also, ich habe letztens nach vielen jahren wieder einmal den film girls,girls,girls auf DVD gesehen und mir fiel auf, dass am anfang die szene mit dem schwertfisch doch seeeeehr geklaut aussah.....und zwar aus dem film "der alte mann und das meer" mit spencer tracy.....kann das sein, dass diese szene aus diesem film einfach geklaut wurde???
Girls,Girls,Girls
Einklappen
X
-
wir nennen das nicht klauen, wir nennen das zitieren."Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!" -
Zitat von allerteuerstewir nennen das nicht klauen, wir nennen das zitieren.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
wen interessiert irgend ne tanzszene.....ich will eine genaue lückenlose aufdeckung dieses filmischen diebstahlsKommentar
-
Zitat von susanoder jemand verlgleicht mal die beiden Filme bzw. die szenen miteinander
Und selbst wenn.. ja und auch wenn beide Szenen ähnlich sind..
muß das nicht gleichbedeutend für Ideenklau stehen.
Sowas fällt (je nachdem, wie die Szene angelegt ist) auch unter Reminiszenz
Siehe etwa die beiden Filme *the untoucables* und *Panzerkreuzer Potemkin*
und dann achte man auf die Szenen mit der großen Treppe und dem Kinderwagen
Abgesehen davon seh ich keinen Fehler darin, bekannte oder wie in dem Fall berühmte Szenen nachzustellen bzw Anleihen diesbezüglich zu machen.
Vergleicht mal die Tarantino-filme mit den Kurosawa-filmenKommentar
-
Zitat von burroughsSiehe etwa die beiden Filme *the untoucables* und *Panzerkreuzer Potemkin*
und dann achte man auf die Szenen mit der großen Treppe und dem KinderwagenOff-Topic:
Diese Szene ist auch bei der nackten Kanone drinnen, nur leicht verändert.
Den Film "Der alte Mann und das Meer" habe ich nicht, aber ich kann ja mal mit Moby Dick vergleichen.Kommentar
-
ich würde sagen, es ist grundsätzlich müßig, elvis-filme mit RICHTIGEN filmen zu vergleichen.
ob da was geklaut wurde oder nicht, ist auch schon egal...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
Zitat von burroughsBei Moby Dick gibts auch nen Schwertfisch?
Aber Meer gibt es in dem Film auch in Hülle und Fülle.
Diese Elvisfilme waren ja in der Aufmachung oft sehr billige Produktionen...viele Studioaufnahmen etc. pp...also, dass man sich an "Moby Dick" oder "Der alte Mann und das Meer" vergriffen hat...kann schon sein. Aber das schrieb ich ja schonKommentar
Kommentar