Elvis and the Blues

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

    • 04.08.2007
    • 14628

    Sam Phillips hat bei Mystery Train nicht mitgeschrieben sondern hat seinen Namen nur auf das Label dazugeschrieben um mehr Geld zu kassieren.

    Kommentar

    • Elvislover76
      Posting-Legende

      • 18.02.2005
      • 9221

      Zitat von King77
      Sam Phillips hat bei Mystery Train nicht mitgeschrieben sondern hat seinen Namen nur auf das Label dazugeschrieben um mehr Geld zu kassieren.
      Wieso wusste ich, dass sowas von Dir kommen wird? So wird es halt geschrieben, dass er an dem Song mitgeschrieben hat. Ausserdem steht es bei fast allen Lyrics mit dabei:Words&Music by Junior Parker&Sam Phillips!!! Also mir is es auch egal, wieso man seinen Namen dazu geschrieben hat.....
      If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

      Kommentar

      • gast-20110818

        Zitat von King77
        Sam Phillips hat bei Mystery Train nicht mitgeschrieben sondern hat seinen Namen nur auf das Label dazugeschrieben um mehr Geld zu kassieren.
        Und wie der Meister, so der Schüler.

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56302

          wie bereits anderweitig angekündigt, anbei ein paar aktuelle pics von MEMPHIS SLIM´s home-base









          gleich um die ecke befindet sich übrigens das legendäre STAX, wo unter anderem auch einige der hier bereits erwähnten musiker aufgenommen haben.
          und ja, auch EL hat dort bekanntermassen aufgenommen.
          ich glaube es war mondstaub, die sich damals darüber echauffiert hat, dass das mit keinem wort in der bio des studios erwähnt wird.
          und wer einmal das studio betreten und die interne tour gemacht hat, wird auch verstehen, warum das so ist.
          nachsatz:
          es ist nicht so, dass EL dort komplett unerwähnt geblieben wäre, nein.
          er taucht insgesamt sogar 2mal auf: zum einen in zusammenhang mit Felton Jarvis;
          zum anderen gibts eine ehren-plakette für die mitbegründerin des studios, Estelle Baxton, zu sehen, die von EPE gestiftet wurde.
          Hinweis in eigener Sache:
          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

          Kommentar

          • michael grasberger
            Posting-Legende

            • 16.02.2006
            • 9995

            Zitat von burroughs
            zum anderen gibts eine ehren-plakette für die mitbegründerin des studios, Estelle Baxton, zu sehen, die von EPE gestiftet wurde.
            estelle axton!

            "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56302

              - B
              Hinweis in eigener Sache:
              wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9995

                Zitat von burroughs
                - B
                so ists recht. schäm dich nur.

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56302

                  Off-Topic:

                  wieso? passt da des XL net?
                  Hinweis in eigener Sache:
                  wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                  Kommentar

                  • Elvislover76
                    Posting-Legende

                    • 18.02.2005
                    • 9221

                    "I Feel So Bad" fällt auch in die Kategorie: Rhythm & Blues. Der Song wurde 1953 geschrieben/komp. von Chuck Willis (er nahm übrigens C.C. Rider-->dazu später mehr<-- 1957 auch auf). 1958 starb er im Alter von 30 J. an einer Entzündung des Bauchfells!
                    Hier die Original Version von I feel so bad:
                    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=1qNORhOuWog"]YouTube - Chuck Willis I Feel So Bad[/ame]
                    Feel so bad
                    Like a ball game on a rainy day
                    Feel so bad
                    Like a ball game on a rainy day
                    Yes I got my rain check
                    Shake my head and walk away

                    Oooo-people thats the way I feel
                    Oooo-people thats the way I feel
                    Sometimes I think I want
                    Then again I think I dont
                    Sometimes I want to stay here
                    Then again I want to leave here
                    Then again I want to stay
                    Yes, I got my train fare
                    Pack my grip and ride away

                    Oooo-people thats the way I feel
                    Oooo-people thats the way I feel
                    Sometimes I think I want
                    Then again I think I dont


                    Und Elvis:
                    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=sJCxK6gJy6o&feature=related"]YouTube - Elvis Presley I Feel So Bad[/ame]
                    If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                    Kommentar

                    • Elvislover76
                      Posting-Legende

                      • 18.02.2005
                      • 9221

                      C.C.Rider aka See See Rider Blues (ein 12-bar Blues--> http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre...g_in_den_Blues) wurde das 1. Mal von Gertrude "Ma" Rainey 1924/25 aufgenommen. Sie war auch eine der Ersten weibl. Bluessängerinnen und wird oft auch "The Mother of the Blues" genannt. Elvis, Chuck Willis...jeder singt es vom Text her immer etwas anders. Hier mal der Original Text von "Ma" Rainey:

                      See see rider
                      see what you have done, Lord, Lord, Lord
                      Made me love you, now your gal has come
                      You made me love you, now your gal has come
                      I'm goin' away, baby, I won't be back till fall, Lord, Lord, Lord
                      Goin' away, baby, won't be back till fall
                      If I find me a good man, won't be back at all
                      I'm gonna buy me a pistol, just as long as I am tall, Lord, Lord, Lord
                      Shoot my man, and catch a cannonball
                      If he won't have me, he won't have no gal at all
                      See See Rider, where did you stay last night? Lord, Lord, Lord
                      Your shoes ain't buttoned and your clothes don't fit you right
                      You didn't come home till the sun was shining bright



                      Leider hab ich nur die Version von Chuck Willis(der es 1957 aufnahm):
                      [ame="http://de.youtube.com/watch?v=LJAO7G3angA"]YouTube - Chuck WIllis - C. C. Rider[/ame]
                      If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                      Kommentar

                      • andy_m
                        Board-Legende

                        • 16.10.2003
                        • 15559

                        Super Messy, Feel So Bad im direkten Vergleich Elvis mit Chuck Willis.
                        Das habe ich noch nie gehört diese andere Version.
                        Und der Elvis singt es verdammt gut muss ich sagen
                        Sehr schön ist auch der alt. Take 1 von dem Lied. War glaube ich auf der Platinum Box mit drauf

                        Kommentar

                        • gast-20100125

                          So, jetzt bi ich auch hier mit dem Nachlesen fertig....

                          @ Lover - ein großes Lob und ein dickes Danke für diesen tollen u. interessanten Thread! Sehr informativ - vor allem die Vergleiche der Gesangsstücke!

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14789

                            Im Mississippi River Museum in Memphis gibt es eine sehr umfangreiche Ausstellung über die Entstehung des Blues im Mississippi Delta und zeigt sehr anschaulich auch dessen Einfluss auf die weitere Musikentwicklung, wie z.B. den Jazz oder R.'n'R.









                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14789

                              Elvis ist ein Sohn des Mississippis, er hat den Duft und die Schwere dieser Erde in seinem Blut...

                              Ihm zu Ehren haben sie in einem extra Raum eine eigene Ausstellung gewidmet, wo das ganz deutlich wird...













                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • michael grasberger
                                Posting-Legende

                                • 16.02.2006
                                • 9995

                                "the blues means something. it's not just foolishness, it means something...it goes to the heart."
                                SON HOUSE (1902-1988)

                                [ame="http://www.youtube.com/watch?v=8jN5vqEyV7g"]YouTube - Son House - Death Letter[/ame]

                                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                                (Nick Tosches)

                                Kommentar

                                Lädt...