Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 07.06.2006, 23:28
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja klar ist ein Künstler, jemand der Fiktion erschafft. Und doch stimmt es schon, dass Elvis sich Songs auswählte die ihm nahe waren und die ihm gefielen.
Dieses "Gefallen" empfindet man dann, wenn irgendwo eine "Deckungsgleichheit" mit den eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Emotionen besteht. Deswegen kann man mein beim Hören des Material schon empfinden, das es im Konsens "trauriger" wird. Man kann sicherlich etwas über seine Gemütslage daraus ableiten.

Anderseits wurde damit auch gezielt gearbeitet, den ein "Seperate Ways" wurde zum Beispiel ganz bewußt gewählt um diesen offentlichen Effekt mitzunehmen ( Hab ich bei Guralnik in Careless Love gelesen ).

Auch bei "Always on my mind" kann man auf die Idee kommen. Ob Elvis nun, beim Singen dieser Songs Emotionen verwendete, die er aus seinen Erfahrungen mit Priscilla entnahm, wer will das sagen?

Das Elvis mitunter schlechtere Leistungen erbracht hat als er gekonnt hätte, liegt meineserachtens daran, das er durch seinen Konsum an Betäubungsmitteln schlichtweg oft nicht im Stande war. Das er sich wiederum so abgedichtet hat, war die Folge verschiedener Entwicklungen.

Es ist ein nacktes Wunder, das er überhaupt noch eine solche Menge an Shows und dann oft noch richtige Highlights geliefert hat, das hat er dank seines Talents und Könnens in besseren Momenten aus dem Ärmel geschüttelt. Ein Genie halt.

Aber man kann doch seinen Verfall beobachten. Ich verstehe nicht, wenn man das in Bausch und Bogen negiert. Er war Elvis, bis zum Schluß ein ganz besonderer, großer Künstler und toller Mensch, das bestreite ich nicht, aber er war kaputt und fertig, leider...

Streitet Euch doch nicht immer so!

Geändert von TheKing (07.06.2006 um 23:37 Uhr)
Alt Alt 07.06.2006, 23:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 07.06.2006, 23:30
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Edwin
diese Bilder auch wenn sie Profil Bilder sind, sollte man direkt lösen !
warum werden Bilder hier die Elvis verarschen frei gegeben ?
ich dachte hier sind alle Elvis Fans ? (siehe Tony Profil Bild)
Erwin, das ist ja kleinkariert von Dir. Keinen Humor? So tolerant kann man aber mal sein. Edwin....
  #73  
Alt 07.06.2006, 23:33
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Songs wie Seperate Ways und Always on My Mind sind ihm sicherlich vorgeschlagen worden, weil sie gerade "in" waren (auch in Deutschland, z.B. Udo Jürgens "Geschieden") und weil sie auf die Schlagzeilen über Elvis-Privatleben paßten.

Finde im übrigen nicht, dass wir hier streiten, ist bisher ein schöner "Meinungsaustausch"-Thread geworden.

Soll auch so bleiben!!!

epe
  #74  
Alt 07.06.2006, 23:47
cilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von epe
Songs wie Seperate Ways und Always on My Mind sind ihm sicherlich vorgeschlagen worden, weil sie gerade "in" waren (auch in Deutschland, z.B. Udo Jürgens "Geschieden") und weil sie auf die Schlagzeilen über Elvis-Privatleben paßten. Meine gelesen zu haben, dass er den schreiben ließ und da mitgeholfen hat....kann mich aber auch täuschen....
Sicher mag das auch einen komerziellen Aspekt gehabt haben....er war nun mal älter gworden und hatte damit auch andere Themen, die seine Generation sprich sein Alter so im Alltag erleben mussten...viele in seinem Umkreis erlebten Scheidungen....
Aber wenn man mal davon ausgeht, dass er gerade in den späten 70ern die Bühne nahezu als Sprachrohr benutzt hat, um sich Dinge von der Seele zu reden, dann ist es doch nur naheliegend, dass er auch seine Songs dazu benutzt hat....Doch, das glaube ich auf jeden Fall....Und da war es doch nur praktisch, dass viele der Songs nie 100% auf ihn passten, sonst wäre es zu offensichtlich geworden....
Es gibt in diesen Jahren einfach zu viele dieser Songs (Separate Ways, You gave me a mountain, it's midnight, I've lost you, Pieces of my life, There goes my everything, Take good care of her) im Vergleich zu den Jahren davor, in denen er aber auch schon gerne biographische Songs wie "Guitar Man" gesungen hat....Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, von wann "Take good care of her" ist.....
Denke nicht, dass Udo Jürgens mit "Geschieden" nur den Zeitgeist traf, bei ihm war es sicherlich auch in einer gewissen Hinsicht eigenes Erleben von der Seele zu singen....(oder wurde der zufällig nicht geschieden )....

Finde im übrigen nicht, dass wir hier streiten, ist bisher ein schöner "Meinungsaustausch"-Thread geworden.

Soll auch so bleiben!!!

epe
Finde ich auch, und unterschiedliche Meinungen sind ja auch Ok....
  #75  
Alt 08.06.2006, 00:34
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von TheKing
...
...Aber immernoch war er der King. So berühmt, so einmalig. Wir würden ja alle zu einem Konzert hingehen, wenn wir die Chance hätten. Und man wäre froh die Ehre zu haben in einem Raum mit ihm zu sein.

Ich finde aber das sich Dinge auch verändert haben. Und Elvis hat doch in seiner Liederauswahl in seiner Stimme etwas gereiftes, aber auch gebrochenes, trauriges. Natürlich liegen ihm die schweren Balladen besser.

...man mag den Kerl einfach sehr und sieht es mit Trauer und Mitleid, das er so untergeht. Und ich finde diejenigen von Euch, die sagen, er hat aber trotzdem alles gegeben, haben vollkommen recht. Ich glaube zutiefst, dass er einen Respekt vor seinem Publikum hatte, ....Ich kenne nicht einen Mensch, den ich annähernt so besonders finde, wie Elvis Presley. Selbst so scheintot wie er da 1977 im CBS Special mit seinem aufgedunsenen Gesicht und den Lidern so schwer, dass er die Augen kaum aufkriegt, er sieht entsetzlich aus, für seine Verhältnisse....wie er da steht...ein Ausnahme Mensch zweifellos..."If you think I`m nervous......You`re right..."

Und das schöne ist, dass ich weiß, das ihr alle etwas ähnliches empfindet, wenn ihr ihn seht...
Hier ein Highlight aus seiner letzten TV Show......
Nicht lustlos, sondern leidenschaftlich gut und immer noch faszinierend.
Ich denke den Elvis ´77 finden wir alle gut.

http://www.youtube.com/watch?v=_d33O...lvis%20presley

Die Blicke zwischendurch sind auch geil.... und das "haaah" zum Schluß..

epe
  #76  
Alt 08.06.2006, 00:50
TheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von epe
Hier ein Highlight aus seiner letzten TV Show......
Nicht lustlos, sondern leidenschaftlich gut und immer noch faszinierend.
Ich denke den Elvis ´77 finden wir alle gut.

http://www.youtube.com/watch?v=_d33O...lvis%20presley

Die Blicke zwischendurch sind auch geil.... und das "haaah" zum Schluß..

epe
Ich wußte, dass Du von Unchained Melody sprichst. Ja das sind Augenblicke wo er wieder durchblizt, wo man sieht, dass er Spaß hat, stolz ist. Schön zu sehen, Epe!
  #77  
Alt 08.06.2006, 00:52
Goblin
Gast
 
Beiträge: n/a
Armer Kerl....
  #78  
Alt 08.06.2006, 01:02
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Goblin
Armer Kerl....
...... aber nicht nur!! Diese Songinterpretation ist vielschichtiger.

Sie zeigt den kaputten, kranken, fetten, talentierten, leidenschaftlichen, sympathischen, bubenhaft gebliebenen, schelmischen, charmanten, liebesuchenden, einsamen, genau im Zeitpunkt dieses Songs glücklichen und "mit sich im reinen sein", männlichen, ergreifenden, sinnlichen, faszinierenden Elvis.

Jedenfalls, wenn ich diesen Clip sehe

epe
  #79  
Alt 08.06.2006, 01:05
Goblin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich seh da sein Ende, er wirkt so unbeholfen und verletzlich...
  #80  
Alt 08.06.2006, 01:06
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Ja, das sieht man auch........

epe
Antwort

Stichworte
70ern, lustloser, sang


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben