Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 24.07.2009, 22:36
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
bei der Single "I Feel So Bad" / "Wild In The Country" ist der Chor bei "Wild In The Country" links !! .bei Surrender / Lonely Man ist der Chor bei Lonely Man links !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Alt Alt 24.07.2009, 22:36
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 24.07.2009, 22:37
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Naja, bewußt oder unbewußt: ich denke die Kanäle wurden jetzt auf der aktuellen Veröffentlichung vertauscht, oder? Also lag zunächst mal ein Fehler im Vergleich zu vorherigen Veröfentlichungen vor. Auch richtig?

Da das - zumindest mir - nicht bekannt ist, bleibt als einziger Fehler Blue Hawaii. Warum das so war, wird man nicht sagen können.
Eben nicht, zumindest, wenn 1961 kein Fehler gemacht wurde. Denn auf der gerade veröffentlichten FTD ist es genauso wie auf der Original-LP. Das Problem war ja hier, dass MW dachte, die Kanäle wären aus Versehen vertauscht worden, weil man von der 1997er VÖ z.B., und auch diversen anderen Platten mit "Blue Hawaii-Songs", gewohnt war, die Mucke immer links und den Chor rechts zu haben. Hier war es umgekehrt, dadurch entstand ja erst die Frage. Dass das aber auf der Erst-VÖ tatsächlich auch so war, hatten wir bereits ganz zu Anfang geklärt.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (24.07.2009 um 23:06 Uhr)
  #73  
Alt 24.07.2009, 22:44
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%


Quelle: www.keithflynn.com
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #74  
Alt 24.07.2009, 23:03
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Was kennst DU für Leute???
Dich zum Beispiel ...

Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
hehehe, aber wechseln können sie es auch nur, wenn sie es wissen...
Na ja, wenn Du jahrelang einen Song mit dem Chor rechts hörst, weil er fast ausschließlich, zumindest auf den regulären und bekannten Platten, dort so zu hören ist, und dann kommt plötzlich eine Version daher, bei der es andersrum ist, dann kann das schon mal zu starker Verwirrung und Ohrenkrebsgefahr führen
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #75  
Alt 25.07.2009, 00:00
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Mir würde vermutlich nicht mal jetzt, wo ich diesen Thread kenne, der Unterschied auffallen
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #76  
Alt 25.07.2009, 00:12
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Bist halt ne taube Nuss!
  #77  
Alt 25.07.2009, 00:18
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Oder aber auch nur ein schlechter Fan
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #78  
Alt 25.07.2009, 00:26
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Ich wollte es nicht so hart formulieren, ich dachte mir, Du bist vielleicht zartbesaitet...

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.07.2009, 04:02
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...interessant ist das auch beim Soundtrack von "Wild In The Country" der chor links ist, der nächste Filmsountrack war dann eben "Blue Hawaii" wo der chor ebenfalls links ist !!
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
edit ... Momentchen
So, ich wusste doch, dass da irgendwo ein Haken ist. Was ich nämlich bei dem ganzen Wirrwarr auf einmal völlig außer Acht gelassen habe: Die Stereomixe von "Wild In The Country" wurden erst nach Elvis' Tod angefertigt und sind daher willkürlich und nicht relevant.

Es bleibt also dabei: Alle Stereomixe der Soundtracks die zu Elvis' Lebzeiten veröffentlicht und von den Aufnahmen im Dreispurverfahren angefertigt wurden - angefangen bei "G.I. Blues" bis hin zu "Girl Happy" - hatten den Chor rechts und die Musik links. Es wurde ansonsten immer so gehandhabt.

Einzige Ausnahme ist und bleibt: "Blue Hawaii".

Somit liegt dann doch weiterhin der Verdacht nahe, dass es sich hier um einen Fehler/eine Unachtsamkeit o.ä. bei der Erstveröffentlichung dieses Soundtracks handelt. Kennzeichnend dafür ist auch, dass auf diversen offiziellen Samplern usw., auf denen wir Songs aus der Blue-Hawaii-Session (z.B. Can't Help Falling In Love, Rock-A-Hula Baby) vorliegen haben, diese eigentlich immer den Chor rechts und die Musik links haben. Somit wird man sich hier auch daran gehalten haben, wie es seinerzeit bei allen anderen Soundtracks üblich war.

Und um das nochmal klarzustellen: Alle Soundtracks ab "Harum Scarum" sind hierfür nicht mehr relevant, da sie nicht im Dreispur- sondern Vierspurverfahren enstanden sind. Hier waren also die Gegebenheiten ganz andere, weil der Chor hier nicht mehr allein auf einer separaten Spur ist, sondern auf einem Kanal mit anderen Instrumenten liegt. Also egal ob "Double Trouble", "Spinout" oder "Stay Away, Joe" - wozu ja seinerzeit eh kein Soundtrack veröffentlicht wurde - (ich erwähne das nochmal, weil Herbi hier diese Beispiele aufzählte) spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle.

Zitat:
..einzige ausnahme ist I "Slipped, I Stumbled, I Fell" da ist der chor rechts
Hierzu müsste man wissen, wie es sich bei der Original-Vinyl-Ausgabe der Something For Everybody verhielt. Kann dazu evtl. jemand etwas sagen? Denn neben "Lonely Man", der auf der Elvis Golden Records Vol. 4 zu hören ist, ist "I Slipped, I Stumbled, I Fell" der einzige Song, der zu Elvis' Lebzeiten in Stereo veröffentlicht wurde.

Um nun nach allem hin und her mal Herbis Ausgangsfrage zu beantworten ...

Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..was mich noch immer interessiert, ...hat 1961 RCA die Kanäle vertauscht oder nicht !? ...was meint ihr !?
Ich meine: JA!

Jetzt habe ich hier hoffentlich mal wieder etwas Ordung rein gebracht. Somit wäre das Thema für mich geklärt. Danke!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (25.07.2009 um 04:19 Uhr)
  #80  
Alt 25.07.2009, 08:34
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
zwei links, einen rechts, einen fallen lassen.. wie beim stricken



mr. jorgensen, wir verlangen lückenlose aufklärung!
(sonst wenden wir uns an mr. tunzi )

abschliessend eine durchaus ernst gemeinte frage:
WEN hat denn bitte in den 60ern bei einem OST zu einem ELVISfilm wirklich interessiert, WAS aus WELCHER box kommt
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
blue, hawaii, kanäle, vertauscht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben