Bonja, Ed

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela68
    Forum-Moderator
    • 24.03.2007
    • 11015

    Bonja, Ed

    Ed Bonja






    Geboren: ?.?. 1945 in Chicago, Illinois

    Gestorben: 4. September 2019 in Berlin

    Kontakt zu Elvis: Konzertfotograf

    Status: Fotograf


    Ed Bonja war der einzige offizielle Fotograf für die Elvis Presley Shows und nur er durfte mit dem Einverständnis von Colonel Parker, Bühnen-Fotos von Elvis aufnehmen.
    Ed Bonja besuchte daher über 1000 Elvis’ Konzerte.
    Seine Fotos wurden und werden z.B. von RCA für die Cover von Singles, CD’s oder LP’s benutzt.
    Seine Fotos sind mittlerweile in unzähligen Büchern zu finden.



    Presleys späterer Konzertfotograf Ed Bonja lernte zunächst als kleiner Junge Ende
    der 40er Jahre Thomas A. Parker (damals noch nicht Colonel) durch seinen Onkel,
    Tom Diskin, kennen. Diskin und Parker waren aufgrund ihrer Tätigkeit als Musikma-
    nager eng befreundet und Parker gehörte fast zum Clan der großen Bonja-Familie.
    Deshalb waren die Bonjas auch eine der Ersten, die Mitte der 50er von dem zukünf-
    tigen „King of Rock'n'Roll“ etwas hören sollten. „Ich habe einen neuen Jungen unter
    Vertrag. Ich denke, er ist gut. Sein Name ist Elvis Presley“, verkündete Parker bei
    einem Mittagessen im Familienkreis der Bonjas. Seitdem versorgte der Colonel die
    Bonja-Kinder stets mit den aktuellsten Elvis-Platten. Im Juni 1964 – Ed Bonja jobbte
    während seines Studiums für Colonel Parker – traf er auf einer Party in den MGM
    Studios Elvis Presley zum ersten Mal. Nach Abschluss seines Fotografiestudiums
    1971 arbeitete Bonja bis April 1977 als Assistent von Parker sowie als Showtour-
    Manager und Konzertfotograf für den „King“. Seine Aufnahmen zierten zahlreiche
    LP-Covers von Elvis in den 70er Jahren. „Die Fotos“, so erzählt er gern, „waren nie
    vorbereitet oder gestellt.“ Elvis vertraute auf Eds Professionalität und erlaubte ihm
    einmalige Schnappschüsse. Rund 9.000 Elvis-Fotos, zum Teil noch unveröffentlicht,
    füllen sein Archiv. Viele davon hat Bonja kunstvoll bearbeitet, auf Leinwand übertra-
    gen und manche in Fotobänden zusammengefasst. In der Elvis Ausstellung im EL-
    LINGTON HOTEL BERLIN berichtet Ed Bonja über seine Arbeit mit dem „King of
    Rock'n'Roll“, der keinen anderen Fotograf so nahe an sich heran ließ wie ihn.
    Am 4. September 2019 erlag Ed Bonja in seiner Wahlheimat Berlin im Alter von
    74 Jahren einer schweren Krankheit.


    Quelle: Pressemitteilung
















    Zuletzt geändert von honeybee; 04.09.2019, 13:57.

    If tears build a stairway
    and memories a lane.
    I`d walk right up to heaven
    and bring you home again.

  • Dr.Nic
    Gehört zum Inventar

    • 05.11.2005
    • 1328

    #2
    Ed Bonja ist auch in "Elvis On Tour" zu sehen.. muss bei Zeiten mal einen Screenshot machen

    Kommentar

    • Ela68
      Forum-Moderator
      • 24.03.2007
      • 11015

      #3
      Oh Ja, mach mal bitte.

      If tears build a stairway
      and memories a lane.
      I`d walk right up to heaven
      and bring you home again.

      Kommentar

      • Lewsina
        Schnupperuser

        • 08.02.2009
        • 17

        #4
        Colonel T. Parker ist glaube ich ein Onkel von Ed Bonja gewesen. Habe Ed Bonja in Berlin bei einer Elvis- Ausstellung (August - 2007 - Ellington Hotel) getroffen und mir ein paar signierte Fotos vom King geholt. Ein wirklich freundlicher und zugänglicher Mensch. Soweit ich von ihm weiß, lebt er z.Zt. noch in Berlin und macht gerade so eine Art "Europa- Ausstellung" mit Fotos von Elvis.

        Kommentar

        • praytome
          Gehört zum Inventar

          • 23.06.2005
          • 3427

          #5
          er ist mit tom diskin verwandt...des colonels besten freund und rechte hand...
          Das neue Buch von Praytome Publishing:

          "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

          Kommentar

          • praytome
            Gehört zum Inventar

            • 23.06.2005
            • 3427

            #6
            ed arbeite im büro des colonels ausserdem und war für den verkauf der memorabilia zuständig.

            tourmanager ist def ne richtige bezeichnung für ihn ebenso wie photograf
            ein grossteil seiner brüder arbeiten auch in der organisation als rowdys.

            ed hat auch ne hervorragende dvd mit elvis unlimeted gemacht.
            Das neue Buch von Praytome Publishing:

            "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20786

              #7
              unglaublich, das wußte ich auch nicht...ist er nun mit Diskin oder Parker verwandt?
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • cos
                Board-Legende

                • 11.01.2004
                • 26474

                #8
                Diskin, ist sein Onkel. Und Diskin war die rechte Hand von Parker.

                Kommentar

                • Franz Nübel
                  Foren-Experte

                  • 24.01.2004
                  • 780

                  #9
                  Zitat von praytome
                  ed arbeite im büro des colonels ausserdem und war für den verkauf der memorabilia zuständig.

                  tourmanager ist def ne richtige bezeichnung für ihn ebenso wie photograf
                  ein grossteil seiner brüder arbeiten auch in der organisation als rowdys.

                  ed hat auch ne hervorragende dvd mit elvis unlimeted gemacht.
                  Meinst Du die DVD "Elvis, The Colonel & Me"?
                  http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                  https://elvis-presley.jimdofree.com

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56305

                    #10
                    ja, die meint er
                    Hinweis in eigener Sache:
                    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                    Kommentar

                    • Herbi
                      Board-Legende

                      • 27.07.2003
                      • 25202

                      #11
                      Zitat von praytome
                      ed arbeite im büro des colonels ausserdem und war für den verkauf der memorabilia zuständig.

                      tourmanager ist def ne richtige bezeichnung für ihn ebenso wie photograf
                      ein grossteil seiner brüder arbeiten auch in der organisation als rowdys.

                      ed hat auch ne hervorragende dvd mit elvis unlimeted gemacht.
                      ....man braucht eben Vitamin B, dann geht vieles leichter !!

                      __Elvis - Artist Of The Century__

                      Kommentar

                      • Franz Nübel
                        Foren-Experte

                        • 24.01.2004
                        • 780

                        #12
                        Zitat von burroughs
                        ja, die meint er
                        Das hatte ich durch seinen Dank auch schon kappiert.
                        http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                        https://elvis-presley.jimdofree.com

                        Kommentar

                        • cos
                          Board-Legende

                          • 11.01.2004
                          • 26474

                          #13
                          Laut praytome verstorben. R.I.P. Ed

                          Kommentar

                          • SaharaTahoe
                            Foren-Profi

                            • 01.07.2009
                            • 361

                            #14
                            Ed Bonja ist verstorben

                            Presseinformation

                            Ed Bonja ist tot
                            Elvis Presleys langjähriger Konzertfotograf, Ed Bonja, ist heute in Berlin verstorben

                            Berlin, 4. September 2019Ed Bonja, Elvis Presleys langjähriger Konzertfotograf, ist heute früh nach schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus verstorben. Diese traurige Nachricht erreichte Showproduzent Bernhard Kurz heute in den frühen Morgenstunden.
                            Kurz und Bonja standen sich sehr nah, sie kannten sich seit 20 Jahren. Seit 2000 war Ed Bonja fester Bestandteil von Kurz´ Produktion "ELVIS - Das Musical" im Estrel Showtheater. Im Rahmen der Show stellte er seine berühmten Fotografien aus und stand den Fans für Autogramme zur Verfügung. Seit sieben Jahren lebte Ed Bonja sogar im Estrel Hotel.
                            Ed Bonja arbeitete von 1971 bis 1977 als Assistent von Colonel Parker sowie als Showtour-Manager und Konzertfotograf für Elvis Presley. Seine Aufnahmen zierten zahlreiche LP-Covers von Elvis in den 70er Jahren. Rund 9.000 Elvis-Fotos, zum Teil noch unveröffentlicht, füllten sein Archiv. Viele seiner einzigartigen Werke waren auch 2007 in der Elvis Ausstellung im ELLINGTON HOTEL BERLIN zu sehen, in der Ed Bonja viele Einblicke in seine Arbeit mit dem "King of Rock´n´Roll", der keinen anderen Fotografen so nahe an sich heran ließ wie ihn, gewährte.


                            ESTREL Berlin
                            Zuletzt geändert von Mike; 04.09.2019, 17:36. Grund: Lesbar gemacht

                            Kommentar

                            • M.C. Clap Your Hands
                              Gehört zum Inventar

                              • 21.08.2013
                              • 1142

                              #15
                              R.I.P ED. Ich durfte mich mit ED im Estrel ein wenig unterhalten. Ein echter Sympathie-Titan.

                              Meine Lieblingsfarbe ist der Regenbogen.
                              Psycho Killer
                              Qu'est-ce que c'est?
                              Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
                              Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh

                              Kommentar

                              Lädt...