Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 18.01.2009, 19:11
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
jagut. aber auch das "Gegenmodell" war Effekt der Rock'n'Roll Mission.
Alt Alt 18.01.2009, 19:11
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 18.01.2009, 20:18
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Vor allem aber wurde das Gegenmodell überhaupt nicht angenommen. Ein Volk lässt sich doch von Oben nicht aufdiktieren,
was es für Tänze zu tanzen hat.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #83  
Alt 18.01.2009, 20:24
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Vor allem aber wurde das Gegenmodell überhaupt nicht angenommen. Ein Volk lässt sich doch von Oben nicht aufdiktieren,
was es für Tänze zu tanzen hat.

Jesse
Jetzt einmal eine ungewöhnliche Frage:
Was wäre oder ist passiert, wenn man in der Öffentlichkeit nun doch Rock'n Roll getanzt hat oder Elvis Platten einfach gespielt hätte? War dieses überhaupt möglich oder fand so etwas nur im "Untergrund" statt?
  #84  
Alt 18.01.2009, 20:41
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Es ist immer die Frage, von welcher Zeit man hier redet. Ob von den absolut restriktiven 50er und 60er Jahren, wo solch ein Verbot tatsächlich existierte. Da empfehle ich dir den Film "Der rote Kakadu", der im Dresden der 60er Jahre spielt. Oder ob man von den 70er und 80er Jahren redet, in denen es problemlos möglich war, Elvis-Platten öffentlich zu spielen und in der Tanzschule Rock'n'Roll zu erlernen. Da ich Jahrgang '68 bin, kann ich mich nur an letztgenannte Zeit erinnern. Elvis wurde auch im Radio gespielt, wenn auch selten. Aber meistens habe ich eh' Bayern 3 oder Rias gehört, die DDR-Musik ging mir nämlich mächtig auf den Senkel.
  #85  
Alt 18.01.2009, 20:41
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Rock'n'Roll Fan Nina Hagen fand ja auch den Weg als leicht abgedrehtes Schlagersternchen ins DDR TV.
  #86  
Alt 18.01.2009, 20:43
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Es ist immer die Frage, von welcher Zeit man hier redet. Ob von den absolut restriktiven 50er und 60er Jahren, wo solch ein Verbot tatsächlich existierte. Da empfehle ich dir den Film "Der rote Kakadu", der im Dresden der 60er Jahre spielt. Oder ob man von den 70er und 80er Jahren redet, in denen es problemlos möglich war, Elvis-Platten öffentlich zu spielen und in der Tanzschule Rock'n'Roll zu erlernen. Da ich Jahrgang '68 bin, kann ich mich nur an letztgenannte Zeit erinnern. Elvis wurde auch im Radio gespielt, wenn auch selten. Aber meistens habe ich eh' Bayern 3 oder Rias gehört, die DDR-Musik ging mir nämlich mächtig auf den Senkel.
Danke dir, für die Info
  #87  
Alt 18.01.2009, 20:44
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Es ist immer die Frage, von welcher Zeit man hier redet.
das ist ein guter Einwand. Schon in den 70ern liefen im Osten doch etliche Jungs mit schulterlangen Haaren herum und schwärmten vom globalisierten Rockertum.
  #88  
Alt 18.01.2009, 20:46
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann man sagen, dass das Regime mit den Jahren offener zur Musikszene wurde, weil man bemerkte, dass keiner sich einen "Musikgeschmack" aufzwingen lässt. Oder war es so, dass das Interesse einfach sank und man es nicht mehr als die Bedrohung ansah? Obwohl ich aus den Medien weiß, das Volkslieder in der DDR doch auch noch sehr verbreitet waren. Stimmt das so? Ich bin für jede Info dankbar. Das Thema interessiert mich wahnsinnig.
  #89  
Alt 18.01.2009, 20:52
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Über die Musikszene der DDR, speziell die Zeit der 70/80´er Jahre gibt es auch eine mehrteilige Doku-Sendung. Kam schon öfters im TV. Da kommen auch bekannte Musiker von DDR Gruppen zu Wort. Die Szene wurde immer von der Stasi überwacht (wird auch in dieser Doku gezeigt).
  #90  
Alt 18.01.2009, 20:56
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carly Beitrag anzeigen
Über die Musikszene der DDR, speziell die Zeit der 70/80´er Jahre gibt es auch eine mehrteilige Doku-Sendung. Kam schon öfters im TV. Da kommen auch bekannte Musiker von DDR Gruppen zu Wort. Die Szene wurde immer von der Stasi überwacht (wird auch in dieser Doku gezeigt).
Ich danke dir, aber es ist immer wieder interessant mit Menschen zu reden bzw. hier zu schreiben, die diese Zeit selber miterlebt haben.
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben