Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 30.12.2007, 13:20
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Elvis Kränkliche Stimme

Hallo Leute!,
Kann mir jemand was genaus zu Elvis Kränklicher Stimme sagen die man so um 1975-1977 hörte. Was hatte er genau? Ab und an klang sie wieder gut aber dazwischen klang sie einfach krank. Besonders schlimm finde ich es 1976-1977.
Weiss da jemand was genaus darüber?
Alt Alt 30.12.2007, 13:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 30.12.2007, 13:34
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Hound_Dog Beitrag anzeigen
Hallo Leute!,
Kann mir jemand was genaus zu Elvis Kränklicher Stimme sagen die man so um 1975-1977 hörte. Was hatte er genau? Ab und an klang sie wieder gut aber dazwischen klang sie einfach krank. Besonders schlimm finde ich es 1976-1977.
Weiss da jemand was genaus darüber?
Hin und wieder kriegte er nur schwer Luft. Ich denke das war auch dafür verantwortlich.
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #3  
Alt 30.12.2007, 13:35
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
stimmt, er klingt zeitweise richtig schwach.
(man weiß, dass gewisse mittel die kehle austrocknen und die stimme schwächen. ob elvis solche mittel zu sich genommen hat, darüber gab es ja bereits mehr als genug diskussionen hier im forum, und ich möchte nicht unbedingt eine neue vom zaun brechen...)
ich muss aber zugeben, dass mir der "verletzliche elvis" emotional mitunter ziemlich nahe geht.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #4  
Alt 30.12.2007, 20:57
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass ich auch zu bemerken meine, dass sich seine (wie nennt man das?) Stimmfarbe(?) öfter verändert hat, wie ich finde. Ist Euch das auch aufgefallen? Während Elvis in den Sechzigern und frühen Siebzigern immer diesen "samtenen" Schmelz in den höheren Tonlagen hatte, kommt er dann immer wuchtiger, tiefer und dunkler daher. Sicher verändert sich der Stimmapparat durch das Alter, aber auch durch das ständige Singen, durch die Veränderung des Gewichtes und so weiter...bei welchen Gelegenheiten findet ihr seine Stimme so richtig "schlecht" ein paar Beispiele fände ich gut.

Mir ist schon aufgefallen, dass er manchmal nicht die Power hatte und dann die Sachen nicht aussingt, sich in den Backgroundchor fallen läßt und später so ziemlich oft die ganze Begleitung mit zweiten Stimmen und starken untermalenden Chören so angelegt ist wie ein Stützkorsett, er trug einen Song mit einen minimal Aufwand von Elvis. Wenn er konnte und wollte, war aber jederzeit Platz für seine tolle Stimme, die er in dem einen oder anderen Song bei fast jedem Konzert bewies, was ich bisher gehört habe.

Jetzt nur für meine Ohren gesprochen..
__________________
Ohne Worte!
  #5  
Alt 30.12.2007, 21:35
bothond bothond ist offline
Schnupperuser
 
Registriert seit: 24.12.2007
Beiträge: 16
bothond Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang möchte ich anmerken, ...
Jetzt nur für meine Ohren gesprochen..
Ich gebe Dir in jedem Punkt recht! Das mit dem Aussingenlassen durch den Backgrundchor halte ich in den meisten Fällen für absolute Bequmlichkeit von Elvis. Sein Fazit: Es ging doch auch ohne Anstrengung! Nun gut, diese Aussage gilt für die Zeit ab 76, in Aloha strengt er sich noch richtig an. Zumindest was die langsamen Lieder betrifft.
Elvis war m. E. jederzeit in der Lage, das Konzert zu dominieren (WENN ER GESUND WAR). Er musste nur wollen. Grundtenor: "Die kreischen doch immer!"
Ich will ihn da jetzt absolut nicht schlecht machen, er bleibt der der König und mein absoluter Lieblingssänger.
Das mit der Klangfarbe ist mir natürlich auch aufgefallen. Ich persönlich finde seine Stimme 1965-1968 und ab Dez. 1973 mit Ausnahmen am kräftigsten. Eher schwächer klingt sie 1971 und 1972 (Burning Love) in den Studioaufnahmen. Der Tiefpunkt ist und bleibt "Hound Dog" vom CBS-Special. Leider.

Geändert von cos (30.12.2007 um 21:39 Uhr) Grund: Fullquote....
  #6  
Alt 30.12.2007, 22:18
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Ohne es zu bemerken, habe ich mal über einige Jahre hinweg konsequent keine Elvis-Aufnahme gehört, die nach 1973 aufgenommen wurde. Als ich dann zum ersten Mal wieder die "Elvis-Presley-Boulevard" von 1976 auflegte, war ich erschrocken und zutiefst berührt über diese Stimme, die verletzt, verzweifelt und trotz ihrer Gewaltigkeit deutlich angestrengter klang als in den Jahren davor. Elvis und seine Stimme waren bis zum Schluss große Klasse und einmalig, aber das Singen bereitete ihm zum Schluss mehr Mühe und man hörte ihm bei vielen Balladen seinen Lebensschmerz an.

Er war auch in dieser letzten Phase bei vielen Titeln sehr authentisch und richtig stark. Wie in jeder anderen Phase seiner Karriere - wenn er die passenden Lieder sang.
  #7  
Alt 30.12.2007, 22:24
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Also recht schlecht finde ich Elvis' Stimme in der September/Oktober-Tour '74. Zu hören auf der FTD Dragonheart, glaube ich. Dort klingt die Stimme für mich so verändert und mies, was vielleicht auch davon kommen kann, dass er die Töne einfach nicht trifft.

Woran das liegt? Keine Ahnung. Hab er zu dieser Zeit vielleicht andere Mittel, die sich mehr auf die Stimme niederschlagen, als sonst?
__________________
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"
  #8  
Alt 30.12.2007, 22:28
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Moody Beitrag anzeigen
Also recht schlecht finde ich Elvis' Stimme in der September/Oktober-Tour '74. Zu hören auf der FTD Dragonheart, glaube ich. Dort klingt die Stimme für mich so verändert und mies, was vielleicht auch davon kommen kann, dass er die Töne einfach nicht trifft.

Woran das liegt? Keine Ahnung. Hab er zu dieser Zeit vielleicht andere Mittel, die sich mehr auf die Stimme niederschlagen, als sonst?

Mir persönlich gefällt die Dragonheart zwar sehr gut, aber Fakt ist, dass Elvis gerade bei dieser Tournee völlig daneben war und eine Reihe grottenschlechter Konzerte gab (was er sogar selbst bemerkt haben soll). Angeblich hat er in diesen Wochen erst- und letztmalig Kokain getestet. Vielleicht lag es daran?
  #9  
Alt 31.12.2007, 02:13
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen

Er war auch in dieser letzten Phase bei vielen Titeln sehr authentisch und richtig stark. Wie in jeder anderen Phase seiner Karriere - wenn er die passenden Lieder sang.
Sehr treffendes Posting. Wenn er tatsächlich Kokain probiert hat, und er es geschnupft hat, dann wird dadurch das Gaumensegel betäubt und andere Bereiche, ihr wißt ja dass die Zahnärtzte früher kokain als Betäubungsmittel verwandt haben, wenn man das über die Nasenschleim haut aufnimmt, dann rinnt diese betäubende Substanz über den Rachen in den Hals und kann wichtige Bestandteile des Stimmaparates lahmlegen, bzw. das Feintuning eines hochprofessionellen Sängers somit negativ beeinflussen. Ein interessanter Gedankengang.
__________________
Ohne Worte!
  #10  
Alt 31.12.2007, 02:26
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Das ist mir jetzt aber völlig neu. Jetzt hat er auch noch gekokst
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Stichworte
kränkliche, stimme


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben