Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 03.08.2016, 12:53
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Sagen wir mal etwas abgemildert, daß Elvis ab einem bestimmten Zeitpunkt etwas unprofessioneller wurde und einiges schleifen ließ.
Möglicherweise.

Zitat:
Andersrum, wenn man ihm alles durchgehen ließ, warum sollte er es ändern?
Naja, wir reden ja hier nicht davon, dass jemand ab einem bestimmten Punkt keine Lust mehr hatte, Tische zu bauen, Leitungskabel zu verlegen oder Möbel in den 16. Stock zu schleppen. Wir reden von Musik, konkret von Gesang, und Gesang ist - bestenfalls - Kunst. Wenn wir also davon sprechen, dass ein Mann, der mit einer Jahrhundertstimme gesegnet war, fast schon plötzlich (wobei der Prozess der Launenhaftigkeit bei Aufnahmesessions ja eigentlich schon während bzw. nach den Stax-Sessions 1973 begann) kein Verlangen mehr verspürt, seine einzigartige Stimme in neue, herausfordernde Musik zu betten, um
a) den Millionen Fans etwas Gutes zu tun,
b) seine eigene Leidenschaft beim Singen auszuleben und
c) das eigene Konto wieder etwas aufzufüllen (hierbei kann die Reihenfolge durchaus variieren ),
dann muss es Gründe gehabt haben, denn obwohl er von außen betrachtet scheinbar keine Lust mehr hatte, "musste" er ja bei jedem weiteren der vielen Konzerte so oder so singen...

Das mit dem "durchgehen lassen" ist übrigens eine interessante Formulierung.
Die Frage ist nur, was für ein Typ Mensch Elvis diesbezüglich war.
Damit meine ich: bei dem Einen funktioniert es, leicht aber bestimmt Druck auszuüben, der Nächste aber verzweifelt unter Druckanwendung und bricht aus.
Wie hätte sich der King also verhalten, wenn RCA (und/oder Parker) ihn hinsichtlich neuer Studioaufnahmen mehr unter Druck gesetzt hätten (durch die entsprechenden Verträge hätten sie dazu ja allen Grund gehabt)?
Hätte er widerwillig noch ein paar Aufnahmen gemacht?
Hätte er in einer Art Kurzschlussreaktion hingeschmissen und seinen Plattenvertrag mit RCA aufgekündigt - und den Managementvertrag gleich mit?

Man weiß es nicht...
Alt Alt 03.08.2016, 12:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 03.08.2016, 13:20
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.250
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
dann muss es Gründe gehabt haben.
Eine sehr große Rolle wird, auch wenn ich den Träumern auf die Füße trete, das Fortschreiten seiner Sucht und die damit verbundenenen Folgen für Körper und Geist gespielt haben.

Den Anfang mit der Unprofessionalität/Launenhaftigkeit mache ich übrigens nicht erst bei den Stax-Sessions aus, das begann schon im Sommer 1970, spätestens 1971 war Elvis nicht mehr richtig in der Spur.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.08.2016, 13:35
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Eine sehr große Rolle wird, auch wenn ich den Träumern auf die Füße trete, das Fortschreiten seiner Sucht und die damit verbundenenen Folgen für Körper und Geist gespielt haben.
Wenn Du damit auf etwaige "Entzugserscheinungen" wie zittrige Hände etc. anspielst, dann war das aber bei Live-Auftritten nichts anderes - und die hat er weiterhin bestritten!

Zitat:
Den Anfang mit der Unprofessionalität/Launenhaftigkeit mache ich übrigens nicht erst bei den Stax-Sessions aus, das begann schon im Sommer 1970, spätestens 1971 war Elvis nicht mehr richtig in der Spur.
Diese Einschätzung teile ich jetzt nicht wirklich, Rusty, denn für meinen Geschmack klang zu dieser Zeit noch alles rund, was er im Studio aufgenommen hat.
Aber vielleicht hast Du auch im Sinn, dass die von uns unterstellte Lustlosigkeit mit dem Ende der letzten Nashville-Session (1971) einher ging, denn danach nahm er '72 noch eine Handvoll Material in L.A. auf, drei Alben bei Stax in Memphis und - nach einjähriger Studio-Pause - noch ein Album in L.A. - danach sah er kein Aufnahmestudio mehr von innen...
  #64  
Alt 03.08.2016, 13:54
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.250
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Wenn Du damit auf etwaige "Entzugserscheinungen" wie zittrige Hände etc. anspielst, dann war das aber bei Live-Auftritten nichts anderes - und die hat er weiterhin bestritten!
Ich spiele auf seine allgemeine Arbeit an. Er hatte doch auch keine großen Ambitionen mehr auf gute Live-Shows. Spätestens ab 1976 sind diese doch alle recht unispiriert (mit wenigen Ausnahmen) und er hat auch da mehr auf sein Image vertraut...ich bin Elvis.

Zitat:
Diese Einschätzung teile ich jetzt nicht wirklich, Rusty, denn für meinen Geschmack klang zu dieser Zeit noch alles rund, was er im Studio aufgenommen hat.
Das Songmaterial ist da noch ganz okay (bei einigen Songs klingt er etwas gelangweilt), aber er soll schon im September 1970 recht launisch gewesen sein, was sich 1971 fortsetzte. Richtig lustlos war er aber erst bei Stax, das hört man man am Ergebnis.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #65  
Alt 03.08.2016, 13:57
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wobei das bei Elvis immer so hoch gespielt wird. Andere Künstler arbeiten 3 Jahre an einem Album od. bringen 5 Jahre nichts Neues auf den Markt u. niemand zeigt mit den Fingern auf sie. Elvis hat meiner Meinung nach eher zu viel produziert als zu wenig.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.08.2016, 14:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Elvis hat meiner Meinung nach eher zu viel produziert als zu wenig.
Das steht mal fest!

Die Stones haben gezeigt, wie man es im richtigen "Mischungsverhältnis" macht: Alle paar Jahre ein neues (und dann auch richtig gutes) Studioalbum und - um selbiges zu promoten - auf große (Welt-)Tournee, die dann auch mal zwei, drei Jahre gehen kann.
Danach den Ruhm genießen, Geld zählen und an neuen Songs schreiben - und bevor einem langweilig wird, beginnt man von neuem...
So gesehen war Elvis - da stimme ich zu - beinahe schon überpräsent mit seinen Platten und Konzerten, weil es immer welche gab.
Und dennoch: dass die Menschen auf der Welt seiner nie satt wurden, ist ein Phänomen, das seinesgleichen sucht, denn irgendwann tritt immer eine Art Sättigung ein - doch nicht so bei Elvis....

Da kann man eigentlich nicht viel mehr sagen als: Wow!!!
  #67  
Alt 03.08.2016, 15:34
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
TafkaS : wobei der Prozess der Launenhaftigkeit bei Aufnahmesessions ja eigentlich schon während bzw. nach den Stax-Sessions 1973 begann) kein Verlangen mehr verspürt, seine einzigartige Stimme in neue, herausfordernde Musik zu betten
Vielleicht hast du etwas vergessen, es könnte aber auch sein das Elvis aus Gesundheitlichen Problemen (die er ja hatte) und Elvis nicht mehr an die Qualität früherer Jahre herangekommen ist? Einfach weil er nicht mehr in der Lage war.

Und eine Sättigung denke ich nicht das er eine hatte, er sang ja gerne privat am Klavier und er liebte Musik, nur er wusste selbst das er es einfach nicht mehr konnte so wie früher, vielleicht auch deswegen keinen bock neue Songs einzuspielen .

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rynn für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.08.2016, 15:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Elvis hat meiner Meinung nach eher zu viel produziert als zu wenig.
Im Nachhinein könnte man natürlich prima die Phantasie spielen lassen...

1970: Can You Feel The Desert Heat? (Live in Vegas Februar und August 1970 - Highlights)

1971: Greetings from Nashville (Studio-Doppelalbum)

1971 (Vorweihnachtszeit): Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas

1972: He Touched Me

1972: Elvis As Recorded At Madison Square Garden

1973: Elvis Aloha From Hawaii

1974: A Touch Of Soul - Elvis at Stax (Doppelalbum mit den Highlights der drei Sessions vom Vorjahr)

1975: Goin' West (TODAY plus '72er Aufnahmen aus L.A.)

1977: My Home Is On The South Side - Back In Memphis, Tennessee (Das Beste der beiden Sessions vom Februar und Oktober '76 plus zwei, drei ausgewählte Live-Tracks aus dem Mid-South Coliseum von '74)


Das hätte mir gefallen...

Geändert von Tafka S. (03.08.2016 um 15:51 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.08.2016, 21:31
tcb262 tcb262 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 233
tcb262 Renommee-Level 0,4%
"Und dennoch: dass die Menschen auf der Welt seiner nie satt wurden, ist ein Phänomen"
Ausgesprochen interessant. Der Star, der über 1.100 mal in 8 Jahren in den USA aufgetreten war. Ich meine, das Ergebnis einer überaus bindenden Aura "An hour with Elvis". Wenn den Stimmen folgt die den Konzerten beigewohnt haben, dann muss es DAS Event gewesen sein. Ich bin seit 1982 Fan und habe mich in 34 Jahren (ich bin jetzt 46) nicht einmal satt gehört. Die Stimme, der Typ, die gesamte Biographie. Irgendwie stimmt beim King alles.
__________________
Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei tcb262 für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 04.08.2016, 12:37
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du etwas vergessen
Vergessen kann man immer mal was...

Zitat:
, es könnte aber auch sein das Elvis aus Gesundheitlichen Problemen (die er ja hatte)
Ja, die hatte er - und wie wir heute wissen, nicht zu knapp. Leider.

Zitat:
und Elvis nicht mehr an die Qualität früherer Jahre herangekommen ist? Einfach weil er nicht mehr in der Lage war.
Naja, dazu, sich für eine begrenzte Zeit vor ein Mikro zu stellen und vom Textblatt abzusingen, war er mit Sicherheit auch 1977 noch in der Lage, liebe Rynn; im Studio hätte er ja nicht einmal stehen brauchen - ein Barhocker wäre sicher mit Leichtigkeit zu organisieren gewesen.

Zitat:
Und eine Sättigung denke ich nicht das er eine hatte,
Doch! Nach jeder Mahlzeit, die er einnahm, hatte Elvis eine Sättigung.

Zitat:
er sang ja gerne privat am Klavier und er liebte Musik,
Ja, das stimmt. Die von Dir erwähnten "Privat-Vorstellungen" am Piano hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sie belegen recht deutlich, dass Elvis durchaus nicht seine Freude an der bzw. seine Liebe zur Musik verloren hatte. Punkt für Dich!

Zitat:
nur er wusste selbst das er es einfach nicht mehr konnte so wie früher, vielleicht auch deswegen keinen bock neue Songs einzuspielen .
Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Denn im '77er IN CONCERT-Special hört man ja ganz deutlich, wie dünn Elvis' Stimme inzwischen klang (zumindest bei den hohen Tönen). Nimmt man hingegen die Graceland-Sessions als Vergleich hinzu, dann klingt seine Stimme noch sehr kraftvoll.
Ich weiß noch, dass ich mich beim erstmaligen Hören der MODDY BLUE-LP darüber wunderte, wie flach Elvis am Anfang von "It's Easy For You" klingt, doch dann wurden ja später - in diesem Fall zum Glück - die Sessionbänder öffentlich gemacht, und siehe da: auf anderen Takes klingt das schon ganz anders!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
dritte, graceland, gracelandsession, jungle room


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben