Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Movies - Elvis goes to Hollywood
Movies - Elvis goes to Hollywood Elvisfilme und alles, was dazu gehört

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 27.07.2008, 13:24
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.354
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Roustabout



Roustabout
König der heißen Rhythmen

USA 1964

Vorlage: Story von Allan Weiss




Produktion: Hal Wallis Productions (Hollywood) Paramount
Produzent: Hal B. Wallis
Regie: John Rich
Drehbuch: Anthony Lawrence und Allan Weiss
Musik: Joseph J. Lilley
Kamera: Lucien Ballard
Verfahren: Techniscope-Farbfilm in Technicolor



Drehzeit: 6. März bis 20. April 1964
Filmlaufzeit: 101 min.
Uraufführung: 10. November 1964 (New York)

Deutsche Erstaufführung: 25. Dezember 1964
Deutscher Synchronsprecher: Rainer Brandt
Dt. TV-Erstausstrahlung: 12. Februar 1979 (BR)



Roustabout
Poison Ivy League
Wheels On My Heels
Hard Knocks
It's A Wonderful World
Big Love Big Heartache
One Track Heart
It's Carnival Time
Carny Town
Little Egypt
There's A Brand New Day On The Horizon



Charlie Rogers - Elvis Presley
Maggie Morgan - Barbara Stanwyck
Cathy Lean - Joan Freeman
Joe Lean - Leif Erickson
Madame Mijanou - Sue Ane Langdon
Harry Carver - Pat Buttram
Little Egypt - Wilda Taylor



Charlie Rogers singt in einem Café bis es eines Tages zu einer Schlägerei kommt. Er landet hinter Gittern, kommt gegen Kaution frei und beschließt nun, sein Glück woanders zu suchen. Eher ungewollt heuert er wegen Motorradschaden als Mädchen für alles auf einem Rummelplatz an. Er trifft auf Traumgirl Cathy. Als er eine Gesangseinlage bietet, strömen die Leute herbei: Beginn einer neuen Karriere. Doch dann kommt es erneut zu einer Prügelei und Missverständnissen. Charlie glaubt, er habe die Liebe von Cathy verloren, kündigt und geht zur Konkurrenz. Als der Rummelplatz aus finanziellen Gründen vor dem Aus steht, kehrt Charlie zurück, wendet die drohende Pleite ab, indem er Hauptattraktion wird, und gewinnt schließlich seine Cathy zurück ...


  • Die Außenaufnahmen wurden im Hidden Valley und Thousand Oaks, nordwestlich von Los Angeles gedreht
  • Der Arbeitstitel lautete "Right This Way Folks"
  • Gerüchten zufolge, soll die Rolle der Maggie Morgan, die hier von Barbara Stanwyck verkörpert wird, für Mae West vorgesehen gewesen sein. Diese lehnte jedoch ab
  • Raquel Welch hatte in Roustabout ihr Filmdebüt. Der erste Satz den sie je in eine Kamera sprach lautet: "Uh, how come they call this place a teahouse?", den man bereits in den Anfangsminuten des Films hören kann. Später ist sie erneut in einer kurzen Szene zu sehen
  • Produzent Hal Wallis arbeitete bereits 1948 mit Barbara Stanwyck und Leif Erickson zusammen. Beide spielten an der Seite von Burt Lancaster in "Sorry, Wrong Number"
  • Richard Kiel, der in Roustabout den "Starken Mann" spielt, wurde später insbesondere als "Jaws" in den Bond-Filmen "Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker - Streng geheim" bekannt
  • Elvis weigerte sich, in seinen Kampfszenen durch ein Double ersetzt zu werden. Bei solch einer zog er sich -zum ersten Mal in seiner Karriere- eine Platzwunde zu, die schließlich mit neun Stichen genäht werden musste. Paramount reagierte sofort und schrieb eine Crash-Szene ins Drehbuch, die es im erlaubte auch während des Films ein Pflaster über dem linken Auge zu tragen
  • Elvis soll während der Aufnahmen für die Szene, in der er alleine singend Motorrad fährt ziemlich genervt gewesen sein. Er wollte, dass die Jordanaires ihn begleiten. Einer der Produzenten fragte daraufhin, wo er denn mit den Backround-Sängern hin solle. Elvis blaffte zurück: "The same damn place as the band!" ( Musiker und Backround-Sänger sind im Film bekanntermaßen eh nicht zu sehen)
  • Parallel zum Beginn der Dreharbeiten zu Roustabout erschien in einer Las Vegas' Zeitung ein Artikel, der Elvis für den Rest seines Lebens schmerzen sollte. Der Titel lautete: "Können sie sich vorstellen, dass Richard Burton und Peter O'Toole einen Teil ihres derzeitigen Erfolges Elvis Presley verdanken?" Weiterhin war zu lesen, dass die weltweite Anerkennung ihrer Leistung die diese beiden hochkarätigen Schauspieler für die Rollen im Film "Becket" (Geschichtsdrama, welches 1964 erschien) erhielten, nicht möglich gewesen wäre, gäbe es da nicht den König des Hüftschwungs. Produzent Hal Wallis' eigener Aussage zufolge, sollten es die Einnahmen aus den kommerziell erfolgreichen, wenn auch seichten Elvis-Filmen sein, die es überhaupt erst möglich machten, derart "künstlerisch wertvolle" Filme zu produzieren. Der Artikel wurde von den Nachrichtendiensten aufgegriffen und im ganzen Land veröffentlicht. Für Elvis war das wohl wieder eine der traurigen Bestätigungen, dass man ihn als Schauspieler niemals wirklich ernst nehmen würde :((




...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png a-RoustaboutElvis1.png (34,1 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von honeybee (01.06.2020 um 16:59 Uhr) Grund: Grafiken ersetzt
Alt Alt 27.07.2008, 13:24
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 27.07.2008, 14:13
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.657
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Elvis weigerte sich, in seinen Kampfszenen durch ein Double ersetzt zu werden. Bei solch einer zog er sich -zum ersten Mal in seiner Karriere- eine Platzwunde zu, die schließlich mit neun Stichen genäht werden musste. Paramount reagierte sofort und schrieb eine Crash-Szene ins Drehbuch, die es im erlaubte auch während des Films ein Pflaster über dem linken Auge zu tragen
Im Zuge gründlicher Recherche-Arbeit für die Film-Threads, schaue ich mir natürlich jeden Film nochmal an ...

Dabei habe ich gestern ein besonderes Augenmerk auf die Pflaster-Geschichte gelegt. Die Szene mit dem Pflaster (es handelt sich übrigens nur um ein paar Minuten) ist ja bereits ziemlich am Anfang des Films, nämlich als Cathy Charlie den Rummelplatz zeigt. Nun steht ja überall geschrieben, dass extra eine Szene reingeschrieben wurde, die das spätere Tragen des Pflasters rechtfertigt. Nun frage ich mich -übrigens schon seit längerem- welche zusätzliche bzw. umgeschriebene Szene das sein könnte. Es müsste sich um diesen Sturz mit dem Motorrad handeln, als Cathys Vater Charlie Rogers von der Straße abdrängt, denn da wird ja auch die "Wunde" von Maggie "behandelt". Sofern das so ist, frage ich mich nun widerum, wie die Begegnung zwischen Charlie Rodgers und den Leuten des Rummelplatzes sonst ausgesehen hätte. Der Sturz -der sie ja zusammen führte- dürfte ja dann urspünglich nicht vorgesehen gewesen sein. Schließlich kam es ja auch dadurch erst zu dem Job auf dem Rummel.

Na ja, wenn ich mir das so recht überlege, könnt Ihr mir die Frage vermutlich eh nicht beantworten, aber ich wollte es mal erwähnt haben ...

Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, dass Cathy in der deutschen Fassung immer Kitty genannt wird ... oder habe ich Bohnen in die Ohren?

Wenn man es genau nimmt, sind sämtliche Elvis-Filme voller Merkwürdigkeiten. Ich sehe andauernd irgendwelche kleinen Fehler oder Unstimmigkeiten bezüglich Regie und Kameraführung. Egal ... unterhaltsam sind sie dennoch ... meistens jedenfalls ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (28.07.2008 um 13:11 Uhr)
  #3  
Alt 27.07.2008, 16:05
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.181
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sturz mit dem Motorrad von Elvis gespielt wurde. Die Kameraeinstellung ist doch nun so, dass man auf jeden Fall nicht sieht, wer da tatsächlich auf dem Krad sitzt.
__________________
><((((º>
  #4  
Alt 27.07.2008, 16:13
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.657
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Selbstverständlich wurde er da gedoubelt. Sieht man auch ganz deutlich.

Es geht ja auch nur darum, dass man kurzfristig eine Szene in den Film
einbauen musste, die das Pflaster ein paar Minuten später rechtfertigt,
denn die Wunde hatte er sich ja tatsächlich (wirklich, in Echt ) bei
einer Kampfszene zugezogen. Sonst hätte man ja die Dreharbeiten
verschieben müssen, bloß weil Elvis plötzlich eine unerklärliche
Verletzung am Kopf hat.

Oder habe ich Dein Posting jetzt falsch verstanden?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #5  
Alt 27.07.2008, 16:15
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.181
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Nö, aber jetzt habe ich die ganze Sache auch verstanden!
__________________
><((((º>
  #6  
Alt 27.07.2008, 16:22
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.657
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Off-Topic:

Jetzt wollte ich gerade ausholen und Dir die Sache nochmal im Detail erklären. Haste aber Glück gehabt!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #7  
Alt 28.07.2008, 22:11
Benutzerbild von rüdiger
rüdiger rüdiger ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Seevetal
Beiträge: 5.068
rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%
__________________
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.
  #8  
Alt 28.07.2008, 22:12
Benutzerbild von rüdiger
rüdiger rüdiger ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Seevetal
Beiträge: 5.068
rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%
__________________
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.
  #9  
Alt 28.07.2008, 22:12
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.376
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Rüdiger hat wirklich alles
Danke
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #10  
Alt 28.07.2008, 22:28
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.209
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...wir können stolz sein das wir rüdiger im forum haben !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Antwort

Stichworte
roustabout

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben