Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 09.07.2014, 21:26
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Also King77, irgendwie machst du mich gerade ratlos. Ich verstehe deine Argumentation nicht. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.
Im Moment liest sich es aber so, als ob du genau das Gleiche sagst wie ich, es aber als Widerspruch darstellen willst.

Zuerst schreibst du:



Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Es wurde nicht damit geworben sondern es war einfach so das die flotteren Songs im eigentlichen Film schon verwendet wurden u. so blieben halt die langsameren für das Lost Performance Video über.

Daraufhin widerspreche ich dir und schreibe:

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Angepriesen wurde das Video damit, den romantischen Elvis in wundervollen Großaufnahmen zeigen zu wollen. [...}
Die "Gründe" für die Entstehung des Videos die du anführst sind nicht stichhaltig, denn das was man an neuem Material knapp 10 Jahre später auf der Special Edition DVD zeigte, hatte man auch schon bei der The Lost Performances zur Verfügung. [...]
Die TLP Songs sind also ganz bewusst ausgesucht worden, und nicht, weil diese übrig waren.

Jetzt schreibst du plötzlich:

Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Nein , weil man unveröff. Live Versionen haben wollte. Ist ein großer Unterschied. Es gab vorher noch keine Live Version von Twenty Days And Twenty Nights , Make The World Go Away, There´Goes My Everything, The Wonder Of You, Don´t Cry Daddy, In The Ghetto , Just Pretend usw. das ist der Grund warum diese Song verwendet wurden.

Die flotten Songs wie Polk Salad Annie, Patch It Up, Blue Suede Shoes, Mystery Train, Tiger Man , That´s All Right, All Shook Up, Suspicious Minds usw. waren bereits im Org. Film zu sehen.
Das ist doch exakt das, was ich schrieb:

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Die TLP Songs sind also ganz bewusst ausgesucht worden, und nicht, weil diese übrig waren.

???
Alt Alt 09.07.2014, 21:26
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 09.07.2014, 21:47
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Warum soll jemand bewusst Songs aussuchen wenn er gar keine andere Wahl hat. Ich erkenne da keinen Widerspruch.
Du hast behauptet es wurden mit Absicht die langsameren Songs ausgesucht um einen gefühlvollen Elvis zu zeigen. Darauf sagte ich es waren gar keine anderen Songs vorhanden weil die flotten waren schon in der Org. Fassung. Ja u. genau so ist es. Ich kann nicht Johnny B. Goode u. Jailhouse Rock aussuchen wenn solche Songs nicht vorhanden sind.

In diesem Video waren auch I Wash My Hand In Muddy Water, Money Honey, Baby Let´s Play House usw. waren die auch auf dem Video um den gefühlvollen Elvis darzustellen od. weil es Raritäten waren die etwas Neues für die Fans boten.
  #53  
Alt 10.07.2014, 10:46
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
@wisdomy

Zur Bildauflösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc

Qualität im Vergleich zu VHS und DVD:
AuflösungVHS und Super-VHS (S-VHS) bieten im PAL-Format 576 sichtbare horizontale Zeilen (bei NTSC 480 Zeilen). Die Videofrequenzbandbreite von 3 MHz bei VHS ermöglicht jedoch nur etwa 240 Hell-Dunkel-Wechsel pro Bildzeile. Das führt zu einem Bild mit dem ungewöhnlichen Auflösungsverhältnis von etwa 320 × 576. Bei Super-VHS wurde die Auflösung auf 533 × 576 (PAL) erhöht. Für VHS und S-VHS muss allerdings bedacht werden, dass die genaue horizontale Position (Phasenlage) der möglichen Hell-Dunkel-Wechsel beliebig ist, da es sich um analoge Aufzeichnungsformate handelt. Das führt zu einer besseren Darstellung, als die alleinige Angabe der Auflösung vermuten lassen könnte.
DVD: durch genormte Pixelzahlen (orientiert am Fernsehstandard) auf 720 × 576 Pixel (PAL) beschränkt
LD: durch das verwendete Übertragungsformat (PAL/NTSC) auf 640 × 576 Pixel (PAL) beschränkt

Die Bildqualität liegt über VHS und etwas unterhalb der DVD.
Habe alle Elvis-Laserdisc und auch sehr viele andere Musikvideos anderer Künstler wie Madonna, Tina Turner, Eric Clapton, Beatles, Stones, Maria Carey, Cher,The Ventures, Jerry Lee Lewis, George Jones usw.

Beim visuellen Vergleich VHS schneidet die Laserdisc besser ab.
Denke mal nicht, dass die Grundlage bei der Fertigung ein VHS-Band jeweils war. Es gibt ja noch div. Laserdisc-Foren, da werde ich die Frage mal stellen. Die o.a Künstler und deren Konzerte von damals gibt es auch heute größtenteils noch nicht auf DVD/Bluray. Habe mal gehört, dass die Rechte immer noch bei der LD liegen sollen.

Wenn ich die Lost Performance (US-Ausgabe) auf DVD oder Bluray überspiele bleibt ja das ursprüngliche Bildformat nicht erhalten. Kann dies aber gern mal machen und Dir eine Kopie schicken, damit das nach Deiner Prüfung ein für alle mal geklärt ist. Einfach PM schicken.

Sehr informative Seite über Laserdisc, einloggen mit guest/guest:

http://laserdisc.de.vu/

und schließlich die Laserdisc-Datenbank, wo ein Teil meiner Scheiben auch drin steht:

http://www.lddb.com/search.php?searc...ley&sort=title

Geändert von bs3095 (10.07.2014 um 10:51 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.07.2014, 14:10
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
@wisdomy
So nun ist es geklärt, die Laserdisc wird nicht mit VHS-Bändern gemacht.
Hier ein Film über die Firma Sonopress, die Laserdisc hergestellt hat.
Hier wird alles erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=-Si4laljs80
  #55  
Alt 10.07.2014, 19:47
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
@wisdomy

Zur Bildauflösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc

Qualität im Vergleich zu VHS und DVD:
AuflösungVHS und Super-VHS (S-VHS) bieten im PAL-Format 576 sichtbare horizontale Zeilen (bei NTSC 480 Zeilen). Die Videofrequenzbandbreite von 3 MHz bei VHS ermöglicht jedoch nur etwa 240 Hell-Dunkel-Wechsel pro Bildzeile. Das führt zu einem Bild mit dem ungewöhnlichen Auflösungsverhältnis von etwa 320 × 576. Bei Super-VHS wurde die Auflösung auf 533 × 576 (PAL) erhöht. Für VHS und S-VHS muss allerdings bedacht werden, dass die genaue horizontale Position (Phasenlage) der möglichen Hell-Dunkel-Wechsel beliebig ist, da es sich um analoge Aufzeichnungsformate handelt. Das führt zu einer besseren Darstellung, als die alleinige Angabe der Auflösung vermuten lassen könnte.
DVD: durch genormte Pixelzahlen (orientiert am Fernsehstandard) auf 720 × 576 Pixel (PAL) beschränkt
LD: durch das verwendete Übertragungsformat (PAL/NTSC) auf 640 × 576 Pixel (PAL) beschränkt

Die Bildqualität liegt über VHS und etwas unterhalb der DVD.
Habe alle Elvis-Laserdisc und auch sehr viele andere Musikvideos anderer Künstler wie Madonna, Tina Turner, Eric Clapton, Beatles, Stones, Maria Carey, Cher,The Ventures, Jerry Lee Lewis, George Jones usw.

Beim visuellen Vergleich VHS schneidet die Laserdisc besser ab.
Denke mal nicht, dass die Grundlage bei der Fertigung ein VHS-Band jeweils war. Es gibt ja noch div. Laserdisc-Foren, da werde ich die Frage mal stellen. Die o.a Künstler und deren Konzerte von damals gibt es auch heute größtenteils noch nicht auf DVD/Bluray. Habe mal gehört, dass die Rechte immer noch bei der LD liegen sollen.

Wenn ich die Lost Performance (US-Ausgabe) auf DVD oder Bluray überspiele bleibt ja das ursprüngliche Bildformat nicht erhalten. Kann dies aber gern mal machen und Dir eine Kopie schicken, damit das nach Deiner Prüfung ein für alle mal geklärt ist. Einfach PM schicken.

Sehr informative Seite über Laserdisc, einloggen mit guest/guest:

http://laserdisc.de.vu/

und schließlich die Laserdisc-Datenbank, wo ein Teil meiner Scheiben auch drin steht:

http://www.lddb.com/search.php?searc...ley&sort=title

Der Begriff "Auflösung" hat in der Analogtechnik und der Digitaltechnik grundlegend andere Bedeutungen.
Während sich die Auflösung im digitalen Verständnis fast ausschließlich auf die Bildgröße und die Anzahl der Pixel oder dpi also dot per inch bezieht, bezieht sich der Begriff "Auflösung" im analogen Bereich auf ein Frequenzspektrum. Beides hat NICHTS miteinander zu tun.

Wenn du oben die Auflösungen zitierst dann beziehst du dich auf genormte TV-Normen, also die Art, wie die analogen Daten vom Videorekroder verarbeitet und an das TV-Gerät weitergegeben werden, damit dieser es darstellen kann. Die eigentliche Magnetaufzeichnung auf dem Magnetband kennt keine Auflösungen. Die digitale Auflösung der späteren DVD orientiert sich in ihrer Pixelanzahl relativ genau an dieser früheren TV-Norm, sodass für den Laien die Verwirrung perfekt ist, weil dieser dann glaubt, beides habe irgendetwas miteinander zu tun.

In deinem eigenen Zitat lieferst du selbst die genaue Antwort:

Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
@wisdomy
Für VHS und S-VHS muss allerdings bedacht werden, dass die genaue horizontale Position (Phasenlage) der möglichen Hell-Dunkel-Wechsel beliebig ist, da es sich um analoge Aufzeichnungsformate handelt. Das führt zu einer besseren Darstellung, als die alleinige Angabe der Auflösung vermuten lassen könnte.

Hier geht es aber wieder nur um Helligkeitsabstufungen, die im Zusammenhang mit einer Frequenzbreite vom Bedeutung sind. Ähnliches gilt für die Farbe, die aber anders aufgezeichnet wird als Hell/Dunkel Werte. Bedingt durch diese analoge Aufzeichnungsweise und der Frequenzbreite sind VHS Aufzeichungen wesentlich unschärfer als die spätere DVD, einfach weil es zu Frequenzüberlagerungen kommt.

Du hättest Wikipedia mal genau zur VHS befragen sollen. Ich zitiere hier nichts mehr, lies es einfach durch, ganz genau bitte den zweiten Absatz im Abschnitt "Bildauflösung":
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System


Das alles hat aber NICHTS mit der Auflösung zu tun, die wir in der Digitaltechnik kennen, nämlich der Anzahl der Bildpunkte pro genormter Fläche, und letztlich der Bildgröße.

Ich kann ein analoges Bild unendlich groß einscannen. Ich bin da an keine Grenzen gebunden, außer derjenigen, die ich in meinem vorigen Beitrag zitierte.

Deshalb: Eine Laser Disc, nur weil ihre technischen Parameter eine bestimmte Auflösung zulassen, kann keine bessere Bildqualität haben als eine VHS, wenn sie ihre Daten von einer VHS im Ursprung bezieht.

Ums ganz einfach zu sagen: Wenn ich einen ganz mies aufgenommenen Film auf eine BluRay brenne, mit allen Parametern die für eine BluRay erforderlich sind, so wird daraus nicht plötzlich ein brillanter Film, nur weill er jetzt auf einer BluRay gespeichert ist. Es bleibt der gleiche miese Film.

Nur wenn MGM/UA 1992 von der Filmvorlage im Studio eine direkte Kopie auf Laser Disc gezogen hat, oder von einem größeren Studiomagnetband könnte die Qualität der LD besser sein, als die der VHS.

Ich bezweifle das aber schon allein aus dem Grund, weil ich bei keinem einzigen Video auf Youtube was diese The Lost Performances Aufnahmen angeht, eine bessere Qualität sehe, als miese VHS Kopien.

Wenn die LD tätsächlich ein besseres Bild hätte, dann würden doch irgendwo schon lange diese Files auf Youtube aufgetauchtt sein, oder?
Du wirst ja wohl nicht der einzige sein, der diese tolle LD gekauft hat.

Das was ich sehe, sind allesamt von Stümpern erstellte und hochgeladene VHS Kopien, und kein enziger scheint seine VHS anständig gelagert zu haben.
Wenns mich reitet, lade ich mal eine Version eines Songs meiner digitalen VHS Kopie hoch.

Im Gegenteil: Jemand sprach hier von einem rotstichigen Film auf der aktuellen DVD, was die Vermutung zuläßt, das hier von einer LD kopiert worden sein könnte, denn viele LDs neigen dazu, im Laufe der Jahre durch Alterung rotstichig zu werden. Obwohls ein digitales Medium ist.

Und wieso musst du die LD auf DVD überspielen? Du kannst doch einfach einen Song aus der LD herauskopieren und hochladen. Mir persönlich reicht schon ein Screenshot. Kannst du den nicht machen bei deiner LD? Manch mal ein Standbild aus "Dont Cry Daddy" bitte.

Geändert von Wisdomy (10.07.2014 um 20:08 Uhr)
  #56  
Alt 10.07.2014, 19:54
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
@wisdomy
So nun ist es geklärt, die Laserdisc wird nicht mit VHS-Bändern gemacht.
Hier ein Film über die Firma Sonopress, die Laserdisc hergestellt hat.
Hier wird alles erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=-Si4laljs80
1. Hier geht es nur um diese eine Firma Sonopress. Hat die "The Lost Performances" Laser Disc diese Firma hergestellt? Das glaube ich kaum. Sie sieht doch sehr ...."privat" aus. Was ich sagen will: Man kann nicht irgendeine Firma hernehmen. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

2. Zitat aus dem Film: "Auch 2-Zoll Magnetbänder oder 1-Zoll Bänder im Standard A, im Standard B, oder im Standard-C sind als Ausgangsmaterial geeignet."

Geändert von Wisdomy (10.07.2014 um 20:10 Uhr)
  #57  
Alt 10.07.2014, 19:57
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Warum soll jemand bewusst Songs aussuchen wenn er gar keine andere Wahl hat. Ich erkenne da keinen Widerspruch.
Du hast behauptet es wurden mit Absicht die langsameren Songs ausgesucht um einen gefühlvollen Elvis zu zeigen. Darauf sagte ich es waren gar keine anderen Songs vorhanden weil die flotten waren schon in der Org. Fassung. Ja u. genau so ist es.
Und darauf sagte ich, es waren sehrwohl andere Songs und Versionen vorhanden die man hätten verwenden können, nämlich z.B. genau die 40% neues Material, das man später bei der DVD verwendete. Das wollte man aber genau nicht, sondern man wollte den romantischen Elvis mit den Balladen zeigen, daher sind diese ruhigen Aufnahmen auf dem Video zu sehen. Und nicht, wie du behauptet hast, weil nur diese "übrig geblieben" seien und man nichts anderes hatte. Thema für mich beendet.

Geändert von Wisdomy (10.07.2014 um 20:12 Uhr)
  #58  
Alt 10.07.2014, 20:33
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Und darauf sagte ich, es waren sehrwohl andere Songs
Welch andere rockigen Songs waren denn noch vorhanden, die man hätte nehmen können?
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.07.2014, 20:55
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Schorni da muss es geheime Bänder geben von denen wir nichts wissen. Da rockt sich Elvis der Art einen ab so was wollte man damals nicht im Lost Performance Video haben. Möglicherweise schrecken sich die Leute noch.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.07.2014, 21:34
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dark Moon Beitrag anzeigen
Ich freue mich, kann endlich mal mein Nasengestell ablegen




Achso, was ich noch anmerken wollte, ich hab ja auch so einige Laser Disc von Elvis und finde die Quali einfach nur genial!
Hast du auch die Laser Disc von der "The Lost Performances"? Wenn ja wäre es sehr nett wenn du mal einen Screenshot machen könntest und hier reinstellen könntest, damit man mal die Qualität beurteilen kann.

Wenn es geht, von einer eher farbneutralen und typischen Szene, zum Beispiel aus Dont Cry Daddy, wo man Elvis von der Seite und weiter weg samt Bühnenhintergrund sieht. Vielen Dank.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben