Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 25.09.2014, 11:52
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Vernon Presley Interview

Ich habe kürzlich ein Interview wiedergefunden, das ich vor Jahren mal von irgend einer HP abgeschrieben hatte.
Das Problem: es ist in polnisch!

Ich stelle es jetzt einfach mal hier rein in der Hoffnung, dass einer von uns des Polnischen mächtig ist und Lust dazu hat, es zu übersetzen.
Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte (also wegen dem Copyright oder dergleichen), dann kann das Interview natürlich entfernt werden, keine Frage.

Ich wüsste allerdings schon gern, worum es hierbei geht:


Wywiad z Vernonem Presley'em 16 sierpnia 1977

Ten super niezwykly telefoniczno-radiowy wywiad zostal przeprowadzony przez Sid’a z WHBQ 16 sierpnia 1977 r miedzy godzina 4:30 pm a 5:30 pm. W wielu momentach Vernon jest nad wyraz opanowany i ty mozesz nie zdawac sobie sprawy, ze Elvis umarl, a w innych jest zupelnie zalamany i wielu slów nie mozna zrozumiec wiec nie zostaly w tym tekscie umieszczone.
(Uwaga edytora : Nie jest to nagrana kompletna rozmowa, ale jest to wszystko co mamy.)

Vernon : Mielismy zamiar jechac na turnee i uh ..... nic jeszcze nie wiemy, ale sadzimy, ze wkrótce dowiemy sie. Na pewno wiesz co sie wydarzylo ...... jak lezal tam w lazience na podlodze to wygladal jakby nie zyl .... reanimowalismy go i reanimowalismy .... zabrali go do szpitala i tam tez pracowali nad nim ..... i oni nie mogli .... rozumiesz ?

Sid : Byles z nim dzisiaj?
Vernon :Nie, uh ... nie przed jego smiercia. Nie, ja bylem tutaj ..... w moim biurze .... sadzilem, ze spi ..... poniewaz zawsze w dzien spal ... i uh, nie rozmawialem z nim dzisiaj .... rozmawialem w nocy i spytalem czy wszystko w porzadku.

Sid : Panie Presley, czy mial problemy z sercem ?
Vernon : Wlasnie mówilem lekarzowi, ze o ile wiem nigdy nie mial zadnych problemów z sercem.

Sid : Czy podjeliscie przygotowania do pogrzebu ?
Vernon : Nie zajmowalem sie jeszcze tym .... to bedzie tak jak to bywa zwykle .... dom pogrzebowy i mysle powaznie nad przewiezieniem ciala tutaj .... tutaj do Graceland .... do pogrzebu ... dopóki nie przygotuja wszystkiego i nie zabiora go stad.

Sid : Czy Graceland bedzie otwarty dla publicznosci ?
Vernon : Nie moge na to ci odpowiedziec Sid, ale nie sadze zeby to bylo mozliwe. Mysle, ze moze byc wielu ludzi i nie bylismy w stanie ich przyjac. Mam pewnosc, ze wszyscy chcieliby wejsc ..... ale mogloby byc tylu, ze nie poradzilibysmy sobie. Sa tutaj tlumy i przy szpitalu takze.

Sid : Czy bedzie pochowany na tym samym cmentarzu co jego matka ?
Vernon : Uh ..... jak sadze, to tak, ale nie robilismy zadnych przygotowan. Nie rozmawialem na ten temat z nikim ...., ale jestem pewny, ze bedzie to Forest Hill ..... tak.

Sid : Kiedy ostatni raz rozmawiales z Elvisem ?
Vernon : Ostatniej nocy.

Sid : Jak sie czul?? Co mówil??
Vernon : Dobrze, wlasnie wchodzil i powiedzial, ze jeszcze nic nie jadl i szedl cos zjesc (Uwaga edytora : Wielu ludzi mówilo i pisalo, ze Elvis na trzy dni przed turnee nic nie jadl. Ten wywiad z Vernonem dowodzi, ze wszyscy mylili sie.) Porozmawialismy przez chwile .... powiedzialem mu, ze jade z nim na turnee i odpowiedzial, ze bedzie milo i znacznie weselej .... rozumiesz .... i dodal, ze zawola mnie troche pózniej, ale nie zawolal. Przypuszczalem, ze poszedl spac.

Sid : Tego ranka jak mówisz czul sie znakomicie ?
Vernon : Aha .... moja siostra byla u niego w pokoju na górze i rozmawiala z nim .... chodzil sobie w kolo .... zawolal pielegniarke i porozmawial z nia takze i jak powiedziala wydawal sie w dobrym nastroju i czul sie wysmienicie ..... rozumiesz?

Sid : Mr Presley, pozwól ze powiem, iz wspaniale znosisz to wszystko.
Dziekuje za rozmowe.
Vernon : Ciezko mi mówic .... ty wiesz. Nic jeszcze nie wiem .... rozumiesz. Ja nie moge w to uwierzyc .... jak tylko bedziemy wiedzieli co sie wydarzylo, .... jestem pewny, ze wszyscy dowiedza sie ... i ty równiez.

Sid : Czy w twojej rodzinie mial ktos klopoty z sercem ?
Vernon : Tak, oczywiscie .... dwa lata temu mialem zawal.

Sid : Tak, to prawda.
Vernon : O ile pamietam, dziewietnascie lat temu 14 sierpnia 1958 r. zmarla jego matka i lekarz stwierdzil, ze byl to albo normalny atak serca albo zator plucny .... lub cos w tym rodzaju.

Sid : Krazy wiele poglosek o zdrowotnych problemach Elvisa, ... (jego dluga przerwa) ..... co powiesz na ten temat.
Vernon : No wiec, wiele z nich to zwykle plotki .... on byl w doskonalej formie .... oczywiscie ... uh .... mial troche nadwagi ..... moze wieksza niz chcial. Ludzie próbuja przedstawic go w znacznie gorszym swietle niz w rzeczywistosci bylo. On byl silny ....
uh.... ty wiesz tez.

Sid : Byla tam Ginger ?? Planowal z nia malzenstwo ? Czy to prawda czy plotki ?
Vernon : Kiedy to sie wydarzylo ona spala, a kiedy sie obudzila pomyslala, ze poszedl do lazienki albo gdzie indziej. Wstala i zaczela go szukac i kiedy weszla do lazienki zobaczyla go lezacego twarza ku podlodze. Wygladalo tak, jakby on mial wlasnie .... uh .... ty wiesz .... skorzystac z lazienki i umarl ... to znaczy ... nagle. Oczywiscie to nie jest nic pewnego ... nie jestem autorytetem .... za jakas godzine otrzymamy faktyczny raport.

Sid : Dziekuje Mr Presley …. , wiesz, ze nagrywam nasza rozmowe i zamierzam puscic ja w radio ... OK. Sir ? Jest mi trudno wyrazic co czuje .... Ty wiesz ..... do ciebie, Elvisa i Twojej rodziny ... rozumiesz.
Vernon : Sid, rozumiem to i .... uh .... to jest dla mnie trudne .... w pierwszej chwili nie moglem w to uwierzyc ..... rozumiesz? To taka nagla sprawa. Dopóki nie przyjechal ambulans próbowalismy go ratowac i mówilem do niego ...... staralem sie zmusic go do oddychania .... jak przyjechli tez go reanimowali .... , ale nie dawal znaku zycia .... i zdaje mi sie, ..... ze .... uh ... ja nie wiem .... ja mam nadzieje .... i to mnie trzyma ..... (Vernon placze i w tym momencie nie mozna zrozumiec zadnego slowa.)

Sid : Mr Presley, wiem przez co przechodzisz .... jezeli bedziemy mogli cos zrobic dla ciebie, prosze nie wahaj sie i dzwon do mnie.
Vernon : Dziekuje, Sid. Dziekuje. Uwaga edytora : Nie wiemy czy Vernon i Sid z WHBQ rozmawiali ze soba jeszcze raz tej nocy.


Przeklad : Marlena Bartczak



Kann (und will) jemand weiterhelfen?

Alt Alt 25.09.2014, 11:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 25.09.2014, 15:57
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Interview mit Vernon Presley 16. August 1977

Dieses super ungewöhnliche Telefon und Radio Interview wurde von Sid aus WHBQ 16. August 1977, der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr durchgeführt. In vielen Momenten Vernon ist sehr ruhig, und Sie können nicht erkennen, dass Elvis gestorben ist, und der andere völlig kaputt ist, und viele Wörter, die Sie nicht verstehen können, so habe ich nicht, dass der Text platziert.
(Anmerkung der Redaktion: Dies ist keine vollständige aufgezeichnete Gespräch, aber es ist alles, was wir haben.)

Vernon: Wir had're auf Tour zu gehen und äh ..... weiß noch nicht, aber wir denken, dass wir bald im August zu finden. Sie sicherlich wissen, was passiert ...... wie er lag da auf dem Boden im Bad sah aus wie es tot war .... reanimowalismy ihn und reanimowalismy .... brachten ihn in das Krankenhaus und auch daran gearbeitet .... ., und sie konnten nicht verstehen ....?

Sid: Sie waren heute mit ihm?
Vernon: Nein, äh ... nicht vor seinem Tod. Nein, ich bin hier ..... Ich war in meinem Büro .... Ich dachte, dass schläft ..... weil sie immer während des Tages schlief ... und, äh, nicht mit ihm gesprochen .... heute ich letzte Nacht gesprochen und er fragte, ob alles in Ordnung sei.

Sid: Herr Presley, oder hatten Herzprobleme?
Vernon: Vor kurzem sprach ich mit Ihrem Arzt, soweit ich weiß, keine Herzprobleme hatten nie.

Sid: Sind Sie mit den Vorbereitungen für die Beerdigung begann?
Vernon: noch nicht damit befasst zu tun .... es wird nur sein, wie es ist in der Regel .... Bestattungsinstitut und denken ernsthaft über den Körper hier, um Graceland transportiert .... hier .... für die Beerdigung ... bis er bereitet alles zu nehmen und nicht ihn hier.

Sid: Ist Graceland wird für die Öffentlichkeit zugänglich?
Vernon: Ich kann sie nicht beantworten Sie Sid, aber ich glaube nicht, dass es möglich war, die Zähne. Ich denke, dass kann eine Menge Leute, und wir waren nicht in der Lage das zu umarmen. Ich habe die Gewissheit, dass jeder gerne geben ..... aber es so viele, dass Sie nicht, Sie zu beraten könnte. Hier sind die Massen und das Krankenhaus auch.

Sid: Wird er in der gleichen Friedhof wie seine Mutter beerdigt werden?
Vernon: Äh ..... Ich vermute, ja, aber wir haben keine der Zubereitungen. Nicht darüber gesprochen mit niemandem .... aber ich bin mir sicher, dass es in Forest Hill sein ..... ja.

Sid: Wann war das letzte Mal, wenn Sie mit Elvis sprach?
Vernon letzte Nacht.

Sid: Wie Sie fühlte ?? Was sprach ??
Vernon: Nun, ging hinein und sagte er noch nichts gegessen und ging etwas essen (Anmerkung der Redaktion: Viele Leute sagten und schrieben, Elvis drei Tage vor tourte aß nichts Dieses Interview mit Vernon argumentiert, dass alle falsch waren im August.. ) Wir unterhielten uns eine Weile .... Ich sagte ihm, dass Jade mit ihm auf Tour und Verantwortung, er wird schön und viel mehr Spaß machen .... Sie wissen .... und fügte hinzu, dass einige werden mich später anrufen, aber ich weinte. Er nahm an, dass er zu Bett ging.

Sid: Heute Morgen mit den Worten, er fühlte sich perfekt?
Vernon: Oh .... meine Schwester war mit ihm in den Raum im Obergeschoss und sprach mit ihm .... er wurde in einem nahe gelegenen Fuß .... rief er die Krankenschwester und sprach mit ihr auch und sie sagte, schien in guter Stimmung zu sein und er fühlte köstlich ..... verstanden?

Sid: Herr Presley, lassen Sie die reden, und große hasse es.
Vielen Dank für das Gespräch.
Vernon: Es ist schwer, mit mir zu sprechen .... Sie wissen. Ich hatte keine Ahnung .... verstehen. Ich, ich kann es nicht glauben .... sobald wir wissen, was passiert ist .... Ich bin sicher, dass jeder weiß, ... und du auch.

Sid: Hat Ihre Familie hatte jemand in Schwierigkeiten mit dem Herzen?
Vernon: Ja, natürlich .... vor zwei Jahren hatte ich einen Herzinfarkt.

Sid: Ja, es ist wahr.
Vernon: Soweit ich mich erinnere, vor neunzehn Jahren am 14. August 1958 starb, seine Mutter und der Arzt erklärte, dass es ein Herzinfarkt oder normal oder Lungenentzündung .... oder so ähnlich.

Sid: Krazy viele Gerüchte über die gesundheitlichen Probleme von Elvis, ... (es ist ein lange Pause) ..... was denkst du über das zu sagen.
Vernon: Na, dann, viele von ihnen sind in der Regel Gerüchte .... er war in einer großartigen Form .... natürlich ... äh .... hatte ein wenig übergewichtig ..... vielleicht mehr als er wollte. Menschen versuchen, es in einem noch viel schlimmer Licht vorstellen als in der Realität war. Er war stark ....
äh .... wissen Sie auch.

Sid: Sie war da Ginger ?? Mit ihr die Ehe geplant? Ist es wahr oder Gerücht?
Vernon: Wenn es im August passiert, brennt es, und als ich aufwachte, dachte sie August, dass er auf die Toilette ging oder anderswo. Stand auf und begann, ihn zu suchen, und wenn ich in das Badezimmer sah ich ihn Gesicht nach unten in Richtung Boden. Es sah aus, als ob er gerade .... äh .... Sie wissen .... nutzen das Bad und starb ... ich meine ... plötzlich. Das ist natürlich nichts, was ein ... Ich bin nicht eine Art von Autorität .... für eine Stunde haben wir den eigentlichen Bericht.

Sid: Vielen Dank Herr Presley .... , Du weißt, dass ich unser Gespräch aufzeichnen und ich werde gehen im Radio ... OK zu lassen. Sir? Es ist schwierig für mich, euch sagen, was ich fühle .... Sie wissen ....., Elvis und Ihre Familie ... Sie wissen.
Vernon: Sid, ich verstehe es und .... äh .... es ist schwer für mich .... Zuerst konnte ich es nicht glauben ..... Sie wissen? Es ist eine plötzliche Sache. Bis der Krankenwagen kam haben wir versucht, ihn zu retten, und ich sprach mit ihm ...... Ich habe versucht, ihn zu zwingen, zu atmen .... wie przyjechli ihn wiederbelebt .... aber auch kein Lebenszeichen gab, .... und es scheint mir, im August , ..... mit .... äh ... ich weiß nicht, .... Ich habe die Hoffnung .... und es hält mich ..... (Vernon zu weinen und zu diesem Zeitpunkt können Sie ein Wort nicht verstehen. )

Sid: Herr Presley, ich weiß, was Sie durchmachen .... wenn Sie in der Lage, etwas für Sie zu tun, zögern Sie bitte nicht und rufen Sie mich an.
Vernon: Danke, Sid. Danke. Anmerkung der Redaktion: Ich weiß nicht, ob Vernon und Sid von WHBQ wurden wieder miteinander reden, die Nacht.


Die Übersetzung: Google Translate
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei RETROLUXE für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2014, 22:20
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Ist ziemlich holprig die Übersetzung


Ist das Interview auf der: "In The Shadow OF A Legend" ?

Habe auf der Seite einen Tonmitschnitt gefunden:

http://mp3audio.elvispresley.com.au/

Bin jetzt nicht sicher ob es das richtige Interview ist.
  #4  
Alt 26.09.2014, 13:13
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wie kommt man auf die idee, ein google-übersetzer könnte bei zusammenhängenden sätzen hilfreich sein?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #5  
Alt 26.09.2014, 13:56
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Hound_Dog Beitrag anzeigen
Ist ziemlich holprig die Übersetzung
Ja, das ist es in der Tat.
Da fährt man mit dem klassischen Wörterbuch wohl besser, was?!
Leidet jemand vielleicht zufällig unter akuter Langeweile am kommenden WE?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben