Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.03.2009, 11:44
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Der 70er Elvis und die Gefühle

Keine Figur aus Elvis' Karriere ist so umstritten wie der 70er Jahre Las Vegas-Jumpsuit Elvis.

In meinen zurückliegenden Fanjahren waren die 70er um Elvis herum, bis auf sein großartiges "Aloha", wie ein luftleerer Raum. "Aloha" war eine Erinnerung daran, dass der große Elvis Presley noch da ist und es nicht nur Meldungen für die Boulevard-Presse gab über sein unglückliches Privatleben. Ebenso sprach mich diese Figur vom Jumpsuitträger Elvis überhaupt nicht an.

Das hat sich mittlerweile sehr geändert. Es gibt Phasen, da höre ich fast nur Songs aus dieser Zeit, weil Elvis sie so eindringlich interpretiert, mit viel mehr Ausdruck als er noch jung, fit und agil war....

Ebenso beeindruckte er mich auf eine besondere Weise auch äußerlich. In bewegten Bildern war er eh faszinierend.

Dann wieder bin ich ziemlich wütend auf ihn, dass er so fahrlässig mit seiner Gesundheit umging - und gestorben ist und der Welt dieses Bild von ihm hinterließ.

Man kann als Fan nicht eindeutig für diesen Elvis sein und ebenfalls nicht gegen ihn. Je nach eigener Gefühlslage stehe ich zwischen Ablehnung, Faszination und Mitleid ihm gegenüber.

Wie ergeht es euch dabei, habt ihr ähnliche Empfindungen wie ich oder ist das kein Thema für euch?
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.03.2009, 11:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.03.2009, 12:00
HoundDog56 HoundDog56 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: castrop-rauxel
Beiträge: 1.693
HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%
Ich persönlich bin eigentlich immer fasziniert gewesen, auch vom Elvis 76/77.
Klar ist sein äusseres, im Vergleich zu 69/70, stark verändert,aber stimmlich ist er genial.Ausserdem finde ich das gerade diese Zeit ( 76/77) und sein plötzlicher Tod zu dieser Mythenbildung geführt haben und ihn zu einer Ikone haben werden lassen.

Ich mag seine JS und seine Performances der 70er.
  #3  
Alt 05.03.2009, 12:01
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
Als Kind und als Jugendliche empfand ich Bilder aus den 70ern immer als zum Fremdschämen. Die Jumpsuits waren peinlich in meinen Augen, und auch die privaten Anzüge eine Spur zu heftig, die Brille hässlich....
Heute habe ich natürlich ein anderes Bewusstsein, auch von der damaligen Mode und empfinde ihn fast immer als sehr stylisch - für die Zeit.

Auch die späten Bilder von Elvis haben in mir früher grosses Erschrecken ausgelöst. Irgendwie erschien er mir 200kg schwer. Heute ist das nicht mehr so: keine Ahnung, ob ich mich einfach dran gewöhnt habe oder ob es daran liegt, dass es für mich eine andere Verhältnismässigkeit hat. Heute nehme ich Leute, die über 40 sind einfach ganz anders wahr. Heute ist 40 nicht mehr uralt für mich, und ein wenig Übergewicht normal

Was ich heute definitiv nicht mehr in mir finde, ist eine Betroffenheit über den Verlauf seines Gesundheitszustandes. Inzwischen ja nicht mehr erst seit gestern volljährig und für mein eigenes Leben verantwortlich, kann ich dies einem erwachsenen Mann nicht mehr entgegen bringen.
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei brandalarm für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2009, 12:21
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
ich habe manchmal einfach Probleme, den Elvis von TTWII mit dem In Concert Elvis in Verbindung zu bringen.

Und gerade die Gesten die man als typisch wiedererkennt machen mich traurig, weil sie oft wie eine Karrikatur wirken.

Auch stimmlich finde ich den späten Elvis keinesfalls top, oft singt er gepresst und angestrengt, auch trifft er die Töne nicht mehr so zielsicher und seine Stimme klingt oft auffallend dünn.
Das soll nicht bedeuten das es keine fantastischen Aufnahmen aus den späten Jahren gibt, aber im Vergleich mit früheren Jahren doch eher wenig.

Bei den Jumpsuits ist meine Meinung gespalten, manche sind absolut cool und abgefahren, andere doch ein wenig zu übertrieben.
Aber gerade das "Große" an Elvis Auftritten finde ich andererseits faszinierend´.

Sein Gewicht ist mir absolut egal, was ich an den ganz späten Aufnahmen erschreckend finde ist eher sein trauriger, verwirrter Geichtsausdruck und seine unkoordiniert wirkenden Bewegungen.

Das alles berührt mich stark.
Für mich ist Elvis in den 70èrn am emotionalsten, seine besten Aufnahmen stammen aus dieser Zeit, aber auch die Sachen die ich am wenigsten mag.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2009, 12:31
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Ich höre seit einiger Zeit eigentlich nur noch den 70er Jumpsuit-Elvis. Seine Stimme ist warm, gefühlvoll und ausdrucksstark, wie für Balladen gemacht. Auch finde ich, dass er in diesen Jahren wahnsinnig männlich und sexy ausgesehen hat. Ja, auch mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen! Nur die Jumpsuits wurden halt im Laufe der 70er immer überladener und funkelnder, was aber auch dem Zeitgeist der 70er entsprach. Dieses Jahrzehnt war einfach knallbunt und schrill. (Meine Klassenfotos aus der Zeit zeigen, wie farbenfroh wir uns damals angezogen haben und wir fanden es total chic). Heute würde Elvis sicher auch über seinen damaligen Kleidungsstil herzhaft lachen, aber damals war er ja auch privat wirklich sehr modern gekleidet. Das hatte schon Stil und Klasse.
Kurzum, ich liebe den Elvis der 70er.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Sivle für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2009, 12:36
HoundDog56 HoundDog56 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: castrop-rauxel
Beiträge: 1.693
HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%
Mich machen einige Einzelheiten traurig.Wenn ich z.B. die Bilder vom Aloha Konzert sehe wie er My Way singt, und die mit dem My Way von 77 vergleiche,dann wirkt die 77er Version wirklich sehr deprimierend.Nicht weil es nicht gut klingt,sondern weil es, mit dem Wissen das er 6 Wochen später Tod war,einfach traurig ist.Irgendwie scheint es so als wäre der Text des Liedes nur für ihn und für diesen Moment geschrieben worden.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei HoundDog56 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2009, 12:43
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
.... was ich an den ganz späten Aufnahmen erschreckend finde ist eher sein trauriger, verwirrter Geichtsausdruck und seine unkoordiniert wirkenden Bewegungen.
Da muss ich tyrone zustimmen. Wenn ich diese Bilder sehe, empfinde ich eine Art Mitleid, Scham und auch Traurigkeit.

Auch habe ich eine gewisse Befangenheit mir diese Bilder anzuschauen.

Ich weiß, dass das Elvis ist und kann jedoch diese Zeit nicht mit der Vorangegangenen überein bringen. Es macht mich wütend zu sehen, was aus ihm geworden ist. Es kommen mir immer wieder die Gedanken: Warum hast du dir das angetan? Warum musstest du so enden, mit deinem Talent, deiner Stimme, deiner Ausstrahlung?

Erschreckend finde ich immer wieder zu wissen, dass solch viele Menschen in seinem Umfeld, die jahrelang mit ihm zusammen, befreundet oder auch verwandt waren, seinem Verfall zugeschaut haben und keiner von ihnen, sei es Mut, Kraft oder wahre Freundschaft bewiesen hat, etwas dagegen zu unternehmen. Und alle kläglichen Versuche gescheitert sind, ihn aus dieser Misere rauszuholen.

Für mich sind seine letzten Auftritte immer wieder ein Zeichen dafür, wie weit er doch am Ende war und doch immer weiter unaufhaltsam seinem Schicksal entgegenging. Das ist für mich traurig und erschreckend anzusehen.

Geändert von gast-20090708 (05.03.2009 um 12:48 Uhr)
  #8  
Alt 05.03.2009, 12:46
claudia h.. claudia h.. ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Baunatal
Beiträge: 280
claudia h.. Renommee-Level 2%
ich finde elvis zu jeder zeit faszinierend, egal ob als jungen mensch oder
später zu seiner las vegas zeit.
früher gefielen mir die songs aus den 50ziger jahren etwas besser....das hat sich jedoch geändert und ich finde, er hat in den 70zigern viele tolle songs gehabt
natürlich finde es auch sehr schade, daß er seine gesundheit ruiniert hat und in den letzten jahren so wahnsinnig zugenommen hat. das berührt mich schon sehr, was zum schluß aus ihm geworden ist.
  #9  
Alt 05.03.2009, 12:47
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich empfinde ähnlich wie Gilla. Der "erste" Elvis den ich bewusst mitbekommen habe, war wohl der Rock'n Roller. Dann kamen die Filmsongs, die ich rauf und runter leierte. Die arme Flaming Star LP. Irgendwann endeckte ich den '70ger Elvis und ich muss sagen, er berührt mich emotional am meisten. Ich kann in vielen Songs gerade zu versinken und ich liebe es, mir Liveauftritte auf DVD anzusehen. Geschämt habe ich mich für gar keinen "Elvis". Er ist für mich ein Gesamtpaket, ob mit Schmalztolle oder mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Ich liebe seine Klamotten, egal wie ausgefallen sie auch sind. Wenn es ab Morgen zur Plicht würde, ich würde sie tragen die Jumpsuits. Aber die Trauer und manchmal auch den kleinen Ärger über sein Lebensende wird in mir bleiben. Egal wie alt ich werde und was noch so alles passiert in meinem Leben.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #10  
Alt 05.03.2009, 12:56
HoundDog56 HoundDog56 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: castrop-rauxel
Beiträge: 1.693
HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
. Ich liebe seine Klamotten, egal wie ausgefallen sie auch sind. Wenn es ab Morgen zur Plicht würde, ich würde sie tragen die Jumpsuits. .

Ich sehe das auch so.Ich will mir den Aloha JS kaufen und dann darin heiraten.
Und die frühen Las Vegas JS würd ich auch überall tragen können.

Mit den Aufnahmen des 70er Jahre Elvis habe ich schon einige die Elvis nur als Namen kannten,aber bisher keine Lieder,oder nur die Üblichen, zu kleinen Fans gemacht.Am meisten hat sie Unchained Melody von 77 begeistert!!
Antwort

Stichworte
70er, gefühle


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben