Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 01.09.2005, 11:02
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von scotty m.
Im übrigen finde ich "Fire down below" recht ansprechend und denke, dass Elvis damit erfolgreich gewesen wäre!
Erstmal willkommen, Scotty!
Also zu Fire kann ich nichts sagen, da noch nie gehört. Aber ich frage mich immer wieder mal, ob Elvis wohl auch zu Lebzeiten mit Way Down erfolgreich gewesen wäre. Der Song an und für sich ist Klasse und hebt sich wohltuend von den vielen traurigen Balladen jener Jahre ab, aber ein wirklicher Hit (Nr. 1 in UK) wurde er ja nun mal praktisch im Soge der weltweiten Trauer um seinen plötzlichen Tod.
Ich weiß, wir werden es nie genau erfahren, aber interessieren würde es mich ungemein, ob ein rockender Elvis (wie es ihn zuletzt 1974 mit der Single Promised Land bzw. 1975 mit T-R-O-U-B-L-E gab) im Spätsommer 1977 die Jugend mobilisiert hätte...
Alt Alt 01.09.2005, 11:02
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 01.09.2005, 11:19
scotty m. scotty m. ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 113
scotty m. Renommee-Level 0,4%
Hi Tafka s.,

Gute Frage! Der Song an sich hätte meines Erachtens grundsätzlich recht gut zu Elvis gepasst, wobei ich Dir natürlich zustimmen muss, dass 77 ein rockiger Elvis (leider) wohl nicht sonderlich glaubwürdig geklungen hätte. Die traurigen Balladen die Elvis 76 / 77 überwiegend zum besten (im positiven Sinne) gegeben hat, waren wohl auch Ausdruck seiner Gemütslage und damit verbunden mit seinem körperlichen Befinden. Fire down below hätte hier wohl nicht reingepasst. Ich nehme an, dass dies wohl auch ein Grund dafür war, dass Elvis (meines Wissens) "Way down" niemals live gesunden hat. Spekulationen, ob dieser Song in der Tour "die niemals stattfand" mit aufgenommen worden wäre, sind meines Erachtens sehr vage. Ich vermute auch, dass fire gerade aufgrund der Gemütslage von Elvis niemals von ihm gesungen wurde. Alles in allem hätte meines Erachtens der Song wohl zu Elvis 68/69 am besten gepasst. Wäre der Song 77 erschienen wäre es meines Erachtens trotzdem einer der erfolgreicheren gewesen.
  #73  
Alt 01.09.2005, 12:11
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von scotty m.
Hi Tafka s.,

Gute Frage! Der Song an sich hätte meines Erachtens grundsätzlich recht gut zu Elvis gepasst, wobei ich Dir natürlich zustimmen muss, dass 77 ein rockiger Elvis (leider) wohl nicht sonderlich glaubwürdig geklungen hätte. Die traurigen Balladen die Elvis 76 / 77 überwiegend zum besten (im positiven Sinne) gegeben hat, waren wohl auch Ausdruck seiner Gemütslage und damit verbunden mit seinem körperlichen Befinden. Fire down below hätte hier wohl nicht reingepasst. Ich nehme an, dass dies wohl auch ein Grund dafür war, dass Elvis (meines Wissens) "Way down" niemals live gesunden hat. Spekulationen, ob dieser Song in der Tour "die niemals stattfand" mit aufgenommen worden wäre, sind meines Erachtens sehr vage. Ich vermute auch, dass fire gerade aufgrund der Gemütslage von Elvis niemals von ihm gesungen wurde. Alles in allem hätte meines Erachtens der Song wohl zu Elvis 68/69 am besten gepasst. Wäre der Song 77 erschienen wäre es meines Erachtens trotzdem einer der erfolgreicheren gewesen.
Prinzipiell ist es wohl tatsächlich so, dass ein aktueller Rock-Song nicht ins Konzept eines eher festlichen Elvis-Konzertes anno 1977 gepasst hätte, das sehe ich ähnlich. Andernfalls hätte er ja auch Fire Down Below on stage singen können, wie er es damals z.B. mit Baby, What You Want Me To Do gemacht hatte. Dieser Song war ja 1967 ebenfalls für eine Studio-Aufnahme vorgesehen, wurde dann verworfen und - abgesehen von den Jams beim 68er NBC-TV Special - live in Vegas performt.
Ich schätze aber, dass Elvis vor allem auch deshalb Way Down nicht live gesungen hat, da die Single ja erst im Juni `77 auf den Markt kam. Er hätte den Song dann wohl während seiner aktuellen Tour vom Notenblatt ablesen müssen, wie er es z.B. bei einem weiteren rockigen Highlight der 70er Jahre, Burning Love, 1972 gemacht hat (dokumentiert in ELVIS ON TOUR).
Aber wahrscheinlich ist ein rockender Elvis im Jahre 1977, als er gesundheitlich angeschlagen und mental wohl alles andere als ein Rocker war) nur eine fromme Wunschvorstellung, die der Realität entbehrt, denn auch für die August-Tournee plante Elvis ganz offensichtlich kein zeitgenössisches Material ein - schon gar kein rockiges. Das zumindest geht aus einer Liste hervor, die Elvis dem Charlie Hodge am Vorabend der Tour in die Hand drückte, und die folgende Songs beinhaltete:
Hey Jude
Sweet Caroline
The Twelfth Of Never
Wabbash Cannonball
The Fool

Für diese Songs sollte Charlie die Notenblätter organisieren und sie dann noch rechtzeitig an die Musiker verteilen...
  #74  
Alt 01.09.2005, 13:15
scotty m. scotty m. ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 113
scotty m. Renommee-Level 0,4%
Die Geschichte mit den Noten, die Charly für die Band besorgen sollte kenn ich! "Wabbash cannonball" sagt mir gar nichts. Ist das - wovon ich ausgeh - ebenfalls eine Ballade? Gibts Infos, dass Elvis den Song irgendwann einmal geprobt hat?
  #75  
Alt 01.09.2005, 14:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von scotty m.
Die Geschichte mit den Noten, die Charly für die Band besorgen sollte kenn ich! "Wabbash cannonball" sagt mir gar nichts. Ist das - wovon ich ausgeh - ebenfalls eine Ballade? Gibts Infos, dass Elvis den Song irgendwann einmal geprobt hat?
Wabash Cannonball ist eine beschwingte Country-Nummer, die rein gar nichts rockiges an sich hat aber dennoch sehr gut zu Elvis gepasst hätte, wie ich finde - unter dem folgenden Link kann man sich eine kurze Hörprobe runterladen:
Wabash Cannonball .
Davon, dass der Song je von Elvis geprobt wurde, weiß ich nichts. Kann mir das auch kaum vorstellen...

Geändert von Tafka S. (01.09.2005 um 14:32 Uhr)
  #76  
Alt 01.09.2005, 14:32
Benutzerbild von Butchgirl
Butchgirl Butchgirl ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.350
Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%
Butchgirl eine Nachricht über MSN schicken
Wabash Cannonball?

Ist doch eines der bekanntesten Songs von Johnny Cash.
Das kenn ich sogar. und nein, ist keine Ballade, handelt von dem gleichnamigen Eisenbahnzug.
  #77  
Alt 01.09.2005, 17:22
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Also zu den bekanntesten von Mr. Cash würd ich ihn nicht gleich zählen.. hmm.. und ich bin mir mom. nicht mal sicher, ob der Song auch von Cash geschreiben oder nur interpretiert wurde. Mal nachgucken muss..
aber der Song kann auf jeden Fall was und hätte sicherlich auch zu Elvis gepasst
ob er allerdings auch live *gefunzt* hätte wag ich zu bezweifeln.. es sei denn, Elvis hätte nur seine Band spielen lassen und Joe ne Pause machen lassen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #78  
Alt 01.09.2005, 17:25
scotty m. scotty m. ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 113
scotty m. Renommee-Level 0,4%
Betreffend wabash cannonball: Hab nachgeschaut: Ist von Cash aus dem Jahr 1996 und Original music and lyrics by Alvin P. Carter!
  #79  
Alt 01.09.2005, 17:31
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von scotty m.
Betreffend wabash cannonball: Hab nachgeschaut: Ist von Cash aus dem Jahr 1996 und Original music and lyrics by Alvin P. Carter!
1996? Hatte der King da seine Comeback Show via internet geplannt?
  #80  
Alt 01.09.2005, 17:33
scotty m. scotty m. ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 113
scotty m. Renommee-Level 0,4%
hast natürlich recht: 1966 !!! war ein Tippfehler! Sorry
Antwort

Stichworte
below, down, fire, scheff


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben