Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 20.09.2007, 14:09
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.157
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
background singer - nötig oder nervend?

sorry für die provokante überschrift, aber ich habe wohl gerade keine kreative ader .

angeregt durch einige themen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=5963 z. b.) und diverse "alternate takes" denke ich schon eine weile über die frage in der überschrift nach.

mir fällt z. b. an "schlechten" tagen auf, dass elvis überhaupt nicht nervt (wie könnte er??) aber mir bei einigen liedern die background sänger wirklich auf den zeiger gehen.

ein markantes beispiel ist z. b. in the ghetto. auf der "the essential 60's masters I " ist eine aufnahme vom 20. januar 69 (alternate take 4) - die ist so wunderschön... nur elvis mit gitarre! einfach gigantisch!!! wenn ich mir dann die "normale version" anhöre, dann könnte ich fast anfangen zu heulen...

sicherlich gibt es dort auch qualitative unterschiede, aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich liebend gerne mehr lieder von ihm hören bei denen man den background ausblendet.

hat jemand da auch schon einmal drüber nachgedacht? oder ist vll. in der lage das selbst zu tun?


liebe grüße

monika

...die hoffentlich für ihren gedanken nicht zerrissen wird
Alt Alt 20.09.2007, 14:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 20.09.2007, 14:17
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
In Anbetracht dessen, das wir Samstag auf diese Spezies treffen, die Sweet Insperations und die Imperials, löst du hier wahrscheinlich bei einigen Usern eine Herzattacke aus.

Wenn ich mir z.B. die Gospel Songs von Elvis anhöre, dann finde ich die "Herren im Hintergrund" einfach umwerfend. Warum? Weil jeder für sich schon ein grandioser Sänger ist.

Auch die Sweets halte ich für ein spitzen Besetzung, Elvis hat diese Leute damals nicht umsonst ausgesucht. Er war von den jeweiligen Gruppen überzeugt und sie passten einfach ins Konzept.
  #3  
Alt 20.09.2007, 14:24
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Innsbruck
Beiträge: 4.417
Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%
Manchmal können die schon anstrengend sein - zb. bei Runaway sind die kaum zu ertragen
__________________
  #4  
Alt 20.09.2007, 14:32
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde Elvis Presley und die Jordanaires ... das war eine kongeniale Kombination ... bei manchen Liedern könnte ich anfangen zu heulen so traumhaft gesungen sind die Backing Vocals ... das hatte Klasse und Stil ... Elvis Stimme wurde durch den harmonischen Hintergrundgesang perfekt ergänzt bzw eingebettet ...


Geändert von gast-20080915 (20.09.2007 um 14:47 Uhr)
  #5  
Alt 20.09.2007, 14:46
gast-20071128
Gast
 
Beiträge: n/a
Das kommt für mich immer auf das Lied an. Ein "American Trilogy" ohne Backround? Völlig undenkbar! Außerdem sah sich Elvis ja selbst auch am liebsten inmitten seiner Begleitgruppe, als Teil eines Ganzen. Zu den Gospels gehört eine Begleitung. Bei "Lonely Man" find ich Elvis ohne Backround einfach super! Wie gesagt, je nach Lied.
  #6  
Alt 20.09.2007, 15:09
Captain Jonny Captain Jonny ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.192
Captain Jonny Renommee-Level 18%Captain Jonny Renommee-Level 18%Captain Jonny Renommee-Level 18%Captain Jonny Renommee-Level 18%Captain Jonny Renommee-Level 18%
Captain Jonny eine Nachricht über ICQ schicken
Off-Topic:

Die Titel der Threads werden Schlagzeilen!
  #7  
Alt 20.09.2007, 15:14
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
die Zusammenarbeit mit den Jordanaires begann in den 50ern und reichte bis weit in die 60er ... unter dem Link sind alle Songs zu finden, die sie zusammen mit Elvis aufgenommen haben

http://www.jordanaires.net/Elvis/elvisonglist.htm

  #8  
Alt 20.09.2007, 15:20
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von monipenny Beitrag anzeigen
sicherlich gibt es dort auch qualitative unterschiede, aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich liebend gerne mehr lieder von ihm hören bei denen man den background ausblendet.
ich auch. in den 70ern wurde nicht selten die seele der musik im bombast begraben (nicht nur bei elvis). besonders bei den alten songs ging die reduktion auf das wesentliche, die rückbesinnung auf die musikalischen roots, die das 68er comeback special so großartig gemacht hatten, völlig verloren. george harrison hat ja schon nach seinem besuch im madison square garden 1972 gemeint, er hätte elvis lieber nur mit bass, gitarre und drums gesehen...

und richtig unerträglich finde ich katie westmorelands gejodel.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #9  
Alt 20.09.2007, 15:21
Benutzerbild von Paul
Paul Paul ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Stuttgart-Stammheim
Beiträge: 5.824
Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%
Paul eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich finde gerade Elvis mit den Backgroundsängern so toll....
__________________
Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.
  #10  
Alt 20.09.2007, 15:21
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
hallo

Ich würde entfehlen die Songs ohne OD anzuhören.Gospelsongs waren glaube ich bei Monybenny nicht gemeint,da ja bei den Gospels die Backroundsänger mit Elvis im Studio waren.
Antwort

Stichworte
background, nervend, nötig, singer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben