Master vs. Alternate take

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20070627

    Master vs. Alternate take

    Ich bin in letzter Zeit auf ein paar Songs gestoßen, die als Alternate Takes zu meinen Lieblingssongs zählen ... in der fertig abgemischten und primär zur Veröffentlichung gedachten Masterversion aber finde ich sie fürchterlich ...

    Einige Beispiele:
    When I'm over You: ein Top Song, Alternate Take 1, ein Hammer, außerdem der fröhliche Groove gepaart mit dem todtraurigen Text ... der Master furchtbar

    The Sound of Your Cry, als Alt take 3, Weltklasse , der Master zu vergessen, dieses kitschige unpassende Arrangement

    Make the Wold Go away, mein absoluter Lieblingssong, nur nicht als Master ... unerträglich ... wie kann man ein großartiges Lied nur so verhunzen

    Andrerseits gibt es Songs, wie Suspicious Minds, Sylvia oder You don't have to say You love me, die meiner Meinung nach in der veröffentlichten Masterversion ziemlich unschlagbar sind

    Wie seht ihr das? Gibt es auch Songs, wo ihr Alternate Versionen dem Master vorzieht oder umgekehrt?
  • gast-20071119

    #2
    Danny Boy (Platinum), Alternate Take 9, der Hammer! Einfach anhören! Für mich der beste Song von Elvis!

    Kommentar

    • gast-20071202

      #3
      Zitat von Mondstaub
      When I'm over You: ein Top Song, Alternate Take 1, ein Hammer, außerdem der fröhliche Groove gepaart mit dem todtraurigen Text ... der Master furchtbar
      Aber Take 1 ist doch der Master, oder? Also stören dich hauptsächlich die Overdubs, nicht aber die Performance selbst? Wo gibt es denn den undubbed master von dem Song zu hören, ich steh momentan etwas auf dem Schlauch ...?

      Zitat von Mondstaub
      The Sound of Your Cry, als Alt take 3, Weltklasse , der Master zu vergessen, dieses kitschige unpassende Arrangement
      Arrangement? Ist das nicht ziemlich ähnlich, oder wo sind da jetzt die großen Unterschiede? Mir sind bisher noch keine aufgefallen, ich finde den Song durchweg übel und ziemlich schlecht gesungen - alternate take hin, Master her.

      Zitat von Mondstaub
      Make the Wold Go away, mein absoluter Lieblingssong, nur nicht als Master ... unerträglich ... wie kann man ein großartiges Lied nur so verhunzen
      Okay, welche Version (alt. take / undubbed master?) bevorzugst du denn nun? "Go Away" war immer einer meiner zwei oder drei Lieblingssongs von der I'm 10,000 Years Old - Elvis Country. Der perfekte Abschlusssong. Was gibt's daran auszusetzen?

      Zitat von Mondstaub
      Wie seht ihr das? Gibt es auch Songs, wo ihr Alternate Versionen dem Master vorzieht oder umgekehrt?
      Ja, Big Boss Man. Da gefällt mir der alt. take 2 (From Nashville To Memphis, Disc 5) bedeutend besser und ich benutze ihn seit jeher als gewissermaßen "alt. master".

      Ansonsten fällt mir auf Anhieb kein anderer Song ein. Hoffe, das hilft.

      Kommentar

      • gast-20070627

        #4
        Zitat von gast-20080904
        Also stören dich hauptsächlich die Overdubs, nicht aber die Performance selbst? Wo gibt es denn den undubbed master von dem Song zu hören, ich steh momentan etwas auf dem Schlauch ...?
        ... genau, die Overdubs in den endgültigen Masterversionen, die kitschigen Streicherarrangements und das oft unnötige Chorgejaule im Hintergrund verderben zuweilen einen Spitzensong gewaltig, Elvis Performance war ja meistens top ...

        Zitat von gast-20080904
        Arrangement? Ist das nicht ziemlich ähnlich, oder wo sind da jetzt die großen Unterschiede? Mir sind bisher noch keine aufgefallen, ich finde den Song durchweg übel und ziemlich schlecht gesungen - alternate take hin, Master her.
        The Sound of Your Cry schlecht gesungen ... ich glaube du solltest dir den Song unbedingt nochmal anhören Alt Take 3, undubbed natuerlich ...

        Zitat von gast-20080904
        Okay, welche Version (alt. take / undubbed master?) bevorzugst du denn nun? "Go Away" war immer einer meiner zwei oder drei Lieblingssongs von der I'm 10,000 Years Old - Elvis Country. Der perfekte Abschlusssong. Was gibt's daran auszusetzen?
        gar nix ... solange der Song nicht durch sülziges Arrangement verhunzt wird eine der besten vocal Performances von Elvis ever

        Kommentar

        • gast-20071202

          #5
          Zitat von Mondstaub
          The Sound of Your Cry schlecht gesungen ... ich glaube du solltest dir den Song unbedingt nochmal anhören Alt Take 3, undubbed natuerlich ...
          Genau das habe ich ja!

          Eines hatte ich allerdings bisher übersehen bzw. überhört und erst gerade beim Anhören der beiden Versionen festgestellt: Der Master ist einen Ton tiefer, was dem Ganzen bzw. Elvis dann doch ziemlich entgegen kommt, da er in der höheren Version bereits beim dem Fis' arge Probleme hat. Insofern unterscheiden sich beide Arrangements, wenn man so will, dann eben doch.

          Auf welcher CD ist denn nun der undubbed master von When I'm Over You?
          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2006, 10:19.

          Kommentar

          • gast-20070627

            #6
            Zitat von gast-20080904
            Genau das habe ich ja!

            Eines hatte ich allerdings bisher übersehen bzw. überhört und erst gerade beim Anhören der beiden Versionen festgestellt: Der Master ist einen Ton tiefer, was dem Ganzen bzw. Elvis dann doch ziemlich entgegen kommt, da er in der höheren Version bereits beim dem Fis' arge Probleme hat. Insofern unterscheiden sich beide Arrangements, wenn man so will, dann eben doch.
            das hörst du ... hast wohl ein absolutes Gehör ... ich persönlich mag es manchmal ganz gerne wenn Elvis quasi "on the edge" singt ...

            Zitat von gast-20080904
            Auf welcher CD ist denn nun der undubbed master von When I'm Over You?
            alle Songs sind auf einer Compilation namens Elvis in the Studio 1970 Vol.1-6 von When I'm over You sind Take 1 extended, das Master und eine undubbed Version drauf ... habe ich die letzten Tage ziemlich intensiv gehört ...Super Elvis-Studio-Jahr 1970

            Kommentar

            • gast-20071202

              #7
              Zitat von Mondstaub
              das hörst du ... hast wohl ein absolutes Gehör ...
              Nein, leider nicht. Ich hatte beide Version lediglich untereinander in iTunes liegen und da fiel mir die wechselnde Tonhöhe auf. Und dann habe ich es am Klavier überprüft. Nichts großes.

              Zitat von Mondstaub
              alle Songs sind auf einer Compilation namens Elvis in the Studio 1970 Vol.1-6
              Also nix offizielles, richtig? Hätte mich auch gewundert, ich konnte mich jetzt so gar nicht an eine alternative version von When I'm Over You erinnern.

              Zitat von Mondstaub
              ...Super Elvis-Studio-Jahr 1970
              Naja ...

              Obwohl: Ein Jahr, das ein Album wie "Elvis Country" hervorbringt, kann nicht so schlecht sein. Abgesehen davon halte ich es für einigermaßen (um nicht zu sagen ziemlich) überbewertet. Anteilig betrachtet hat Elvis wohl kaum jemals soviel schwächliches Material aufgenommen wie 1970 und stimmlich war das eben auch nicht wirklich immer top. Aber ich stimme zu: Selbst Sachen wie I'll Never Know oder This Is Our Dance gewinnen einfach durch die positive und heitere Art und Weise, in denen er sie präsentierte.

              Kommentar

              • gast-20070627

                #8
                Zitat von gast-20080904
                Naja ...

                Obwohl: Ein Jahr, das ein Album wie "Elvis Country" hervorbringt, kann nicht so schlecht sein. Abgesehen davon halte ich es für einigermaßen (um nicht zu sagen ziemlich) überbewertet. Anteilig betrachtet hat Elvis wohl kaum jemals soviel schwächliches Material aufgenommen wie 1970 und stimmlich war das eben auch nicht wirklich immer top. Aber ich stimme zu: Selbst Sachen wie I'll Never Know oder This Is Our Dance gewinnen einfach durch die positive und heitere Art und Weise, in denen er sie präsentierte.
                da bin ich gegenteiliger Ansicht ... stimmlich top und viele tolle Songs ... naja ... Geschmäcker und Ohren sind halt verschieden ... Gottseidank

                Kommentar

                • gast-20071116

                  #9
                  Zitat von gast-20080904
                  Auf welcher CD ist denn nun der undubbed master von When I'm Over You?
                  Da, da und da:

                  Bilko´s Gold Cuts, More Pure Elvis und Make The World Go Away
                  (Dir muss ich ja gewiss keine Links inkl. Cover + Tracklisten setzen, oder doch? )

                  Kommentar

                  • gast-20071202

                    #10
                    Zitat von Master Sniper
                    Da, da und da:

                    Bilko´s Gold Cuts, More Pure Elvis und Make The World Go Away
                    Hab / kenn ich alle drei nicht.

                    Kommentar

                    • gast-20071116

                      #11
                      Zitat von Mondstaub
                      Wie seht ihr das? Gibt es auch Songs, wo ihr Alternate Versionen dem Master vorzieht oder umgekehrt?
                      Die Songs der sogenannten "Graceland Sessions 1976", deren Master wir auf den Alben "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" und "Moody Blue" her kennen, sind mir auf der großartigen FTD "The Jungle Room Sessions" viel lieber, hat alles so einen sprichwörtlichen "Wohnzimmercharakter"...

                      Ein paarmal intensiv angehört und man verabschiedet sich vom Gedanken an überfrachtete "Heulbojen Lieder kurz vorm Untergang bei Madagaskar" Klischees - diese FTD vermittelt, so empfindet zumindest meine Wenigkeit es, einen perfekten Einblick wie Elvis zu dieser Zeit, nach über 20+ Jahren im Geschäft, sich im Herzen treu geblieben ist - die Songs mögen sicherlich vordergründig ein melancholischer Abgesang sein - doch berührt uns nicht die Schönheit, die Empfindung dieser Darbietungen, insofern der Mann aus Tennessee stellvertretend für uns alle der Freude und somit einhergehend auch dem Schmerz einen Ausdruck verlieh, der uns mehr als nur einmal beim Abhören ein ergreifendes Gefühl beschert, wofür es kaum verständliche Beschreibungen für geben dürfte ?

                      Sicherlich sind diese Songs nicht jedem genehm, müssen sie auch nicht, aber sie sind ein eindrucksvolles Vermächtnis eines Mannes, der mit und für die Musik gelebt hat.

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20788

                        #12
                        Zitat von Master Sniper
                        Die Songs der sogenannten "Graceland Sessions 1976", deren Master wir auf den Alben "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" und "Moody Blue" her kennen, sind mir auf der großartigen FTD "The Jungle Room Sessions" viel lieber, hat alles so einen sprichwörtlichen "Wohnzimmercharakter"...

                        Ein paarmal intensiv angehört und man verabschiedet sich vom Gedanken an überfrachtete "Heulbojen Lieder kurz vorm Untergang bei Madagaskar" Klischees - diese FTD vermittelt, so empfindet zumindest meine Wenigkeit es, einen perfekten Einblick wie Elvis zu dieser Zeit, nach über 20+ Jahren im Geschäft, sich im Herzen treu geblieben ist - die Songs mögen sicherlich vordergründig ein melancholischer Abgesang sein - doch berührt uns nicht die Schönheit, die Empfindung dieser Darbietungen, insofern der Mann aus Tennessee stellvertretend für uns alle der Freude und somit einhergehend auch dem Schmerz einen Ausdruck verlieh, der uns mehr als nur einmal beim Abhören ein ergreifendes Gefühl beschert, wofür es kaum verständliche Beschreibungen für geben dürfte ?

                        Sicherlich sind diese Songs nicht jedem genehm, müssen sie auch nicht, aber sie sind ein eindrucksvolles Vermächtnis eines Mannes, der mit und für die Musik gelebt hat.

                        Ja! Sehr schön Snippy...The damn telefon.....shoot it off the wall! (Studiochatter aus der Jungleroomsession ) Hm, schwer zu sagen. Mir sind Alternates auch oft lieber, weil man das Gefühl hat "näher" dran zu sein, weil es undubbed mehr "live" rüberkommt. The Sound of your Cry ist doch ein toller Song! Ich bin absolut auf Staubys Seite in diesem Fall. "Sleeep me love...as I kiss you goodbye..." das ist eine super Siebzigerschnulze und man "fliegt" irgendwie, der Song hebt richtig ab finde ich....mir geht es auch eher um eine "emotionale" Qualität in dem Fall. Ach, dann kann ihm ruhig ein "fis" durch die (Stimm)lappen gehen...Ich mag die Songs aus diesem , meinem Geburtsjahr...aber ich mag vieles....auch die Jungleroomsessions, da ist es eben auch das "gebrochene" und weil man die Hintergründe kennt ( oder zu kennen meint ) und Elvis erreicht auch hier in vielen Teilen eine emotionale Dichte und Qualität, die mich immerwieder mitnimmt. Auch wenn ich die Songauswahl zu "country" finde, manche Stücke liegen da außerhalb meines Spektrums, aber er war halt ein Landjunge und hey es ist Elvis...naja wenn ich drüber nachdenke...was mich auch stört ist wenn er bei den rockigen Nummern nicht so richtig Dampf dahinterbekommt...aber nein, ich will nicht rummeckern...es ist irgendwo okay, wenn man merkt das er etwas fertig ist, das gehört dazu...wie extrem sich auch die Stimmfarbe verändert hat...und dann denkt man manchmal, "Oh Junge jetzt hängt er aber voll in den Seilen" und dann haut er einen im nächsten Moment mal eben locker um, weil er mit einem routinierten Arschbackenrunzeln Dinge macht, die nur ein Elvis konnte...ach ich kann einfach keine Fachbeiträge schreiben....
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • gast-20070627

                          #13
                          Zitat von Master Sniper
                          Die Songs der sogenannten "Graceland Sessions 1976", deren Master wir auf den Alben "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" und "Moody Blue" her kennen, sind mir auf der großartigen FTD "The Jungle Room Sessions" viel lieber, hat alles so einen sprichwörtlichen "Wohnzimmercharakter"...
                          ... sind die denn da undubbed drauf oder als alternate takes?

                          Zitat von Master Sniper

                          Ein paarmal intensiv angehört und man verabschiedet sich vom Gedanken an überfrachtete "Heulbojen Lieder kurz vorm Untergang bei Madagaskar" Klischees - diese FTD vermittelt, so empfindet zumindest meine Wenigkeit es, einen perfekten Einblick wie Elvis zu dieser Zeit, nach über 20+ Jahren im Geschäft, sich im Herzen treu geblieben ist - die Songs mögen sicherlich vordergründig ein melancholischer Abgesang sein - doch berührt uns nicht die Schönheit, die Empfindung dieser Darbietungen, insofern der Mann aus Tennessee stellvertretend für uns alle der Freude und somit einhergehend auch dem Schmerz einen Ausdruck verlieh, der uns mehr als nur einmal beim Abhören ein ergreifendes Gefühl beschert, wofür es kaum verständliche Beschreibungen für geben dürfte ?

                          Sicherlich sind diese Songs nicht jedem genehm, müssen sie auch nicht, aber sie sind ein eindrucksvolles Vermächtnis eines Mannes, der mit und für die Musik gelebt hat.
                          kling sehr verlockend ... vielleicht sollte ich mich doch Elvis' Spätwerk öffnen

                          Kommentar

                          • gast-20070627

                            #14
                            Zitat von TheKing
                            Mir sind Alternates auch oft lieber, weil man das Gefühl hat "näher" dran zu sein, weil es undubbed mehr "live" rüberkommt. The Sound of your Cry ist doch ein toller Song! Ich bin absolut auf Staubys Seite in diesem Fall. "Sleeep me love...as I kiss you goodbye..." das ist eine super Siebzigerschnulze und man "fliegt" irgendwie, der Song hebt richtig ab finde ich....mir geht es auch eher um eine "emotionale" Qualität in dem Fall. Ach, dann kann ihm ruhig ein "fis" durch die (Stimm)lappen gehen...Ich mag die Songs aus diesem , meinem Geburtsjahr...
                            ... du sprichst mir wieder mal aus der Seele, Kingilein

                            Zitat von TheKing
                            ...ach ich kann einfach keine Fachbeiträge schreiben....
                            ... Blödsinn

                            Kommentar

                            • gast-20071116

                              #15
                              Zitat von Mondstaub
                              ... sind die denn da undubbed drauf oder als alternate takes?
                              Die Alternate takes, somit per se auch undubbed!
                              Wobei von "Pledging My Love" der Unedited master drauf ist und von "He´ll Have To go" ein Rough-mix master.

                              kling sehr verlockend ... vielleicht sollte ich mich doch Elvis' Spätwerk öffnen
                              Eine jedwegige Facette ergibt den Gesamtkontext seines Schaffens...
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2006, 21:06.

                              Kommentar

                              Lädt...