Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #811  
Alt 06.04.2009, 22:15
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Nur mag ich bei bestimmten Elvisliedern die gewisse Dynamik, die eben dadurch zustande kommt, dass Elvis sich eben nicht an alle ach so wichtigen Vorschriften hält. Es wäre einfach langweiliger, wenn er sich an alle Regeln der Kunst gehalten hätte.
Nenn doch einfach mal Beispiele.
In den 50ern und 60ern hat er sich doch auch an alle Regeln der Kunst gehalten. Gut, wenn Du die Aufnahmen deswegen langweilig findest.
Alt Alt 06.04.2009, 22:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #812  
Alt 06.04.2009, 22:17
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Doch, ich kann mit den Aufnahmen leben - sie gefallen mir sogar trotzdem. Aber man hätte es klanglich besser machen können. Und das finde ich schon schade.
Warum ist das eigentlich so schwer zu begreifen?
Ich für meinen Teil bin Fan von dem, was Elvis gemacht hat und wie er es gemacht hat. Wenn ich mich bei jeder 70er Aufnahme aufregen müsste, weil man dies oder jenes hätte besser machen könnte, würde ich mich nicht Elvisfan nennen. Elvis höre ich zur Entspannung und Erholung, da kann ich es nicht gebrauchen, mich über irgendwelche Stümpereien aufzuregen. Muss ich auch nicht, da es sie bei Elvis kaum gibt.
  #813  
Alt 06.04.2009, 22:18
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Nenn doch einfach mal Beispiele.
In den 50ern und 60ern hat er sich doch auch an alle Regeln der Kunst gehalten. Gut, wenn Du die Aufnahmen deswegen langweilig findest.
Das könnte man genauso auch umdrehen ...
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #814  
Alt 06.04.2009, 22:19
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Du willst mir/uns aber nun nicht erzählen das eine keine Kondensator-Studio-Handmikros gibt?
Nein, gibt es nicht. Mittlerweile gibt es gute Kondensator-Hand-Mikros für die Bühne (trotzdem benutzen die meisten da auch immer noch ein dynamisches), aber damals nicht.
  #815  
Alt 06.04.2009, 22:21
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
In den 50ern und 60ern hat er sich doch auch an alle Regeln der Kunst gehalten.
Hat er das? Ich kann mich an Aussagen erinnern, dass es äußerst schwierig war, mit Elvis Aufnahmen zu machen, da er einfach nicht still stehen konnte vor dem Mikro (genauso wie auf der Bühne).
  #816  
Alt 06.04.2009, 22:25
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Himmel, Arsch - ich geb's auf. Dieser Fanatismus ist ja schon nicht mehr zu fassen. Selbst wenn Elvis mit dem Rücken zum Mikrofon gesungen hätte, würdet ihr das noch irgendwie schön quatschen.
  #817  
Alt 06.04.2009, 22:28
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Himmel, Arsch - ich geb's auf. Dieser Fanatismus ist ja schon nicht mehr zu fassen. Selbst wenn Elvis mit dem Rücken zum Mikrofon gesungen hätte, würdet ihr das noch irgendwie schön quatschen.
Was ist daran fanatisch, Elvislieder perfekt zu finden, die du unprofessionell findest? Es gibt Menschen, für die ist Rockmusik an sich unprofessionell. Dann gibt es welche, für die ist moderne Kunst keine Kunst.
Kunst/Musik gefällt oder gefällt nicht. Das hat nichts mit perfekt oder unprofessionell zu tun, da Musik wie sie Elvis gemacht hat, zur Unterhaltung dienen sollte und nicht als Experimentierobkekte für Musikwissenschaftler und Tontechniker.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #818  
Alt 06.04.2009, 22:32
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber man hätte es klanglich besser machen können. Und das finde ich schon schade.
Warum ist das eigentlich so schwer zu begreifen?
Ja, das ist schwer für mich zu begreifen, Blues Boy. Wenn einem etwas gefällt, warum hätte es noch besser sein sollen (es gibt vlt. einige Ausnahmen, ich habe gar keine Ahnung davon) ? Besser von gut oder sehr gut ist : Perfekt

Wollt ihr das? Diese Maßstäbe an einen Künstler ansetzten, bedeutet für mich, ihn in seiner Ausdruckskraft und Kreativität einzuschränken. Er wollte es so, Pünktchen, würde ich sagen...

Wenn er mit einem Handmikro arbeiten wollte und durch die Bewegungen zum Rhythmus einem Song mehr Ausdruck verleihen konnte, heißt dass evtl. auch, dass er dadurch mehr Emotionen und das, was der Song mitteilen soll, in ihn hineinfließen lassen konnte.
Dann ist er nämlich einer geworden, welcher den Hörer erreicht, dieser sogar teilweise gefangen wurde von dem Stück..... Elvis wusste, wie es geht.


Wir wissen nicht, was dahinter stand, weshalb Elvis einige Aufnahmen zu Master Takes auserkoren hat.

Ich vertraue sogar nach so vielen Jahren noch seiner Einschätzung, wenn er sagt: Das ist gut, so machen wir es .
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (06.04.2009 um 22:35 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #819  
Alt 06.04.2009, 22:32
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit perfekt oder unprofessionell zu tun, da Musik wie sie Elvis gemacht hat, zur Unterhaltung dienen sollte und nicht als Experimentierobkekte für Musikwissenschaftler und Tontechniker.
Und warum nimmt er dann nicht das Mikro, welches den Klang seiner wunderschönen Stimme optimiert - so wie es jeder andere Künstler auch macht, und so, wie er es bei den meisten seiner Aufnahmen ebenfalls gemacht hat?
  #820  
Alt 06.04.2009, 22:36
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Und warum nimmt er dann nicht das Mikro, welches den Klang seiner wunderschönen Stimme optimiert - so wie es jeder andere Künstler auch macht, und so, wie er es bei den meisten seiner Aufnahmen ebenfalls gemacht hat?
Weil es ihm wichtiger war, mehr Emotionen und Leidenschaft in den Song zu legen und das war eben nur möglich, wenn er sich im Studio genauso bewegen konnte wie auf der Bühne. Da wäre mir die zu spürende Leidenschaft aber wichtiger als eine angeblich schlechtere Tonqualität (von der ich aber nichts höre).
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben