Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 20.08.2008, 21:20
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Der letzte Titel, den ich vor einigen Tagen nahezu völlig neu entdeckt habe, ist It Ain't No Big Thing (But It's Growing). Seit langem hörte ich wieder einmal ein Album von unserem Dickerchen - I'm 10,000 Years Old - Elvis Country, eines seiner drei besten Alben, wie ich finde. Direkt im Anschluss an die Originalsongs lief "No Big Thing" - und weil ich gerade nicht anders konnte, ließ ich es laufen.

Meine übliche Reaktion war bisher immer ein schnelles Eilen zum iPod, Rechner, CD-Player, um den Song zu skippen. Simuliertes Hufgetrappel, dazu die arg auf 08/15-Country getrimmte Mundharmonika und der simple Bass - das ging nun wirklich nicht. Aber welch wunderbares Kleinod offenbarte sich mir hernach ...?

Es ist kein großartiger Song, die Geschichte von jemandem, der bemerkt, wie ihm seine Liebe langsam entgleitet. Kleine Anzeichen, die Böses erahnen lassen. Eine Art You've Lost That Lovin' Feelin' des Country, wenn man so möchte, gepaart mit ein wenig Just Pretend. Sentimental ist er ("I'll pretend, I don't know this if I can hold you one day more"), aber keine Schmonzette.

Drei Dinge machen den Song unwiderstehlich in meinen Augen: Elvis' kleiner Schmatzer gleich zu Beginn, der Intimität verspricht, und sein wunderbarer Gesang, sind die erste. Ruhig und im besten Elvis-Bariton, nicht gecroont, sondern mit Vollstimme gesungen. Das ist die Stimme des Jahrhunderts, unverkennbar, nah, warm, vertraut. Er flüstert einem eine Geschichte ins Ohr, die so simpel ist, die man aber trotzdem hören möchte. So wunderbar intim und "laid-back" hörte man ihn auf kaum einem anderen Song dieser Sessions, da darf man sich den einen oder anderen Schmatzer mal erlauben.

Die zweite Sache ist die Produktion. Der Song tendiert dazu, vom Arrangement her simple Hausmannskost zu sein (dieses Getrappel, mein Gott!). Ein bisschen zuviel weiblicher Background ist auch dabei. Doch dann, oh Wunder, legt der gute Felton Jarvis ein paar Overdubs hin, die für meinen Geschmack mit zu seinen schönsten gehören (neben beispielsweise It's Midnight). Zur zweiten Strophe setzen sanft ein paar Streicher ein - und nehmen einen mit auf eine sentimentale Reise. Dieser Einsatz - göttlich.

Die dritte Sache ist die Band. Dieser Song wird runtergespielt wie ein Song nur runtergespielt sein kann. Aufgenommen für nichts anderes, als auf einem von Elvis' fragwürdigsten Alben, Love Letters from Elvis (1971), zu erscheinen. Aber er funktioniert. Die ganze Klasse des (neuen) Nashville-Teams wird hier deutlich, an erster Stelle James Burton an der Akustik-Gitarre, außerdem David Briggs' ausgezeichnet sich einfügendes Piano, dass dem Song eine Art Country-Boogie-Touch verleiht, und Charlie McCoys Mundharmonkika, der mit seinen Einwürfen das seelische Befinden des Sängers und Erzählers zu spiegeln scheint. Mit Nachdruck und dann wieder zurückgenommen.

Durchbrochen wird das Ganze von Elvis' beiläufigem Geschrammel auf der Gitarre (offensichtlich hatte er sie nach Beginn der Session am 6. Juni abends um 18 Uhr und dem eröffnenden Jam I Didn't Make It On Playing Guitar noch in der Hand; die Aufnahme jedenfalls atmet dessen Gelassenheit und Freude am Musizieren), besonders prominent während des Instrumentalteils. Es ist möglicherweise das letzte Mal, dass man ihn im Studio an der Gitarre hört (bisher meinte ich immer, es sei bei How The Web Was Woven gewesen). Sein Spiel vermittelt diese Gelassenheit und Ruhe wie sein Gesang, die Band, die Overdubs. Alles scheint in einem großen Fluss.

Am Ende verlässt sie ihn, und der Song nimmt eine für mein Gefühl typische "Country-Wendung" (verbunden mit der ebenfalls typischen Ironie, die man in ähnlicher Art in beispielsweise auch She Thinks I Still Care findet, und die ich ganz bezaubernd finde), indem der Titel "It Ain't No Big Thing" nun bezogen wird auf etwas völlig anders, nämlich "A little tear", die ihm kommt und von der er jetzt schon weiß: "It ain't no big thing, but it's growing ..."

Das ist ein schöner kleiner Song, auf den der Titel ebenso gut passt. Am Anfang "no big thing", aber mit weiterem - und wiederholtem - Hören wächst er und zeigt ein gewisses Ausmaß an musikalischer Schaffenskraft.

Bin froh, dass ich ihn entdeckt habe ...

Geändert von gast-20080904 (20.08.2008 um 22:09 Uhr)
Alt Alt 20.08.2008, 21:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 20.08.2008, 21:51
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das ist doch mal eine Songbesprechung vom Feinsten, wäre ich zuhause würde ich den Song nun abspielen und auf die erwähnten Details achten...Danke, Timo !
__________________
Ohne Worte!
  #73  
Alt 20.08.2008, 23:15
Tiger-Man Tiger-Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 712
Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%
genau das ist mir letzte woche passiert .mein vater hat mir immer erzählt es gibt ein duett von elvis und berry white(für mich der beste nach elvis) .ich habe ihm nie geglaubt und meinte er verwechsele elvis stimme. bis ich es letzte woche hörte .ich glaube barry withe's stimme wurde uber ein lied von elvis gelegt .bin mir aber nicht sicher weil ich das lied selbst im original nicht kenne .das lied ist wunderschön .elvis beginnt lagsam mit "nights are gone"dan steigt barry mit seiner tiefen stimme ein und spricht ih vor "that you runaway". ich kann das nicht so gut erklären ich werde ihn nächte woche auf youtube stellen und dan hier posten

Geändert von Tiger-Man (20.08.2008 um 23:17 Uhr)
  #74  
Alt 20.08.2008, 23:26
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
elvis und barry white?

bitte stell den link schnell rein, das hätte ich gerne gehört ...

Geändert von walk-a-mile-in-my-shoes (21.08.2008 um 00:20 Uhr)
  #75  
Alt 20.08.2008, 23:30
Benutzerbild von onkelfritz
onkelfritz onkelfritz ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Wels, OÖ
Beiträge: 2.573
onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%onkelfritz Renommee-Level 36%
meine letzte songentdeckung war grad vor ein paar tagen "it hurts me"...

nicht, dass ich den song nicht kannte, aber nun hab ich ihn so richtig liebgewonnen... ach was, der ist total geil! hab ich erst jetzt so richtig mitgekriegt, seit ich die neue ftd immer rauf und runter hör
__________________
show the world your SEKSIPIL!
  #76  
Alt 20.08.2008, 23:37
Tiger-Man Tiger-Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 712
Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
elvis und barry white?

bitte stell den link schnell an, das hätte ich gerne gehört ...
ich muss den song erstmal reinstellen aber der pc ist kaputt. ich schreib hier von ner spielekonsole aus. aber nächte woche ist es drinnen versprochen
  #77  
Alt 20.08.2008, 23:55
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Das wird bestimmt die ultimative Neuendeckung eines bis heute verschollenen Elvis Duett Songs
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #78  
Alt 21.08.2008, 14:42
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Absolut begeistert bin ich von "Love Letters", der vor einigen Tagen zu meinem neuen Lieblingslied geworden ist.
Wie gefühlvoll er das zweite "I memorize every line" singt.
Großartig!
__________________
Crocodile on my feet.
Bowtie 'round my neck.
That's why they call me the Gangsta Mack.
  #79  
Alt 21.08.2008, 19:20
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
die original-aufnahme von El oder dessen neu-aufnahme
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #80  
Alt 22.08.2008, 00:25
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Meine Fav's sind z. Zt. Love me, love the Life I lead und The impossible Dream.
Antwort

Stichworte
entdeckung, song, unbekannte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben