Blue Moon

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondstaub
    Gehört zum Inventar

    • 11.12.2008
    • 1598

    Blue Moon

    ein melancholisches Kleinod aus dem Hause Sun, wo das Balladenkonzept m.E. voll aufgeht der helle Gesang des jungen Elvis legt sich wehmütig über die spartanische, hypnotisch wirkende Instrumentierung
    ich finde das intermittierendes Geheul erinnert zwar dezent an einen jungen Hund, aber es ist nichtsdestotrotz absolut herzzerreißend

    Blue Moon

    Blue moon,
    You saw me standing alone,
    Without a dream in my heart,
    Without a love of my own.

    Blue moon,
    You knew just what I was there for.
    You heard me saying a prayer for
    Someone I really could care for.

    Without a love of my own.

    Blue moon,
    You saw me standing alone,
    Without a dream in my heart,
    Without a love of my own.

    Without a love of my own.

    Blue moon.

    Without a love of my own.






    Trauriger Mond
    Du sahst mich alleine dastehen
    Ohne einen Traum in meinem Herzen,
    Ohne eine Liebe mein Eigen nennen zu können.

    Trauriger Mond,
    Du wusstest genau, weswegen ich dort war.
    Du hörtest mich ein Gebet sprechen für
    Jemanden, der mir wirklich etwas bedeuten könnte.

    Ohne eine Liebe mein Eigen nennen zu können.

    Trauriger Mond,
    Du sahst mich alleine dastehen
    Ohne einen Traum in meinem Herzen,
    Ohne eine Liebe mein Eigen nennen zu können.

    Ohne eine Liebe mein Eigen nennen zu können.

    Trauriger Mond.

    Ohne eine Liebe mein Eigen nennen zu können.

    *Richard Rodgers/Lorenz Hart 1934
    *
    Zuletzt geändert von Mike; 02.10.2024, 22:44

  • gast-201108181

    #2
    "Trauriger Mond"?


    Hört sich geil an.

    Kommentar

    • Mondstaub
      Gehört zum Inventar

      • 11.12.2008
      • 1598

      #3
      äh ... geil ... wie hättes Du "blue" denn in dem Zusammenhang übersetzt ?

      Kommentar

      • gast-201108181

        #4
        Ich kann doch kein Englisch.


        Aber ich denke mal, daß das doch nur eine Redewendung sein kann, dieses "Blue Moon".

        Kommentar

        • gast-20110425

          #5
          Naja, ich glaub auch nicht, dass das ne Redewendung ist.

          Blue als traurig, trübsinnig.

          Wie bei "Blue Christmas" halt auch!!!

          Kommentar

          • Mondstaub
            Gehört zum Inventar

            • 11.12.2008
            • 1598

            #6
            es gibt eine Redewendung ... "once in a blue moon" bedeutet soviel wie "selten" oder "alle heilige Zeiten" ... aber dass das hier so gemeint ist, glaube ich persönlich nicht ...

            nein, ich denke "blue" steht bei diesem Lied sehr wohl für wehmütig oder traurig ... der Typ ist einsam und heult den Mond an
            Zuletzt geändert von Mondstaub; 14.10.2009, 23:17

            Kommentar

            • gast-201108181

              #7
              Ok, Ihr habt mich überzeugt. Ich geh jetzt auch den traurigen Mond anheulen.

              Kommentar

              • Gilla
                Board-Legende

                • 05.02.2007
                • 14780

                #8
                Ich habe gehört, es hieße: Blauer Mond, da er auch blau am Himmel schimmert

                Ich denke mal, der Typ ist sehr traurig und der Blaue Mond hört sich das alles an...
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                Kommentar

                • Mondstaub
                  Gehört zum Inventar

                  • 11.12.2008
                  • 1598

                  #9
                  hm ... aber der Mond schimmert doch meistens eher blassweissgräulich bis elfenbeinfarben ... in jedem Fall ist er schon was besonderes, unser Erdtrabant ...




                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14780

                    #10


                    Ja, damit ist das kalte "blaue" Licht des Mondes gemeint.
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 05.11.2007
                      • 11646

                      #11
                      Blue Moon ist ein feststehender Begriff und bezieht sich tatsächlich auf den Mond, der in bestimmten Regionen der USA unter bestimmten Umständen blau schimmern soll, z.B. über Kentucky ...

                      Nach Ansicht mittelalterlicher Astrologen hingen menschliche Stimmungen vom Erdbegleiter ab. Unser Wort "Laune" kommt deshalb von "Luna" (lat., Mond). Die Farbe "Blau" findet sich wiederum in Wendungen wie "blaumachen", "blau sein" oder "blauäugig sein". Sogar das "Blaue vom Himmel versprechen" können wir. Im Englischen nennt man das "promise someone the moon"; man verspricht also den Mond. Außerdem gibt es dort eine Bedeutung von "blau", die sich auf seelische Stimmungen bezieht und im Deutschen fehlt: "blue" heißt auch "traurig", "melancholisch" oder "trübsinnig".

                      1934 komponierten Richard Rodgers und Lorenz Hart den Song "Blue Moon". Auch Ella Fitzgerald sang ihn. Der Mond hört in diesem Lied die Gebete eines einsamen Menschen, der sich nach einem Partner sehnt. Ein paar Jahre später verließ Gene Sullivan seine Heimat Texas. Auf der Reise nach Oklahoma kam ihm in einer Vollmondnacht die Idee zum Lied "When My Blue Moon Turns To Gold Again". Hier dreht sich alles um gemeinsame Erinnerungen und die Hoffnung, die Geliebte wieder zu sehen; dann sollte sich der "Blue Moon" zurück in "Gold" verwandeln. 1947 schrieb Bill Monroe "Blue Moon of Kentucky": Seine Liebe geht in mondbeschienener Nacht fort, lässt den Erzähler traurig zurück. Der "Blue Moon" möge weiter auf sie scheinen, heißt es in dem Klassiker der Bluegrass-Music.

                      Elvis Presley mochte den "Blue Moon" besonders: Er nahm alle drei Songs auf. Mitte der Fünfzigerjahre taufte er seine Band sogar "Blue Moon Boys". Der "Blue Moon" war also bereits Sinnbild von Liebeskummer, Einsamkeit und Sehnsucht - lange bevor er ab 1980 als astronomisch-kalendarisches Phänomen Bekanntheit erlangte. Die überaus rasche Popularisierung des Begriffs wäre ohne die Vorarbeit von Elvis & Co. kaum vorstellbar gewesen.

                      Später wurden weitere "Blue-Moon-Songs" eingespielt. Rosanne Cash brachte 1981 "Blue Moon With Heartache" heraus; die Tochter des legendären Johnny Cash landete damit einen Nummer-1-Country-Hit. 1984 wollte Nanci Griffith in "Once In A Very Blue Moon" ihren ehemaligen Geliebten glauben machen, ihn "nur ab und zu" zu vermissen. Schwermütigen Gedanken hing auch Toby Keith 1996 in "Does That Blue Moon Ever Shine On You?" nach. Bereut jene, die er gehen ließ, das Ende der Beziehung mittlerweile genauso wie er? Leuchtet über beiden derselbe, traurige Mond?
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • gast-20110818

                        #12
                        Der englische Begriff "blue moon" bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats, was hin und wieder vorkommt. Allerdings ist, wie im letzten Jahr in einem Artikel in der amerikanischen Astronomiezeitschrift "Sky & Telescope" ausgeführt wurde, diese Definition durch einen Irrtum eines Mitarbeiters der Zeitschrift entstanden. Die ursprüngliche Definition sah etwas anders aus: Wenn es innerhalb einer Jahreszeit vier Vollmonde statt der normalen drei gibt, wurde der dritte Vollmond als "blue moon" bezeichnet.

                        Quelle

                        Kommentar

                        • Mondstaub
                          Gehört zum Inventar

                          • 11.12.2008
                          • 1598

                          #13
                          "Blue Moon" ist ja quasi ein Standard ... Billie Holiday hat den Song übrigens auch gesungen ... ihre Version hört sich ziemlich anders an als die von El

                          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=EYjn4JNbHWM"]YouTube - Billie Holiday - Blue Moon[/ame]
                          Zuletzt geändert von Mondstaub; 15.10.2009, 00:08

                          Kommentar

                          • gast-20111607

                            #14
                            Für mich die definitive Version:

                            [ame="http://www.youtube.com/watch?v=TIWyk5vIjac"]YouTube - Bobby Vinton sings Blue Moon[/ame]

                            Kommentar

                            • Elvislover76
                              Posting-Legende

                              • 18.02.2005
                              • 9217

                              #15
                              Nicht zu vergessen die grandiose Ella Fitzgerald
                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=4218R-gBmts&translated=1"]YouTube - Blue moon Ella Fitzgerald[/ame]

                              Und Dino
                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xrIstkuso98"]YouTube - dean martin[/ame]

                              Und Nat
                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=21scyhRP_IU&translated=1"]YouTube - BLUE MOON - Nat King Cole[/ame]

                              Und natürlich The Marcels
                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=7giOrKYIwpQ&translated=1"]YouTube - Blue Moon-The Marcels-1961[/ame]

                              Sodele, habe fertig
                              If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                              Kommentar

                              Lädt...