The story behind Amazing Grace

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MARIE
    Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
    • 4957

The story behind Amazing Grace

Sandy Miller the story Elvis told about the history behind the song Amazing Grace?
    Palm Springs - Sept 72

>>After finishing up several hours of singing -- mostly upbeat stuff, other singers, etc. the last hour was strictly gospel which of course is my favorite
    type of song to watch him sing. Tonight was different - because after finishing Amazing Grace he asked if we knew the story behind that song. Heck, I don't know the story behind any song but I'm all ears!

As only Elvis can tell a story ... complete with total drama and hand gestures, he starts talking about some guy (John something) who back in the 1700's was a slave trader - hauling men and women and children from Africa to be sold as slaves. He mistreated his captives and generally was not a very nice guy. He was captain of his own ship. On one of the trips his ship hit a terrible storm and the ship was looking like it was going to go down - human cargo, crew - right to the bottom of the ocean. The storm made him look back at his life and all the misery he had caused to others over the years and he prayed to God to spare him and all onboard. Since his prayers were answered and his ship and all on board were spared, he decided to devote the rest of his life to the church and to writing religious hymns.

Amazing Grace was one of those songs only it was called something else when he wrote it....Faith's Review.... or something like that...later renamed Amazing Grace.

Elvis said it was sung by both sides of the Civil War, it was sung by the civil rights protesters - he listed several other times it has been used as a song that heals the heart and soul . Pretty profound (but then I'm easily impressed) Normally I'm never sure if he's pulling my leg with his stories but I got the impression he wasn't making this one up - there was something in his eyes as he was telling it and he was too intense.>>
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20710

Nice, thank you!
    Ohne Worte!

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11645

Elvis neigte ja dazu, die dollsten Geschichten zu erfinden oder Stories dermaßen auszuschmücken, dass sie nur mit viel Fantasie an die Wahrheit heranreichten. Anscheinend haben ihn die Hintergründe der Entstehung dieses Songs aber tatsächlich beeindruckt, denn hier hat er seinen Zuhörern keinen Bären aufgebunden. Das was er da schildert, soll sich genau so abgespielt haben. Zumindest ist die Geschichte bis heute so überliefert. Besagter „John“ ist übrigens John Newton, der ja auch als Songwriter dieses Traditionals gilt. Mitte des 18. Jahrhunderts geriet er mit seinem Schiff samt Besatzung in einen starken Sturm und fürchtete um aller Leben. Seine Gebete „wurden erhört“, was ihn zum Umdenken ermunterte. Von nun an widmete er sich der Kirche, trat gegen Skaverei ein und verarbeitete seine „Erfahrungen“ in kirchlichen Songs.

Die Story von Sandy Miller gefällt mir. Sie zeigt zumindest auf, dass Elvis sich – neben der Interpretation - auch mit den Geschichten um „seine“ Lieder befasst hat.

Sehr cool!
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20710

Gna, gna, gna...googeln können wir selber.
        Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20710

Zitat von TheKing
          Gna, gna, gna...googeln können wir selber.
          Amazing Grace verdankt seine Entstehung angeblich einem Schlüsselerlebnis seines Autors John Newton, der Kapitän eines Sklavenschiffs war. Nachdem er am 10. Mai 1748 in schwere Seenot geraten und nach Anrufung des Erbarmens Gottes hieraus gerettet worden war, behandelte er zunächst die Sklaven menschlicher. Nach einigen Jahren gab er seinen Beruf sogar ganz auf, wurde stattdessen Geistlicher und trat gemeinsam mit William Wilberforce für die Bekämpfung der Sklaverei ein.

Quelle
          Ohne Worte!

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11645

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich nicht gegoogelt, da ich mich, nachdem ich mal in einem anderen Forum etwas darüber las, über den Song informiert habe. Ich wusste nicht einmal, dass es auch eine deutsche Seite dazu gibt, denn von Wiki kannte ich bisher nur diese hier. Wie Du siehst, stimmt doch mein Text mit dem dt. Google-Text kaum überein, abgesehen vom Tenor der Story, die ja nun mal immer gleich ist und auch schon im EP nachzulesen ist. Es gibt übrigens zahlreiche Seiten über die Entstehung des Songs, sogar über John Newton gibt es haufenweise Informationen im Netz.

Was für mich das eigentlich Interessante daran ist, ist das Elvis die Geschichte kannte, deswegen schrieb ich das hier nochmal, zumal Sandy Miller sich ja bzgl. des Wahrheitsgehaltes nicht ganz sicher war.

Aber Du hast natürlich recht. Warum soll man sich die Mühe machen und hier noch ellenlange Sätze verfassen? Es ist doch viel bequemer einen Link zu posten, am besten noch einen Englischen, den dann auch wieder eine Vielzahl von Usern kaum lesen kann. Daran werde ich mich in Zukunft halten

Kommentar

• praytome
              Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
              • 3425

man muss immer was negatives einbauen ...elvis kann die story auch nur so wiedergeben wie er sie erzählt bekommen hat ihm lügen zu unterstellen ist aus meiner sicht fehl am platz und vollkommen unnötig...elvis hatte übrigens kein google
              so ne schöne story dessen inhalt ne klare aussage hat und uns elvis deutlich zeigt aber nicht als lügner ...ich werde wohl nie verstehen warum man nie etwas posten kann ohne voolllkommen unnötige abfällige sätze...

sie entspringt wahrscheinllich der softly as i leave you story wo elvis als dramaturgie in seiner live perfomance ne story ums lied gebaut hat....daraus zu schliessen das elvis wie ein penner durch die gegend zieht und frei erfundene lügen stories erzählt ist unsinn

es ging darum das elvis sich damit beschäftigt hat und seiner umgebung seine gedanken dazu mitteilte...

schade das man solche stories immer mit von oben herab eigenen erfundenen stories kommentieren muss
              das besudelt die story meiner ansicht nach:traurig:
              Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56251

mag sein, aber wenn man, wie in meinem fall, *softly..* zum ersten mal hört, inklusive der story, die er vorher erzählt..
                und die einem schon die tränendrüsen aktiviert..
                dann ist es schon ziemlich enttäuschend, jahre später zu erfahren, dass er sich die story *nur* ausgedacht hat

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11645

@praytome

Ich kann nur hoffen, dass Deine Predigt nicht mir galt, denn das würde nur mal wieder aufzeigen, dass Du weder das Eingangsposting von MARIE, noch mein Folgeposting richtig gelesen bzw. verstanden hast. Das Einzige was ich mit meinem Posting aussagen wollte war nämlich:
                  • Dass die Story stimmt, zumindest bis heute so überliefert ist
                  • Dass ich mich freue mal wieder zu lesen, dass Elvis sich tatsächlich auch intensiver mit seinen Songs beschäftigt hat, als sie einfach nur runterzuträllern
                  Wer hier allerdings behauptet haben soll, Elvis wäre ein Lügner, kann ich nirgends ausfindig machen. Dennoch geht aus Sandy Millers Geschichte hervor, dass man bei Elvis nicht immer genau wusste, ob er das, was er erzählte zum Spaß ein wenig ausschmückte oder ob es sich tatsächlich so zugetragen haben soll.

Guckst Du hier:

Zitat von MARIE
                  Sandy Miller the story Elvis told about the history behind the song Amazing Grace?
                  Ein FRAGEZEICHEN hinter der Geschichte! Was von Sandys Seite auf Zweifel hindeutet.

... und hier:

Zitat von MARIE
                  Normally I'm never sure if he's pulling my leg with his stories ...
                  … was wiederum ein deutliches Zeichen dafür ist, dass Elvis so manches Mal Geschichten erzählte, bei denen sich die Zuhörer nicht sicher waren, ob das alles so stimmt, was ja auch von anderen Weggefährten immer wieder bestätigt und erzählt wird. Das macht ihn trotzdem noch lange nicht zu einem Lügner, denn es könnte zum einen ja sein, dass er die Story tatsächlich so gelesen hat oder zum anderen, dass er die Geschichte einfach blumig und leicht übertrieben darstellt, was maximal von überschüssiger Fantasie zeugt, jedoch noch lange nichts mit Lügerei zu tun hat.

Im Übrigen finde ich diese Eigenschaft an Elvis eher lustig als verwerflich und macht ihn für mich sympathisch. Bisher habe ich mich jedenfalls immer amüsiert, wenn ich so etwas las.

Warum man hier schon wieder irgendwem Böswilligkeit unterstellen will, bleibt mir ein Rätsel, aber bei manchen scheint es hier inzwischen Usus zu sein, nur noch das zu lesen, was man lesen will, nicht aber, was tatsächlich da steht.

BTW: Mit Softly As I Leave You hatte das überhaupt nix zu tun, da liest man in diversen Büchern ganz andere Stories.

Zuletzt geändert von Circle G; 24.05.2009, 18:09

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14641

Zitat von burroughs
                    mag sein, aber wenn man, wie in meinem fall, *softly..* zum ersten mal hört, inklusive der story, die er vorher erzählt..
                    und die einem schon die tränendrüsen aktiviert..
                    dann ist es schon ziemlich enttäuschend, jahre später zu erfahren, dass er sich die story *nur* ausgedacht hat
                    Sherrill Nielsen hat doch einmal erzählt,daß Elvis sehr wohl wußte das Softly ein alter Hit von Matt Monroe war u. der Mann der im sterben lag und sich von seiner Frau verabschieden wollte hat eben diesen Text verwendet u. auf ein Blatt Papier niedergeschrieben.Er kannte wohl die Version von Monroe od.Sinatra u. hat sich an den Text erinnert.

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56251

was nielsen so erzählt, wenn er dafür bezahlt wird, weiss ich nicht.
                      und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich..
                      es geht mir darum, dass ich es damals als echt empfunden hab und später enttäuscht war, weils eben NUR erfunden war..

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von burroughs
                        was nielsen so erzählt, wenn er dafür bezahlt wird, weiss ich nicht.

Von wem sollte er für so ne Story Geld kriegen? Von EPE mit Sicherheit nicht.

Kommentar

• praytome
                          Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                          • 3425

schön das der einwand laut eigener aussage gar nicht so gemeint war wie er klang...kein problem...ich habe es auch manchmal das jemand meint ich wolle ihn beleidigen dabei liegt mir nichts ferner und es ist nur meine art was zu sagen ...soviel zum verstandniss meinerseits zur situation...

ne gute art meiner meinung nach wäre gewesen mit den verschiedenen varianten der sich im umlauf befindlichen stories zu kommen ...
                          als informative ergänzung zur information aus diesem thread...schön aufbereitet das man selbst nicht sich die info zusammentragen muss...

soooo sollte es sein ...info geben ist der oder sollte der zweck sein soweit so gut

"Elvis neigte ja dazu, die dollsten Geschichten zu erfinden oder Stories dermaßen auszuschmücken, dass sie nur mit viel Fantasie an die Wahrheit heranreichten."

das ist für mich eindeutig und da kann ich sehr wohl lesen

für mich ist das nicht nur anmassend sondern ...mir fehlen da die worte...

was macht man hier einen toten dreizig jahre nach dem hufe hochreissen zu belehren ...und dann ein urteil (für mich ihn als schwätzer lügner oder ähnlichem darstellen) über ihn abgeben das man sich gar nicht erlauben kann...

geht es dann darum ihn oder fans zu belehren und einen von oben herab abfälligen satz über ihn einflechten zu lassen...

worum gehts guck mal ich weiss das ihr aber nicht
                          oder gehts um guck mal ich weiss das ihr aber nicht...

nichts davon will ich mal zu deinem gunsten annehmen oddr dir unterstellen...

und nochmal elvis konnte auch nur wiedergeben was man ihm gesagt hat und er hatte kein google...
                          darum ging es in der storie mal auch gar nicht ...das du im nach hinein kommst und den thread mit info füllst ist doch super...

"Dass die Story stimmt, zumindest bis heute so überliefert ist
                          Dass ich mich freue mal wieder zu lesen, dass Elvis sich tatsächlich auch intensiver mit seinen Songs beschäftigt hat, als sie einfach nur runterzuträllern "

an dem satz sieht man doch das du es verstanden hast
                          dich an der story und dessen info gehalt erfreut hast...

deine eigene arbeit des research (glaube mir niemand hat da mehr respekt vor wie ich)
                          in den dreck zu ziehen mit solchen üblen nebensätzen ist vollkommen unnötig und zieht nur deine arbeit runter...
                          sie läßt rückschlusse auf den verfasser zu und nicht über elvis...
                          ausserdem macht sie bei zb bei dieser wunderschönen story die marie dankenswerter weise mit uns teilt nur unnötig wieder diesen blöden miesen internet grund ton (der sooft mit konstuktiver kritik verwechselt wird oder von jenen die ihn in den thread einbringen als kritisch verkauft wird) der vollkommen unnötig ist.

ausserdem lenkt er vom wesentlichen ab was uns diese information über elvis zeigt...

und nochwas bitte glaube nicht nur weil ich neulich dir ein wenig meine meinung zu bestimmten sachen gesagt habe das ich dir jetzt in jedem thread hinterher laufe und dich von der seite anlaber...ich bin oft nahezu täglich opfer dessen und tue sowas grundsätzlich nicht ...was ich sage soll bloss nicht so verstanden werden oder so interpretiert werden da ja gerne auch mal leute von der seite reinspringen um feuer tzu schüren...

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11645

es ist ja eigentlich traurig dass du nach zwei erklärenden postings inklusiver aller dazugehörigen satzzeichen immer noch nicht verstanden hast was ich sagen wollte vielleicht solltest du an deiner auffassungsgabe mal ein bisschen arbeiten ebenso wie an deiner rechtschreibung ich weiß nämlich nach wie vor nicht warum du dich an einem nebensatz dermaßen hochziehst der im prinzip nur das wiedergibt was sandy miller im eingangsposting selber gesagt hat und was in vielen weiteren büchern von elvis weggefährten immer wieder nachzulesen ist elvis liebte es sich von seiner entourage zu umgeben und sie stundenlang mit irgendwelchen geschichten zu unterhalten worüber man sich köstlich amüsierte sich aber auch sicher war dass vieles davon elvis fantasie entsprang als lügner hat ihn aber niemand bezichtigt und ich schon gar ich verbitte mir von daher derartige unterstellungen was kann ich denn dafür wenn du nicht in der lage bist irgendwelche postings ordentlich zu lesen und zu verstehen spiel dich also bitte nicht als elvis fürsprecher auf denn mir persönlich liegt nichts ferner als elvis schlecht zu machen ich neige allerdings dazu nicht mit scheuklappen durchs leben zu ziehen und bin durchaus in der lage zu selektieren und wenn mehrere leute dieselbe anekdote erzählen dann bin ich geneigt sie zu glauben warum auch nicht an der story ist ja nix schlimmes du bist es der ein drama draus macht an die geschichten selber kann ich mich übrigens nicht erinnern ist auch nicht wichtig war auch den schreiberlingen nicht wichtig denn wichtig war eher die aussage dahinter und wenn du mir hier vorwirst irgendwelche dinge in den raum zu werfen die ich nicht mit nachweisen untermauere was in diesem fall nicht nötig ist denn darum ging es mir in meinem ersten posting gar nicht dann fang du vielleicht erst mal damit an mir meine unzähligen fragen zu beantworten die ich dir in diversen threads gestellt habe und auf die du bis heute nicht eingegangen bist ich finde es ziemlich vermessen mir hier deshalb vorwürfe zu machen besonders weil du der erste bist der sich aus dem staub macht wenn es darum geht irgendwelche behauptungen zu belegen die du hier in einer tour wild in den raum wirfst und noch was bevor du mir dich hier echauffierst und mir vorwirfst ich würde einen mehr als dreißig jahre verstorbenen menschen als schwätzer und lügner bezichtigen was ich nachweislich mit keinem wort getan habe nicht einmal ansatzweise würde ich mir an deiner stelle erst mal überlegen wie du es gegenüber real existierenden lebenden menschen mit der wahrheit nimmst denk da mal darüber nach ... pling pling

Kommentar

• praytome
                              Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                              • 3425

von oben herab keifend of topic...warum ahnte ich diese reaktion...allerdings ohne es geschafft zu haben von dem abzulenken was ich hier anführte...
                              mein gott wie kann man nur so ich bezogen sein...
                              ich bemängelte ja nicht wie du was gemeint hattest sondern wie du es gesagt hattest...

anstatt nachdem du es richtig gestellt hast wie du es meinst einfach den satz zu bringen : da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt kriegt man so eine antwort die das von mir angeführte wiedermal nur auf grausame weise bestätigt...

in einem anderen thread...
                              " ich wills ja keinem verraten aber die aufnahme ist ein musikalisches disaster"

ich meine den satz muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen
                              dieser satz sagt und verrät wirklich alles...

gottseidank ist keiner drauf angesprungen so wurde uns weiteres erspart...
                              und nichts weiter tue ich aucn (in der regel) nicht auf dich anspringen um mir und anderen weiteres in der richtig zu ersparen
                              nur manchmal wurde es mit zu viel und ich hatte keine lust mehr schweigend zu leiden und zu dem was du sagst gibts für mich keinen raum zur interpretation ..sondern es ist recht deutlich...ich weise lediglich drauf hin
                              aber was rede ich
                              du brauchst meine expertise nicht und die welt nicht die deine...
                              du scheinst drunter zu leiden
                              ich nicht.

Kommentar

Lädt...