Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 26.08.2009, 17:25
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Aleksandra Beitrag anzeigen
Quelle: Wikipedia
Das ist nur leider keine Antwort auf meine Frage, denn die lautete, welche Hits Dolly für andere geschrieben (und nicht selber gesungen) hat, und nicht darum, wer alles ihre Hits gecovert hat ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Alt Alt 26.08.2009, 17:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 26.08.2009, 17:28
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Hier ist ne Liste ihrer geschriebenen Songs http://www.dollymania.net/songwriter.html

Ich habs nur kurz überflogen, einen richtigen Hit konnte ich leider nicht finden. In Klammern steht wer es gesungen hatte.
__________________

  #63  
Alt 26.08.2009, 17:32
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Die Frage ist ob sie für andere geschrieben hat, denn darüber fand ich nichts... nur das sie oft Musik für diverse Filme schrieb...

Hast aber Recht, habe nicht richtig hingeschaut...

Edit: nach Cosis Posting ist alles Klar...

Geändert von Aleksandra (26.08.2009 um 17:38 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Aleksandra für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 26.08.2009, 17:34
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Klar ist sie Songwriterin, sogar eine sehr angesehene und erfolgreiche. Aber in erster Linie ist sie dem Publikum als Sängerin bekannt. Ihre Hits hat sie selber geschrieben. Wie viele Hits hat sie für andere geschrieben? Ich weiß spontan keinen, aber vielleicht weißt Du ja was.
Gut, ich bin kein Dolly-Fan. Aber sie ist mir eher als Songwriterin im Country-Bereich bekannt. Hat sie nicht einiges für Wagoner, Rogers etc. geschrieben? Müßte man mal recherchieren. Aber in die HoF käme sie imo nicht, wenn sie nur ihre eigenen Songs geschrieben hätte und sonst keine Hits anderer.



Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Vielleicht weil's kein Märchen ist. Jemand, der selber als Sänger erfolgreich, wird doch wohl auch logischerweise die besten Songs, die er geschrieben hat, selber singen wollen. Es geht schließlich um Ruhm und bares Geld.
Nein, wirklich nicht. Jedenfalls in dem Genre nicht in erster Linie. Diese Künstler haben einen Bezug zu jedem ihrer Songs. Und sie verbinden oftmals Stimmen (im vorhinein) damit. Außerdem wurden die Songs von den Plattenfirmen oftmals vorab an andere Top-Künstler weitergereicht. Und oftmals ist es eine Ehre, ihn von einem anderen (größeren) Künstler singen zu lassen.

Aber im Fall von I Will Always Love You hat sie ihn ja schon veröffentlicht gehabt, wenn ich das richtig verstehe.



Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Klar, kann man, keine Frage. Wird es sicher in Einzelfällen auch gegeben haben, aber die Regel ist es eher nicht, da ein Songwriter (meiner Meinung nach) wohl am ehesten gerade die Songs selber singen will, die sein eigenes Leben betreffen.
Wie gesagt, ich denke, es geht da mehr um Ehre, Ruhm als um Kohle und eigenen kurzfristigen Erfolg (Hit).


Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Es waren die Everly Brothers, die hatten einen kleinen Hit damit, 1958 Platz 30. Orbison selber hat den Song erst viele Jahre später aufgenommen, 1965 habe ich eben recherchiert. Weiterhin habe ich mal gehört, dass Orbison selber lieber Balladen singen wollte, "Claudette" aber eine rockige Nummer ist, von der er dachte, sie passt nicht so gut zu ihm.
Auch dazu wird es wohl verschiedenste Gründe haben. Auf der einen Seite Ruhm (Everly Brothers), dann hatte Roy damals auch eine kleine Schwächephase. Das Argument mit den Balladen-Wunsch ist da, glaube ich, zweitrangig.

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
"Rhinestone Cowboy" von Glen Campbell hat es 1975 auf Platz 1 der Pop-Charts geschafft, obwohl es ein Country-Song war.
Ja nun, das Problem kennen wir ja auch besonders von Cash. Mal war er Country, mal Pop. Je nachdem, welche Sender Dich spielen, wirst Du gelistet. Man denke auch an seinen "Dank" an die Country-Sender im Billboard-Magazin einige Jahre später.

Daß ein Hit in beiden Charts damals No. 1 war, war glaube ich selten. Kann mich aber total täuschen, ist nur Vermutung.

Geändert von gast-201108181 (26.08.2009 um 17:38 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 26.08.2009, 17:37
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Also, ein Klick und man weiß Bescheid ...

Laut Wikipedia hat sie gar keine Hits für andere geschrieben, sondern ihre Nummern alle selber gesungen. Genau das, was ich sagte, ich hatte völlig Recht! Das macht nämlich kein Mensch. Sie ist zwar eine anerkannte Songwritrin, aber nur ihres eigenen Materials.

Lest mal nach! Kein einziger Hit für andere, nur ihre eigenen Sachen plus Filmmusik. Und zwar von Filmen, wo sie selber mitspielte.

Die Frau hat ganz sicher NICHTS aus der Hand gegeben: Eigenen Musikerlag, eigenes Tontudio. Die war immer clever. Die hat abgesahnt, statt andere absahnen zu lassen ...

Die Tatsache, dass Dolly Parton eben KEINE Hits für andere geschrieben hat, sondern grundsätzlich ihre Kompositionen selber sang, spricht eindeutig dafür, dass sie Elvis "I Will Always Love You" ganz sicher nicht angeboten hat, ohne es selber aufgenommen zu haben. Also ist diese Geschichte auch weiterhin mehr als fraglich.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #66  
Alt 26.08.2009, 17:41
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Verdammt, vor ein paar Tagen lief eine Doku über Dolly Parton auf Cnn, hätte ich sie mir bloss angeschaut
  #67  
Alt 26.08.2009, 17:47
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Die Tatsache, dass Dolly Parton eben KEINE Hits für andere geschrieben hat, sondern grundsätzlich ihre Kompositionen selber sang, spricht eindeutig dafür, dass sie Elvis "I Will Always Love You" ganz sicher nicht angeboten hat, ohne es selber aufgenommen zu haben. Also ist diese Geschichte auch weiterhin mehr als fraglich.
Das steht doch auch nirgendwo. Sie hat doch gesagt, daß sie gehört hat, daß Elvis es singen wollte. Und dann eingeladen wurde. Nix mit "angeboten".

"Also, ein Klick und man weiß Bescheid ... "





Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Genau das, was ich sagte, ich hatte völlig Recht!
Und mal eine ernsthafte Frage: Brauchst Du solche Sätze wirklich?

Geändert von gast-201108181 (26.08.2009 um 17:52 Uhr)
  #68  
Alt 26.08.2009, 17:55
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wenn er es singen hätte wollen,dann hätte er es aufgenommen.Gerade zu dieser Zeit waren 70% seiner Songs Cover Versionen wo er keine Rechte daran hatte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 26.08.2009, 20:00
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Wenn er es singen hätte wollen,dann hätte er es aufgenommen.Gerade zu dieser Zeit waren 70% seiner Songs Cover Versionen wo er keine Rechte daran hatte.
Genau das ist es, denn in den 70ern coverte Elvis häufig die Hits von anderen, da wurde nie abgedrückt. Daher ist die Geschichte von Dolly auch unglaubwürdig. Er hätte es singen können, ohne dafür zu kassieren, wie bei allen anderen 70er Covers auch. Ich will Dolly nichts unterstellen, aber entweder wirft sie da irgendwie etwas durcheinander oder macht sich ein wenig wichtig, was sie eigentlich nicht nötig hätte. Zumal die Geschichte, die sie in ihrem Interview erzählt, eh ein paar Fragezeichen aufwirft:

Der Song wurde 1974 veröffentlicht, vorher hätte Elvis ihn also nicht kennen können. 1974 war Elvis gar nicht im Studio, 1975 nur einmal ganz kurz, wo gerade mal ein Album zustande kam, dann folgte zum Schluss die Jungle-Room-Session. Wenn sie da behauptet, der Song sei schon vorbereitet gewesen und Elvis hätte ihn bloß noch aufnehmen brauchen, dann klingt das in dem Zusammenhang sehr unwahrscheinlich, wenn man Elvis' Arbeitsweise kennt. Außerdem gäbe es dann sicher noch eine weitere Quelle dazu, schließlich kennt man auch von anderen Sessions Songs, die in Planung oder angedacht waren, aber nie zustande kamen.

Ich persönlich habe da eine ganz andere Vermutung, wie es gewesen sein könnte, ohne dass Dolly Parton als Märchenerzählerin dasteht.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #70  
Alt 26.08.2009, 20:35
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Genau das ist es, denn in den 70ern coverte Elvis häufig die Hits von anderen, da wurde nie abgedrückt. Daher ist die Geschichte von Dolly auch unglaubwürdig. Er hätte es singen können, ohne dafür zu kassieren, wie bei allen anderen 70er Covers auch. Ich will Dolly nichts unterstellen, aber entweder wirft sie da irgendwie etwas durcheinander oder macht sich ein wenig wichtig, was sie eigentlich nicht nötig hätte. Zumal die Geschichte, die sie in ihrem Interview erzählt, eh ein paar Fragezeichen aufwirft:

Der Song wurde 1974 veröffentlicht, vorher hätte Elvis ihn also nicht kennen können. 1974 war Elvis gar nicht im Studio, 1975 nur einmal ganz kurz, wo gerade mal ein Album zustande kam, dann folgte zum Schluss die Jungle-Room-Session. Wenn sie da behauptet, der Song sei schon vorbereitet gewesen und Elvis hätte ihn bloß noch aufnehmen brauchen, dann klingt das in dem Zusammenhang sehr unwahrscheinlich, wenn man Elvis' Arbeitsweise kennt. Außerdem gäbe es dann sicher noch eine weitere Quelle dazu, schließlich kennt man auch von anderen Sessions Songs, die in Planung oder angedacht waren, aber nie zustande kamen.
Das hört sich ja alles sehr plausibel an, aber widerlegen kannst Du ihre Geschichte natürlich nicht. Und wie Du so richtig sagst, hat sie es auch nicht nötig, Geschichten zu erfinden.

Wenn er es aufnehmen hätte wollen, käme für mich (nach dem Interview) wohl auch nur 1975 in Frage.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
colonel, schmunzeln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben