Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 18.11.2015, 23:09
tcb262 tcb262 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 233
tcb262 Renommee-Level 0,4%
Bass-Spuren Duke Bardwell

Ich habe mal gelesen, das Elvis die Bassspuren von Duke Bardwell bei den Today-Aufnahmen neu aufspielen lassen hat. Warum eigentlich und wer hat die neueinspielungen bewerkstelligt?
__________________
Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.
Alt Alt 18.11.2015, 23:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 19.11.2015, 10:48
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Nach meinem persönlichen Dafürhalten - Sorry, Elvis - hat sich das erneute Abmischen der TODAY-Aufnahmen eher nachteilig/unvorteilhaft ausgewirkt. Aber das ist natürlich irrelevant; Elvis wollte den Sound so haben - und fertig.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2015, 11:09
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Beim Anhören der Master- und Outtakes kann ich keinen sachlichen Grund für das Ersetzen der Bass-Spur erkennen. Ich denke, Elvis mochte einfach Duke Bardwell nicht und wollte ihn nicht auf dem Album hören.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2015, 11:14
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von tcb262 Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, das Elvis die Bassspuren von Duke Bardwell bei den Today-Aufnahmen neu aufspielen lassen hat. Warum eigentlich und wer hat die neueinspielungen bewerkstelligt?
Die Neueinspielung besorgte Norbert Putnam, der schon oft mit Elvis zusammengearbeitet hatte (z.B. Stax Sessions).
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2015, 13:36
Benutzerbild von MonkeyMan
MonkeyMan MonkeyMan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 422
MonkeyMan Renommee-Level 2%
Ich denke das Entfernen der Bassspuren hatte einen finanziellen/rechtlichen Hintergrund.
Angehört hat sich der King die Konserven in den wenigsten Fällen. Für die kleine Hausmusik war er unplugged, oder die Wurlitzer mit den Sängern seines Vertrauens zuständig.
  #6  
Alt 19.11.2015, 13:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Welche Wurlitzer?
  #7  
Alt 19.11.2015, 14:11
Benutzerbild von MonkeyMan
MonkeyMan MonkeyMan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 422
MonkeyMan Renommee-Level 2%
Ich hätte auch Jukebox schreiben können.
  #8  
Alt 19.11.2015, 16:42
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MonkeyMan Beitrag anzeigen
Ich denke das Entfernen der Bassspuren hatte einen finanziellen/rechtlichen Hintergrund.
Nein, hatte es nicht.

Die Sessions fanden direkt vor den Proben für das kommende Vegas-Gastspiel statt, also buchte man praktischerweise auch Elvis' Road-Band. Wie wir wissen, war der King von Bardwell nicht sonderlich angetan, nach dem Vegas-Engagement verzichtete er ja auch auf die Buchungen und griff wieder auf Jerry Scheff zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass Elvis von vornherein keinen Duke Bardwell auf dem Album hören wollte, es ihm aber zu blöd war, alle außer Duke für die Sessions engagieren zu lassen. Also ließ er ihn mitspielen und seine Bass-Spur im Anschluss ohne großes Aufsehen von Putnam und Leech ersetzen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2015, 05:30
tcb262 tcb262 ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 233
tcb262 Renommee-Level 0,4%
Ist ja interessant, dass der king von bardwell so abgenervt war. Auf den soundboardmitschnitt en kommt der auch mit seinem spiel unheimlich hart rueber. Sheff ist jatzig-filigraner. Emory gordy war auch top.
__________________
Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.
  #10  
Alt 20.11.2015, 11:27
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von MonkeyMan Beitrag anzeigen
Ich hätte auch Jukebox schreiben können.
Schon klar , aber Elvis hatte doch gar keine.
Also keine "richtige" Jukebox. Im Fernsehzimmer hatte er eine sog. Library Unit (ein schlichter Holzkasten) vom Hersteller Seeburg, den Elvis (oder ein Lakai) mit bis zu 200 45ern bestücken konnte. Von einer Wurlitzer in Graceland habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, geschweige denn bei meinem Graceland-Besuch selbst gesehen...
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben