Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 07.06.2006, 20:51
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von thetifcat
Ich kenne nicht mal eins aus 77, 74, 73, 75, 76.
und ich glaube nie war er rockiger als 56.
Ok. Du hast recht ........

epe
Alt Alt 07.06.2006, 20:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 07.06.2006, 20:52
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Das verstehe ich nicht. Erklär' mal bitte genauer ...
Sorry, ich meinte nicht spring-fever sondern die ftd spring tours 77.

epe
  #63  
Alt 07.06.2006, 20:58
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE=gast-20080904]
Das alles ist Jammern auf hohem Niveau, typisch deutsch und ein absolutes Luxusproblem.
[QUOTE]


sorry,nicht persönlich gemeint......

.......aber diesen spruch kann ich langsam nicht mehr hören!

Geändert von gast-20110321 (07.06.2006 um 21:04 Uhr)
  #64  
Alt 07.06.2006, 21:24
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von epe
Sorry, ich meinte nicht spring-fever sondern die ftd spring tours 77.
Ja und dann?
  #65  
Alt 07.06.2006, 22:06
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Glaube ich persönlich nicht. Ich denke, weil der Mann so wenig von seinem Privatleben preisgegeben hat, kommt es immer wieder mal dazu, dass bestimmte Songs herangezogen werden, um sie mit Elvis Privatleben und seiner Verfassung in Verbindung zu bringen, um Antworten auf Fragen zu finden, die er selbst so nicht beantwortet hat.

Aber Elvis war eben Sänger, Musiker und Künstler. Es war, wenn ich es so sagen darf, gewissermaßen sein Job, Emotionen zu verkaufen, innere Vorgänge hör- und fühlbar und im besten Falle erfahr- und nachvollziehbar zu machen für sein Publikum. Was er machte, war Kunst und Kunst steht stets für sich selbst und lebt aus sich selbst heraus. Sie hat keine direkte und unmittelbare Beziehung zu dem, was sie darstellt, oder aber es wäre schlecht gemachte bzw. gar keine Kunst. Lange Red, kurzer Sinn: Was Elvis mit beispielsweise Pieces Of My Life anstellte, kann nicht verstanden werden als ein unmittelbares Statement seiner Person und seiner Lebensumstände.
ich denke, da sprichst du den kern dessen an, was einen großen PERFORMER ausmacht, dass er eben fähig ist, in emotionale rollen zu schlüpfen, die der jeweilige song erfordert.
(ich kann mich an ähnliche diskussionen in bob dylan-foren erinnern. dylan hat z.b. sein legendär herzzerreißendes trennungs-album "blood on the tracks" geschrieben, während er es sich den sommer über mit seiner geliebten auf seiner farm gutgehen ließ.)
ein wirklich guter songwriter und/oder performer kann von den im song vermittelten gefühlen abstrahieren wie ein guter schauspieler. das heißt aber deswegen nicht, dass die gefühle deswegen unecht wären!

trotzdem ist es sicher kein zufall, dass sich elvis in den 70ern verstärkt zu "moody" songmaterial hingezogen fühlte ("good time charlie") und ebendieses auch am besten interpretierte...

ach ja:
@tony: spar dir lieber den maßregelnden tonfall im umgang mit leuten, die sich besser auskennen als du. das wirkt nämlich ziemlich peinlich...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #66  
Alt 07.06.2006, 22:06
Benutzerbild von jenny
jenny jenny ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: winterthur
Beiträge: 611
jenny Renommee-Level 10%jenny Renommee-Level 10%jenny Renommee-Level 10%jenny Renommee-Level 10%
Zitat:
elvis fiel nach der trennung von priscilla in ein tiefes loch, aus dem er nie mehr ganz rauskam.
Zitat:
Zitat von Schorni
Das vermutest du aber woher weißt du das?
das kann man überall lesen.
  #67  
Alt 07.06.2006, 22:29
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
[FONT=Courier New]ein wirklich guter songwriter und/oder performer kann von den im song vermittelten gefühlen abstrahieren wie ein guter schauspieler.
Ein Sänger ist Schauspieler.

Zitat:
Zitat von michael grasberger
das heißt aber deswegen nicht, dass die gefühle deswegen unecht wären!
Natürlich nicht. Das sehe ich ganz genauso. Was ich sagen wollte (und du aufgegriffen und verstanden hast) war die Tatsache, dass die dargebotene Performance nicht unmittelbar Bezug nimmt auf Vorgänge im "'realen' Leben" des Sängers.


Zitat:
Zitat von michael grasberger
trotzdem ist es sicher kein zufall, dass sich elvis in den 70ern verstärkt zu "moody" songmaterial hingezogen fühlte ("good time charlie") und ebendieses auch am besten interpretierte...
Richtig, das ist sicher kein Zufall. Trotzdem - und ich denke, da wirst du mir vielleicht zustimmen - ist der jeweilige Song selbst keine Umschreibung oder "Übersetzung" der Realität wie sie der Sänger augenblicklich erlebt.

Der emotionale Zustand in bestimmten Situationen, die das Leben einem aufmerksamen Beobachter so anbietet, ist der einen oder anderen Performance sicherlich nicht gerade abträglich. Als der Profi im Abrufen und Vermitteln von emotionalen Vorgängen, der Elvis war, war das, würde ich sagen, aber noch nicht einmal unbedingt notwendig. Elvis konnte offensichtlich aus einem Pool an Emotionen und Möglichkeiten, diese darzustellen, schöpfen, der unermesslich und irgendwo wohl auch unerklärlich war. U. a. das macht ihn m. E. so groß und einmalig, und nicht, dass er ein Intellektueller war.

Bereits mit Anfang / Mitte 20 vermittelte er leb- und glaubhafte Abbilder von komplexen Vorgängen, für die andere mind. ein halbes Leben benötigen. Wo das herkam - keine (oder doch nur geringe und unzureichende) Ahnung. Jedenfalls war er mit 40 sicherlich nicht mehr drauf angewiesen, gerade eine Trennung durchgemacht zu haben, um all die emotionalen Fassetten einer (fiktiven) Trennung dem Zuhörer darzubieten.
  #68  
Alt 07.06.2006, 22:34
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
@tony: spar dir lieber den maßregelnden tonfall im umgang mit leuten, die sich besser auskennen als du. das wirkt nämlich ziemlich peinlich...
Du benimmst Dich wie ein Kleinkind - das ist peinlich !
Bist Du nicht mehr in der Lage, Dich wie ein Erwachsener zu benehmen ?
Was ist denn Deine seltsame Motivation, mich immer wieder schwach anzuquatschen ?? Was sollen denn diese ständig hohlen Phrasen. Du merkst gar nicht, wie doof und albern das ist.
Habe ich Dir 'ne Frau ausgespannt, oder was ist los ?
Du hast ein Problem mit Deinen E....n, stimmt's ?

Aber - kein Problem - ich werde nicht müde, Klein-Michael immer wieder zu erklären, dass ich das schreibe, was ich will. Got it ?
  #69  
Alt 07.06.2006, 23:03
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 355
Edwin Renommee-Level 0,4%
Edwin eine Nachricht über ICQ schicken
:-/

Zitat:
Zitat von Tony
Ich habe mir gerade auf der Seite "youTube" ein paar Konzertmitschnitte von Elvis angesehen, u. a. "Polk Salad Annie" von 1975 und noch andere Sachen. Was mir auffällt ist, dass Elvis Auftritte schon ab '72 immer schlechter wurden.
Das mag jetzt sicherlich wieder eine Diskussionswelle auslösen und ich bin mir sicher, dass viele nicht meiner Meinung sein wollen.
Aber, wenn man ihn mal ansieht bei "TTWII" und dann seine songs zu später vergleicht, stellt man ganz schnell fest, wie dynamisch und energiegeladen sein Gesang da noch war.
Bei "PolkSalad Annie" lässt er das Intro später völlig weg und trällert es runter wie eine Pflichtübung.
Ich finde, dass er viele Songs später völlig gelangweilt, lustlos und auch teilweise richtig schlecht gesungen hat. Was sicherlich seine Gründe gehabt haben mag.
Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass man immer wieder von Zeitzeugen gehört und gelesen hat ( MMafia), dass das was er immer geliebt hat - bis zum Schluss - die Bühne und das Publikum war.
Irgendwie wirkt das doch etwas unglaubwürdig.
Natürlich hat er bestimmte songs - Konzert von '77 - wie "Unchained Melody" - grandios gesungen. Aber das war's dann auch schon.
Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl erkennen kann, dass er immer weniger Spass daran hatte.
diese Bilder auch wenn sie Profil Bilder sind, sollte man direkt lösen !
warum werden Bilder hier die Elvis verarschen frei gegeben ?
ich dachte hier sind alle Elvis Fans ? (siehe Tony Profil Bild)
  #70  
Alt 07.06.2006, 23:05
cilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke da hat jeder seine eigene Sicht,

aber ich denke, dass Elvis in den 70ern seine Lieder bewusst ausgewählt hat....das war das Erste, was ich mir gedacht hatte und die ersten Gedanken sind oft naheliegend.....

Elvis hat sicherlich viele dieser Lieder nur deshalb gesungen, weil er sich absolut mit ihnen identifizieren konnte...und er konnte sich deshalb so gut mit ihnen identifizieren, weil sie teils autobiographisch waren....gewissen Titel wie "Separate Ways" hat er doch sogar extra schreiben lassen. Dieses Lied ist ganz im Stil vieler anderer.....
Und da gibts doch bei "Pieces of My Life" noch die Strophe :
Playing the bars, playing like a star
Anything to get a name
Carryin' on, living on songs
My friends wrote for me to sing

Ich denke, auch das passt...
Er hat selbst nie Lieder geschrieben (soweit ich weiß), aber er hat sie gerade in seinen "schwierigen" 70ern sicherlich bewusst und seinen Gefühlslagen entsprechend ausgewählt....
Denn seine depressivsten/traurig-schönsten Lieder stammen definitiv aus diesen Jahren.....
Doch ich glaube an den autobiographischen Hintegrund, auf jeden Fall....
Sonst hätte er einige dieser Lieder nicht gesungen und hätte andere gewählt, auch wenn sie sehr schön waren....
Antwort

Stichworte
70ern, lustloser, sang


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben