The Jungle Room Sessions oder ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080915

    The Jungle Room Sessions oder ...

    ... ein gar melancholischer Abgesang …

    Elvis Presleys letzte Aufnahmesession fand 1976 im Jungle Room von Graceland statt.
    RCA hatte keine Mühen und Kosten gescheut und ein komplettes Studioequipment herbeigeschafft um es ihrem zunehmend zurückgezogenen und lustlosen Star zu ermöglichen in häuslicher Atmosphäre seiner Berufung nachzugehen. Herausgekommen ist bei diesem ungewöhnlichen Unterfangen ein von einer besonderen Melancholie durchzogenes Spätwerk, quasi Elvis musikalisches Vermächtnis.
    Es scheint, als würde Elvis mit Leib und Seele gegen sein eigenes Ablaufdatum ansingen, eine ergreifende Brüchigkeit in der Stimme, verwundbar aber dennoch stark. Die Stärke beruht nicht so sehr auf stimmlichen Gegebenheiten, denn die Stimmes des Meisters klingt müde, manchmal direkt ausgelaugt. Es ist vielmehr die intim anmutende Emotionalität, die hier heraufbeschworen wird und die den Hörer unmittelbar gefangen nimmt. Man empfindet eine besondere Nähe, fühlt sich fast wie ein Eindringling in die Privatsphäre. Dies wird verstärkt durch nicht herausgeschnittenes Material, auf dem man Elvis Hunde bellen hört oder wie er sich selbst zwischendurch als „emotional son of a bitch“ tituliert.
    Die Songauswahl setzt ihren Schwerpunkt bei langsamen Balladen. Hie und da blitzt ein etwas energetischerer Funke auf und es rockt und rollt sogar. Aber nur ein wenig und ohne die wehmütige Grundstimmung aus der Balance zu bringen, die bei vielen den Anschein erweckt, als würde Elvis seine persönlichen Erfahrungen auf bisher nie da gewesene Art und Weise zu transzendieren suchen.
    Die aufgenommenen Lieder wurden in für meine Ohren ungenießbar abgemischter Form auf den beiden LPs Moody Blue und From E.P. Boulevard veröffentlicht. Dass man das Material nun undubbed in seiner ganzen Großartigkeit zu hören bekommt, macht diese FTD zu einer der Essentiellsten überhaupt.
    Besonders gelungen finde ich in dem Zusammenhang auch das Cover, eine Aufnahme von jener designmäßg absolut geschmacksfreien Zone in Graceland genannt "The Jungle Room".



    That’s where the magic happened. Ein Stillleben mit entsprechendem Tiefgang, der sich allmählich in dem leeren Raum hinter der ruhigen Oberfläche aufzutun beginnt, wenn man Bild wie dazugehörende Musik nur lang genug auf sich wirken läßt.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2007, 20:32.
  • gast-20071116

    #2
    Kurz und knackig präsentiert, mit nachvollziehbaren Gedanken!

    Das diese Aufnahmen eine nicht zu leugnende Melancholie durchweht, wird wohl keiner bestreiten, der diese Aufnahmen ebenso zu schätzen weiß...
    Diese "Herbst des musikalischen Lebens" Aufnahmen zeigen, bei aller oberflächlich auszumachenden "Heulbojen Atmosphäre", einen Elvis, der sein Herzblut unvergleich in die Balladen zu legen vermochte...

    Sicherlich mag dieses Material als erstes Assoziationen der Marke "Schwülstig, Abgedroschen", "Jammerhaft" und "Schmalzig" erwecken, aber wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, dann ist erkennbar:

    Elvis verstand das Singen wirklich als Kunst um der Kunst willens - Ars gratia Artis.

    @ die Verfasserin: Wird es noch ergänzende Kurzeindrücke zum Songmaterial geben?

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56305

      #3
      Zitat von Master Sniper
      Sicherlich mag dieses Material als erstes Assoziationen der Marke "Schwülstig, Abgedroschen", "Jammerhaft" und "Schmalzig" erwecken..

      @ die Verfasserin: Wird es noch ergänzende Kurzeindrücke zum Songmaterial geben?
      a) für nicht-fans bzw sture 50ies und 60ies fans möglicherweise, für fans des Big El der 70er keinesfalls

      b) das hoff ich doch insgeheim auch

      Hinweis in eigener Sache:
      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

      Kommentar

      • gast-20080915

        #4
        selbstverständlichst ... Songbeschreibungen folgen demnächst ... ich weiß doch mittlerweile, was sich in Elvisfachkreisen so gehört

        Kommentar

        • marquardt72
          Posting-Legende

          • 19.08.2006
          • 5713

          #5
          Als Ergänzung sollte man hierbei noch "Essential Elvis Vol. 7" erwähnen.

          Kommentar

          • gast-20080915

            #6
            wieso und weshalb

            Kommentar

            • marquardt72
              Posting-Legende

              • 19.08.2006
              • 5713

              #7
              Weil auf "Essential Elvis Vol. 7" von einigen Songs einige Takes mehr als auf der FTD-Veröffentlichung enthalten sind.

              Kommentar

              • gast-20080915

                #8
                aha ... leider kenn ich diese Veröffentlichung nicht, aber das klingt vielversprechend ... ich liebe Alternate Takes

                hier einstweilen mal die Tracklist zu dieser FTD ...

                Kommentar

                • gast-20071116

                  #9
                  @ marquardt72: Die Essential Elvis Reihe hört aber offiziell mit Vol. 6 auf, was machen wir da nun?

                  Kommentar

                  • gast-20080915

                    #10
                    wollt ihr mich verwirren Jungs

                    whatever ... ich denke das ist hier OT und ihr könnt es in einem anderen Thread ausdiskutieren ja

                    Kommentar

                    • marquardt72
                      Posting-Legende

                      • 19.08.2006
                      • 5713

                      #11
                      Zitat von Master Sniper
                      @ marquardt72: Die Essential Elvis Reihe hört aber offiziell mit Vol. 6 auf, was machen wir da nun?
                      Hm,dann werde ich wohl eine Import-CD haben.

                      Elvis Presley: "Essential Elvis Vol. 7(Elvis At The Jungle)".

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20786

                        #12
                        Ich teile diese Empfindungen zu der FTD VEröffentlichung. Diese VÖ nimmt einen wirklich mit, in beiderlei Hinsicht. Vielleicht tut sie es nur, weil der Höhrer viel Zeit mit Elvis verbracht hat und den Unterschied heraushört. Viele der Lieder sind in den Versionen wie wir sie auf der Jungle Room Sessions finden, absolute Favoriten für mich.

                        Eben wegen dieser bleiernen Schwere, der Melancholie darin. Man spürt seine Bürde. Irgendwie offenbart er in meinen Augen eine menschliche und künstlerische Größe sogar oder gerade in diesen Momenten.

                        "Oh Danny boy..the pipes, the pipes are ca-ha.ling...."


                        Ein großer Sangeskünstler und zugleich ein zutiefst trauriger auf eine Art fatal gescheiterter Mensch...ein rührseeliger Blick, etwas theatralisch vielleicht, aber das steht einem Star zu.

                        Ich freue mich auf Deine Beschprechung dieser wunderbaren Stücke."Hard expression: Shoot the telephone off the wall.."
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • gast-20071116

                          #13
                          Zitat von marquardt72
                          Hm,dann werde ich wohl eine Import-CD haben.

                          Elvis Presley: "Essential Elvis Vol. 7(Elvis At The Jungle)".
                          For The Heart (Take 1) - She Thinks I Still Care (Take 2B) - Moody Blue (Undubbed / Unedited Master take 10) - Hurt (Take 2) - Pledging My Love (Take 3) - She Thinks I Still Care (Take 10) - Love Coming Down (Undubbed Master take 5) - For The Heart (Take 4) - Danny Boy (Unedited Take 9) - She Thinks I Still Care (Undubbed Master take 17) - Way Down (Part Of Take 1 + Undubbed Master take 3) - I'll Never Fall In Love Again (Undubbed Master take 9) - Bitter They Are, Harder They Fall (Rough Cut Mix) - Solitaire (Undubbed Master take 11) - Never Again (Undubbed Master take 14) - For The Heart (Undubbed Master take 8) - Hurt (Take 5) - She Thinks I Still Care (Remixed Version) - Way Down (Remixed Version) - Moody Blue (Take 6, Without Fade Out ) - Hurt (Undubbed Master take 7) - Hurt (Informal Recording / X-Rated Version)

                          Alles von anderen VÖs gekl..t, ähem wiederverwertet!

                          Kommentar

                          • gast-20080915

                            #14
                            Zitat von Master Sniper
                            Sicherlich mag dieses Material als erstes Assoziationen der Marke "Schwülstig, Abgedroschen", "Jammerhaft" und "Schmalzig" erwecken, aber wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, dann ist erkennbar ...
                            wie man solche Begriffe zu den JRS assoziieren kann, ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20786

                              #15
                              Zitat von Mondstaub
                              wie man solche Begriffe zu den JRS assoziieren kann, ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel
                              Er meint den ersten Eindruck, den ein ungeübtes Ohr vielleicht im ersten Moment hat...wenn man ganz normale, mainstreamige Hörgewohnheiten hat. Ich finde, dass er da nicht unbedingt falsch liegt. Als ich als kleiner Junge die Balladen gehört habe und die Stimme des späten Elvis, da dachte ich auch:" Was ein Schmonzens, ich will den jungen wilden Tutti Frutti Zappel Elvis...man muss sich da ersteinmal hinhören..heranhören...natürlich ist das hier dargebotene kein Schmalz...beruhige Dich doch, meine Schöne!

                              [OT] Sniper, hast Du sie denn noch alle? Wie kannst Du sowas sagen! Sieh doch, was Du angerichtet hast...Nun geh und hole ein Glas Wasser und das Riechsalz! [/OT]
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              Lädt...