FTD News (2.12.2006)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

    • 27.07.2003
    • 25203

    FTD News (2.12.2006)

    Set for release in January 2007 is a new soundboard recording from 1977. Luckily FTD decided to release a show from the short February tour that has not been out on bootleg (soundboard).

    "Unchained Melody" will contain the Charlotte show from February 20, including one helluva version of the title track. And what does Elvis say right before 'Unchained Melody'? "I like to..sit by the piano...because we are recording this live..."

    I think we can expect a binaural - good sounding soundboard. Unfortunately the tape start first at 'Love Me'. Several bonus tracks are included at the end.


    UNCHAINED MELODY



    Charlotte, February 20 1977

    Love Me
    Fairytale
    You Gave Me A Mountain
    Jailhouse Rock
    O Solo Mio/It's Now Or Never
    Little Sister
    Teddy Bear/Don't Be Cruel
    My Way
    Moody Blue (intro only)
    How Great Thou Art
    Hurt
    Hound Dog
    Unchained Melody
    Can't Help Falling In Love
    Moody Blue (Charlotte, Feb. 21)
    Blueberry Hill (St. Petersburg, Feb 14)
    Love Letters (St. Petersburg, Feb 14)
    Where No One Stands Alone (Montgomery, Feb. 16)
    Release Me (Columbia or Charlotte [21])
    Trying To Get To You (Savannah or Columbia)
    Reconsider Baby (Charlotte, Feb. 21)
    Why Me, Lord (Charlotte, Feb. 21)

    Quelle: ELvis In Norway

    __Elvis - Artist Of The Century__
  • elvis01937
    Foren-Profi

    • 07.11.2003
    • 332

    #2
    ist schon mal notiert,sehr interr.
    danke herbi

    Kommentar

    • Tamara
      Foren-Profi

      • 31.10.2006
      • 403

      #3
      Vielen Dank für die Info

      Kommentar

      • Johnny B.
        Posting-Legende

        • 17.07.2003
        • 8551

        #4
        gekauft

        Kommentar

        • Herbi
          Board-Legende

          • 27.07.2003
          • 25203

          #5
          Zitat von Johnny B.
          gekauft
          ....genau !!

          __Elvis - Artist Of The Century__

          Kommentar

          • gast-20071102

            #6
            klar gekauft!

            aber sind da nicht teile davon doch schon auf bootlegs gewesen (wenngleich natürlich nicht in unbedingt guter qualität)?

            oder lässt mich mein gedächtnis wieder mal im stich?

            muss wohl mal in meine datenbank gucken um ganz sicher zu gehen ...

            Kommentar

            • gast-20080405

              #7
              Bis auf "Moody Blue" und "Where No One Stands Alone" existiert davon nichts auf Bootleg. Was du meinst, ist das Konzert 1 Tag später, am 21.2.77, ebenfalls in Charlotte - zu finden auf "Cajun Tornado" und "Moody Blue and other great performances". Am 20.2. probierte er zwar auch, "Moody Blue" zu singen, brach aber nach wenigen Takten ab. Die einzige (einigermaßen brauchbar) durchgesungene Liveversion fand am 21.2. statt.

              Kommentar

              • gast-20071116

                #8
                Die Show selbst gibt es als Publikumsmitschnitt auf einer CD-R namens "Mr. Presley".

                Blueberry Hill vom 14. Februar 1977 als Soundboardaufnahme auf der "A Profile - The King On Stage" (Vol. 02 - CD 04).
                Love Letters vom 14. Februar 1977 als Soundboardaufnahme auf der "Cajun Tornado" (CD 02).

                Where No One Stands Alone vom 16. Februar 1977 als Soundboardaufnahme auf "Coming On Strong" + "Moody Blue & Other Great Performances".

                Die Songs vom 21. Februar als Soundboardaufnahmen auf der "Moody Blue & Other Great Performances".

                Kommentar

                • Tschabo

                  #9
                  Zitat von Master Sniper
                  Die Show selbst gibt es als Publikumsmitschnitt auf einer CD-R namens "Mr. Presley".
                  Da ist aber nicht "Fairytale" drauf. Ist die "Mr. Presley" gekürzt?

                  Kommentar

                  • gast-20071116

                    #10
                    Zitat von Tschabo
                    Da ist aber nicht "Fairytale" drauf. Ist die "Mr. Presley" gekürzt?
                    Keine Ahnung, ist nicht in meinem Besitz, aber lt. Tracklist soll es drauf sein...

                    Kommentar

                    • ich
                      Posting-Legende

                      • 08.11.2003
                      • 5463

                      #11
                      Zitat von Johnny B.
                      gekauft
                      was sonst

                      Kommentar

                      • gast-20080405

                        #12
                        Gibt es irgendwelche plausiblen Gründe, warum der Mensch am Mischpult während dieser Tour die Aufnahmetaste immer erst nach dem Eröffnungsblock betätigt hat?

                        Vielleicht weil er eine 60 Min. Spule drin hatte und in der Hoffnung war, die Show würde ausnahmsweise mal länger dauern und Elvis zum Schluss hin besser? Schade dass nicht mal 1 einziges Konzert vollständig aufgenommen wurde. Dann hätte man hieraus die fehlenden Teile in die anderen reinschneiden können, um zumindest den Eindruck eines kompletten Konzerts zu haben. Ich mag sowas zwar normalerweise nicht, da es auf manchen Bootlegs unpassend gemacht wurde ("See See Rider und "I Got A Woman" aus einer 74er Show vor ein 75er Konzert geklebt). Wenn es aber aus derselben Tour stammt und nur einige Tage auseinander liegt, wäre sowas vertretbar. Für den Februar 77 leider nicht möglich. Dez. 76 oder März/April 77 würde nicht dazu passen, da die Februar-Tour einen ganz eigenen Charakter hatte.

                        Kommentar

                        • gast-20071102

                          #13
                          Zitat von Stutz71
                          Bis auf "Moody Blue" und "Where No One Stands Alone" existiert davon nichts auf Bootleg. Was du meinst, ist das Konzert 1 Tag später, am 21.2.77, ebenfalls in Charlotte - zu finden auf "Cajun Tornado" und "Moody Blue and other great performances". Am 20.2. probierte er zwar auch, "Moody Blue" zu singen, brach aber nach wenigen Takten ab. Die einzige (einigermaßen brauchbar) durchgesungene Liveversion fand am 21.2. statt.
                          vielen dank!

                          ich hab grade selber in meiner datenbank nachgesehen und musste wieder mal feststellen, dass mein gehirn mit zunehmendem alter leider immer mehr abnimmt ...

                          früher hatte ich noch mehr im kopf, ich meine jetzt ... ich wusste einfach mehr auswendig und musste nicht immer gleich wo nachgucken ... au weia!

                          Kommentar

                          • charro
                            Posting-Legende

                            • 03.09.2005
                            • 8574

                            #14
                            Zitat von Stutz71
                            Gibt es irgendwelche plausiblen Gründe, warum der Mensch am Mischpult während dieser Tour die Aufnahmetaste immer erst nach dem Eröffnungsblock betätigt hat?

                            Vielleicht weil er eine 60 Min. Spule drin hatte und in der Hoffnung war, die Show würde ausnahmsweise mal länger dauern und Elvis zum Schluss hin besser? Schade dass nicht mal 1 einziges Konzert vollständig aufgenommen wurde. Dann hätte man hieraus die fehlenden Teile in die anderen reinschneiden können, um zumindest den Eindruck eines kompletten Konzerts zu haben. Ich mag sowas zwar normalerweise nicht, da es auf manchen Bootlegs unpassend gemacht wurde ("See See Rider und "I Got A Woman" aus einer 74er Show vor ein 75er Konzert geklebt). Wenn es aber aus derselben Tour stammt und nur einige Tage auseinander liegt, wäre sowas vertretbar. Für den Februar 77 leider nicht möglich. Dez. 76 oder März/April 77 würde nicht dazu passen, da die Februar-Tour einen ganz eigenen Charakter hatte.

                            Wozu hätte man denn den Eröffnungsblock aufnehmen sollen? Ziel war doch zu dieser Zeit nicht, ein komplettes Konzert aufzunehmen. Die schlechte Verfassung, in welcher sich Elvis teilweise Anfang des Jahres 1977 befand, war ja erschreckend genug. Da war eine gute Liveperformance nicht wirklich zu erwarten, auch wenn es rückblickend erstaunlicher Weise dann doch zu einigen über dem Durchschnitt liegenden Shows kam.
                            Gewünscht und gefordert war doch irgendwie halbwegs brauchbares „neues“ Material und sei es in Form von Live-Material für eine wie auch immer geartete LP. Die Graceland-Session hat hierzu Ende 1976 ja bekanntlich nicht allzuviele Songs hervorgebracht.
                            Neues brachte Elvis jedoch zu 99.9 % nicht am Anfang seiner Shows, sondern eher zum Mittelteil bzw. Ende, wenn überhaupt. Also war es unnötig die Shows komplett aufzuzeichnen. Es war wohl praktischer und sparender, wenn die Spulen nicht für die 100.000ste C.C.Rider-Version verbraucht wurden, da diese Songs sowieso nicht auf einer Platte erscheinen würden.
                            Dass mit dem CBS-Special letztlich doch noch eine Live-LP erschien, hatte sicherlich auch weniger mit dem künstlerischen Aspekt zu tun, sondern ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass nicht absehbar war, dass Elvis in nächster Zeit, sprich Mitte/ Ende 1977 sich ins Studio bequemen würde.
                            Damit ist die Aufnahmeweise der Tontechniker doch durchaus nachzuvollziehen.

                            Kommentar

                            • andy_m
                              Board-Legende

                              • 16.10.2003
                              • 15559

                              #15
                              Zitat von Johnny B.
                              gekauft
                              Bestellt

                              Kommentar

                              Lädt...