Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 18.08.2008, 00:03
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Der Tod ist zwar ein natürlicher Bestandteil unserer Existenz und in seiner Art ein kosmisches Gesetz. Aber dass er von Fall zu Fall unterschiedlich zu betrachten und zu bewerten ist, dürfte doch wohl jedem klar sein.
Ganz genau. Und Elvis' Tod bewerte ich eben nicht als tragisch. (Höchstens für uns Fans.)

Viele sehen die Tragik im vergleichsweise jungen Alter seines Dahinscheidens, aber auch wenn er nur 42 Jahre als wurde, so bleibt festzuhalten, dass er in der Zeit mehr erlebt hat als Normalbürger in 150 Jahren, daher sehe ich selbst darin keine Tragik. Er hatte alles gehabt, war durch, und da ist er halt gegangen. Das ist nicht tagisch.
Alt Alt 18.08.2008, 00:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 18.08.2008, 00:12
Albert
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, ob er sich hat entgiften lassen mit dem festen Vorsatz, seine Suchtprobleme in den Griff zu kriegen, oder nur halbherzig, um für die nächste Tour fit zu werden. Ich sehe da eher zweiteres.
Stimmt natürlich. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Zitat:
Die psychologische Hilfe wäre - wenn überhaupt - nur ein zweiter Schritt. Der erste - und entscheidende - Schritt ist der unbedingte Wille, aus der Nummer raus zu kommen. Der fehlte ihm - warum auch immer.
Meinte das auch als zweiten Schritt. Wieso ihm der Wille fehlte, ist für mich das größte Rätsel an ihm! Und es interessiert mich brennend, obwohl ich weiss, dass dieses Rätsel niemals gelöst werden kann!
Zitat:
Mich wundert, dass er nichts unternommen hat, um das Buch zu stoppen, nur einen halbherzigen Anruf bei Red West, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Es hätte genug Möglichkeiten gegeben, das Buch zu stoppen, oder zumindest seinem Erscheinen etliche Steine in den Weg zu legen. Elvis hätte das einen Anruf beim Colonel und ein paar tausend Dollar gekostet. Komisch, dass er das einfach hat geschehen lassen, aber wahrscheinlich hatte er auch dafür seine Gründe, die wir nur nicht kennen.
Denkst du, er hätte es wirklich verhindern können? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Man darf hierbei nicht die Medis unterschätzen, immerhin waren starke Beruhigungmittel dabei, die lassen einen Menschen in vielen Bereichen einfach "neutral" werden.

Zitat:
Mit Waffen rumballern ist für einen Mann aus den Südstaaten eine völlig normale Sache.
Okay, ich habe den kulturellen Unterschied vergessen. Ein guter Freund würde jetzt Homer Simpson zitieren: U-S-A! U-S-A!

Zitat:
Dann hast Du wahrscheinlich auch noch nie aus Versehen mal in eine RTL-Talkshow gezappt.
  #53  
Alt 18.08.2008, 00:23
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Wieso ihm der Wille fehlte, ist für mich das größte Rätsel an ihm! Und es interessiert mich brennend, obwohl ich weiss, dass dieses Rätsel niemals gelöst werden kann!
Ja, das wissen wir alle nicht, da können wir nur vermuten. Meine Vermutung: Er war wirklich durch mit seinem Leben, weil er alles gehabt hatte, oder besser gesagt, zuviel davon. Da hätten wir dann tatsächlich eine geringfügige Tragik.

Zitat:
Denkst du, er hätte es wirklich verhindern können? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Es hätte Möglichkeiten gegeben, man kennt das ja von diversen Büchern, die per einstweiliger Verfügung gestoppt oder teilweise geschwärzt wurden. Zumindest hätte es das Erscheinen erheblich verzögert und dadurch für den Verlag auch unrentabler gemacht. Und selbst wenn man nicht gleich eine Armada von Anwälten von der Leine lassen will (was ja auch wieder Aufsehen erregt), so gibt es ja noch den "kleinen Dienstweg". Eine einfache "meinunsbildende Maßnahme" in Form eines Köfferchens mit Barem, frei nach dem Motto "Geld heilt alle Wunden". Hätte Elvis den drei Herren ein erheblich höheres Sümmchen geboten als der Verlag, wäre man sicher gesprächsbereit gewesen - wenn die Ansicht der meisten Fans, sie hätten es nur des Geldes wegen getan, stimmt.

Zitat:
Man darf hierbei nicht die Medis unterschätzen, immerhin waren starke Beruhigungmittel dabei, die lassen einen Menschen in vielen Bereichen einfach "neutral" werden.
Okay, Drogen machen tatsächlich gleichgültig, aber wenn das der Grund war, dann hätten ihn die Medis auch so "neutral" gemacht, dass ihm das Erscheinen des Buches nicht solchen Kummer bereitet hätte, wie gerne behauptet wird.
  #54  
Alt 18.08.2008, 00:47
Albert
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ja, das wissen wir alle nicht, da können wir nur vermuten. Meine Vermutung: Er war wirklich durch mit seinem Leben, weil er alles gehabt hatte, oder besser gesagt, zuviel davon. Da hätten wir dann tatsächlich eine geringfügige Tragik.
Ich habe es mir auch schon so überlegt, nur es gibt so viele Superstars, die das Gleiche hatten und haben wie Elvis und trotzdem weiterleben und ein anscheinend gutes Leben führen. Ich denke da z.B. an Paul McCartney, Mick Jagger, Bono, usw. Es muss schon etwas mit Elvis' Persönlichkeitsstruktur zu tun gehabt haben. Aus irgendeinem Grund wollte er nicht mehr leben. Aber ein direkter Selbstmord war es auch nicht. Es war mehr so ein Aufgeben, eine Art Egal-Gefühl.
Zitat:
Okay, Drogen machen tatsächlich gleichgültig, aber wenn das der Grund war, dann hätten ihn die Medis auch so "neutral" gemacht, dass ihm das Erscheinen des Buches nicht solchen Kummer bereitet hätte, wie gerne behauptet wird.
Beschäftigt haben wird es ihn bestimmt. Nur wie stark können wir nicht mehr nachvollziehen. Seinen Tod hat es, meiner Meinung nach, nicht beeinflusst (auch das wird ja gern behauptet).
  #55  
Alt 18.08.2008, 00:52
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Albert Beitrag anzeigen
Aus irgendeinem Grund wollte er nicht mehr leben. Aber ein direkter Selbstmord war es auch nicht. Es war mehr so ein Aufgeben, eine Art Egal-Gefühl.
Genusssucht mit dem Hang zur Selbstzerstörung würde ich das nennen. Aber um darauf tiefer einzugehen, fehlen uns die (Er-)Kenntnisse. Wir müssen uns also an das Offensichtliche halten, und selbst da besteht jede Menge Interpretationsspielraum.

Zitat:
Seinen Tod hat es, meiner Meinung nach, nicht beeinflusst (auch das wird ja gern behauptet).
Sehe ich genauso. Außerdem hatte das Buch ja keinen spürbaren negativen Effekt: Er wurde weder von der Presse belagert, noch öffentlich beschimpft, noch blieben seine Konzertkarten unverkauft. Vielleicht blieb er ja deswegen eher untätig, weil er sich an den alten Leitspruch seines Managers erinnerte, der in den 50ern schon sagte: "Egal, was sie über Dich schreiben, Hautpsache, sie schreiben Deinen Namen richtig!"

Geändert von gast-20090521 (18.08.2008 um 01:14 Uhr)
  #56  
Alt 18.08.2008, 03:03
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Ich würde mich der These des Lebensüberdrusses aschließen- es gab Nichts Neues mehr, alles wurde langweilt weil er einfach immer alles haben konnte.
Ich hätte mir für ihn gewünscht dass ein Mensch oder ein Ereignis ihn dermaßen beeindruckt hätte, dass er wieder einen Sinn zum weitermachen gehabt hätte. Einen Sinn außer der nächsten Tour ( wie er sie schon hunderte Male durchgezogen hatte - war also auch nix Neues mehr) um gesund zu bleiben und die nächsten Jahrzehnte erleben zu wollen.
Er hat so verzweifelt einen Sinn gesucht - in allen möglichen Bereichen - doch nie wurde er fündig.
Das ist für mich die wahre Tragik.
__________________
The sun never sets on a legend...
  #57  
Alt 18.08.2008, 07:27
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen, er könnte das endlich tun. Stattdessen trampeln alle mglichen Gestalten, gerne auch mal in Massen auftretend und mit Kerzen bewaffnet, an seinem Grab vorbei...
was ist das denn für'n Blödsinn? Glaubst Du, er liegt im Grab und lauscht ungehalten??
  #58  
Alt 18.08.2008, 07:39
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Es ging in Sekundenschnelle, er musste nicht lange leiden.
Natürlich ist das ein Trost. Und doch ist es völlig legitim, einen Künstler, auch wenn man ihn nicht kannte, aufgrund dessen, was er rüberbrachte, zu lieben und darüber zu trauern, dass er nicht mehr auf Erden weilt. Denn er vermag noch heute die Sehnsucht auszulösen, ihm nahe sein zu wollen. Darüber mag man lästern wollen, soviel man will. Es bleibt eine rücksichtslose Sauerei, mit so nem Geläster in Gedenkthreads zu kac...n.
  #59  
Alt 18.08.2008, 07:51
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
auch wenn er nur 42 Jahre als wurde, so bleibt festzuhalten, dass er in der Zeit mehr erlebt hat als Normalbürger in 150 Jahren, daher sehe ich selbst darin keine Tragik.
Da stimme ich natürlich zu. Auf Elvis' Leben schauend darf man sich mit ihm über ne Menge freuen. Das ändert jedoch nichts daran, dass zu der Zeit, als er starb, er Schock und Trauer hinterließ, und neben aller Dankbarkeit und Freude auch diese Gefühle nicht abreißen wollen.
  #60  
Alt 18.08.2008, 07:57
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Er hat so verzweifelt einen Sinn gesucht - in allen möglichen Bereichen - doch nie wurde er fündig.
Das ist für mich die wahre Tragik.
Tragisch ist nur, dass Leute glauben, solch jämmerliche Schlußsätze unter das grandiose Leben eines Menschen zu schreiben, den sie gar nicht kannten.
Antwort

Stichworte
gedanken, todestag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben