Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 10.02.2009, 09:16
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe mal nachgeschaut, was man eigentlich unter "einsam" definiert und Wikipedia dazu folgendes gefunden:

Der Begriff Einsamkeit bezeichnet die Empfindung, von anderen Menschen getrennt und abgeschieden zu sein. Die Bewertung dieses Sachverhalts kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet: Während die Sozialwissenschaften in der Einsamkeit überwiegend eine Normabweichung und einen Mangel erblicken, billigen die Geisteswissenschaften der Einsamkeit auch positive Aspekte zu, im Sinne einer geistigen Erholungsstrategie, die notwendig sein kann, um die Gedanken zu ordnen oder Kreativität zu entwickeln.

Diesen letzten Satz fand ich sehr interessant. Gedanken zu ordnen oder Kreativität zu entwickeln. Vielleicht brauchte Elvis auch seine Einsamkeit in seiner Welt, damit er aus ihr und durch sie wieder etwas Neues schaffen konnte!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 10.02.2009, 09:16
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 10.02.2009, 09:17
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Eine wirklich interessante Sicht Gilla, also dass er Einzelgänger war und die Zeit für sich auch gebraucht hat! Nicht weil er einsam war, sondern weil er bewusst allein sein wollte! Fänd' ich toll, wenn's so war !Macht auch Sinn!

Das mag sein, ich denke aber trotzdem, dass es hart ist wenn niemand deine Probleme nachvollziehen kann, weil es einfach keinen gibt wie dich (nein, auch die anderen "Kollegen" nicht, die waren meilenweit entfernt ). Das schiebt einen dann schon in eine gewisse Isolation, die in gewisser Weise einsam und in Folge dann wieder unglücklich macht. Ursache und Wirkung.
__________________
The sun never sets on a legend...
  #73  
Alt 10.02.2009, 09:21
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Eves Beitrag anzeigen
.Selbst Ginger hat nicht mitbekommen,daß
er einsam und allein einen Raum weiter einsam mit dem Tod kämpfte.
Ein Haus voller Menschen und keiner hört etwas,also wenn das keine
Einsamkeit ist.
Boah :traurig: - das hat irgendwie was. Also es hat ja eigentlich weniger was mit Einsamkeit als einfach mit unglücklichen Umständen zu tun, aber ich denke auch immer: Wären sie sich in der Seele nah gewesen hätte Ginger gespürt, dass da was nicht stimmt und hätte nach ihm gesehen .
Speziell in dieser Beziehung mit Ginger, die so einseitig motiviert war, war E sicher einsam.
__________________
The sun never sets on a legend...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei annmargrethistruelove für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 10.02.2009, 09:26
Benutzerbild von Eves
Eves Eves ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 976
Eves Renommee-Level 2%
Diskussion Wie einsam war Elvis wirklich?

Wie kann ein einsamer Mensch glücklich sein?Elvis selbst sagte er könne das Leben nur noch bewußtlos ertragen(ich will hier keine Diskussion über
die Medis.entfachen).Hinzu kommt vielleicht der innere Gewissenskonflikt der kirchlichen Erziehung seiner Mutter und Gott,denn an die Gebote hielt
er sich ja bekanntlich nicht unbedingt und das wußte er.
  #75  
Alt 10.02.2009, 09:36
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Also man muss unterscheiden zwischen "Alleine sein" und "Einsam sein" Ich kann zum Beispiel sehr gut für mich sein und fühle mich dabei nicht die Bohne einsam. Einsamkeit ist schon eine schlimme Sache, sie impliziert für mich auch das Verlassensein, das Leiden.

Es kommt darauf an, wie man das Wort definieren will. Es kann in Teilen auch positiv gemeint sein, wie zum Beispiel:" Die herrliche Einsamkeit in den Bergen" oder so...aber eigentlich bedeutet es Schmerz und Leid, weil niemand da ist.

Es ist eben nicht gleichbedeutend mit Alleinsein. Umgekehrt muss man nicht automatisch nicht einsam sein, nur weil Leute da sind. Man kann in einer fremden Stadt in der U-Bahn sitzen und fürchterlich einsam sein, obwohl hunderte Menschen da rumlaufen.

Ich bleibe dabei. Es waren immer Menschen da, aber ob Elvis eine in allen Bereichen offene und erfüllende Beziehung zu denen hatte, weiß ich wirklich nicht. Wie innig war die Freundschaft zu den Jungs? Haben Sie seine Gefühle verstanden? Konnten die verstehen, wie das Leben für ihn war? Sie waren ja kaum auf Augenhöhe.

Wie offen Elvis mit seinen Frauen war, weiß ich nicht. Aber mit Priscilla war es anfangs wohl sehr vertraut und mit Linda glaube ich, hatte er auch einen sehr guten Draht...Elvis hatte bestimmt sehr viele gute Zeiten in seinem Leben, eine bunte Reise mit viel Fun...aber zum Ende hin spürt man eben diese Schwere in ihm...ich denke unbedingt, dass es auch etwas mit Einsamkeit zu tun hatte...
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #76  
Alt 10.02.2009, 09:37
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Eves Beitrag anzeigen
Wie kann ein einsamer Mensch glücklich sein?Elvis selbst sagte er könne das Leben nur noch bewußtlos ertragen.
Wer sagt das? Interessant...das ist doch wieder was für mich...Quelle bitte!
__________________
Ohne Worte!
  #77  
Alt 10.02.2009, 09:44
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...aber zum Ende hin spürt man eben diese Schwere in ihm...ich denke unbedingt, dass es auch etwas mit Einsamkeit zu tun hatte...
- so ist es! Was hat ihm da so auf's Gemüt gedrückt? Hat es mit der blutjungen Ginger zu tun, die ihn nicht wirklich liebt in die er aber über beide Ohren verschossen ist? Ist es das Alter (die magische Zahl mit der Gladys verstarb und von der er sicher war, er würde sie nicht überleben?). Oder (und ich bin der Ansicht das ist ein großer Teil) ist es die fehlende Herausforderung, die immer wieder gleichen Abläufe, die Langeweile, die für einen so kreativen Menschen wie E absolut frustrierend sein musste, was wieder keiner verstand wie unglücklich ihn das machte ("er hatte doch Alles") und ihn ergo auch keiner da 'rausholte -> Einsamkeit!
__________________
The sun never sets on a legend...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei annmargrethistruelove für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 10.02.2009, 09:47
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Einsamkeit auch positive Aspekte zu, im Sinne einer geistigen Erholungsstrategie, die notwendig sein kann, um die Gedanken zu ordnen oder Kreativität zu entwickeln.

Diesen letzten Satz fand ich sehr interessant. Gedanken zu ordnen oder Kreativität zu entwickeln. Vielleicht brauchte Elvis auch seine Einsamkeit in seiner Welt, damit er aus ihr und durch sie wieder etwas Neues schaffen konnte!
Das ist es, was ich eben gesagt habe, Sonja, man muss fein säuberlich trennen, wie man Einsamkeit einordnet.

Ich z.b. ziehe mich auch oft zurück, da ich z.Zt. von der Familie sehr beansprucht werde. - Aber einsam bin ich nicht, ich genieße den Rückzug...

Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Das schiebt einen dann schon in eine gewisse Isolation, die in gewisser Weise einsam und in Folge dann wieder unglücklich macht. Ursache und Wirkung.
Es gab Phasen in seinem Leben, da war er einsam, da war er für Viele in seiner Umgebung so "abgehoben", da gab's dann nur Geller, der genau wie Elvis nicht ernst genommen und nur belächelt wurde. Diese Zeit muss besonders schwer für ihn gewesen sein.

Aber es ist menschlich, nicht alles verstehen zu können, was nicht auf seiner Umlaufbahn stattfindet.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 10.02.2009, 09:50
Benutzerbild von annmargrethistruelove
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen

Aber es ist menschlich, nicht alles verstehen zu können, was nicht auf seiner Umlaufbahn stattfindet.
In der Tat! Ein Freund wäre dann aber der, der nicht belächelt,sondern annimmt und respektiert sowie versucht nachzuvollziehen!
__________________
The sun never sets on a legend...
  #80  
Alt 10.02.2009, 09:56
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Ja, Ann, das wäre der Idealzustand...

Vielleicht haben einige es ja versucht. Wie ich im Kopf habe, hat wenigstens J.Schilling an seiner Seite gestanden. Der hatte aber auch als einer der wenigen das geistige Vermögen dazu. ...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Antwort

Stichworte
einsam, wirklich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben