Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 23.09.2014, 17:03
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Outside Graceland

Hier mal eine Frage:
Wenn wir Fans heutzutage Graceland besichtigen (eigentlich ist es ja mehr ein Erleben; besichtigen tun es Memphis-Touristen, die Graceland als reine Sehenswürdigkeit wahrnehmen, schätze ich mal), dann haben wir, sobald wir in unserer Besuchergruppe das Haupthaus durch die Hintertür verlassen, freie Sicht auf das rückwärtige Gelände: links der ehemalige Garagenkomplex (das heutige Annex), geradezu das sog. Fan Mail Office mit Schießstand und Spielplatz daneben, rechts davon – hinter einem weißen Zaun - der Blick auf grüne Wiesen, Bäume und grasende Pferde (im Hintergrund die Stallungen) und noch weiter rechts das bunkerähnliche Racquetball Building – so jedenfalls meine Erinnerung aus den frühen 90er Jahren.
An diesem Punkt lasst uns einen Zeitsprung ins Jahr 1977 machen: wie man immer wieder liest, haben mehrere der Bediensteten sowie Familienangehörige in Wohnmobilen auf dem rückwärtigen Areal gelebt: sein Cousin Billy Smith mit seiner Familie, die Krankenschwester Tish Henley mit ihrem Mann usw.
Weiß jemand von Euch, ob Fotos existieren, auf denen man sieht, wo genau diese Wohnwagen standen? Ich würde gern wissen, wie man sich das vorstellen muss, denn heute – ich sagte es ja schon – deutet nichts auf deren Standort hin.
Mich würde vor allem interessieren, wieviele es insgesamt waren und ob diese Wohnwagen auf dem Grundstück vor oder hinter dem Zaun aufgestellt waren.

Da fällt mir ein, dass der sicher allen bekannte Kult-Radio-DJ Hel(mut) Rader(macher) – er spielte damals in den 80ern, als er beim RSH arbeitete, mindestens einen Elvis-Song in jeder Stunde, die er moderierte! – auf irgend einer Homepage exklusive Fotos von Graceland präsentiert, die er in den Jahren 1978 und 1982 gemacht hat. Exklusiv deshalb, weil er einer der letzten war, die sich das Anwesen in Ruhe und ohne Hast ansehen durften, bevor der Museumsbetrieb einsetzte. Unter den Bildern, die Hel Rader 1982 machte (und dankenswerterweise mit den Fans teilt!), sind zwei, auf denen möglicherweise solch ein Wohnmobil zu sehen ist. Hel fotografiert – von der Wiese zwischen Jungle Room-Außenfassade und Fan Mail Office aus - den Fuhrpark, der damals praktisch noch im Freien stand, also nicht in geschlossenen Garagen sondern lediglich überdacht. Dabei ist im Hintergrund so ein weißer Flachbau/Bungalow mit Tür und Fenster zu sehen, der vielleicht als Wohntrailer in Frage kommt. Das wiederum würde bedeuten, dass die Trailer – wenn sie denn alle beieinander standen – auf der gegenüberliegenden Seite der Carports aufgestellt waren.

Gut möglich, dass es die meisten von Euch nicht die Bohne interessiert, aber vielleicht teilt ja doch jemand das Interesse an diesen Trailern hinter Graceland und kann mir weiterhelfen, damit ich mir ein vollständiges Bild der Gegebenheiten auf Graceland machen kann, wie sie bis zum August 1977 tatsächlich waren. Dass die steinernen Gehwege auf der Wiese hinter dem Haus erst nachträglich angelegt wurden, um die Besuchermassen in geordneten Bahnen über das Anwesen zu führen, ist sicher bekannt. Es ist ja nicht schwer, sich vorzustellen, wie zertrampelt (und vermatscht im Herbst und Winter) das alles ansonsten aussehen würde...

Vielleicht kann sich ja auch der Hel Rader persönlich noch daran erinnern, was das für ein Gebäude war, das ich da beschrieben habe.
Ich frage mich nur, wer 1982 noch auf Graceland gewohnt haben könnte: Billy Smith? Charlie Hodge?
Elvis’ Cousin soll ja anfangs für die EPE als Führer gearbeitet haben, bevor es zu einem Zerwürfnis gekommen sein soll. Wie lange „Good Time“ Charlie noch dort wohnte, kann ich so aus dem Stand nicht mit Sicherheit sagen – 1978 hat ihn Hel Rader jedenfalls noch dort gesehen, soviel steht fest.

Geändert von Tafka S. (10.10.2014 um 14:30 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 23.09.2014, 17:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 23.09.2014, 17:13
Rynn
Gast
 
Beiträge: n/a
Es hat ja auch sein Dad Vernon weiter in Graceland gewohnt .Bis 1979 muss das gewesen sein .Die letzten Bewohner werden wahrscheinlich auch die besseren Souvenirs/Persönliches von Elvis mitgenommen haben!?

LG Rynn
  #3  
Alt 23.09.2014, 17:18
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Es hat ja auch sein Dad Vernon weiter in Graceland gewohnt .Bis 1979 muss das gewesen sein .
Stimmt, aber Vernon hatte ein eigenes Haus, von dem er hätte nach Graceland herüber sp...cken können. Im eigentlichen Graceland wohnte nach Elvis' Tod nur noch Großmutter Minnie Mae (bis 1980) und womöglich auch Tante Delta, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Muss sehr einsam gewesen sein in dem großen Haus...

Zitat:
Die letzten Bewohner werden wahrscheinlich auch die besseren Souvenirs/Persönliches von Elvis mitgenommen haben!?
Davon kannst Du ausgehen, das glaube ich auch. Und irgendwer hat es ja auch so gesagt, dass so einiges an "handlichen" Souvenirs weg kam, nachdem Vernon nicht mehr die Fäden in der Hand hatte, also im Krankenhaus lag und dann... :traurig:
  #4  
Alt 23.09.2014, 19:39
Rynn
Gast
 
Beiträge: n/a
Diese Wohnmobile von denen du schreibst ,die müssen doch riesig gewesen sein ? Hatten die nicht ihre Familien auch bei sich ?

LG Rynn
  #5  
Alt 23.09.2014, 19:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Charlie wurde nach Vernon´s Tod aufgefordert, das Grundstück zu verlassen, wenn ich´s richtig in Erinnerung hab
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #6  
Alt 24.09.2014, 10:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Diese Wohnmobile von denen du schreibst ,die müssen doch riesig gewesen sein ? Hatten die nicht ihre Familien auch bei sich ?
Richtig, die müssen schon entsprechend komfortabel gewesen sein, um dort richtig zu leben, mit Familie und so. Im Falle von Billy Smith waren es, glaub ich, vier Personen (also er selbst plus Frau und zwei Kinder).

Zitat:
Charlie wurde nach Vernon´s Tod aufgefordert, das Grundstück zu verlassen, wenn ich´s richtig in Erinnerung hab
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wo er gewohnt hat. Es gab ja die Bezeichnung "Charlies Bude", und das war entweder der Anbau, der (wenn man davor steht) sich links neben dem Haupthaus befindet (bzw. nach hinten weg, Richtung Annex ) oder eben so ein Wohntrailer.
Vielleicht weiß ja jemand noch Genaueres darüber.
  #7  
Alt 24.09.2014, 10:26
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
ein Trailer, glaub ich.. ich guck mal, ob in seinem Buch was davon steht

hmm.. er schreibt zwar auch über die Zeit nach Elvis´ Tod bis 1987 (das Buch kam 88 raus),
erzählt hier aber nur von diversen FanMeetings, zu denen er eingeladen wurde
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (24.09.2014 um 10:34 Uhr)
  #8  
Alt 24.09.2014, 10:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Sehr interessant! Wenn Du "Me'n Elvis" meinst, dann wäre meine nächste Frage, in welchem Umfang sich Charlie zum Thema August 1977 äußert. Dass er keine (für Elvis) unangenehmen Einzelheiten preisgibt, setze ich mal voraus, ohne das Buch zu kennen, denn Charlie war ja wohl einer von vier Personen, die zum Kreise der besten Freunde von Elvis gehörten (also neben Joe, Billy und Larry). Trotzdem würden mich seine Erinnerungen an damals ('77) sehr interessieren.
  #9  
Alt 24.09.2014, 10:48
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
ich kann´s dir beizeiten gern mal rauskopieren
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #10  
Alt 24.09.2014, 11:17
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Danke, das ist nett - aber bitte nur, wenn es nicht zu umfangreich ist. Handelt es sich um mehrere Seiten, dann erspare Dir bitte den Aufwand - sonst kriegst Du es obendrein noch mit cos zu tun, der da sehr sorgfältig drüber wacht...
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben