Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 21.07.2009, 18:41
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
@BB
Nein, ich habe mich daran erinnert, dass du, wie drück ich es nur aus, ich hätte bald gesagt,... etwas auf dem Schlauch stehst, i.S. Elvis und der R & R.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Alt Alt 21.07.2009, 18:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 21.07.2009, 18:44
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein, wieso steh ich denn auf dem Schlauch?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.07.2009, 19:27
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Spaß beiseite, ich erinnere mich an viele Diskussionen, wo du die bedeutende Rolle von Elvis in der Geschichte des R&R angezweifelt hast und er derjenige war, der diesen Musikstil als Weißer über Grenzen hinweg gesellschaftsfähig machte.

Ich bezog mich darauf, was Derek hier sagte und ich mich etwas an dem Wort "echte Innovationen" gestoßen habe, so als käme danach noch was Besseres oder die wahre Musik.

Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Für mich sind die Beatles im Wesentlichen eine Brücke zu den echten Innovationen der späten 60er und frühen 70er, Bowie, Genesis, The Who.
Ich habe also nur sagen wollen, dass jede Zeit ihre Bewegung hat.

In den 50s musste nach der seichten Musik von Perry Como, Sinatra und Dean Martin frischer Wind rein. Die Gegenbewegung war eben Elvis und der R&R, auch wenn es genügend andere, gute Interpreten dieses Stils gab.

Mit den Beatles kam wieder etwas Spezielles, womit sich die Jugend identifizieren konnte. Sie trugen die Haare länger, provozierten damit die noch immer verstaubten Reste der 50er Gesellschaft. Z.B. eine Frisur wie die Beatles zu tragen und nach deren Musik zu zappeln und zu kreischen, war Provokation und trug ebenso zu einem Stück Befreiung der Jugend bei wie das der R&R in den 50ern tat.

Die Beatgeneration war bis zu den 68ern eine experimentierfreudige Generation, Psychedelic, Flower Power, Woodstock, alles das waren Weiterentwicklungen, deren Auslöser die Beatles waren - vielleicht sogar Elvis. Denn vor ihm gab es kaum Vergleichbares an Musik, die der Jugend gehörte, womit sie sich von den Erwachsenen abgrenzen konnten und was eigenes hatten.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #54  
Alt 21.07.2009, 19:45
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Spaß beiseite, ich erinnere mich an viele Diskussionen, wo du die bedeutende Rolle von Elvis in der Geschichte des R&R angezweifelt hast...
Das habe ich nie getan.

Zitat:
...und er derjenige war, der diesen Musikstil als Weißer über Grenzen hinweg gesellschaftsfähig machte.
Und das hat Elvis nicht getan.

Zitat:
In den 50s musste nach der seichten Musik von Perry Como, Sinatra und Dean Martin frischer Wind rein. Die Gegenbewegung war eben Elvis und der R&R, ...
Na ja, gut...aber doch ein wenig klischeehaft.

Zitat:
...und trug ebenso zu einem Stück Befreiung der Jugend bei wie das der R&R in den 50ern tat.
Wann war denn Deiner Meinung nach dieser Akt abgeschlossen und die Jugend endlich befreit?

Zitat:
Denn vor ihm gab es kaum Vergleichbares an Musik, die der Jugend gehörte, womit sie sich von den Erwachsenen abgrenzen konnten und was eigenes hatten.
Vergleichbares an Musik gab es, nur wurde noch keine Musik speziell für Teenies vermarktet.
  #55  
Alt 21.07.2009, 20:02
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Na, der zweite Punkt ist es doch schon wieder, was uns trennt...

Und Klischees bemüht man halt, um es kurz und treffend auszudrücken...

Und was die Freiheit der Jugend im allgemeinen angeht, würde ich das bis heute bejahen.
Manche Eltern haben schon heute nichts mehr zu sagen und die müssen stattdessen um Freiheit kämpfen, damit ihnen die "frechen Rotzlöffel" nicht bis 30 auf der Nase und auf dem Geldbeutel rumtanzen...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (21.07.2009 um 20:13 Uhr)
  #56  
Alt 21.07.2009, 21:13
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Und manchmal gab es auch Songs von Ringo und George, die auch nicht so schlecht waren.
Ich würde Harrison sogar auf eine Stufe mit Lennon und McCartney stellen. Leider wurde er von den Mighty Two so "unterdrückt", dass er nur zwei, drei Eigenkompositionen auf einem Album hatte, aber mit Sachen wie "Here Comes The Sun" (mein Lieblings-Beatles-Song ), "Taxman" oder natürlich "Something" hat er ja unter Beweis gestellt, dass er viel drauf hat.
Auch Ringo halte ich für unterschätzt. Selbst Beatles-Fans labern ja z.T., dass er nicht mal der beste Drummer in der Band war usw...
Er war wirklich kein begabter Songwriter und auch kein toller Sänger, aber man sollte ihm schon anerkennen, dass er großartig Schlagzeug gespielt hat.

Zitat:
Zitat von Basti
Viele Filme hätte er nicht drehen sollen (das gilt aber auch für andere Sangeskünstler/inen, wie zB. The Beatles).
Findest du?
Ich finde die Beatles-Filme sehr witzig und unterhaltsam; sie sind deutlich besser als der Großteil von Elvis' Machwerken, meiner Meinung nach.


Ich denke nicht, dass die Beatles überschätzt werden.
Sie waren eigentlich immer innovativ und ab 1966 schön experimentell, und das ist schon sehr bewundernswert.
__________________
Crocodile on my feet.
Bowtie 'round my neck.
That's why they call me the Gangsta Mack.
  #57  
Alt 21.07.2009, 21:53
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gracefan Beitrag anzeigen
Ich würde Harrison sogar auf eine Stufe mit Lennon und McCartney stellen. Leider wurde er von den Mighty Two so "unterdrückt", dass er nur zwei, drei Eigenkompositionen auf einem Album hatte, aber mit Sachen wie "Here Comes The Sun" (mein Lieblings-Beatles-Song ), "Taxman" oder natürlich "Something" hat er ja unter Beweis gestellt, dass er viel drauf hat.
Die Beatles waren sowieso als Einheit stark, und Harrison entwickelte sich eben sehr nach seinen Erfahrungen der Bewusstseinserweiterung und als er Mitte der 60er zum Hinduismus wechselte und viel mit Ravi Shankar zusammen arbeitete.

Dass er es als einer der 4 Beatles musikalisch auch drauf hatte, daran gab es keinen Zweifel. Denn alle waren Vollblutmusiker.

Trotzdem ragte das Duo Lennon/McCartney als kreative Songschreiber bei weitem heraus.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #58  
Alt 21.07.2009, 22:03
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Und was die Freiheit der Jugend im allgemeinen angeht, würde ich das bis heute bejahen.
Manche Eltern haben schon heute nichts mehr zu sagen und die müssen stattdessen um Freiheit kämpfen, damit ihnen die "frechen Rotzlöffel" nicht bis 30 auf der Nase und auf dem Geldbeutel rumtanzen...
Und Du meinst wirklich, das hat was mit Elvis bzw. überhaupt etwas mit Musik zu tun?
  #59  
Alt 21.07.2009, 22:12
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Ja, Musik kann ein Katalisator sein. Musik geht ja nicht nur in unsere Gehörgänge von einer Seite rein und der anderen wieder raus. Dass, was sie auslösen kann im Denken und Fühlen ist es, was so stark ist, dass es die Gesellschaft verändern kann.

Es sind ja nicht nur ein paar Grüppchen, die sich da treffen, sondern eine riesige Welle schwappt da herüber...

Ja, ist dir das etwa neu?
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #60  
Alt 21.07.2009, 22:21
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Es sind ja nicht nur ein paar Grüppchen, die sich da treffen, sondern eine riesige Welle schwappt da herüber...

Ja, ist dir das etwa neu?
Na ja, es liegt ziemlich auf der Hand, dass das sog. Rebellentum der 50's rein gar nichts mit Musik zu tun hat.
Antwort

Stichworte
beatles


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben