Mot Shumann und In the Ghetto

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090802

    Mot Shumann und In the Ghetto

    Ich habe mal eine Frage an die Elvis-Experten unter Euch.
    Stammt der Song " In the Ghetto " von einem Deutschen ??
    Ich habe mal gehört das ein gewisser Mot Shumann oder so an dem Song mitgearbeitet hat.
    Er soll angeblich Deutscher oder deutscher Abstammung gewesen sein ausserdem soll er vor einigen Jahren gestorben sein
    Kann mir jemand genaueres sagen ?
  • Tschabo

    #2
    Der Song und die Lyrics wurden von Scott Davis geschrieben. Soviel ich weiß, hat er den Song auch selber schonmal aufgenommen aber wenig erfolgreich unter die Leute gebracht!

    Welche Nationalität er hat, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass er ein Amerikaner ist. (Nicht der zum Essen)

    Kommentar

    • gast-20090802

      #3
      Der Typ müsste Mort Shuman heissen

      Kommentar

      • Butchgirl
        Posting-Legende

        • 27.07.2003
        • 6342

        #4
        Der Typ heisst auch so aber nicht der der In The Ghetto geschrieben hat.
        Das ist, wie Tschabo schreibt, Scott Davis.


        nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

        Kommentar

        • charro
          Posting-Legende

          • 03.09.2005
          • 8574

          #5
          Also Scott Mac Davis ist in jedem Falle Amerikaner (geboren 1942 in Lubbock/ Texas). Eigentlich heißt er Mac Davis. Da er aber oft mit einem anderen Songwriter Mack David verwechselt wurde, hat er das "Scott" noch hinzugefügt (der Name seines Sohnes). Somit erscheinen auch mehrere Varianten seines Namens in den Songwriter-Credits!


          In The Ghetto und Don't Cry Daddy waren meines Wissens Auftragswerke direkt für Elvis, nachdem sich und A Little Less Conversation und insbesondere Memories im Jahr zuvor recht gut bewährt hatten. Wenn Davis also In The Ghetto selbst aufgenommen hat, dann jedenfalls nicht wirklich vor Elvis. Eine Single von Davis selbst war In The Ghetto jedenfalls nicht.
          Davis hatte mindestens einen selbst gesungenen Pop Nr.1 Hit mit Baby Don't Get Hooked On Me im Jahre 1972 und war vor allem als Country Songschreiber aktiv.

          Mort Shuman ist in New York geboren und mag wie viele Amerikaner deutsche Vorfahren haben. Dass er an In The Ghetto mitgewirkt hat wäre mir neu. Ab 1966 war Shumann eng mit Jacques Brel befreundet und schrieb mehrere englische Textversionen von Brel-Songs. Möglich, das die Melodie von In The Ghetto an ein solches Lied erinnert und dadurch dieser Gedanke, Shuman hätte In The Ghetto mitgeschrieben, aufkommen könnte.
          Shumann lebte später in Frankreich Deutschland und England.
          Zudem nahm er zumindest eine LP als Sänger komplett auf Deutsch auf (Mein Gesicht) und veröffentlichte einige deutschje Versionen seiner Songs als Singles in Deutschland.


          Daher vielleicht der Glaube, Shuman sei Deutscher gewesen.
          Er starb am 02.11.1991 in London.
          Zu den Songs von Doc Pomus/ Mort Shuman für Elvis, Dion, Drifters usw. brauch ich ja wohl an dieser Stell nicht viel mehr erzählen...

          Kommentar

          • Herbi
            Board-Legende

            • 27.07.2003
            • 25202

            #6
            Zitat von michaeleh
            Der Typ müsste Mort Shuman heissen
            ...und das ist der mann !!


            __Elvis - Artist Of The Century__

            Kommentar

            • svencla71

              #7
              Und hier ist auch etwas interessantes.

              Kommentar

              • Sivle
                Gehört zum Inventar

                • 27.07.2003
                • 2595

                #8
                Zitat von svencla71
                Und hier ist auch etwas interessantes.
                Guter Link!
                Schön ist die Geschichte als Elvis ganz pragmatisch Mort Schuman mitten in der Nacht anrief, weil sie den Song "His Latest Flame" bei den Plattenaufnahmen pianotechnisch nicht auf die Reihe bekamen.

                Kommentar

                • Tschabo

                  #9
                  Zitat von charro
                  Wenn Davis also In The Ghetto selbst aufgenommen hat, dann jedenfalls nicht wirklich vor Elvis.
                  Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet, dass er den Song vor Elvis aufgenommen hat!

                  Eine Single von Davis selbst war In The Ghetto jedenfalls nicht.
                  Möglicherweise hast Du damit recht! Möglicherweise aber auch nicht. Auf jeden Fall hat er den Song aufgenommen.

                  Guckst Du HIER!

                  Kommentar

                  • charro
                    Posting-Legende

                    • 03.09.2005
                    • 8574

                    #10
                    Zitat von Tschabo
                    Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet, dass er den Song vor Elvis aufgenommen hat!
                    War eher darauf gerichtet, ob es sich bei In The Ghetto um einen Orignal von Elvis handelte, oder nicht. Schon klar dass Du es nicht geschrieben hast,


                    nur


                    Möglicherweise hast Du damit recht! Möglicherweise aber auch nicht. Auf jeden Fall hat er den Song aufgenommen.
                    Guckst Du HIER!
                    ...habe ich keine eben LP Auflistung von Davis gefunden und war mir deshalb nicht sicher, ob, wann oder wo er den Song aufgenommen hat. In der Single-Auflistung war er jedenfalls nicht! Denn dass Davis den Song aufgenommen hat, habe ich auch irgendwie gehört, war mir nur nicht sicher.
                    Aber hast ja eine bestätigende LP gefunden!

                    Kommentar

                    • Tschabo

                      #11
                      Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, auf welcher Elvis-DVD genau dieses Thema behandelt wird. Daher habe ich nämlich die Info, dass Davis selbst diesen Song aufgenommen und erfolglos herausgebracht hat.

                      Vielleicht kann mir, bzw. uns jemand auf die Sprünge helfen!?

                      Übrigens habe ich die Davis-Version bis heute noch nie gehört!

                      Kommentar

                      • charro
                        Posting-Legende

                        • 03.09.2005
                        • 8574

                        #12
                        Zitat von Tschabo
                        Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, auf welcher Elvis-DVD genau dieses Thema behandelt wird. Daher habe ich nämlich die Info, dass Davis selbst diesen Song aufgenommen und erfolglos herausgebracht hat.

                        Vielleicht kann mir, bzw. uns jemand auf die Sprünge helfen!?

                        Übrigens habe ich die Davis-Version bis heute noch nie gehört!
                        Also mit Sicherheit steht es in einem Graceland-Magazin als dort alle möglichen Komponisten von Elvis-Songs besprochen wurden. Bin mir auch sicher dort von der Davis-Aufnahme gelesen zu haben. Muss ich mal morgen durchforsten...
                        Gehört hab ich sie auch noch nie. Kann mich auch nicht erinnern seinen Nr.-Song mal gehört zu haben, jedenfalls nicht bewußt.... Mac Davis - ein unbekanntes Feld...

                        Kommentar

                        • Tschabo

                          #13
                          Zitat von charro
                          Mac Davis - ein unbekanntes Feld...
                          ...obwohl er zweifellos sehr gute Songs geschrieben hat!
                          Wenn Du was in einem Deiner Graceland-Hefte gefunden hast, dann kläre uns bitte auf!

                          Kommentar

                          • charro
                            Posting-Legende

                            • 03.09.2005
                            • 8574

                            #14
                            Zitat von Tschabo
                            ...obwohl er zweifellos sehr gute Songs geschrieben hat!
                            Wenn Du was in einem Deiner Graceland-Hefte gefunden hast, dann kläre uns bitte auf!
                            Yes Sir, werd ich!!!

                            Mein Davis Favorit der 4 Elvis-Songs ist eindeutig Don't Cry Daddy, mit In The Ghetto kann ich da nicht so viel anfangen, wahrscheinlich weils ständig als einziger Elvis-Song Dauerairplay im Dudel-Funk hat....

                            Kommentar

                            • Tschabo

                              #15
                              Zitat von charro
                              mit In The Ghetto kann ich da nicht so viel anfangen, wahrscheinlich weils ständig als einziger Elvis-Song Dauerairplay im Dudel-Funk hat....
                              Jau, gestern erst auf WDR 2 im Moontalk mit Günther Verheugen. Du weißt schon, der Vize-Präsident der EU, oder wie auch immer sich sein Titel nennt.
                              Off-Topic:

                              Der hat einen recht guten Musikgeschmack. waren einige Leckerbissen mit dabei!

                              Kommentar

                              Lädt...