Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 06.07.2006, 07:06
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Stutz71
Sehr viel, denn Davis fehlten sicher an die 10 Versicherungsjahre und wenn er danach nicht übermäßig viel verdient hat, dann dürfte es in Sachen Witwenrente usw. ziemlich schlecht aussehen. Das ist in Amerika noch extremer als bei uns.
einspruch!

elvis hatte damit nichts zu tun, da er nicht davis' gesetzlicher vormund war noch der von dessen familie.

DAVIS hatte alleinig was damit zu tun, denn er haette diesen zustand des nicht-versichert-seins ja jederzeit aendern koennen durch einen wechsel seines arbeitgebers.

das ist etwas, das mich an vielen buechern, interviews etc. so erheblich stoert: man 'schiebt die schuld' gerne elvis zu (mrs. beaulieu an vorderster front), als seien alle anderen zeit ihres lebens unmuendig und willenlos gewesen und haetten sich seinem willen beugen muessen.

das waren sie nicht. sie konnten frei entscheiden und mussten eben die konsequenzen ihrer entscheidungen tragen. punktum!

Geändert von edoep (06.07.2006 um 07:08 Uhr)
Alt Alt 06.07.2006, 07:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 06.07.2006, 07:20
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von edoep
einspruch!

elvis hatte damit nichts zu tun, da er nicht davis' gesetzlicher vormund war noch der von dessen familie.

DAVIS hatte alleinig was damit zu tun, denn er haette diesen zustand des nicht-versichert-seins ja jederzeit aendern koennen durch einen wechsel seines arbeitgebers.

das ist etwas, das mich an vielen buechern, interviews etc. so erheblich stoert: man 'schiebt die schuld' gerne elvis zu (mrs. beaulieu an vorderster front), als seien alle anderen zeit ihres lebens unmuendig und willenlos gewesen und haetten sich seinem willen beugen muessen.

das waren sie nicht. sie konnten frei entscheiden und mussten eben die konsequenzen ihrer entscheidungen tragen. punktum!
Habe ja nichts Gegenteiliges gesagt. Elvis hatte nur insofern etwas mit der Sache zu tun, dass er seine Leute nicht ordnungsgemäß angemeldet hat. Dass diese diesen Zustand so akzeptierten und dachten, dass der Luxus bis an ihr Lebensende so weitergeht, dafür konnte Elvis natürlich nichts.
  #63  
Alt 06.07.2006, 08:38
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Stutz71
Habe ja nichts Gegenteiliges gesagt. Elvis hatte nur insofern etwas mit der Sache zu tun, dass er seine Leute nicht ordnungsgemäß angemeldet hat. Dass diese diesen Zustand so akzeptierten und dachten, dass der Luxus bis an ihr Lebensende so weitergeht, dafür konnte Elvis natürlich nichts.
'nicht ordnungsgemaess': sorry, aber in dern USA gelten komplett andere gesetze bezueglich der sozialen absicherung als in europa oder der BRD! von 'nicht ordnungsgemaess' kann daher nicht im mindesten die rede sein.

die standards liegen um vieles niedriger, vieles ist verhandlungssache.

beispiel: krankenversicherung. ob ein arbeitgeber seine angestellten versichert oder nicht, liegt weitestgehend in seinem ermessen. es nicht zu tun, ist keineswegs 'nicht ordnungsgemaess', sondern im gesetzlichen rahmen und eine verhandlungssache bei der einstellung.

wie der status zur gesetzlichen rentenversicherung in den USA in den 60ern und 70ern war, weiss ich nicht auswendig. das laesst sich gewiss eruieren. ich denke jedoch, dass elvis gewiss sich hier nicht 'illegal' verhalten hat, schon, um einen imageschaden zu vermeiden.

wenn z.b. ein bodyguard, faktotum, wer und in welcher funktion auch immer als selbstaendiger 'subcontractor' beschaeftigt war, bekam er seinen monatslohn und hatte sich um den rest selbst zu kuemmern. das ist heute nicht anders. auch in unserem US-mutterkonzern gibt es heute noch 'subcontractors' z.b. in sales / HR etc., die auf dieser basis fuer die firma arbeiten.

beispiel: urlaubsanspruch. dieser liegt gesetzlich vorgeschrieben in den USA bei rund 2 wochen im jahr. ich kenne eine menge US kollegen, darunter einige wenige sogar in hoeheren (!) managementraengen, die nur diese beiden wochen haben. alles darueber hinaus ist reine verhandlungssache.

ich als feste 'angestellte' z.b. habe in meinem vertrag (nach gesetzlichem UK standard) die in GB geltenden mindestansprueche vertraglich zugesichert (uebrigens nach unten abweichend von den 6 wochen nach BRD-recht), alles andere war und ist verhandlungssache (z.b. die freie zeiteinteilung, sofern machbar, die boni, etc. etc.)

hoert bitte auf, bei derartigen diskussionen den deutschen standard als massstab zu nehmen, es geht vollkommen am kern der sache vorbei!

PS uebrigens haette ich grade von dir in dieser hinsicht etwas mehr umsicht erwartet, da zufaellig in frankreich (wozu die cote d'azure meines wissens immer noch zaehlt!) AUCH vom bundesdeutschen massstab reichlich abweichende regelungen gelten. oder pflegst du keinerlei soziale kontakte mit der niedrig-schlichten arbeitenden bevoelkerung und siehst keine franzoesischen TV-nachrichten?
  #64  
Alt 06.07.2006, 08:42
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Alles schön und gut, aber die Leutchen waren ja nicht mal angestellt, bekamen auch keinen Lohn. Wenn sie irgendwas brauchten, zückte Elvis sein Scheckheft

In Deutschland fiele sowas unter Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung
  #65  
Alt 06.07.2006, 08:43
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71
Alles schön und gut, aber die Leutchen waren ja nicht mal angestellt, bekamen auch keinen Lohn. Wenn sie irgendwas brauchten, zückte Elvis sein Scheckheft

In Deutschland fiele sowas unter Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung
Natürlich wurde Lohn gezahlt, was erzählst du hier?
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #66  
Alt 06.07.2006, 08:46
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni
Natürlich wurde Lohn gezahlt, was erzählst du hier?
Die fest Angestellten, wie Köchinnen, Reinigungspersonal usw. waren angestellt. Der "Inner Circle" großteils nicht! Ed Parker z.B. arbeitete völlig gratis für Elvis, rein aus Freundschaft und Dankbarkeit (er hatte auch andere Einnahmequellen, z.B. seine Karateschulen).
  #67  
Alt 06.07.2006, 08:52
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71
Die fest Angestellten, wie Köchinnen, Reinigungspersonal usw. waren angestellt. Der "Inner Circle" großteils nicht! Ed Parker z.B. arbeitete völlig gratis für Elvis, rein aus Freundschaft und Dankbarkeit (er hatte auch andere Einnahmequellen, z.B. seine Karateschulen).
Auch der "Inner Circle" bekam Lohn. Einige mehr, andere weniger. Du erzählst Müll.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #68  
Alt 06.07.2006, 08:54
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni
Auch der "Inner Circle" bekam Lohn. Einige mehr, andere weniger. Du erzählst Müll.
"Lohn" in dem Sinne, dass Elvis ihnen Geld gab.

Hier ein Scheck für Joe Esposito:

  #69  
Alt 06.07.2006, 08:56
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
*abwink*

Keine Zeit und Lust mehr.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #70  
Alt 06.07.2006, 08:59
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Stutz71
Alles schön und gut, aber die Leutchen waren ja nicht mal angestellt, bekamen auch keinen Lohn. Wenn sie irgendwas brauchten, zückte Elvis sein Scheckheft

In Deutschland fiele sowas unter Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung
aeh, entschuldige bitte .... - das ist doch kompletter unsinn, was du da unterstellst, IMHO!

erstens: sollte dir entgangen sein, dass auch 'muendliche vertraege' per handschlag rechtlich ebenso bindend sind wie schriftliche? dies sogar in den USA!?

zweitens: wie schorni schon sagt ....

drittens: hast DU einblick in vertragliche dokumente ueber anstellungsverhaeltnisse, die wir alle nicht haben? dann schlage ich vor, du scannst und postet sie.

viertens: hatte ich eben schon den faktor 'image' erwaehnt! da ueber elvis bekanntermassen haufenweise FBI-akten vorliegen .... meinst du nicht, dass man irgendwann von seiten der steuerbehoerden freundlich an ihn herangetreten waere mit dem sanften hinweis, diesen hochgradig illegalen zustand allerschleunigst zu beenden!?

alternativ gab es auch zu elvis' lebzeiten reichlich feinde und neider .... keiner von denen haette die gelegenheit ungenutzt gelassen, elvis nicht bei der steuerbehoerde anzuzeigen. man braucht bloss an die reichlichen vaterschaftsklagen zu denken, mit denen leute sich in die medien und in sein portemonnaie hieven wollten. meines wissens gab es nicht einmal auch nur den mindesten verdacht der 'steuerhinterziehung'.

fuenftens: nochmal zum 'image'. colonel parker mag in vielerlei hinsicht nicht gut fuer elvis gewesen sein, aber er haette schon aus reiner berechnung niemals zugelassen, dass illegale zustaende wie von dir unterstellt laengerfristig vorgeherrscht haetten. einfach, weil das den marktwert des produktes 'elvis' erheblich gemindert haette. aus dem gleichen grund musste elvis ja zur army ....

sorry, aber angesichts deines 'kosmopolitischen' lebensstils denkst du meiner ansicht nach in ueberreichlich engen deutschen beamtenkategorien ....

Geändert von edoep (06.07.2006 um 09:18 Uhr)
Antwort

Stichworte
happened, müll, totaler, what


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben