Wie gefällt Euch die Arbeit von EPE?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    #76
    Zitat von MysteryTrain
    Da Elvis nie außerhalb der USA aufgetreten ist (Ausnahme Kanada) hat sich der Hauptteil der Elvisvermarktung auf Amerika konzentriert und befriedigt den Geschmack der amerikanischen Fans. Dies macht EPE sehr professionell und den Erfolg kann man alljährlich im Forbes Magazin ablesen.

    Was wir vielleicht als "niveaulosen Kitsch" bezeichnen, sind in Amerika hochwertige Elvisandenken.
    Was hat das damit zu tun, dass er nirgendwo anders aufgetreten ist? Er hat weltweit Fans und auch die kaufen ebenso die Elvis Artikel.

    Ich sage, niveauloser Kitsch bleibt, was es ist - und so verblödet ist Amerika auch nicht, manche entgleiste Figuren und "Werke" als hochwertige Elvisandenken zu identifizieren.
    Zuletzt geändert von Gilla; 05.04.2011, 09:20.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      #77
      Zitat von Gilla
      Was hat das damit zu tun, dass er nirgendwo anders aufgetreten ist? Er hat weltweit Fans und auch die kaufen ebenso die Elvis Artikel.

      Ich sage, niveauloser Kitsch bleibt es, und so verblödet ist Amerika auch nicht, manche entgleiste Figuren und "Werke" als hochwertige Elvisandenken zu indentifizieren.
      Bis vor wenigen Jahren gab es bei uns kaum Elvisprodukte zu kaufen (wenn dann meist illegal). Erst seit EPE seit einigen Jahren weltweit Licensing mit der Marke "Elvis" betreibt, gibt es auch europäische Hersteller von Elvisprodukten.

      Auch mit Projekten wie "Elvis the Concert" hat EPE seine Fühler erstmalig über die Grenzen Amerikas hinausgestreckt. Bis 1993 waren ja auch noch viele rechtliche Dinge nicht geklärt, da der Colonel bis dorthin noch einige Rechte, Lizenzen usw. besaß. Die weltweite Elvisvermarktung (mit Ausnahme seiner Musik) gibt es noch nicht sehr lange.

      Ich habe so den Eindruck, hier wird vieles in 1 Topf geworfen. Mit Elvis' musikalischem Werk hat EPE fast gar nichts zu tun. Dies zählt auch nicht bei der jährlichen Forbes-Liste der "erfolgreichsten toten Stars".

      Trotzdem gibt es in Graceland einen riesigen Shop, in dem es so ziemlich alle derzeit erhältlichen Bild- und Tonträger von Elvis erwerben kann, inklusive FTD. Wenn es daneben auch kitschige Souvenirs gibt, und diese sich offensichtlich bestens verkaufen - warum nicht? EPE ist ein Wirtschaftsunternehmen mit glaube ich über 400 Angestellten. Sollten sie mit der Auswahl ihrer Produkte etwa die amerikanischen Fans "erziehen" und zu kritischen europäischen Fans machen?

      Wenn jemand eine Elvisklobürste kauft, dann ist das in keinster Weise beleidigend für Elvis, denn er könnte auch genauso eine Lady Gaga- oder Justin Biber-Klobürste kaufen.

      Colonel Parker verkaufte in den 50ern sogar "I hate Elvis" Buttons. Nicht weil er wollte, dass möglichst viele Elvis hassen sollten. Nein, es gab einen Markt dafür und Elvis konnte damit sogar an denen verdienen, die ihn nicht mochten. Geniale Strategie finde ich das.
      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 05.04.2011, 09:38.

      Kommentar

      • Gilla
        Board-Legende

        • 05.02.2007
        • 14789

        #78
        Zitat von MysteryTrain
        Wenn es daneben auch kitschige Souvenirs gibt, und diese sich offensichtlich bestens verkaufen - warum nicht? EPE ist ein Wirtschaftsunternehmen mit glaube ich über 400 Angestellten.
        Wenn jemand eine Elvisklobürste kauft, dann ist das in keinster Weise beleidigend für Elvis. Colonel Parker verkaufte in den 50ern sogar "I hate Elvis" Buttons. Nicht weil er wollte, dass möglichst viele Elvis hassen sollten. Nein, es gab einen Markt dafür und Elvis konnte damit sogar an denen verdienen, die ihn nicht mochten. Geniale Strategie finde ich das.
        Na, dann kann man ja nicht meckern. Dann läuft ja alles bestens.
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

        Kommentar

        • gast-20100801

          #79
          Zitat von MysteryTrain
          Da Elvis für mich weder Wissenschaft noch Lebensinhalt ist, sondern reine Freizeitbeschäftigung, sehe ich das alles nicht so wahnsinnig fanatisch und verbohrt.
          Zitat von MysteryTrain
          Ist ja alles schön und gut, nur ist das leider alles Off-Topic
          Hier geht es nicht um RCA, Sony, Warner oder sonstwen, sondern um EPE. Diese haben mit der Abmischung von Elvisalben herzlich wenig zu tun
          ..und wenn ich nach ellenlangen Off-Topic-Diskussionen mit dem Rücken zur Wand stehe, dann weise ich mal kurz darauf hin, dass die gesamte Diskussion sowiso off-topic und damit hinfällig ist. Und überhaupt muss man das Thema ELVIS ja auch nicht ernst nehmen.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 14:33.

          Kommentar

          • Ela68
            Forum-Moderator
            • 24.03.2007
            • 11015

            #80
            Hier gehts weiter.

            Abgetrenntes aus .........

            If tears build a stairway
            and memories a lane.
            I`d walk right up to heaven
            and bring you home again.

            Kommentar

            Lädt...