Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #891  
Alt 07.07.2008, 23:04
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Hmm, das könnte so hinkommen...hört sich logisch an...was aber zu der Order vom Colonel..ist das dann nur Anekdote?
Das wäre ja nicht die erste...

Dass der Colonel die Ansicht vertrat, dass Elvis' Stimme im Vordergrund zu sein hat, weil die Fans seinetwegen die Platten kaufen und nicht wegen des Drummers oder Bassisten, will ich ja gar nicht bezweifeln, aber erstens ist diese Einstellung zutreffend, und zweitens wurde es immer schon so gemacht, wie man unschwer feststellt, wenn man sich die Platten anderer Künstler anhört. Auch heute noch.

Zitat:
Also das Sessionacetat und der Endmix unterschieden sich wohl in einer Art, die Elvis missfallen haben muss...er kannte den Effekt doch von anderen Produktionen...
Nein, den kannte er nicht, denn die 69er Session war die erste, wo das Achtspur-Verfahren eingesetzt wurde und aufwendige Overdubs überhaupt gemacht wurden, so dass sich Azetat und Endmix überhaupt so deutlich unterschieden. Bis dato wurde alles gemeinsam im Studio aufgenommen, meistens direkt auf ein Stereo-Band, da konnte man nicht mehr viel dran rumschrauben. Für Elvis war diese Vorgehensweise völlig neu, und das wäre auch die Erklärung.

Zitat:
jaja Indiscribably Blue..Elvis soll es im Liegen auf dem Bett mit einem kleinen Recorder eingesungen haben...ich bin mir sicher, das er diese Szene gesehen hat, aber das war nicht die Tonspur für den Endmix...da hat Elvis vielleicht etwas geübt oder so...
Korrekt, Elvis hat den Song im Beisein von Schilling im Hotel geübt, zu dem Band, das Red West als Elvis-Ersatz mit den Musikern im Studio vorproduziert hat. Aber seine endgültige Vocal-Spur hat Elvis im Tonstudio eingesungen, und nicht im Hotelzimmer. Das ist bewiesen, denn erstens gibt es einen Outtake mit Studio-Talk (Unsurpassed Masters, Box 4), und zweitens konnte man damals noch nicht in einem Hotelzimmer mit Amateur-Equipment in Studio-Qualität aufnehmen.

Zitat:
Erstaunlich ist es schon, dass Elvis sich nicht um die Endmixe gekümmert hat...kannte er überhaupt die Arrangements für die Orchester Overdubs?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Er hatte auf jeden Fall das Recht, diese abzusegnen oder abzulehnen. Ob er es je wahrgenommen hat, wissen wir leider nicht, aber ich wette, nein.

Zitat:
Wurde ihm gesagt, welche Sounds noch dazukommen? Du öffnest mir ein bißchen die augen dafür, dass Elvis seinen Part ablieferte und dann schnell weg...bei den Filmen war es so...bei den Sessions scheint es ähnlich gewesen zu sein...
Ja, so war es. Nach dem letzten gesungenen Ton fiel die Studiotür hinter ihm zu, und dann hörte er den Song zum ersten Mal im Radio oder hielt die Endpressung in der Hand. Selber schuld.

Zitat:
oder war das in der Zeit so üblich?
Nein, das war nie üblich. Der Künstler hat das letzte Wort, und wenn sein Vertrag dieses Recht nicht vorsieht, dann hat er einen beschissenen Manager. Den hatte Elvis aber nicht, Parker hätte nie freiwillig irgendeinen Einfluss oder irgendeine Entscheidung aus der Hand gegeben.

Es liegt also alleine daran, ob der Künstler von seinem Recht Gebrauch macht oder ob es ihm egal ist. Wobei "egal" ja nicht negativ sein muss - es kann ja auch heißen, er vertraut seinen Leuten, also Arrangeuren, Produzenten und Toningenieuren.
Alt Alt 07.07.2008, 23:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #892  
Alt 07.07.2008, 23:08
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
Soviel mir bekannt ist, soll er den Song schneller gesungen haben als auf der dann veröffentlichen Single.....
Auch hier muss ich intervenieren. Ich weiß nicht, wo Du diese Räuberpistole her hast, aber der Song wurde in exakt dem Tempo aufgenommen, in dem er auch veröffentlicht wurde. Das hört man an den Outtakes, und daran, dass der Song in sauberem G-Dur ist, bei Aufnahme und Wiedergabe. Also kann man nicht am Tempo geschraubt haben, sonst würde die Aufnahme in einer anderen Tonart erklingen, also z.B. Fis-Dur, wenn man ihn leicht langsamer macht. Das man das Tempo eines Songs künstlich verändern kann, ohne dass es Auswirkungen auf die Tonhöhe hat, geht erst seit den 90ern.

Zitat:
In den Konzerten wurde das Lied von ihm auch immer schneller als auf der Platte gesungen.
Ja, live hat er ihn schneller gesungen, aber dieses Schicksal ereilte ja fast jeden Song im Live-Betrieb.
  #893  
Alt 07.07.2008, 23:13
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Im Zusammenhang mit der neuen Aufnahmetechnik und Mixverfahren wird Deine Erklärung immer plausibler...aber selbst diese Erfahrung, hat bei Elvis nicht dafür gesorgt, dass er sich mehr in den Sound involviert...er sah sich wohl als ein Teil der Produktionskette, er machte sein Handwerk und überließ die weiteren Produktionsschritte vertrauensvoll oder gleichgültig den anderen wie Felton Jarvis und so...

In den Outtakes von TTWII erinnere ich mich wie Elvis die Qrchesteroverdubs vonm Bridge over troubled water anhört und quasi in der Luft mitdirigiert und er ist sehr bewegt von dem Sound....er spricht auch darüber wie sich der Sound entwickelt und wie es wirkt und das hört sich an der Stelle sehr involviert an...ich kann mir und will mir momentan nicht vorstellen, dass es ihm vollkommen Latte war, wie sich seine Musik am Ende anhört...kann aber sein, dass es im Zusammenhang mit Joe Guercios Orchester und im Hinblick auf die Bühnenarbeit anhörte...was ja an der Stelle am Wahrscheinlichsten ist...aber trotzdem ein Beleg dafür, dass er dafür ein Ohr und Gespür hatte...ich kann mir nicht denken, dass es ihm bei Songs, die ihm wichtig waren egal war...bestimmt hat Felton ihm erklärt, was die da noch vorhaben usw...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (07.07.2008 um 23:17 Uhr)
  #894  
Alt 07.07.2008, 23:35
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
In den Outtakes von TTWII erinnere ich mich wie Elvis die Qrchesteroverdubs vonm Bridge over troubled water anhört und quasi in der Luft mitdirigiert und er ist sehr bewegt von dem Sound....er spricht auch darüber wie sich der Sound entwickelt und wie es wirkt und das hört sich an der Stelle sehr involviert an...ich kann mir und will mir momentan nicht vorstellen, dass es ihm vollkommen Latte war, wie sich seine Musik am Ende anhört...kann aber sein, dass es im Zusammenhang mit Joe Guercios Orchester und im Hinblick auf die Bühnenarbeit anhörte...was ja an der Stelle am Wahrscheinlichsten ist...aber trotzdem ein Beleg dafür, dass er dafür ein Ohr und Gespür hatte...ich kann mir nicht denken, dass es ihm bei Songs, die ihm wichtig waren egal war...bestimmt hat Felton ihm erklärt, was die da noch vorhaben usw...
So ist es. Dass ihm die Overdubs egal waren bzw. seine Platten gegen seinen Willen so "überproduziert" wurden, sind eigenmächtige Aussagen von denjenigen Fans, die sich nicht damit abfinden wollen, dass Elvis sich seit seinem Weggang bei SUN schrittweise zu einem Bombast-Musiker entwickelt hatte. Wenn ihm die fetten Produktionen zuwider waren, warum hat er es dann live genauso gespielt, hat es immer ordentlich krachen lassen mit einem teuren Riesenorchester, und sogar noch einen draufgesetzt mit Orchesterarrangements bei Songs, die auf der Platte gar keins hatten?

Es ist, wie es ist: Er fand es geil, er wollte es so, und er wusste ganz genau, was da passierte. Ist Dir bei den TTWII-Outtakes von "Don't cry daddy" (ist auf der "Lost Performances" drauf) mal der kleine Ausschnitt aufgefallen, wo die Flöte an einer Stelle ganz leise einen Ton spielt und Elvis genau da auf seinem Mikro eine Flöte imitiert? Genauso entlarvend ist die von Dir genannte Probe von "Bridge over troubled water" - Elvis kennt genau die Einsätze des Orchesters, weiß genau, was jeder einzelne spielt.

Ja, er wollte es so, er hat es so in Auftrag gegeben. Das war kein Felton, kein Colonel, der da seine Aufnahmen mit Orchester zugekleistert hat, das war der Befehl vom Chef selber.

Kennst Du das Original von "An American Trilogy" von Mickey Newbury? Kein Vergleich zu Elvis, eher eine sanfte, intime Nummer. Glen D. Hardin erzählte mir mal, dass Elvis ihm die Platte in die Hand gedrückt hat, damit er ihm ein bombastisches Orchester-Arrangement für seine Live-Shows dazu schreibt, mit den Worten: "Make it big!"

Auch wenn Elvis sich nach den Sessions nicht mehr in jeden einzelnen Schritt der Post-Production einmischte, so gab er dennoch die genaue Richtung vor und vertraute darauf, dass die Leute es in seinem Sinne machten. Daran ändert auch die eine oder andere kleine Anekdote nichts, die sich bei näherem Hinsehen mit etwas technischem oder musikalischem Hintergrundwissen als Bullshit entpuppt.
  #895  
Alt 07.07.2008, 23:36
Dino Martino Dino Martino ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 289
Dino Martino Renommee-Level 2%
Das Argument, dass Elvis kein gutes Songmaterial mehr fand, ist mir völlig unverständlich.
Es gab schließlich auch damals viele gute Songwriter.
  #896  
Alt 07.07.2008, 23:39
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
[quote=MusicMan;424741

Zitat:
Ich weiß nicht, wo Du diese Räuberpistole her hast, aber der Song wurde in exakt dem Tempo aufgenommen, in dem er auch veröffentlicht wurde.
.[/quote]

Diese "Räuberpistole" steht im Gulranick-Buch... wenn ich mich nicht irre..


[quote=MusicMan;424741

Zitat:
Ja, live hat er ihn schneller gesungen, aber dieses Schicksal ereilte ja fast jeden Song im Live-Betrieb.[/quote]

Glaube ich nicht, denn dann hätte er ja andere Songs ebenfalls schneller singen müssen....Hound Dog z. B singt er in einigen Konzerten wie z. B. im Konzert vom Madison Square Garden erst langsam und wechselt erst dann zum bekannten schnellen Tempo über. Wobei mir die langsame Version ausgesprochen gut gefällt....
  #897  
Alt 07.07.2008, 23:44
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, denn dann hätte er ja andere Songs ebenfalls schneller singen müssen....
Tut er doch. Fast alle Songs sind live schneller als auf der Platte.

Zitat:
Hound Dog z. B singt er in einigen Konzerten wie z. B. im Konzert vom Madison Square Garden erst langsam und wechselt erst dann zum bekannten schnellen Tempo über. Wobei mir die langsame Version ausgesprochen gut gefällt....
Lass Dich von dem langsamen Teil nicht täuschen, der fand nur für kurze Zeit statt. Und wenn er danach ins schnelle Tempo übergeht, ist das wesentlich flotter als das Original von 1956.

Diesen langsamen Teil, mit dem er 1972 "Hound dog" eingeleitet hat, finde ich übrigens auch saustark. Hammer, wie die Band da spielt, das ist funky und groovy ohne Ende. Das rhythmische Fundament von Tutt und Scheff, dazu die Wah-Wah-Licks von Burton - Weltklasse, einfach cool!
  #898  
Alt 07.07.2008, 23:47
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dino Martino Beitrag anzeigen
Das Argument, dass Elvis kein gutes Songmaterial mehr fand, ist mir völlig unverständlich.
Es gab schließlich auch damals viele gute Songwriter.
Die Leute, die seine Songauswahl als minderwertig kritisieren, stören sich in erster Linie daran, dass fast keine rockigen Songs mehr dabei waren. Sie wollen die Wahrheit nicht sehen: Elvis war dem Rock'n'Roll entwachsen, er suchte die gesangliche Herausforderung in anspruchvollerem Material.

Und wenn er sich dann pro Album zu einem Alibi-Rocker herabließ, dann hat er den meist müde und matt gesungen (schlimmstes Beispiel: "Three corn patches"), da merkt man richtig, dass er keinen Bock hatte. Seine rauhe Rocker-Stimme hören wir letztmalig 1971 beim Ending von "Winter Wonderland", und dann nochmal für einen einzigen Ton 1975 beim Ending von "I can help", that's it.
  #899  
Alt 07.07.2008, 23:53
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Zitat:
Diesen langsamen Teil, mit dem er 1972 "Hound dog" eingeleitet hat, finde ich übrigens auch saustark. Hammer, wie die Band da spielt, das ist funky und groovy ohne Ende. Das rhythmische Fundament von Tutt und Scheff, dazu die Wah-Wah-Licks von Burton - Weltklasse, einfach cool!

So ist es.....
  #900  
Alt 07.07.2008, 23:57
Dino Martino Dino Martino ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 289
Dino Martino Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Die Leute, die seine Songauswahl als minderwertig kritisieren, stören sich in erster Linie daran, dass fast keine rockigen Songs mehr dabei waren. Sie wollen die Wahrheit nicht sehen: Elvis war dem Rock'n'Roll entwachsen, er suchte die gesangliche Herausforderung in anspruchvollerem Material.

Und wenn er sich dann pro Album zu einem Alibi-Rocker herabließ, dann hat er den meist müde und matt gesungen (schlimmstes Beispiel: "Three corn patches"), da merkt man richtig, dass er keinen Bock hatte. Seine rauhe Rocker-Stimme hören wir letztmalig 1971 beim Ending von "Winter Wonderland", und dann nochmal für einen einzigen Ton 1975 beim Ending von "I can help", that's it.
"Three Corn Patches" hatte ich bis eben gar nicht auf dem Schirm, höre ihn mir gerade an.
Und du hast recht, er singt ihn als hätte der Teufel (Col. Parker) ihn kurz vorher aus dem Bett gezerrt...
Antwort

Stichworte
detailfragen, späten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben