# Dries van Kuijk: Het Nederlandse Geheim Achter Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11648

    #76
    Zitat von TheKing
    ... aber den hätte Niemand rausgeworfen...den Mann der Elvis "gemacht" hat....Um Himmels Willen!
    Warum hätte man dann Anfang der 50er den Mann rauswerfen sollen, der Eddy Arnold und Hank Snow gemacht hat, Teil der amerikanischen Gesellschaft war und Steuern gezahlt hat? Im Gegenteil, Anfang der 80er, wo ihm der Prozess gemacht wurde und er erstmalig öffentlich in Verruf geriet, hätte man am ehesten Grund dazu gehabt, seinem Aufenthaltsrecht auf den Zahn zu fühlen. Passierte aber nicht.

    Außerdem ist auch die Annahme Unsinn, er wäre bei einer möglichen Auslandsreise mangels Papiere nicht mehr zurück in die USA gekommen, denn dann wäre er mangels Papieren erst gar nicht ins Ausland gekommen.

    Sven, wenn wir Deine Aussage mal als richtig erachten, dann hätte das auch geheißen: Warum hätte man in den 70ern im Falle einer Welttournee von Elvis seinen verdienten, steuerzahlenden Manager, der ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft war, nicht mehr ins Land lassen sollen?
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • TheKing
      Board-Legende

      • 19.06.2006
      • 20785

      #77
      Ich möchte vorausschicken, dass ich in dem Punkt relativ offen bin, ich habe da keine besonders fundierte Meinung oder Überzeugung. Auffällig war es schon, dass da so wenig "Reisebereitschaft" beim Colonel war.

      Es gibt viele denkbare Gründe dafür. Auch hat Parker Elvis in Deutschöand nicht besucht. Daher wohl auch die Spekulationen. Ich kann mir vorstellen (aber was heißt das schon?), dass van Kuijk sich nicht sicher war, was passieren würde. Gut immerhin war er einmal in Kanada...naja...Gerade als Europäer finde ich seine nicht vorhandene Reise in die alte Heimat irgendwie seltsam...ich vermute schon, dass er eventuell Ärger befürchtet hat. Probleme gesehen hat.

      Bianca, Du vermutest ja, dass er selbstverständlich einen Pass hatte und problemlos hätte überall einreisen und ausreisen können. Ich denke, er war sich da nicht so sicher vielleicht. Aber wie gesagt, da spekuliere ich ebenfalls. Das hilft nicht weiter.

      Man kann sagen, dass er nicht reisen wollte, ja kann auch sein...hm...Elvis wäre sicher gerne auf Welttournee gegangen, ich habe schon das Gefühl, dass Parker das Thema verschleppt und verhindert hat...irgendwann hatte es sich ja dann auch von selbst erledigt, Elvis hat sich selbst erledigt....

      Da kann man seine Meinungen hundertfach gegenüberstellen...es gibt, wie Du mich ja gelehrt hast nicht nur die Ebene welchen Status Parker nun tatsächlich hatte, sondern auch die Ebene, welchen Status er dachte zu haben...

      Ich sehe Parker/Presley als leistungsfähiges Team. Das ganze Spiel war sehr erfolgreich, hatte aber auch satte Schattenseiten.

      Aber bevor ich hier meine generellen Standpunkte zu Parker zum 100. Mal ausbreite, bleiben wir beim Thema:

      Dries van Kuijk ließ seine Heimat hinter sich, schloss mit ihr ab. Anfangs schrieb er wohl noch Briefe...irgendwann riss der letzte Faden des Bezuges wohl ab, er hatte sich entfernt..kann man gut verstehen, ein anderes neues Leben...welche Befürchtungen ihn eventuell davon abhielten die Staaten quasi nie mehr zu verlassen...ich weiß es nicht...man müßte Parker besser kennen...

      Er wurde ja auch einmal von Verwandten besucht...ich erinnere mich nur schemnhaft, was er da so sagte...
      Zuletzt geändert von TheKing; 01.07.2009, 03:34
      Ohne Worte!

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11648

        #78
        Zitat von TheKing
        Auffällig war es schon, dass da so wenig "Reisebereitschaft" beim Colonel war.
        Das ist gar nicht auffälliig, wenn man die Mentalität der Amis kennt. Oder war Elvis etwa reiselustig? Warum ist bei Parker etwas verdächtig, das bei Elvis als normal angesehen wurde?

        Auch hat Parker Elvis in Deutschöand nicht besucht.
        Das haben viele andere auch nicht, z.B. Anita Wood, die immerhin seine feste Freundin war. War sie am Ende auch eine Illegale?
        Zuletzt geändert von Circle G; 01.07.2009, 04:05
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20785

          #79
          Ja...na denn, was soll ich sagen?
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • Patacle
            Foren-Experte

            • 06.12.2007
            • 562

            #80
            Cool! Da hat MARIE mal wieder einen Thread zum Thema Staatenlosigkeit oder Illegalität angezettelt.

            Ich lese da mittlerweile nur noch amüsiert, da ja die anzelttelnde Dame gegen jegliche Argumente immun erscheint.
            Zum Thema der Staatenlosen nur noch eine "unglaubliche" Geschichte: Die Großmutter meiner ehem. besten Freundin lebte seit 1946 in der späteren BRD als Staatenlose. Sie konnte hier unbehelligt arbeiten und leben. Sie konnte sogar mit ihrem staatenlosen Paß reisen usw.
            Bis zu ihrem Tod galt sie als Staatenlose, sie hat hier aber gelebt, gearbeitet und auch bis zu ihrem Tode ihre Rente erhaten.

            MARIE rühmt sich ja immer ihrer Sprachkenntnisse. Sie erinnert mich aber mehr an den buckligen Salvatore aus "Der Name der Rose", der alle Sprachen spricht, und doch keine...
            Es gibt zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen
            (Albert Schweitzer)

            Kommentar

            • Lakota
              Posting-Legende

              • 05.09.2007
              • 9018

              #81
              Ich meine, es hätte ein User schon mal die Einwanderungsbestimmungen und den Status eingestellt. Es müsste in einen der unzähligen Parker Threads sein? Vielleicht kann man das noch mal zur Hilfe nehmen?
              (Circle, hattest du es nicht damals sogar übersetzt?)
              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

              * Antoine De Saint-Exupéry *

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11648

                #82
                Nein, ich war es nicht. Kann mich aber auch dunkel an irgendetwas
                erinnern. Ich weiß nur leider nicht, wo ich jetzt suchen muss ... :traurig:
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • Lakota
                  Posting-Legende

                  • 05.09.2007
                  • 9018

                  #83
                  Jedenfalls hatte sich jemand mal die Mühe gemacht und etwas dazu gepostet.
                  Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

                  * Antoine De Saint-Exupéry *

                  Kommentar

                  • praytome
                    Gehört zum Inventar

                    • 23.06.2005
                    • 3427

                    #84
                    Zitat von Circle G
                    Staatenlose bekommen von dem Land, in dem sie sich aufhalten, einen Pass, mit dem
                    sie ganz normal reisen können wie jeder andere auch. Auch dürfen wir nicht außer Acht
                    lassen, dass Parker 1957 mit Elvis in Kanada war.
                    ne social security card hatte ,geheiratet hat grundbesitz und häuser erworben hat und vor allem steuergezahlt das legt den ganzen rotz ad akda...wie oft noch wird der gleiche scheiss aufgekocht...
                    Das neue Buch von Praytome Publishing:

                    "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                    Kommentar

                    • PatrickVaals
                      Gehört zum Inventar

                      • 15.01.2008
                      • 1709

                      #85
                      Wenn ich mich die docu gut erinnere, komt der nahme Parker von das circus wo er gearbeitet hat. Die A (von Thomas A. Parker) komt von Andrew was in Hollandisch Andreas ist. Der free dvd ist nicht die docu was auf dem hollandischer fersehen war, sondern das 'raw' bildmaterial, die interviews also.

                      Kommentar

                      Lädt...