Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 19.11.2008, 22:12
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Man muss das jedoch ein bisschen präzisieren, nämlich dahingehend, dass Guralnick Elvis Presley nach 1958 auf wenige Ereignisse reduziert, die er sich selbst nach eigenem Gusto herausgepickt hat. Ich teile seine Ansichten hier in vielen Fällen nicht und finde, Elvis kommt zu schlecht weg.
guralnick schreibt dieses buch ja nicht nur als elvisfan sondern auch als "popkulturhistoriker", will meinen: er sieht elvis in einem gesamtzusammenhang. und dass der frühe elvis für die kulturgeschichte des 20. jahrhunderts ungleich bedeutender ist als der späte, liegt ja wohl auf der hand.
hier ein zitat aus einem älteren interview mit guralnick, das dazu passt:

"I see the purity of his vision and his ambitions as so great, his aspiration being large enough, that the falling away from them is tragic. It's not a unique tragedy. His is a particularly American tragedy because in Elvis' life there's no separation between art and commerce."


die persönliche & kulturelle tragödie, die im "unmaking", der demontage von elvis presley liegt, können oder wollen viele fans halt nunmal nicht erkennen, und deshalb reagieren sie beleidigt, wenn sie sowas lesen.

ich hab mir letztens mal wieder das aloha special reingezogen & fand diesen größten kommerziellen triumph von elvis in den 70ern eine dermaßen deprimierende angelegenheit, dass ich gleich die 68er dvd als gegengift einlegen musste...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Alt Alt 19.11.2008, 22:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 19.11.2008, 22:33
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
guralnick schreibt dieses buch ja nicht nur als elvisfan sondern auch als "popkulturhistoriker" ...

ich hab mir letztens mal wieder das aloha special reingezogen & fand diesen größten kommerziellen triumph von elvis in den 70ern eine dermaßen deprimierende angelegenheit ...

Unbestritten ist, dass Elvis' "popkulturhistorische" Bedeutung wesentlich in den 50er Jahren liegt. Aber das ist eben auch nur ein Aspekt von ihm. Ich möchte einen Musiker, einen Sänger nicht auf seine "Bedeutung im weiteren Sinne" einengen. Denn es gibt den Musiker, den Sänger auch an sich, als Menschen, als Star, als Musiker, als Sänger, als Ikone auf der Bühne, als Kämpfer in den Charts usw. Und wenn ein Biograf auch für diese Aspekte eine sensible Antenne hat, kann er auch einem Elvis nach 1958 noch gerechter werden.

Ich finde Guralnicks Perspektive gut, aber sie ist nur eine von mehreren denkbaren, und für den Elvis ab 1958 greift sie zu kurz.

Und deshalb würde ich Elvis in seiner eigenen Tragödie anders schildern.

Und deshalb mag ich "Aloha From Hawaii" immer noch sehr und kann diesem Event etliche Qualitäten abgewinnen.
  #53  
Alt 20.11.2008, 11:32
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich nehme gerne eine noch bessere Biografie als die von Guralnik zur Kenntnis, wo finden wir diese? Ich bin ein Fan und würfe es gerne noch detailierter und ausführlicher haben, aber ich denke diese Zielgruppe ist zu klein, um dafür ein noch aufwendigeres Epos zu schaffen? Eine Antologie des Elvis Presley, darauf warten ich und Andere schon länger. Ein Audio, Video und Buchprojekt, das Elvis so komplett ausleuchtet wie nur möglich.

Würde EPE solche ein Projekt anstreben, würden sie aber auch die schlimmen Dinge aussparen, oder in der Gewichtung vernachlässigen, dann haben wir nach 1973 und Aloha noch 10 Seiten mit zwei Fotos oder so...man kennt das ja.

Wenn es nicht von EPE käme und ein frier Journalist oder Historiker sowas machen würde, dann gäbe es rechtlich nicht die Möglichkeit, wenigstens nicht für Ton- und BIldträger.

Bliebe also nur das Buch, die Bücher...ich weiß nicht, ob sowas noch kommt, vielleicht müßte man es selber machen...Aber meine Generation ist ja dann erstmalig fast eine Nach-Elvis-Generation...ich bin 1970 geboren und kann mich an einen lebenden Elvis nicht erinnern...wir sind also noch einen Schritt weiter weg..ich bin einmal gespannt was in den Jahren noch kommt und welche vielleicht fähigen Menschen das Mysterium und diese tolle Story noch anzieht...Ich kann mir kaum einen Roman vorstellen, der alle diese Aspekte beinhaltet wie dieses unglaubliche Leben von Elvis, da ist wirklich alles, aber auch alles denkbare drin, was einen Menschen berühren kann...
__________________
Ohne Worte!
  #54  
Alt 20.11.2008, 12:07
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.905
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Ich bekam eben Nachricht vom Hanniball Verlag. Dort heißt es:

Jede Buchhandlung kann dieses Buch unter Angabe der ISBN 978-3-85445-226-3 bestellen (falls nicht vorrätig), so erspart man sich die Transportkosten.
Ebenso ist selbstverständlich eine Bestellung über Amazon portofrei.


Gruß - Rader
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #55  
Alt 20.11.2008, 12:07
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Theking
Zitat:
Bliebe also nur das Buch, die Bücher...
Lese erst mal A-L-L-E-S was schon da ist dann bist du schon weiter.Von fans freunde und menschen die da waren.
Auf so ein buch wie du es wünscht kannst noch lange warten !Und nicht alles glauben was hier erzählt wird.

Geändert von MARIE (20.11.2008 um 12:30 Uhr)
  #56  
Alt 20.11.2008, 12:14
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
Bei Buecher.de kostet es jetzt auch nur noch 19,90, Versand ist frei. Man kann dort auch auf Rechnung bestellen und benötigt keine Kreditkarte.
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
  #57  
Alt 20.11.2008, 12:22
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.905
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von brandalarm Beitrag anzeigen
Bei Buecher.de kostet es jetzt auch nur noch 19,90, Versand ist frei. Man kann dort auch auf Rechnung bestellen und benötigt keine Kreditkarte.
Egal, wo man bestellt oder kauft. Wenn man es portofrei für 19,90 oder es so auch im Laden bekommt, ist es doch ideal.
Ich hoffe, mit meinem Tipp vielen eine Freude bereitet zu haben.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #58  
Alt 20.11.2008, 12:32
Benutzerbild von Sandy75
Sandy75 Sandy75 ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 870
Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Ich hoffe, mit meinem Tipp vielen eine Freude bereitet zu haben.
Ich habe gestern bei amazon bestellt, und wäre ohne deinen hilfreichen Tipp nicht drauf gekommen, mir hast du damit eine Freude bereitet!

Geändert von Herbi (20.11.2008 um 19:35 Uhr)
  #59  
Alt 20.11.2008, 19:24
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
@ Rader: Kann ich dann davon ausgehen das du sie nicht bestellst?
__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

  #60  
Alt 20.11.2008, 19:33
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
das Buch ist gut aufgebaut, ist sein Geld wert
Antwort

Stichworte
buch, mensch, musik, mythos


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben