Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 14.06.2006, 08:02
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Bernau
Beiträge: 11.221
Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%
Zitat:
Zitat von Eva
hatte er mehrere Stimmen?
ich denke mal es war immer seine Stimme und ich mag jeden Ton davon und wenn er nur gehaucht ist.


Empfinde ich auch so.
Jede Zeit hatte was schönes.
Alt Alt 14.06.2006, 08:02
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 14.06.2006, 08:36
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
ich HASSE z.b. "it's now or never". ok, hassen ist übertrieben, aber ich kann diesen elvis irgendwie nicht ernst nehmen, sorry!
Elvis? It's Now Or Never? Eine der großartigsten und meistverkauften Singles seiner Karriere und aller Zeiten? Nicht ernst nehmen? Warum das denn nicht?

Zitat:
Zitat von michael grasberger
beim späten elvis schwanke ich total. manchmal liebe ich das pathos ("you gave me a mountain", "american trilogy"), aber dann wieder kommt mir seine stimmliche virtuosität fast ein wenig gewalttätig rüber. klingt jetzt blöd und ist schwer zu erklären, aber ich hab dann den eindruck, er nagelt die töne quasi fest, während bei den sachen, die ich am liebsten mag, immer was fragiles in der stimme bleibt.

Es ist ja auch dein gutes Recht, persönliche Vorlieben zu haben. Das hat allerdings nichts mit den von mir angesprochenen Schwachpunkten in Elvis' Gesang zu der Zeit zu tun, sondern ist eine Stilfrage.

Und damit ein Missverständnis hoffentlich erst gar nicht aufkommt bzw. schnellstmöglich aus der Welt geschafft wird: Ich wollte nicht sagen, dass Elvis 1969/70 irgendetwas anderes als Weltklasse war. Ich kritisiere hier natürlich wieder einmal auf dem inzwischen sprichwörtlichen "hohen Niveau". Aus der Karriere hätte man zu dem Zeitpunkt fünf andere machen können und mind. 90% der internationalen Rock- und Popkünslter wären froh, einmal im Leben aber auch sowas von "on top of the world" zu sein wie Elvis seinerzeit war. Aber die Frage war, wann mir seine Stimme am besten gefiel und das tat sie - aus den erwähnten Gründen - zu dem Zeitpunkt über weitere Strecken eigentlich nicht so. In der Hinsicht zumindest wird 1970 m. E überbewertet.

Das noch einmal kurz zum besseren Verständnis meiner hiesigen Äußerungen.

Zitat:
Zitat von michael grasberger
nehmen wir nochmal das angesprochene "just pretend": beim refrain ist die stimme voll da, es bleibt aber eine ganz leichte "schräglage", die elvis hier zulässt. man hat den eindruck, er lässt sich etwas mehr treiben in seinem gesang - ohne dabei die kontrolle zu verlieren, aber auch ohne die kontrolle in den vordergrund zu stellen. das ist es, was ich unter SOUL verstehe.
Generell könnte ich das so unterschreiben. Wobei Kontrolle und Kontrolle zweierlei Dinge sind: Die technische Kontrolle muss eben auch dann (und gerade dann) vorhanden und abrufbar sein, wenn man suggerieren möchte, man stelle die (emotionale) Kontrolle gerade in den Hintergrund und lasse eine "Schräglage" zu. Das zieht sich aber durch Elvis' Karriere wie ein roter Faden und hat nichts speziell mit dem Jahre 1970 und erst recht nichts mit dem von mir angesprochenen Pressen, Quetschen und aus dem Hals drücken zu tun, dass er immer dann einsetzt, wenn er Höhen anders nicht realisieren kann, siehe (bzw. höre) You've Lost That Lovin' Feelin'. Grausam.

"Pretend" ist übrigens ein erstklassiger Song, möglicherweise eine von Elvis' stärksten Singles der 70er.

Zitat:
Zitat von michael grasberger
p.s.: den robbie williams-vergleich verstehe ich nicht. ich kann das bubi einfach nicht ernst nehmen. schon gar nicht als sänger...
Warum nicht? Er ist ein sehr guter Sänger. Und er hat von Natur aus diese Schneidigkeit in der Stimme, von der du sprachst, für die herzustellen sich andere Sänger aber anderer Methoden bedienen müssen ...

Geändert von gast-20071202 (14.06.2006 um 08:39 Uhr)
  #73  
Alt 14.06.2006, 12:49
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Elvis? It's Now Or Never? Eine der großartigsten und meistverkauften Singles seiner Karriere und aller Zeiten? Nicht ernst nehmen? Warum das denn nicht?
da werden wir uns nicht einig werden...
verkaufszahlen haben noch nie aufschluss über musikalische qualität gegeben, sonst wäre wohl "elvis is back" und nicht "blue hawaii" das besserverkaufte album, um nur ein beispiel zu nennen. (von den aktuell erfolgreichen figuren fange ich erst gar nicht an.)
gut, ich gebe zu, "it's now or never" ist irgendwie verdammt catchy (im richtigen moment kann ich auch drauf reinkippen), aber zugleich finde ich es einfach lachhaft, wenn der king of rock&roll meint, sich als operettensänger profilieren zu müssen. aber gut, ich will mich jetzt nicht darin verbeißen. ein anderer lieblingssänger von mir, der viel mit elvis gemeinsam hat, nämlich SAM COOKE hat auch so manches aufgenommen, das mir einfach zu cheesy ist. trotzdem halte ich ihn für einen der größten. vielleicht liegt ja das genie dieser leute u.a. auch darin, ganz vielen unterschiedlichen geschmäckern was bieten zu können.

und hier mein allerletzter kommentar zu robbie williams: für mich ist er DAS symbol für die allesbeherrschende substanzlosigkeit unserer zeit, von der erotik angefangen bis zur musik. ich kann weder den ihm oft zugeschriebenen witz entdecken noch die gesanglichen qualitäten. wie meinte kürzlich jemand so schön auf alt.elvis.king: robbies gesichtsausdruck erinnere an einen pubertierenden jungen, der in einem vollbesetzten aufzug einen fahren lässt.
mehr ist da nicht.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #74  
Alt 14.06.2006, 12:57
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist ein Operettensänger!

Zitat:
Zitat von michael grasberger
da werden wir uns nicht einig werden...
verkaufszahlen haben noch nie aufschluss über musikalische qualität gegeben, sonst wäre wohl "elvis is back" und nicht "blue hawaii" das besserverkaufte album, um nur ein beispiel zu nennen. (von den aktuell erfolgreichen figuren fange ich erst gar nicht an.)
gut, ich gebe zu, "it's now or never" ist irgendwie verdammt catchy (im richtigen moment kann ich auch drauf reinkippen), aber zugleich finde ich es einfach lachhaft, wenn der king of rock&roll meint, sich als operettensänger profilieren zu müssen. aber gut, ich will mich jetzt nicht darin verbeißen. ein anderer lieblingssänger von mir, der viel mit elvis gemeinsam hat, nämlich SAM COOKE hat auch so manches aufgenommen, das mir einfach zu cheesy ist. trotzdem halte ich ihn für einen der größten. vielleicht liegt ja das genie dieser leute u.a. auch darin, ganz vielen unterschiedlichen geschmäckern was bieten zu können.

und hier mein allerletzter kommentar zu robbie williams: für mich ist er DAS symbol für die allesbeherrschende substanzlosigkeit unserer zeit, von der erotik angefangen bis zur musik. ich kann weder den ihm oft zugeschriebenen witz entdecken noch die gesanglichen qualitäten. wie meinte kürzlich jemand so schön auf alt.elvis.king: robbies gesichtsausdruck erinnere an einen pubertierenden jungen, der in einem vollbesetzten aufzug einen fahren lässt.
mehr ist da nicht.
Elvis singt keine Operetten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Neues%20Bild_A1.jpeg (32,0 KB, 52x aufgerufen)
  #75  
Alt 14.06.2006, 13:01
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Girlhappy
Seit er seinen Mund aufgemacht zum Singen bis zum Schluss.

Wow, habe krampfhaft überlegt aber dieser Satz bringts auf den Punkt, danke.
  #76  
Alt 14.06.2006, 17:17
Fredl Frühling
Gast
 
Beiträge: n/a
Meine Lieblingsstimme vom King war 1972 bei On Tour und 1974 Recorded Live On Stage In Memphis, um die Favouriten stimmlicher seits zu nennen, absolut faszinierend aber auch 69 bis 71.
Sagen wir mal so das ich die Stimme jetzt vom Karrierezeitraum her zu 75 Prozent mag. Nicht unbedingt toll finde ich manche Filmsongs da einige stimmliche Langeweile ausstrahlen, also soll heissen das Elvis bei einigen Songs zu wenig Herausforderung hatte, und seine Stimme bei manchen Spät-70ern Aufnahmen. Zum Speibiel Now Or Never live gesungen fand ich immer schon scheisse, sorry, klingt komisch is aber so
  #77  
Alt 14.06.2006, 17:24
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Fredl Frühling
Zum Speibiel Now Or Never live gesungen fand ich immer schon scheisse, sorry, klingt komisch is aber so
Zum Spei..
für mich aber nur wegen der unsäglichen Eierquetscherei von Nielsen, dem Mann ohne Ärmel im Hemd
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #78  
Alt 14.06.2006, 17:43
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis hätte vor 1970 garnicht singen sollen...
  #79  
Alt 14.06.2006, 19:28
gast-200711022
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs
Zum Spei..
für mich aber nur wegen der unsäglichen Eierquetscherei von Nielsen, dem Mann ohne Ärmel im Hemd

Jo, Ohne Nielsen die Dumpfbacke gefällt mir It´s now or never Live ausgesprochen gut

@Gilbert: schon mal dran gedacht daß es ohne die frühen Jahre gar nix gäbe ??
  #80  
Alt 15.06.2006, 21:29
Harry Johnson
Gast
 
Beiträge: n/a
Am besten war Elvis nach der Armeezeit! Elvis is Back das beste Album der Welt! Flaming Star der beste Film!
Antwort

Stichworte
besten, elvisstimme


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben