Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 17.10.2005, 09:43
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Elvis und das Thema Werbung

Also die Karate-Werbung von Sivle in einem Bilder-Thread zum Thema Red West gab unerwarteter Weise den Anstoß zu einer sehr interessanten Diskussion zu der Thematik Elvis und die Werbung bzw. darüber, für was mit dem Namen Elvis Presley geworben wurde und ob damals alle Werbemöglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Da sich ein Verschieben der entsprechenden Postings, die primär nichts mit Red West zu tun haben, als problematisch erwies, verlinke ich einfach mal zu dem Bilder-Thread:
Elvis und das Thema Werbung
Wie Ihr wisst, arbeite ich nur sehr ungern mit Links, doch da ich befürchte, dieses Thema im Red-West-Bilder-Thread zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wiederzufinden, ging es leider nicht anders.

Wäre sehr schön, wenn noch weitere Meinungen oder sogar Fakten dazu zusammen getragen werden könnten...
Alt Alt 17.10.2005, 09:43
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 17.10.2005, 10:54
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Elvis machte 1954 bereits Werbung für Southern Maid Donuts (fir Firma gibt es heute noch):


Elvis and Southern Maid Donuts

Elvis did the only commercial of his life for any product on November 6, 1954, for Southern Maid Donuts. He sang their jingle. "You can get 'em piping hot after four PM, you can get 'em piping hot. Southern Maid Donuts hit the spot, you can get 'em piping hot after four PM." Nothing is known of Elvis's impact on Southern Maid Donut sales

Gibt es davon eigentlich noch Tonmaterial?
  #3  
Alt 17.10.2005, 11:07
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Da haben wir's...

Vielen Dank für Deine Antwort, Sivle!
Es wird jetzt aber vermutlich ziemlich unübersichtlich, da in dem erwähnten Thread (siehe Link) diese Doughnuts-Werbung schon angesprochen wurde. Tut mir wirklich leid, Sivle, dass das jetzt nach Klugscheißerei klingt, aber was soll ich machen - die dortigen Postings zum Thema Werbung (also eigentlich alle ab dieser Karate-Werbung von Dir ) hier hinein verschieben kann ich als normaler User leider nicht, also bleibt mir nichts weiter übrig, als auf den Link zu verweisen...

Ich hoffe, Du hast jetzt durch dieses Kuddelmuddel nicht die Lust daran verloren, Dich weiterhin zu beteiligen.

Geändert von Tafka S. (17.10.2005 um 11:09 Uhr)
  #4  
Alt 17.10.2005, 11:47
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Kein Problem, ich verliere bestimmt nicht die Lust.

Wenn ich es mir recht überlege, hat der Colonel trotz seines legendären Geldriechers in Sachen "Elvis, der Werbeträger" ganz schön versagt. Er hat zwar schon sehr früh Elvis selbst erfolgreich vermarktet, aber rückblickend wäre der eine oder andere Werbedollar zu holen gewesen. Es waren zwar zu Elvis´Lebzeiten die Prominenten noch nicht so stark wie heute die Zugpferde in der Werbeindustrie, aber es gab sie auch damals schon. Spontan erinnere ich mich an Liz Taylor, Doris Day oder Sofia Loren mit ihren Lux-Seifen-Spots. Marianne Koch mit ihrer ADO-Goldkante wäre auch zu erwähnen.
Es kann natürlich auch sein, dass zwar der Colonel Ideen dazu gehabt hat, Elvis aber schlichtweg nicht wollte.
  #5  
Alt 17.10.2005, 19:30
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Sivle
Kein Problem, ich verliere bestimmt nicht die Lust.

Wenn ich es mir recht überlege, hat der Colonel trotz seines legendären Geldriechers in Sachen "Elvis, der Werbeträger" ganz schön versagt. Er hat zwar schon sehr früh Elvis selbst erfolgreich vermarktet, aber rückblickend wäre der eine oder andere Werbedollar zu holen gewesen. Es waren zwar zu Elvis´Lebzeiten die Prominenten noch nicht so stark wie heute die Zugpferde in der Werbeindustrie, aber es gab sie auch damals schon. Spontan erinnere ich mich an Liz Taylor, Doris Day oder Sofia Loren mit ihren Lux-Seifen-Spots. Marianne Koch mit ihrer ADO-Goldkante wäre auch zu erwähnen.
Es kann natürlich auch sein, dass zwar der Colonel Ideen dazu gehabt hat, Elvis aber schlichtweg nicht wollte.
Ja, ich sehe es eigentlich auch so, dass da mehr möglich gewesen wäre in Sachen Werbeeinnahmen. Doch in dem anderen Thread hat charro ein paar sehr interessante Dinge in diesem Zusammenhang geäußert - was meinst Du dazu?
  #6  
Alt 18.10.2005, 08:13
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Eine andere Frage ist das Sponsoring von Elvis' Konzerten durch externe Firmen. Dies wird es bestimmt gegeben haben. Denn dabei rühmt sich nicht der Künstler mit dem Image des Produkt sondern das Produkt mit dem Image des Künstlers


Hierbei kann ich Dir nur beipflichten. Und tatsächlich ist das auch gemacht worden, auch wenn es dabei um eine Fernseh-Show und nicht ein Konzert ging:

Singer ist wahrscheinlich der weltweit bekannteste Hersteller von Nähmaschinen gewesen und bewarb nicht ohne Eigenwerbung das NBC-TV Special vom Dezember 1968.


Mich wundert es schon sehr, dass der Colonel nach dem NBC-TV Special die Idee nicht aufgegriffen hat, Elvis-Tourneen von Firmen sponsern zu lassen.
Das wäre eine echte Innovation gewesen und wäre in einer Reihe mit der Satelliten-Übertragung der Aloha-Show in die Show-Geschichte eingegangen.
Einer Welttournee wäre aus finanzieller Sicht nichts mehr im Wege gestanden.
Im Nachhinein ist es immer müßig darüber zu diskutieren, was wäre gewesen, wenn...
  #7  
Alt 18.10.2005, 09:03
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Sivle
Mich wundert es schon sehr, dass der Colonel nach dem NBC-TV Special die Idee nicht aufgegriffen hat, Elvis-Tourneen von Firmen sponsern zu lassen.
Das wäre eine echte Innovation gewesen und wäre in einer Reihe mit der Satelliten-Übertragung der Aloha-Show in die Show-Geschichte eingegangen.
Einer Welttournee wäre aus finanzieller Sicht nichts mehr im Wege gestanden.
Im Nachhinein ist es immer müßig darüber zu diskutieren, was wäre gewesen, wenn...
Absolut richtig, was Du sagst, Sivle! Als Gegenargument für die Elvis Presley World Tour (That Never Was) wird immer wieder das Argument der mutmaßlich zu hohen Kosten ins Spiel gebracht, was an und für sich ja auch stimmen mag, doch mit Sponsering im großen Stil, wie Du es angesprochen hast, wäre das kein Hinderungsgrund mehr gewesen.
Spätestens nach dem Las Vegas Summer Festival 1969 und der nun unverschämt hohen Popularität von Elvis Presley hätte es nach meiner Einschätzung genug potentielle Partner gegeben, die ihren Firmennamen gern auch in Japan, in Malaysia, in Australien und natürlich auch in Europa in Verbindung mit dem größten Entertainer der damaligen Zeit gesehen hätten, was gewiss auch wirtschaftliche Impulse hätte auslösen können - das aber sage ich nur sehr vorsichtig, da extrem spekulativ.
Da Verträge mit Sponsoren aber einzig und allein Sache des Managements sind, muss man hier ganz eindeutig dem Holländer-Michl, äh, Parker die Schuld geben. Er verabsäumte es offenkundig, für seinen Klienten (und durch die 50:50-Beteiligung an allen Einnahmen letztendlich auch für sich selbst!) diese finanziellen Mehreinkünfte zu realisieren. Warum das so war, darüber kann man nur spekulieren.
Was sagst Du eigentlich zum Capri-Sonne schlürfenden Box-Champion?
  #8  
Alt 18.10.2005, 09:12
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Tafka S.
Was sagst Du eigentlich zum Capri-Sonne schlürfenden Box-Champion?

Find ich gut. Aus welchem Jahr ist denn die Werbung?
  #9  
Alt 18.10.2005, 09:30
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Tafka S.
Da Verträge mit Sponsoren aber einzig und allein Sache des Managements sind, muss man hier ganz eindeutig dem Holländer-Michl, äh, Parker die Schuld geben. Er verabsäumte es offenkundig, für seinen Klienten (und durch die 50:50-Beteiligung an allen Einnahmen letztendlich auch für sich selbst!) diese finanziellen Mehreinkünfte zu realisieren. Warum das so war, darüber kann man nur spekulieren.
Eigentlich bin ich nicht der Parker-Hasser, weil ich glaube, dass er schon großen Anteil am Erfolg von Elvis hatte. Aber er machte auch Fehler, die unverzeihlich sind. Ein Managerwechsel, wie ihn ja Elvis 1974 wollte, hätte sicher Vorteile gebracht. Parker war wahrscheinlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Sicher hatte Elvis ausverkaufte Shows, aber ich vemute mal, das Potenzial, das in Elvis noch schlummerte, hat der Colonel einfach übersehen. Und wie du auch sagst, dieses Versäumnis hat auch ihm finanziell geschadet.
  #10  
Alt 18.10.2005, 09:58
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Sivle
Find ich gut. Aus welchem Jahr ist denn die Werbung?
Diese Frage kann ich leider nicht präzise beantworten, Sivle. Da Ali aber bis 1979 Weltmeister (und als Werbeträger bestens geeignet war) und zudem einen Kampfmantel trägt, nehme ich an, dass diese Werbung aus den späten 70ern stammt.

Zitat:
Eigentlich bin ich nicht der Parker-Hasser
Hass ist ein großes Wort, mit dem ich sehr sorgsam umgehe. Ich kritisiere zwar ab und an den Herrn Parker und gelegentlich auch die Frau Beaulieu, doch hassen tue ich sie beide nicht - dazu hätte es einer emotionalen Bindung zwischen ihnen und mir bedurft, die aber nie bestand. Ich würde also eine kritische Äußerung nicht gleich mit Hass gleich setzen...

Zitat:
, weil ich glaube, dass er schon großen Anteil am Erfolg von Elvis hatte. Aber er machte auch Fehler, die unverzeihlich sind. Ein Managerwechsel, wie ihn ja Elvis 1974 wollte, hätte sicher Vorteile gebracht. Parker war wahrscheinlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Sicher hatte Elvis ausverkaufte Shows, aber ich vemute mal, das Potenzial, das in Elvis noch schlummerte, hat der Colonel einfach übersehen. Und wie du auch sagst, dieses Versäumnis hat auch ihm finanziell geschadet.
Ohne Frage, Parker ebnete Elvis den Weg zu unermesslichem Reichtum - und das zu einer Zeit, als Elvis nicht nur von der Jugend bewjubelt wurde sondern gleichzeitig auch im Kreuzfeuer der moralischen Kritik stand. Später in den 60ern organisierte der "Colonel" hoch dotierte Film-Verträge und in den 70ern sorgte er für ausverkaufte Konzert-Säle im ganzen Land. Da rollte zwar ordentlich der Rubel (und vergoldete Sitzgurt-Schnallen in der "Lisa Marie" waren Ehrensache ), doch da dies langfristige Projekte waren (die Schauspielerei konzentriert von '60 - '69; die Live-Konzerte von '69 bis '77), ging das auf Kosten der künstlerischen Weiterentwicklung. Als Elvis dies erkannte und ausbrechen wollte, ging er nicht konsequent genug vor und hielt an Manager Parker wider besseren Wissens fest.
Dieser aber verfolgte längst eigene Interessen, wie man heute weiß.
Antwort

Stichworte
thema, werbung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben