John Lennon, der Elvis-Fan

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sivle
    Gehört zum Inventar

    • 27.07.2003
    • 2595

    John Lennon, der Elvis-Fan

    John Lennon bei der Grammy-Verleihung 1975 mit Elvis-Anstecker.



    Ich möchte zugern wissen, ob Elvis das mitbekommen hat und ob er seine Meinung über John Lennon (subversives Objekt usw.) daraufhin geändert hat oder geändert hätte.
  • gast-20070206

    #2
    Zitat von Sivle
    John Lennon bei der Grammy-Verleihung 1975 mit Elvis-Anstecker.



    Ich möchte zugern wissen, ob Elvis das mitbekommen hat und ob er seine Meinung über John Lennon (subversives Objekt usw.) daraufhin geändert hat oder geändert hätte.
    Elvis muss nicht von allen seinen Fans begeistert sein

    Kommentar

    • Lexa

      #3
      Zitat von Sivle
      Ich möchte zugern wissen, ob Elvis das mitbekommen hat und ob er seine Meinung über John Lennon (subversives Objekt usw.) daraufhin geändert hat oder geändert hätte.
      Ich weiß überhaupt nichts über Elvis' Meinung zu John Lennon. Deinen Worten entnehme ich, dass Elvis nicht viel von ihm gehalten hat aus welchem Grund auch immer. Weshalb sollte man seine Meinung auch ändern, nur weil jemand einen Fananstecker verwendet?
      Elvis wurde auch nicht von allen Künstlern respektiert, soviel ich weiß...Bing Crosby z. B.
      Mochte Elvis denn John Lennon als Mensch nicht? Seine Musik hat er scheinbar schon geschätzt, sonst hätte er wohl kaum einige Beatles-Songs aufgenommen, oder?

      Kommentar

      • gast-20070206

        #4
        Zitat von Lexa
        Ich weiß überhaupt nichts über Elvis' Meinung zu John Lennon. Deinen Worten entnehme ich, dass Elvis nicht viel von ihm gehalten hat aus welchem Grund auch immer. Weshalb sollte man seine Meinung auch ändern, nur weil jemand einen Fananstecker verwendet?
        Elvis wurde auch nicht von allen Künstlern respektiert, soviel ich weiß...Bing Crosby z. B.
        Mochte Elvis denn John Lennon als Mensch nicht? Seine Musik hat er scheinbar schon geschätzt, sonst hätte er wohl kaum einige Beatles-Songs aufgenommen, oder?
        Alle Beatles Songs, die Elvis sang, stammen von Paul McCartney!
        Ausser "Something", das schrieb George Harrison.
        Echte John Lennon-Kompositionen nahm der King niemals auf

        Kommentar

        • Sivle
          Gehört zum Inventar

          • 27.07.2003
          • 2595

          #5
          Zitat von Lexa
          Ich weiß überhaupt nichts über Elvis' Meinung zu John Lennon. Deinen Worten entnehme ich, dass Elvis nicht viel von ihm gehalten hat aus welchem Grund auch immer. Weshalb sollte man seine Meinung auch ändern, nur weil jemand einen Fananstecker verwendet?
          Elvis wurde auch nicht von allen Künstlern respektiert, soviel ich weiß...Bing Crosby z. B.
          Mochte Elvis denn John Lennon als Mensch nicht? Seine Musik hat er scheinbar schon geschätzt, sonst hätte er wohl kaum einige Beatles-Songs aufgenommen, oder?
          Naja, Elvis hat sich bei seinem Besuch im Dezember 1970 beim FBI in Washington schon negativ über die Beatles, aber auch über die Smoother Brothers und Jane Fonda geäußert. Dabei soll eben auch der Ausdruck "subversive Objekte" gefallen sein. Ob Elvis tatsächlich diese Leute wegen deren politischen Einstellung nicht mochte oder ob er beim FBI nur "gut Kind" spielte und sagte, was die Leute beim FBI gerne hörten um an begehrte Abzeichen kommen, weiss ich nicht.
          Genauso wenig weiss ich, ob John Lennon damals überhaupt Wind von der Sache bekam. Ich glaube aber, dass er nichts wusste, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann 1975 dieser Anstecker getragen hätte.
          Und ich weiss aber eben auch genauso wenig, ob Elvis wusste, dass sich John Lennon so öffentlich als sein Fan outete. Natürlich musste Elvis deshalb nicht seine vielleicht negative Meinung über ihn ändern. Aber interessant wäre es schon das in Erfahrung zu bringen.

          Kommentar

          • jenny
            Foren-Experte

            • 24.09.2003
            • 611

            #6
            etwas kapier ich nicht: elvis traf sich doch 1965 mit den beatles und verstand sich gut mit ihnen. und 5 jahre später soll er sie plötzlich nicht mehr gemocht haben?

            Kommentar

            • charro
              Posting-Legende

              • 03.09.2005
              • 8574

              #7
              Zitat von jenny
              etwas kapier ich nicht: elvis traf sich doch 1965 mit den beatles und verstand sich gut mit ihnen. und 5 jahre später soll er sie plötzlich nicht mehr gemocht haben?
              Nee hat er wohl nicht so richtig. Besonders John Lennon soll ihm wohl mit seinen vorlauten Sprüchen genervt haben.
              Unter anderem soll Lennon wohl von Priscilla ganz angetan gewesen sein. Später nach dem Jammen (Elvis hat angeblich als erstes I Feel Fine angestimmt) soll Lennon eine spitze Bemerkung über Lyndon B. Johnson und dessen Verhältnis zum Vietnamkrieg gemacht haben, nachden er merkte, dass Elvis ein kleines Model-Auto von Johnson hatte. Danach soll die Situation nur noch angespannt und unterschwellig aggressiv zwischen Elvis und John an diesem Abend gewesen sein.
              Am Ende verabschiedete sich Lennon mit: "Thank You for the music, Elvis. Long live the King!"
              Aufgrund der Stimmung zwischen den beiden ist Elvis dann am nächsten Abend auch nicht zu der Party der beatles gegangen, anders hingegen einige der Mafia-Jungs.
              Bezüglich der Frage wie es denn gewesen sei, betonte Lennon, "Es war das letzte!"
              Somit waren sich Elvis und John Lennon schon 1965 jedenfalls politisch nicht grün, was jedoch keinen Abbruch der Begeisterung Lennons für die Musik von Elvis brachte.

              Sang Elvis deshalb auch nie Lennon-Songs...?

              Er hat wohl nie wieder mit Lennon gesprochen...

              Ob das alles so stimmt sei dahin gestellt.
              Quelle: When The Beatles Met Elvis - Hörbuch-CD von Chris Hutchins (3CD's)
              Hutchins war Mitinitiator des Treffens und einer der awesenden Begleiter der Beatles
              nachzulesen auch im Graceland-Heft No.166 Seite 41-45

              Kommentar

              • gast-20070206

                #8
                Sang Elvis deshalb auch nie Lennon-Songs...?

                Er hat wohl nie wieder mit Lennon gesprochen...


                Eine wie ich finde durchaus akzeptable Entscheidung

                Kommentar

                • Memphiz

                  #9
                  Aber eines haben sie ja gemeinsam,dass ihre Ex-Frauen oder noch Frau ( Witwe) noch ne menge Kohle mit ihren Namen machen !!!

                  Kommentar

                  • gast-20070206

                    #10
                    Zitat von Memphiz
                    Aber eines haben sie ja gemeinsam,dass ihre Ex-Frauen oder noch Frau ( Witwe) noch ne menge Kohle mit ihren Namen machen !!!
                    Du sprichst die Wahrheit gelassen aus

                    Kommentar

                    • Prince Graceland
                      Gehört zum Inventar

                      • 11.07.2005
                      • 1747

                      #11
                      Zitat von jenny
                      etwas kapier ich nicht: elvis traf sich doch 1965 mit den beatles und verstand sich gut mit ihnen. und 5 jahre später soll er sie plötzlich nicht mehr gemocht haben?

                      na, ob die sich wirklich so gut verstanden haben mag ich nach diversen Berichten und auch Berichten in diversen foren stark bezweifeln.

                      Kommentar

                      • Lexa

                        #12
                        Zitat von Prince Graceland
                        na, ob die sich wirklich so gut verstanden haben mag ich nach diversen Berichten und auch Berichten in diversen foren stark bezweifeln.
                        Na, man kann auch nicht mit jedem gut auskommen. Und unter uns gesagt...so sympathisch war mir der Lennon (nachdem was ich so gelesen habe über ihn) auch nicht. Sagte er nicht ganz überheblich: Die Beatles sind jetzt bekannter als Jesus. Bescheidenheit geht doch manchmal über alles.

                        Kommentar

                        • Eves
                          Foren-Experte

                          • 25.01.2006
                          • 977

                          #13
                          John Lennon,der Elvis Fan

                          Es hätte mich echt gewundert,wenn Elvis ein Lennon Freund gewesen wäre.Lennon war im Gegensatz zu Elvis einfach,wenn ich das mal so sagen darf.Wenn ich schon an die Pressekonferenz mit Joko Ono nackt im Bett denke und dann unser Elvis.Die passen vom Typen nicht zusammen.War John überhaupt beim Millitär?
                          Without a song,the day would never end.
                          Without a song,a man ain t got a friend.
                          Without a song,the road would never bend,
                          so I keep singing a song. Elvis Presley

                          Kommentar

                          • charro
                            Posting-Legende

                            • 03.09.2005
                            • 8574

                            #14
                            Lennon war im Gegensatz zu Elvis einfach,wenn ich das mal so sagen darf.
                            Was ist das denn für ein Statement??? Sei mir nicht sauer, aber dem kann ich mich nun gar nicht anschließen. Elvis kam aus ärmsten Verhältnissen, hat sich vom Kraftfahrer zum Künstler hochgearbeitet.
                            Lennon war Kunststudent und hatte damit mit absoluter Sicherheit einen völlig anderen gesellschaftlichen und sozialen Hintergrund als Elvis.
                            Lennon war nun alles andere, aber nicht "einfach (gestrickt)"!

                            War John überhaupt beim Millitär?
                            ????????

                            Kommentar

                            • Eves
                              Foren-Experte

                              • 25.01.2006
                              • 977

                              #15
                              John Lennon,der Elvis Fan

                              Du wirst es nicht glauben ,aber bevor ich 1977 Elvis Fan wurde,war ich Beatles Fan.Ich drehe auch das Autoradio bei Emagine oder woman auf.Ich denke nicht,daß man jemandem nach seinen Wurzeln beurteilen sollte,sondern so wie er sich als Künstler gibt und entwickelt.John meinte ja ohne Elvis hätte es die Beatles nie gegeben und der Colonel hätte Elvis privat beraten sollen.Das war ja ganz nett,aber sich über Jesus zu stellen und das von einem ehemaligen Studenten Für mich waren die Interviews etwas selbstherrlich,eben nicht mein Ding und das ist meine Meinung und kein Statement. Wir haben eben beide eine unterschiedliche Meinung und das dürfen wir auch ohne auf einander böse zu sein Ok?
                              Without a song,the day would never end.
                              Without a song,a man ain t got a friend.
                              Without a song,the road would never bend,
                              so I keep singing a song. Elvis Presley

                              Kommentar

                              Lädt...