Girls,Girls,Girls

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080110

    Girls,Girls,Girls

    also, ich habe letztens nach vielen jahren wieder einmal den film girls,girls,girls auf DVD gesehen und mir fiel auf, dass am anfang die szene mit dem schwertfisch doch seeeeehr geklaut aussah.....und zwar aus dem film "der alte mann und das meer" mit spencer tracy.....kann das sein, dass diese szene aus diesem film einfach geklaut wurde???
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

    • 27.06.2004
    • 2898

    #2
    wir nennen das nicht klauen, wir nennen das zitieren.
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9971

      #3
      Zitat von allerteuerste
      wir nennen das nicht klauen, wir nennen das zitieren.
      sicher nicht geklaut ist die tanzszene bei "the walls have ears", bei der man den KING so schön im profil sieht!

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • gast-20080110

        #4
        Zitat von michael grasberger
        sicher nicht geklaut ist die tanzszene bei "the walls have ears", bei der man den KING so schön im profil sieht!
        wen interessiert irgend ne tanzszene.....ich will eine genaue lückenlose aufdeckung dieses filmischen diebstahls

        Kommentar

        • Girlhappy
          Gehört zum Inventar

          • 24.09.2003
          • 1101

          #5
          Zitat von michael grasberger
          sicher nicht geklaut ist die tanzszene bei "the walls have ears", bei der man den KING so schön im profil sieht!


          Kommentar

          • Flamingstar
            Gehört zum Inventar

            • 24.09.2003
            • 2218

            #6
            wen interessiert irgend ne tanzszene.....ich will eine genaue lückenlose aufdeckung dieses filmischen diebstahls
            Na ich weiß ja nicht was Dich wirklich interresiert. Mich interresiert in diesem Fall mehr die Tanzzene

            Kommentar

            • gast-20080110

              #7
              also um es auf den punkt zu bringen, hat niemand hier ne ahnung

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56292

                #8
                Zitat von Mister_Big
                also um es auf den punkt zu bringen, hat niemand hier ne ahnung
                vielleicht interessierts aber auch nur niemanden
                Hinweis in eigener Sache:
                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                Kommentar

                • susan
                  Stammuser

                  • 24.11.2003
                  • 185

                  #9
                  oder jemand verlgleicht mal die beiden Filme bzw. die szenen miteinander

                  Kommentar

                  • Lexa

                    #10
                    Zitat von Mister_Big
                    also um es auf den punkt zu bringen, hat niemand hier ne ahnung
                    Nein, die Szene kann genauso aus Moby Dick sein.

                    Ich weiß schon, was du meinst...kann durchaus sein, dass Szeneneinstellungen von anderen Filmen verwendet wurden.

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56292

                      #11
                      Zitat von susan
                      oder jemand verlgleicht mal die beiden Filme bzw. die szenen miteinander
                      dazu müßte die Vorraussetzung gegeben sein, daß außer Biggie noch jemand beide Filme zu Hause hat
                      Und selbst wenn.. ja und auch wenn beide Szenen ähnlich sind..
                      muß das nicht gleichbedeutend für Ideenklau stehen.
                      Sowas fällt (je nachdem, wie die Szene angelegt ist) auch unter Reminiszenz
                      Siehe etwa die beiden Filme *the untoucables* und *Panzerkreuzer Potemkin*
                      und dann achte man auf die Szenen mit der großen Treppe und dem Kinderwagen

                      Abgesehen davon seh ich keinen Fehler darin, bekannte oder wie in dem Fall berühmte Szenen nachzustellen bzw Anleihen diesbezüglich zu machen.
                      Vergleicht mal die Tarantino-filme mit den Kurosawa-filmen
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      • Lexa

                        #12
                        Zitat von burroughs
                        Siehe etwa die beiden Filme *the untoucables* und *Panzerkreuzer Potemkin*
                        und dann achte man auf die Szenen mit der großen Treppe und dem Kinderwagen
                        Off-Topic:

                        Diese Szene ist auch bei der nackten Kanone drinnen, nur leicht verändert.


                        Den Film "Der alte Mann und das Meer" habe ich nicht, aber ich kann ja mal mit Moby Dick vergleichen.

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9971

                          #13
                          ich würde sagen, es ist grundsätzlich müßig, elvis-filme mit RICHTIGEN filmen zu vergleichen.
                          ob da was geklaut wurde oder nicht, ist auch schon egal...

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56292

                            #14
                            Zitat von Lexa
                            Nein, die Szene kann genauso aus Moby Dick sein.
                            Bei Moby Dick gibts auch nen Schwertfisch?
                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • Lexa

                              #15
                              Zitat von burroughs
                              Bei Moby Dick gibts auch nen Schwertfisch?
                              Schwertfisch oder Wal...wo ist der Unterschied Fisch ist Fisch..ach ne der Wal ist ja gar keiner.

                              Aber Meer gibt es in dem Film auch in Hülle und Fülle.

                              Diese Elvisfilme waren ja in der Aufmachung oft sehr billige Produktionen...viele Studioaufnahmen etc. pp...also, dass man sich an "Moby Dick" oder "Der alte Mann und das Meer" vergriffen hat...kann schon sein. Aber das schrieb ich ja schon

                              Kommentar

                              Lädt...