Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 14.03.2008, 09:40
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Auch wenn ich in solchen Threads etwas Zurückhaltung üben möchte, nur diesen Gedanken:
Als was sehen wir Elvis eigentlich? Mir kommt vor, viele sehen ihn wirklich nur als Produkt, als musikproduzierende Maschine, die perfekt funktionieren muss. Sehen wir ihn doch einfach als das was er war: ein MENSCH (mit allen Sonnen- und Schattenseiten). Nehmen wir einfach dankbar an, was er uns hinterlassen hat und akzeptieren die Art und Weise wie er gelebt hat und gestorben ist. Gerdade diejenigen, die am tiefsten in den Krümeln wühlen um irgendwelche Schattenseiten aufzudecken, hätten wahrscheinlich erstmal besser im eigenen Leben aufzuräumen. Mir fällt da immer die Geschichte aus dem Neuen Testament ein, wie Jesus vor die Hure tritt und den Pharisäern sagt: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (niermand warf schliesslich einen).
Alt Alt 14.03.2008, 09:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 14.03.2008, 09:42
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Elvis ist zwar eine öffentliche Person, und doch ist die Zuneigung des Fans zu ihm eine sehr personale, durchaus familiäre und intime. Wenn jemand eine längere Strecke seines Lebens mit Elvis verbracht hat, hat ihn diese Sympathie in bestimmten Punkten biographisch geprägt.

Wie käme ich wohl dazu, nun immer wieder, trotz aller Liebe, die Schwachstellen dieses Menschen (den ich blöderweise ja nicht mal persönlich gekannt habe) aufzuzeigen, und dadurch z.B. die unzähligen Male, wo er mich begeistert und z.B. aus dem Sumpf der Trauer oder Langeweile gezogen hat, zu ignorieren. Und das ist es doch, was zählt.

Inwieweit konnte er meiner Welt Licht geben. Es war doch für mich ein Glück sein Fan zu sein, und keine Qual. Und ich nehme es ihm auch ab, dass er das auch wollte. Klasse unterhalten und glücklich machen.

Natürlich bin ich pfiffig genug, auch Schwachpunkte in jedem einzelnen Film zu finden. Auch in denen der genannten Schauspieler und Autoren. Aber wieso bitte ?? Wenn unterm Strich was Gutes für mich dabei rausspringt kann ich doch mehr als zufrieden sein. Das meiste in TV und Kino finde ich öde. Häng ich mir ne Lampe an die Decke, die ich klasse finde, könnte ich natürlich auch darüber nachdenken, was man an ihr noch hätte verbessern können.

Das Leben kann jeden Tag zuende sein. Und je mehr Positives ich sammel, umso reicher fahr ich in die Kiste. Es gibt soviel Probleme um uns herum. Helfen wir doch mit, diese zu verkleinern. Elvis können wir nicht mehr verbessern. Er war auch in Deinen Augen klasse. Halten wir also unsere Gelenke in Schwung und rocken ab solange wir können. Möge es ein bißchen ansteckend auf nachfolgende Generationen wirken.
Mir fiel es leicht, lieber King, diesen Sätzen vom Rev. zuzustimmen.

Es ist m.E. genau das, was Elvis uns geben wollte. Seine Songs und sein Entertainment sollte uns glücklich machen.

Welcher aufgeklärte Fan macht denn dabei die Augen zu vor dem, was in Elvis' Leben schlecht lief? Du bist doch hier nicht der einzige, der die Kritikpunkte anspricht.

Weiter glaube ich nicht, dass er ein willenloses Opfer vom Colonel war; das hat lang gedauert, dieses einzusehen.
Elvis hatte es zugelassen, weil er es wollte. Wenn man ihm das abspricht, würde man ihn nicht ernst nehmen.

Ich kann auch immer noch darüber weinen, wie es am Ende bei ihm aussah. Jedoch glaube ich, Elvis hatte trotz aller Probleme Spaß in seinem Leben.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (14.03.2008 um 10:02 Uhr)
  #63  
Alt 14.03.2008, 10:13
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Gerdade diejenigen, die am tiefsten in den Krümeln wühlen um irgendwelche Schattenseiten aufzudecken, hätten wahrscheinlich erstmal besser im eigenen Leben aufzuräumen. Mir fällt da immer die Geschichte aus dem Neuen Testament ein, wie Jesus vor die Hure tritt und den Pharisäern sagt: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (niermand warf schliesslich einen).
Genau.
Da wohl niemand ein perfekter Mensch ist, bzw. niemand ein perfektes Leben hat, hat auch niemand das Recht, Elvis in seinem Schaffen zu kritisieren.

Damit können dieser Thread und 39 weitere sofort geschlossen werden.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #64  
Alt 14.03.2008, 10:39
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Bei aller Liebe. Ich denke, das eigene defizitäre Leben und die eigenen Ängste kulminieren in dem Zwang nem Promi immer wieder seine Schwachstellen nachtragen zu wollen. Es ist ja nicht primär ein Beklagen der Schwachstellen im Sinne der moralischen Entrüstung, sondern eine anscheinend nicht zu stillende Trauer ("Aber er litt auch unter seinem Lebensstil und ging sehr traurig unter. This is the story and it`s breaking my heart."). Es ist also das gebrochene Herz, dass im Beklagen vermeintlicher Schwächen sich immer wieder bemüht Luft zu verschaffen. Das ist etwas ergreifend Liebenswertes. Da leidet jemand maßlos um einen anderen. Nur wenn man beider Leben miteinander vergleicht, leuchtet es nicht unbedingt ein, dass diese Trauer um den anderen wirklich in der Weise notwendig wäre, dass sie das gegenwärtige Leben spürbar beschattet. Auch die in den Verstorbenen verzweifelt hineinprojizierten Schwächen und Leiden lindern in täglicher Neuauflage nicht den eigenen Schmerz, dessen Ursache wohl eher individuelle Leiden sind, die dann aber in den Großen aus Übersee hineinprojiziert nicht von jedem verständnisvoll gewürdigt werden können, was dann eine regelmäßige Empörung zur Folge hat ("Ich kann nur den Kopf schütteln vor soviel naiver Eierkuchenwelt"). Dabei wäre es doch leichter, sich zur eigenen Situation zu bekennen, und viele helfende Seelen zu erfahren, als sein Befinden in jemand anderes zu projizieren und nur im Beklagen zu verharren.
fullqoute, da ich es ein ziemlich starkes stück finde, jemanden zu pathologisieren, nur weil er einen differenzierten, (auch) kritischen blick auf elvis hat. wie wärs mit etwas toleranz?
was mir diese fundi-position außerdem suspekt macht, ist die tatsache, dass sie offenbar jeglichen selbstzweifel von vornherein ausschließt. da sind mir svens postings wesentlich sympathischer. die implizieren immer auch die möglichkeit, sich womöglich mal zu irren...
und überhaupt: glaubst du, dass man als elvis-realo den ganzen tag die lebenstragödie des elvis presley beklagt? sobald ich mir eine seiner scheiben auflege, zählt sowieso nurmehr die großartige musik, und die historische person dahinter verschwindet weitgehend.
trotzdem kann man diese historische person (immerhin ist der mann 30 jahre tot!) in einem forum kontroversiell diskutieren, ohne "verrat" zu begehen.
würde ich zumindest meinen...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #65  
Alt 14.03.2008, 10:41
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Mir fällt da immer die Geschichte aus dem Neuen Testament ein, wie Jesus vor die Hure tritt und den Pharisäern sagt: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (niermand warf schliesslich einen).
Off-Topic:

die Mission ist 2 Blocks weiter
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #66  
Alt 14.03.2008, 11:22
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Bei aller Liebe. Ich denke, das eigene defizitäre Leben und die eigenen Ängste kulminieren in dem Zwang nem Promi immer wieder seine Schwachstellen nachtragen zu wollen. Es ist ja nicht primär ein Beklagen der Schwachstellen im Sinne der moralischen Entrüstung, sondern eine anscheinend nicht zu stillende Trauer ("Aber er litt auch unter seinem Lebensstil und ging sehr traurig unter. This is the story and it`s breaking my heart."). Es ist also das gebrochene Herz, dass im Beklagen vermeintlicher Schwächen sich immer wieder bemüht Luft zu verschaffen. Das ist etwas ergreifend Liebenswertes. Da leidet jemand maßlos um einen anderen. Nur wenn man beider Leben miteinander vergleicht, leuchtet es nicht unbedingt ein, dass diese Trauer um den anderen wirklich in der Weise notwendig wäre, dass sie das gegenwärtige Leben spürbar beschattet. Auch die in den Verstorbenen verzweifelt hineinprojizierten Schwächen und Leiden lindern in täglicher Neuauflage nicht den eigenen Schmerz, dessen Ursache wohl eher individuelle Leiden sind, die dann aber in den Großen aus Übersee hineinprojiziert nicht von jedem verständnisvoll gewürdigt werden können, was dann eine regelmäßige Empörung zur Folge hat ("Ich kann nur den Kopf schütteln vor soviel naiver Eierkuchenwelt"). Dabei wäre es doch leichter, sich zur eigenen Situation zu bekennen, und viele helfende Seelen zu erfahren, als sein Befinden in jemand anderes zu projizieren und nur im Beklagen zu verharren.

Das ist kein schlechter Gedankengang und teilweise wird etwas dran sein. Aber sotraurig ist mein Leben wirklich nicht. Ich weine auch nicht jeden Tag um Elvis. Ich interessiere mich. Manchmal fühle ich mit ihm und es mag sein, dass ich etwas von mir selbst dabei spüre, ich habe nichts dagegen.

Was ich nicht unterschreiben will ist, das Du quasi alles was ich an Elvis wahrnehme und was nicht Deiner Wahrnehmung entspricht, als Projektion meiner eigenen Seelenqualen interpretierst. Das geht doch wirklich zu weit.

Was Du sagst heißt ja:"Jeder der einen Elvisfilm teilweise auf irgendeine Art auch armseelig findet, hat Depressionen!" Das ist grotesk zu welchen Windungen Du Dich hindenkst um Deinen Elvis rein zu halten. JederElvisfilm ist ein perfektes Werk und wer daran rummäkelt, meint sein eigenes Versagen, denn der Film ist ja markellos. Du erträgst es nicht. Du musst es abblocken.

Was sagt mir das nun über Dich? Warum kann das nicht sein? Warum gibt es bei Dir nur Licht und keinen Schatten? Das ist doch sehr seltsam.

Du siehst mich als Angreifer. Ich "stelle an den Pranger" und "lehne ab" und so. Das ist aber nicht wahr. Ich liebe Elvis als Mensch mit seinen Fehlern.

Ich versuche mich selbst auch mit meinen Fehlern zu lieben, da bin ich aber etwas strenger...

Aber ich mag mich und stecke gerne in meiner Haut. Nein, nein schiebe es nicht auf meine Psyche, damit Elvis wieder ohne Fehl und Tadel dasteht.

Elvis ist großartig. Er war auch nur ein Mensch und hatte auch seine Sorgen. So what? Das ist doch okay. Um meine Symphatien zu haben muss er nicht perfekt sein.

Wieso ist das bei Dir so wichtig? Wenn Du Dir sicher wärst, dass er ein Medikamentenproblem hatte, würdest Du ihn dann ablehnen und es nicht verzeihen können? Was ist daran so verwerflich?

Wenn mal ein schlapper Song aufgenommen wurde, wenn ein Film relativ schlecht gemacht war? Wieso darf das eigentlich nicht sein? Auf was weißt das hin? Ich bin kein Psychloge, aber das scheint auch nicht gesund zu sein.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (14.03.2008 um 11:37 Uhr)
  #67  
Alt 14.03.2008, 11:24
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Mir fiel es leicht, lieber King, .
Ich bin absolut Deiner Meinung. Ich stimme jedem Satz dieses Postings gerne zu.
__________________
Ohne Worte!
  #68  
Alt 14.03.2008, 11:28
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Genau.
Da wohl niemand ein perfekter Mensch ist, bzw. niemand ein perfektes Leben hat, hat auch niemand das Recht, Elvis in seinem Schaffen zu kritisieren.

Damit können dieser Thread und 39 weitere sofort geschlossen werden.


Moment mal, ich kritisiere ihn nicht. Ich übe nicht Kritik, versteht ihr das nicht? Ich sage doch nicht:" Elvis hätte dies und das nicht tun sollen!" Wer bin ich denn? Ich sage nur, wie ich denke, dass manche Situationen möglicherweise waren...den Vorwurf, das dies verwerflich sei oder so lege ich da nicht hinein. Den Vorwurf macht ihr, indem ihr das bewertet. Ich akzeptiere es so wie es war. Elvis war sein eigener Herr und traf seine Entscheidungen, manche waren fatal, es war sein Leben.

Kein Vorwurf, keine Wertung. Ich mag ihn. Don´t get me wrong.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (14.03.2008 um 11:39 Uhr)
  #69  
Alt 14.03.2008, 11:36
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich in solchen Threads etwas Zurückhaltung üben möchte, nur diesen Gedanken:
Als was sehen wir Elvis eigentlich? Mir kommt vor, viele sehen ihn wirklich nur als Produkt, als musikproduzierende Maschine, die perfekt funktionieren muss. Sehen wir ihn doch einfach als das was er war: ein MENSCH (mit allen Sonnen- und Schattenseiten). Nehmen wir einfach dankbar an, was er uns hinterlassen hat und akzeptieren die Art und Weise wie er gelebt hat und gestorben ist.
Bis dahin ein gutes Posting!

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Gerdade diejenigen, die am tiefsten in den Krümeln wühlen um irgendwelche Schattenseiten aufzudecken, hätten wahrscheinlich erstmal besser im eigenen Leben aufzuräumen. Mir fällt da immer die Geschichte aus dem Neuen Testament ein, wie Jesus vor die Hure tritt und den Pharisäern sagt: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (niermand warf schliesslich einen).
Das ist nun wieder daneben. Als würde man mit dem Ehrgeiz etwas Unwertes finden zu wollen danach forschen. Und als hätte es irgendeinen psychologischen Nutzen Elvis etwas Mieses nachzutragen. Das ist ja ekelhaft.

Ich lasse mich nicht in diese Ecke stellen. Ich möchte offen ehrlich über alle Aspekte reden können. Das Gute, das Schlechte. Im Leben haben wir immer diese Waage. Ich nehme aber den Hinweis ernst und bemühe mich auch öfter einmal in Worte zu fassen, wieviel Freude mir mein Freund Elvis schon gemacht hat. Ich möchte keine Partybremse sein und Euch Elvis mies machen. Wirklich nicht.

Aber wir sind lange von Thema abgekommen...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (14.03.2008 um 11:40 Uhr)
  #70  
Alt 14.03.2008, 11:50
frankie frankie ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 49
frankie Renommee-Level 2%
"Das Gute, das Schlechte. Im Leben haben wir immer diese Waage."

das stimmt. das leben ist eben kein dauerorgasmus.
Antwort

Stichworte
colonel, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben