Konzerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20091208

Konzerte

Bei manchen Konzerten ruft Elvis der Band die Songs zu, bei anderen Konzerten wieder nicht.

Waren das dann spontane Einlagen, oder waren Konzerte von vorne bis hinten durchgeplant ?
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14780

Die Titel standen meist fest, jedoch hat Elvis ab und zu die Reihenfolge der Songs verändert. Je nach dem wie das Publikum drauf war, hat er entweder langsame Stücke gebracht oder auch fetzige.

Wie wir wissen, hat Elvis schon ganz früh wie kein anderer gespürt, was sein Publikum "brauchte".

Elvis war ein sehr spontaner Mensch, davon lebten seine Shows.
    Auch wenn sich die Titel in seinen Konzerten wiederholten, war kein Event wie das andere.

...das habe ich leider nicht erlebt, sondern gelesen - wo weiß ich nicht mehr.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von Gilla
      Elvis war ein sehr spontaner Mensch, davon lebten seine Shows.
      Auch wenn sich die Titel in seinen Konzerten wiederholten, war kein Event wie das andere.
      wenn man sich die mitschnitte der letzten jahre anhört, bekommt man eher den eindruck einer (bisweilen lustlosen) wiederholung des immergleichen. spontan ist daran nicht viel.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• Elvis- The King
        Foren-Profi

• 24.09.2007
        • 362

meinst du die letzten konzerte vor seinem tod?

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56251

mit *die letzten jahre* meint er eben die letzten jahre, wobei sich das wohl auf die zeit ab 1975 beziehen wird
          der letzte versuch, die setlist radikal umzustellen (und somit auch für sich selbst wieder interessant zu machen) erfolgte nachweislich 1974 (big boss man als opener ); nachdem dies jedoch vom publikum nicht wirklich angenommen wurde (zumindest nicht so, wie El es sich vielleicht erhofft hatte), kehrte er nur eine show später wieder in den alten trott zurück
          einziger lichtblick in dieser hinsicht waren noch die request-box shows 1975..
          aber das war es dann auch wieder mit der spontanität
          und wenn er sich zwischendurch entschloss, die setlist kurzfristig umzustellen, dann sagte er den songtitel an, damit Charlie, der ihm auf bühne am nächsten stand, ihn an die band und an Guercios orchester weitergeben konnte..

Kommentar

• Gilla
            Board-Legende

• 05.02.2007
            • 14780

Zitat von michael grasberger
            wenn man sich die mitschnitte der letzten jahre anhört, bekommt man eher den eindruck einer (bisweilen lustlosen) wiederholung des immergleichen. spontan ist daran nicht viel.
            Junge, seid ihr kompliziert.

Ich wollte mal kurz und knapp antworten, ohne ins Detail zu gehen. Grob umrissen war es eine Eigenschaft von ihm, was gibts denn daran zu deuteln?

Euch wird aber auch nicht entgangen sein, dass selbst der kranke Elvis noch sehr spontan und mitreißend sein konnte.

Übrigens hörte man ihn auch in TTWII seiner Band Titel zurufen, und da war er quitschlebendig und scheins gesund.
            Zuletzt geändert von Gilla; 01.12.2007, 19:25

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von Gilla
              Euch wird aber auch nicht entgangen sein, dass selbst der kranke Elvis noch sehr spontan und mitreißend sein konnte.
              mitreißend vielleicht, aber was hat elvis bei seinen konzerten ab - sagen wir mal 1973 - spontanes gemacht???
              mir fallen da am ehesten die karatevorführungen und der "desert storm" monolog ein.
              wenn man eine behauptung aufstellt wie "elvis war spontan", dann sollte man sie auch mit beispielen belegen können.
              jahrelang immer die gleichen songs in den gleichen arrangements zu spielen, widerspricht dem jedenfalls. aber vielleicht habe ich auch das wort "spontan" bisher immer falsch verstanden.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14780

Lieber Herr Grasberger, ich werde mich hüten, jetzt aus meinem am Abend etwas hohlen Kopfe Fachgespräche zu führen.

In einer Diskussion mit dir muss ich hundertprozentig fit sein, da genügt eine Allerwelts-Antwort nicht (Elvis war ein spontaner Mensch), die zwar jeder kennt und versteht, aber nach einem vielleicht lustlosen Tag deinerseits dir keine Befriedigung bringt.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56251

Zitat von Gilla
                  Grob umrissen war es eine Eigenschaft von ihm, was gibts denn daran zu deuteln?

Übrigens hörte man ihn auch in TTWII seiner Band Titel zurufen, und da war er quitschlebendig und scheins gesund.
                  a) einiges, weil es ganz einfach nicht zutrifft
                  b) wenn du das Aufsetzen von komischen Hüten und das Tragen eines Stoffaffen so bezeichnen willst, dann ja
                  c) was hat seine Gesundheit mit dem Zurufen der Titel zu tun?

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Gilla
                    Lieber Herr Grasberger, ich werde mich hüten, jetzt aus meinem am Abend etwas hohlen Kopfe Fachgespräche zu führen.

In einer Diskussion mit dir muss ich hundertprozentig fit sein, da genügt eine Allerwelts-Antwort nicht (Elvis war ein spontaner Mensch), die zwar jeder kennt und versteht, aber nach einem vielleicht lustlosen Tag deinerseits dir keine Befriedigung bringt.
                    ganz im gegenteil - ich hatte einen sehr angenehmen tag. (danke für dein interesse!)
                    nur sollst du nicht deine wunschvorstellung mit einer tatsache verwechseln, die "jeder kennt und versteht".

(Nick Tosches)

Kommentar

• Ciscoking
                      Board-Legende

• 19.05.2006
                      • 11710

Zitat von marc-bo
                      Bei manchen Konzerten ruft Elvis der Band die Songs zu, bei anderen Konzerten wieder nicht.

Waren das dann spontane Einlagen, oder waren Konzerte von vorne bis hinten durchgeplant ?
                      Prinzipiell war das Gerüst der Shows festgelegt.....Eröffnungsblock..Mittelteil...Oldie Section...Intros..Schluss...

Immer wieder wurden neue Songs mit eingearbeitet, alte flogen raus. Doch das war abgesprochen.
                      So sang Elvis gern seine aktuellen Singles ("my latest record", z.B.Promised Land, My Boy, TROUBLE), allerdings nicht immer.
                      Suspicious Minds z.B. flog im August 1975 raus.
                      Auch die Oldie wurden von Zeit zu Zeit ausgetauscht..Big Hunk O Love flog raus, Little Sister kam rein...usw..
                      Spontane Einlagen gab es immer wieder wie Wooden Heart, Crying In The Chapel, Memphis Tennessee oder Such a Night..auch sang er bestimmte Songs spontan wieder wie z.B. I Just Can`t Help Believing im Winter 1976, nachdem er es 6 Jahre nicht mehr gebracht hatte...auch Faded Love éin paar Tage später ist so ein Ding.
                      Doch die Spontanität hielt sich in Grenzen, überhaupt in späten Jahren.
                      Die Request Box Shows..naja..es waren nur Zettel drin mit Liedern, die auch live gesungen werden konnten..neu waren dann z.B.Green Green Grass Of Home..
                      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14780

Zitat von marc-bo

Kann man sich darauf einigen, um auf Marcs Frage zu einzugehen, dass Elvis sehr spontan seine Songliste änderte?

Zitat von michael grasberger
                        ganz im gegenteil - ich hatte einen sehr angenehmen tag. (danke für dein interesse!)
                        nur sollst du nicht deine wunschvorstellung mit einer tatsache verwechseln, die "jeder kennt und versteht".
                        Ach Gott, warum immer diese Leier, dass vor allem die Damen so ihre verklärte Vorstellung von ihrem schönen Idol Elvis hatten. Ich sehe mit offenen Augen und weiß schon, dass es am Ende nicht immer rund lief.

Übrigens wäre das einen neuen Thread wert: "War Elvis bei seinen Auftritten spontan?"
                        Zuletzt geändert von Gilla; 01.12.2007, 20:47

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56251

Zitat von Gilla
                          Kann man sich darauf einigen, um auf Marcs Frage zu einzugehen, dass Elvis sehr spontan seine Songliste änderte?
                          Nein, kann man nicht; jedoch nicht, um dir zu widersprechen, sondern weil es ganz einfach nicht den Tatsachen entspricht.
                          Man könnte sich allerdings darauf einigen, zu sagen, daß Elvis hin und wieder spontan die Songlist änderte; der Großteil jedoch war bereits vorher schon festgelegt

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von Gilla
                            Ach Gott, warum immer diese Leier, dass vor allem die Damen so ihre verklärte Vorstellung von ihrem schönen Idol Elvis hatten.
                            da interpretierst du was in mein posting, was nicht drinsteht.

(Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14780

Zitat von burroughs
                              Man könnte sich allerdings darauf einigen, zu sagen, daß Elvis hin und wieder spontan die Songlist änderte; der Großteil jedoch war bereits vorher schon festgelegt
                              Genau das sagte ich eingangs, da sind wir ja mal einer Meinung.

Kommentar

Lädt...