Film: Thats The Way It is / Mikros

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexander
    Hat was zu erzählen

• 28.09.2008
    • 34

Film: Thats The Way It is / Mikros

Hallo,

in der Urversion des Films gibt es eine Scene, in der Elvis Probleme mit den Mikros hat.

Eins ist dabei, welches kein Kabel hat. Wurden hier die ersten Funkmikrophone eingesetzt? In dem Ausschnitt funktioniert eben dieses nicht!!

Weiß jemand mehr darüber ??

Würde mich über viele interessante Antworten freuen.

Danke

Gruß Alexander
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11645

Ich schrieb das bereits mal an anderer Stelle ...

Lange Zeit glaubte man es handele sich hierbei um ein Mikrofon der deutschen Firma Beyerdynamic. Laut Bill Porter, der seinerzeit für den Sound auf Elvis' Konzerten zuständig war, hat Elvis aber in besagter Szene ein Mikro aus dem Hause Edcor verwendet. Leider sind mir Name und genaue Typenbezeichnung trotz intensiver Recherche bisher nicht bekannt. Edcor ist eine amerikanische Firma, die auch als erste das amerikanische Patent auf schnurlose Mikrofone erhielt. Leider war die Zeit 1970 noch nicht wirklich reif, um auf kabellose Mikros zurück zu greifen. An Batterieleistung und Funkübertragungstechnik mangelte es noch gewaltig, sodass der Versuch -wie man bei TTWII sehen kann- ordentlich in die Hose ging. Dennoch wurden Edcor-Mikrofone Anfang der Siebziger insbesondere auf großen Show-Bühnen eingesetzt, übrigens hauptsächlich in Las Vegas - hier aber vorerst nicht schnurlos.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• christian72
      Foren-Profi

• 06.06.2008
      • 291

Gab es überhaupt ein spezielles Mikro, das Elvis in der 70er gern bzw. immer nutzte oder hing es von der jeweiligen Location ab, wo er gerade auftrat ?
      Gruß

Christian

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56251

mit der location (von vegas und tahoe abgesehen) wird das kaum was zu tun gehabt haben, schliesslich hatte er - soweit ich weiss - stets sein eigenes equipment dabei

Kommentar

• christian72
          Foren-Profi

• 06.06.2008
          • 291

Zitat von burroughs
          mit der location (von vegas und tahoe abgesehen) wird das kaum was zu tun gehabt haben, schliesslich hatte er - soweit ich weiss - stets sein eigenes equipment dabei
          Na dann weißt Du sicher auch , welches Mikro er benutzte.
          Gruß

Christian

Kommentar

• gast-20090521

Seine meistbenutzten Mikros auf der Bühne waren das RE-15 von Electrovoice, das AKG AKG D-224C und das Electrovoice CS-15 - in der Reihenfolge.

Dazwischen benutzte er bei diversen bzw. vereinzelten Konzerten noch folgende Mikrofone: Shure/Unidyne 545 (1969 Las Vegas), Shure SM53, Shure SM57 mit Poppschutz, Shure SM58, AKG D1200, Electrovoice RE-16, Beyerdynamic M-160.

Ich hoffe, ich habe keins vergessen. Die genauen Daten weiß Circle G.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2008, 12:43

Kommentar

• Aleksandra
              Posting-Legende

• 25.05.2005
              • 8166

Zitat von christian72
              Na dann weißt Du sicher auch , welches Mikro er benutzte.
              Wenn es nur eins wäre
              Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• christian72
                Foren-Profi

• 06.06.2008
                • 291

Zitat von MusicMan
                Seine meistbenutzten Mikros auf der Bühne waren das RE-15 von Electrovoice, das AKG AKG D-224C und das Electrovoice CS-15 - in der Reihenfolge.

Dazwischen benutzte er bei diversen bzw. vereinzelten Konzerten noch folgende Mikrofone: Shure/Unidyne 545 (1969 Las Vegas), Shure SM53, Shure SM57 mit Poppschutz, Shure SM58, AKG D1200, Electrovoice RE-16, Beyerdynamic M-160.

Das ist doch mal eine Aussage ! Danke !
                Gruß

Christian

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11645

Zitat von burroughs
                  Nein, er nahm das, was ihm vorort gestellt wurde, natürlich wurde es im Vorfeld
                  entsprechend geordert. Ausnahmen bestätigen da allerdings die Regel ...

Das ist übrigens auch heute noch oft üblich. Einige Musiker würden allerdings nie in
                  ein "fremdes" Mikro singen und haben demzufolge stets -was das Gesangsmikrofon
                  angeht- ihr eigenes dabei Das restliche Equipment, also z.B. auch Mikros für die
                  anderen Musiker oder Chorsänger werden vom Veranstalter gestellt.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11645

Zitat von MusicMan

Nein, hast Du nicht! Alles völlig korrekt ... abgesehen davon, dass sich das AKG-Mikro
                    AKG D-224 E nennt ... nicht C

Er verwendete von 1968 bis 1977 insgesamt 11 verschiedene Mikrofone auf der Bühne.
                    In MMs Aufzählung fehlt maximal noch das Altec, was beim NBC-Special eingesetzt
                    wurde und der kurze Einsatz des Edcor, während der Aufnahmen zu TTWII, was ja bereits
                    besprochen wurde. Weiterhin sind uns aus Filmaufnahmen noch 5 Mikros bekannt, die er
                    während der verschiedensten Proben verwendete. Aber das war ja hier nicht die Frage ...

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Circle G
                      Das restliche Equipment, also z.B. auch Mikros für die anderen Musiker oder Chorsänger werden vom Veranstalter gestellt.
                      Das kommt darauf an. Bei Einzelkonzerten übergibt das Management dem Veranstalter vorab einen sog. "Technical Rider", welcher Vertragsbestandteil ist. Darin ist jedes Gerät genau benannt, und das muss er dann bei einer Beschallungs- und Beleuchtungsfirma ordern. Bei großen Tourneen hingegen ist es so, dass das gesamte Equipment extra für die Tour zusammengestellt wird und in großen Trucks mitreist.

Was die Instrumente anbetrifft, da kommt es jeweils drauf an. "Persönliche" Instrumente wie Trompeten, Gitarren etc. nehmen die Musiker selber mit, Gitarrenverstärker dagegen werden meist vor Ort gestellt. Bei Acts, wo der Flügel eine wichtige Rolle spielt, z.B. bei Elton John, fährt dieser auch im Truck mit. Bei Elvis hingegen war es so, dass der Veranstalter einen auf 440Hz gestimmten Flügel stellen musste.

Sänger haben ein bestimmtes Mikrofon, das sie benutzen. Viele reisen mit einem eigenen, auch aus hygienischen Gründen. Man will ungern am Korb Lippenstiftreste oder Kartoffelsalat vom Vortag vorfinden. Bei professionellen Produktionen gibt es aber mindestens noch ein Ersatzmikrofon, "Spare" genannt, falls es mal Probleme gibt. Bei Elvis gab es derer gleich mehrere, wie man in der Urfassung von TTWII sehen kann, wo Charlie ihm beim Ausfall des Handsenders gleich eine Handvoll Mikros anreicht.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Circle G
                        abgesehen davon, dass sich das AKG-Mikro AKG D-224 E nennt ... nicht C
                        Nun, da wir nur mit Ach und Krach erkennen konnten, dass es sich überhaupt um ein D-224 handelt, frage ich mich, wer sich da so sicher sein will, ob es ein E oder ein C ist, da beide Modelle identisch aussehen. Um ehrlich zu sein, weiß ich den exakten Unterschied noch nicht einmal.

In MMs Aufzählung fehlt maximal noch das Altec, was beim NBC-Special eingesetzt wurde.
                        Das habe ich mit Absicht weggelassen, weil ich den Eindruck habe, dass es hier nur um Konzerte geht.

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Soweit ich weiß, hatte Elvis erst ab der September-Tour 1970 eigene Technik. Bis dahin musste sich Bill Porter im Las Vegas International mit dem dort vorhandenen Schrott herumplagen. Bei dem Konzert in Tampa (?) war der Sound in der Halle derart mies, dass der Veranstalter (Concerts West?) bemüht wurde, ab sofort besseres Material zu besorgen.

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11645

Zitat von MusicMan
                            Nun, da wir nur mit Ach und Krach erkennen konnten ...
                            Ich wusste, dass das kommt ... Aber bitte jetzt nicht nochmal an dieser Stelle auseinander nehmen

Das habe ich mit Absicht weggelassen, weil ich den Eindruck habe, dass es hier nur um Konzerte geht.
                            Das dachte ich mir, aber ich wollte es dennoch wenigstens erwähnt haben ...

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
                              Soweit ich weiß, hatte Elvis erst ab der September-Tour 1970 eigene Technik. Bis dahin musste sich Bill Porter im Las Vegas International mit dem dort vorhandenen Schrott herumplagen.
                              Schrott war das nicht. Der Saal war gerade neu und entsprechend auch mit neuester Technik ausgestattet. Es war nur nicht genug bzw. angemessen für eine so aufwendige Show wie die von Elvis.

Porter hat die vorhandene Technik im International von vornherein ergänzt. Was übrigens normal ist.

Kommentar

Lädt...