Aufbau einer Elvis - Sammlung!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071128

    Aufbau einer Elvis - Sammlung!

    Es gibt immer wieder Neueinsteiger in die Elvis - Welt.
    Habe mir gedacht, mal über einen Grundstock für Newcomer
    zu sprechen. Was sollte man auf jeden Fall in einer guten, kleinen
    Sammlung haben. Wäre auch für Jugendliche sehr interessant.
    Wir brauchen Sie!!
  • gast-20070627

    #2
    was die audiovisuellen Medien betrifft ist es leicht ... das 68er Special, Aloha from Hawaii und On Tour dürfen in keiner noch so kleinen Sammlung fehlen

    Kommentar

    • gast-20071128

      #3
      Zitat von Mondstaub
      was die audiovisuellen Medien betrifft ist es leicht ... das 68er Special, Aloha from Hawaii und On Tour dürfen in keiner noch so kleinen Sammlung fehlen
      Ich glaube, von "Elvis Presley" bis "Elvis in Concert" sollten alle
      wichtigen Alben auf CD in der Sammlung sein.

      Seine Filme? Alle, oder?

      Bücher??

      Kommentar

      • gast-20070627

        #4
        das ist Geschmackssache ... ich besitze keine Originalalben, da ich zeitgemäße hochqualitative Compilations bevorzuge ...

        essentiell ist meiner Meinung primär einmal, insbesonders wenn Du es chronologisch angehen willst, die CD Elvis at Sun ...

        siehe hierzu auch meine kleine Rezension, wenn Du magst ... ttp://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=7200
        Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2007, 22:15.

        Kommentar

        • gast-20071128

          #5
          Das wäre ein klasse Anfang:

          1954/55 "Elvis at Sun"

          Oder "Sunrise" 2 CD - Set wegen der Alternativen Takes und der Live -
          Mitschnitte?

          Kommentar

          • Lexa

            #6
            Zitat von Steamroller
            Das wäre ein klasse Anfang:

            1954/55 "Elvis at Sun"
            Kommt drauf an, was dir vorschwebt. Als Neueinsteiger würde ich persönlich mit den Masteraufnahmen beginnen.

            Ich empfehle die Elvis 56'...das sind Elvis beide ersten Alben in einem:
            [ame="http://www.amazon.de/Elvis-56-Presley/dp/samples/B00007FZHZ/ref=dp_tracks_all_1/302-7798017-3946455#disc_1"]Amazon.de: Elvis 56: Musik: Elvis Presley[/ame]

            Bzw. fast noch besser ist der 5er Cd Pack "Elvis - The King of Rock 'n' Roll"
            Da hast du gleich alle Songs der 50er vereint auf einem CD-Packen.

            [ame="http://www.amazon.de/Elvis-King-Rock-N-R/dp/B000026FC5/ref=sr_1_2/302-7798017-3946455?ie=UTF8&s=music&qid=1182544759&sr=1-2"]Amazon.de: The King of Rock 'N' Roll - The Complete 50's Masters [UK-Import]: Musik: Elvis Presley[/ame]

            So einen 5CD-Pack gibt es auch mit Songs aus den 60ern und 70ern.

            Das wäre m.E. ein guter Einstieg für eine Elvis Cd-Sammlung.

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20785

              #7
              Ja, das ist für mich auch interessant, denn ich habe ja immer noch nicht angefangen CDs zu sammeln. Ich würde aber schon die Orginalalben sammeln, oder etwa nicht?

              Ein anderer Ansatz wäre es auch, zu versuchen die Sessions komplett nach der Reihe zu sammeln. Aber ich möchte auch die Masters mit Overdubs dann haben um zu hören wie die Songs im Endmix dann klangen.

              Oder man sammelt einfach FTD?


              Ist garnicht leicht zu sagen, wie man anfangen soll. Die CDRs würde ich prinzipiell rauslassen, überhaupt schwer übersichtlich die ganzen VÖs zum Thema Livekonzerte.

              Man sollte vielleicht erstmal aus jederTour ein Konzert oder so sammeln. Das wäre eine Möglichkeit.

              Spannende Fragestellung. Ich weiß es auch noch nicht...Empfiehlt Eure "Must Haves" das wäre toll, danke!
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • Gilla
                Board-Legende

                • 05.02.2007
                • 14789

                #8
                Das stimmt, als Einstieg hat man Elvis´Musik mit den 50´s 60´s und 70er Masters sehr gut abgedeckt.
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                Kommentar

                • gast-20071128

                  #9
                  Ich glaube die drei 5CD - Boxen sind für Jugendliche zu teuer, obwohl man
                  alle wichtigen Aufnahmen dann zusammen hätte.
                  Dazu noch "Command Performance - The Essential 60 Masters II" und man
                  hätte auch die wichtigsten Filmsongs.

                  1954/55 "Elvis at Sun"
                  1956 "Elvis '56"

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14789

                    #10
                    Zitat von Steamroller
                    Ich glaube die drei 5CD - Boxen sind für Jugendliche zu teuer, obwohl man
                    alle wichtigen Aufnahmen dann zusammen hätte.
                    Dazu noch "Command Performance - The Essential 60 Masters II" und man
                    hätte auch die wichtigsten Filmsongs.

                    1954/55 "Elvis at Sun"
                    1956 "Elvis '56"
                    Zu den CD´ s gibt es hervorragende Booklets in der Größe einer LP mit tolles Fotos.
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • Lexa

                      #11
                      Okay, wenn es eine Kostenfrage ist würde ich tatsächlich erstmal mit einzelnen Alben beginnen...

                      "Elvis '56" sind wie gesagt die ersten beiden Alben, sowie auch eigentlich die wesentlichsten Songs aus Elvis Karrierebeginn. Damit kannst du eigentlich nix falsch machen.

                      60er Jahre gibt es ein sehr sehr gutes Album (mein Geschmack jetzt, ob es auch deiner ist, weiß ich nicht):

                      From Elvis in Memphis:

                      [ame="http://www.amazon.de/Elvis-Memphis-Presley/dp/B00004T0UT/ref=sr_1_1/302-7798017-3946455?ie=UTF8&s=music&qid=1182545725&sr=1-1"]Amazon.de: From Elvis in Memphis: Musik: Elvis Presley[/ame]

                      Kommentar

                      • Jesse
                        Board-Legende

                        • 03.01.2007
                        • 21522

                        #12
                        Zitat von Steamroller
                        Es gibt immer wieder Neueinsteiger in die Elvis - Welt.
                        Habe mir gedacht, mal über einen Grundstock für Newcomer
                        zu sprechen. Was sollte man auf jeden Fall in einer guten, kleinen
                        Sammlung haben. Wäre auch für Jugendliche sehr interessant.
                        Wir brauchen Sie!!

                        Kommt es nicht vielmehr darauf an, was er bzw. sie für Musik bevorzugt? Z.B. was CD's angeht. Ich für meinen Teil fand in meinen Jugendjahren die fünfziger Jahre einfach nur super und mit der sechziger Phase freundete ich mich erst nach und nach an. Mit Musik der siebziger Jahre konnte ich damals gar nichts anfangen, es war einfach nicht meine Musikrichtung. Heute hingegen liebe ich gerade diese Musik und höre das andere nur eher so dann und wann.

                        Sicher ist es eine gute Idee hier gewissen Richtlinien zu geben für einen Neueinsteiger und doch bevorzugt doch jeder von uns etwas anderes. All das entscheidet der persönliche Geschmack. Ob es nun um Filme, CD's oder Konzerte geht. Einzig und allein bei Büchern finde ich, kann man eine definitive Aussage machen, welche inhaltlich besonders wertvoll sind.

                        Jesse

                        Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                        Kommentar

                        • gast-20071128

                          #13
                          Alle drei Boxen sind klasse!!

                          Wenn ich neu anfangen würde, dann mit den FTD's!!
                          "Elvis Presley" mit Booklet über die Aufnahmedaten usw.

                          Ich hoffe, die Classic - Album Reihe geht so toll weiter.
                          So bekommen Newcomer gleich das historische Album +
                          Alternates + Recording Sessions in einem. Tolle Sache
                          finde ich.

                          Kommentar

                          • Moody
                            Gehört zum Inventar

                            • 28.09.2003
                            • 1941

                            #14
                            Zitat von Steamroller
                            Alle drei Boxen sind klasse!!

                            Wenn ich neu anfangen würde, dann mit den FTD's!!
                            "Elvis Presley" mit Booklet über die Aufnahmedaten usw.
                            Bei den Master-Boxen gebe ich dir Recht.
                            Aber was die FTD-CDs angeht: Meinst du wirklich, dass Neueinsteigern zig verschiedene Alternativ-Takes interessieren, wenn sie eventuell den Master noch nie gehört haben? Eventuell wäre die Classic-Album-Reihe lohnenswert, da die Original-Platte immer mit vorhanden ist, aber die Konzert-, Soundtrack- oder Themen-CDs von FTD halte ich für Neueinsteiger für nicht empfehlenswert.
                            A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

                            Kommentar

                            • gast-20071128

                              #15
                              Man sollte jetzt auch berücksichtigen, wie und wo man die Alben erhalten kann.

                              Da ich Elvis' Vielseitigkeit bewundere, würde ich auf jeden Fall

                              "ELVIS" (1956)
                              "King Creole" (1958)
                              "Elvis is back" (1960)
                              "How Great Thou Art" (1967)
                              "From Elvis In Memphis" (1969)
                              "On Stage, February '70" (1969/70)
                              "Elvis Country" (1970)
                              "Promised Land" (1973)
                              "Today" (1975)

                              als Anfang nehmen.

                              Kommentar

                              Lädt...