Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #591  
Alt 05.04.2009, 08:32
gast-20090410
Gast
 
Beiträge: n/a
Es waren sogar dutzende Concerte die nicht ausverkauft waren.Einige Wochen vor Elvis Show ist die Gruppe The Who dort aufgetreten,vor 75 000 Zuschauern.
Alt Alt 05.04.2009, 08:32
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #592  
Alt 05.04.2009, 09:13
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine Halle mit einem derart großen Fassungsvermögen anmietet, mit dem klaren Wissen darüber, dass ein Drittel der Halle nicht besetzt sein wird. Fakt ist, die Halle war nicht voll. Warum, wieso, weshalb habe ich ja versucht zu erläutern. Ob das tatsächlich so war, kann ich nicht mit 100%-er Sicherheit sagen, nur scheint es mir die logischste Erklärung und geht zudem mit der Aussage Guralnicks konform. Wie auch immer - der Silverdome war nicht ausverkauft, das steht fest.
Ich verstehe schon, dass dies für Dich hier die schlüssigste Erklärung ist. Was o.k. ist, sofern sie nicht allein auf Guralnicks Zitat beruht - deswegen mein Hinweis auf die Zweitverwertung.

Mir geht es hier auch gar nicht darum, Guralnick "vor's Schienbein zu treten", zumal er ja wenigstens Quellenvermerke macht, sondern es geht mir um den generellen Ansatz, Informationen prinzipiell auf ihre Quelle hin zu überprüfen. Und da sollte es auch egal sein, zu welcher Fraktion der Autor gehört. Oft wird nämlich gerne einfach ein Argument oder eine Story als wahr (oder umgekehrt als falsch) angesehen, weil sie von einem Autor kommt, dessen Elvis-Ansatz mit dem des Lesers konform geht. Dann wird einfach nicht mehr gefragt, woher die Story eigentlich kommt.

Zurück zum Thema: Für mich ist Elvis Presley Berufsmusiker, wenn auch ein extrem erfolgreicher. Jemand der Musk zum Beruf gemacht hat, sie also eben nicht ausschließich als hohe Kunst betreibt, wenn er/sie gerade einen dicken Schmatzer von der Muse erhalten hat (romantisches Künstlerideal), ist zwangsläufig nicht immer perfekt. Manches ist einfach Routine - anderes wird unter Zeitdruck oder eben nicht immer mit 100%iger Perfektion performt. Das finde ich normal - und sehe da keinen wirklich Ansatz zur Kritik.

In diesem Zusammenhang hier ein - wie ich finde wunderschönes - Zitat von Dave Marsh von 1995 über Kunst, Künstler und Elvis' Ansatz im Speziellen - bezogen vor allem auf Elvis-70er-Produktion:

"Artists have two basic methods (and the form of art - music, writing, drawing, architecture, movie-making - matters little). Some work as inspiration strikes, fitfully and with great intensity between relatively long periods of quiet, toward a very uncertain goal. These are the romantics. Others work regularly, though not daily, and with the overt purpose of turning out a product of some kind. These are the laborers. Despite romantic mythology, the results acheived by the laboring process can soar just as high, resound just as deeply, probe into the same secret success.
Few artists are purely one thing or the other, of course, but Elvis probably comes as close to being a pure worker bee in the fields of his chosen art as anybody. Because he is so clearly toiled, it's easy to disprespect what he did - and yet, when you actually sit back, close your eyes and listen, you have to understand that the intention of all the hard work, form the beginning to the end of his career, was to create a feeling of musical naturalness and easiness that conceptually stood that hard work on its head.
That's part of the reason for the popular image of Elvis as a lazy man idling away his hours in Graceland, venturing out only to buy Cadillacs for strangers and rake in the occasional few million in Vegas [...].
In the studio, he consumed as much enery searching not for technical perfection or even "the right song", as for the creative moment, the right combination of technique, material, attitude and atmosphere to bottle the lightning his greatest music always generated"

(Quelle: Einführung in "The Essential 70's Masters")
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #593  
Alt 05.04.2009, 09:31
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
mich wundert auch ehrlich gesagt nicht, dass der silverdome NICHT sold out war.
ich kann mir nämlich gerade zu silvester was schöneres/angenehmeres vorstellen, als mit zigtausend fremden leuten in einem konzert zu stehen bzw zu sitzen.
el war zu der zeit permanent auf tour, d.h. man konnte sich beinah aussuchen, wann und wo man ihn sehen wollte.

hier mal ein anderes ansatz zum thema *perfektion*, nämlich der von einem musiker:

..ich bedauere keinen einzigen song, aber viele sachen innerhalb der stücke kann ich heute so nicht mehr gutheissen.
das gilt für die meisten meiner songs - oder einige von ihnen - oder gar keinen! das ist für mich unmöglich zu beurteilen.
ich kann nur sagen, dass ich einige parts mehr als andere mag, aber ich weiss, dass andere menschen andere musik anders wahrnehmen als die erschaffer derselben.
wer hat also recht? eine million jahre philosophieren würde diesbezüglich eine antwort zu geben vermögen.
ich glaube nicht daran, einen perfekten kuchen backen zu wollen, ich muss das tun, was mir zu einem bestimmten zeitpunkt als richtig erscheint. jahre später kann klarer gesehen werden, was fantastisch und was falsch war.
auf meinen lieblingsalben anderer künstler sind fehler, und ich liebe fehler.
ich mag es, wenn menschen sich gehen lassen, weil leute, die so denken, ebenso ordnung mögen.
menschen hingegen, die fehler hassen, sind im direkten vergleich dazu eindimensional, da sie ausschliesslich etwas für ordnung übrig haben. das ist grundlegendes denken..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #594  
Alt 05.04.2009, 09:51
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
mich wundert auch ehrlich gesagt nicht, dass der silverdome NICHT sold out war.

el war zu der zeit permanent auf tour, d.h. man konnte sich beinah aussuchen, wann und wo man ihn sehen wollte.
Genau das lag mir auch auf der Zunge, zu dem Thema "Sold out".

Das zu erwähnen, vielleicht im Zusammenhang damit, dass Elvis nicht mehr so angesagt war in der Zeit, tzzzzz , piep egal.
Zitat:

hier mal ein anderes ansatz zum thema *perfektion*, nämlich der von einem musiker:
..ich bedauere keinen einzigen song, aber viele sachen innerhalb der stücke kann ich heute so nicht mehr gutheissen................
ich glaube nicht daran, einen perfekten kuchen backen zu wollen, ich muss das tun, was mir zu einem bestimmten zeitpunkt als richtig erscheint. jahre später kann klarer gesehen werden, was fantastisch und was falsch war.

.........menschen hingegen, die fehler hassen, sind im direkten vergleich dazu eindimensional, da sie ausschliesslich etwas für ordnung übrig haben. das ist grundlegendes denken..
Ein sehr erfrischendes Statement von diesem Musiker. Danke, lieber Burro, dass du das gepostet hast.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #595  
Alt 05.04.2009, 09:54
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Das zu erwähnen, vielleicht im Zusammenhang damit, dass Elvis nicht mehr so angesagt war in der Zeit, tzzzzz , piep egal.
Eben, sowas sollte man lieber totschweigen.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #596  
Alt 05.04.2009, 09:56
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
nun ja, wär ich damals, also mitte der 70er, zwischen 25 und 30 gewesen, wär ich wohl auch eher zu einer 2std show von led zeppelin gegangen als zu einer 50min show von elvis presley
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #597  
Alt 05.04.2009, 09:56
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Eben, sowas sollte man lieber totschweigen.
Quatsch Schorni, hört mal auf mit dem Unsinn aus der Ecke...

Ich will damit sagen, wen interessiert's denn, ob Elvis noch die Megamassen mobilisierte. Wie Burro schon sagte, es gab nicht nur ein Abschiedskonzert von Elvis, sondern man konnte ihn mehrmals bewundern.

Ich finde das Ganze hier Erbsenzählerei - oder vlt. was für Leute, den der Mikrokosmos von Elvis interessiert. Man kann es auch übertreiben, mit den Beweisen, wie unperfekt unser Elvis war...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (05.04.2009 um 10:04 Uhr)
  #598  
Alt 05.04.2009, 09:58
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Quatsch Schorni, hört mal auf mit dem Unsinn aus der Ecke...
Also soll man es doch schreiben? So langsam...
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #599  
Alt 05.04.2009, 09:58
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Somit steht Deine Quelle Guralnick bei genauer Betrachtung in diesem Fall doch auf recht wackligen Füßen. Die eigentliche Quelle ist Hopkins, der irgendwann (kein Datum genannt) ein Interview mit Harrell führte, bei dem es wohl in erster Linie um die Anordnung der Musiker ging.
super Posting !!
  #600  
Alt 05.04.2009, 10:06
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Wenn 60 000 Zuschauer gelangt hätten, warum hat man sich dann nicht gleich für eine kleinere Halle entschieden, in der dann auch automatisch die Bedingungen besser gewesen wären.
Klare Antwort: MARKETING. Silversterkonzert im Silverdome klingt besser in den Ohren als Silvesterkonzert in einer - wenn auch definitiv ausverkauften - Feld-Wald-und-Wiesen-Halle nebenan. Besonderer Anlass - besondere Halle!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben