Elvis Ende Dezember 1976

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svencla71
    Fühlt sich hier wohl

    • 17.01.2007
    • 82

    Elvis Ende Dezember 1976

    Es wurde sicherlich schon zigmal darüber diskutiert. Dennoch - gerade lief es mir kalt den Rücken herunter. Ich habe gerade in die CD "Burning in Birmingham" reingehört und bin fasziniert, wie gut Elvis drauf war in den letzten Tagen des Jahres 1976. Als ich "Mystery Train / Tigerman" hörte, dachte ich das wäre eine Aufnahme aus den frühen 70ern.
    Unfassbar, dass 8 Wochen später wieder ein ganz anderer Elvis auf der Bühne stand.
  • Derek
    Gehört zum Inventar

    • 03.06.2007
    • 3189

    #2
    Der Dezember 1976 war schon ein interessanter Monat in Sachen Elvis. Höhen und Tiefen. Die Höhen sind bemerkenswert. Vor allem seine frische Beziehung zu Ginger trug dazu bei.

    Ich habe schon immer gedacht, dass Elvis ab 1974 einfach neue Herausforderungen und starke Impulse gefehlt haben. Eine neue Liebe hätte ein Anfang sein können. War sie aber nicht dauerhaft. Und andere gute Einflüsse kamen erst recht nicht.

    Elvis' Künsterdasein lief irgendwie hoffnungslos ins Leere.

    Kommentar

    • Oliwa
      Board-Legende

      • 31.07.2003
      • 13405

      #3
      Zitat von Derek
      Elvis' Künsterdasein lief irgendwie hoffnungslos ins Leere.
      Und das leider schon über Jahre

      Es macht aber wirklich immer wieder Freude Elvis in dieser guten Spiellaune zu erleben, wie wir es auf den CDs am Ende des Dezembers 1976 hören dürfen. Mein Fav. ist da ja eindeutig "A Hot Winters Night In Dallas" Hier könnte man meinen es wäre einige Jahre zuvor entstanden
      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

      Kommentar

      • gast-20110321

        #4
        kann man auch sehr gut hier sehen,was elvis dezember 76/77 (silvester),drauf hatte

        [ame="http://de.youtube.com/watch?v=dzBYUdbpkFs"]YouTube - Elvis - Polk Salad Annie 1977[/ame]

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56302

          #5
          man darf (leider) den Dezember 76 nicht nur an der Silvester-show festmachen, die zweifellos ein später (wenn nicht gar letzter) Meilenstein war hier übrigens, ab Posting no 59 mehr dazu https://www.elvisnachrichten.de/show...urgh+76&page=6

          Um auf den Dezember an sich (das letzte Vegas-engagement jetzt mal ausgeklammert) zurückzukommen,
          haben wir eigentlich alles in irgendeiner Art und Weise auf Tape gebannt

          27.12.1976
          Wichita Falls Dec 76
          PA (cdr), aud
          28.12.1976
          A hot winter night in Dallas
          Baxter, SB
          29.12.1976
          Burning in Birmingham
          2001, SB
          30.12.1976
          Live in Atlanta
          cdr, aud
          31.12.1976
          New year´s eve
          FTD, aud
          Zuletzt geändert von burroughs; 04.01.2008, 22:20
          Hinweis in eigener Sache:
          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

          Kommentar

          • gast-20100118

            #6
            Zitat von Derek

            Elvis' Künsterdasein lief irgendwie hoffnungslos ins Leere.
            erinnert mich irgendwie an Deinen thread "hatte Elvis ein sinnvolles Leben". Deinen zitierten Satz finde ich genauso arm wie den damaligen thread.

            Kommentar

            • Camel80
              Gehört zum Inventar

              • 19.10.2003
              • 1206

              #7
              Das Dezember Engagement in Las Vegas sollte man aber auch nicht ausser acht lassen. Diese Shows sind schon um Welten besser, als die meisten anderen Konzerte seit dem Sommer 1976.
              Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
              (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

              Kommentar

              • svencla71
                Fühlt sich hier wohl

                • 17.01.2007
                • 82

                #8
                Zitat von Rev.Gerhard
                erinnert mich irgendwie an Deinen thread "hatte Elvis ein sinnvolles Leben". Deinen zitierten Satz finde ich genauso arm wie den damaligen thread.
                Warum "arm"? Rückblickend auf Elvis' Künstlerleben ab '73 kann man doch tatsächlich sagen, dass es ins Leere lief.
                Acht Jahre lang auf Tour, immer das Selbe auf der Bühne bringen, immer in den gleichen Regionen, immer den Wunsch in sich tragen, dass es mal auf Welttournee gehen soll - und das, wie gesagt, Jahr um Jahr... Das finde ich schon ziemlich ins Leere laufen.

                Kommentar

                • gast-20080405

                  #9
                  Zitat von svencla71
                  Acht Jahre lang auf Tour, immer das Selbe auf der Bühne bringen.
                  Mach dir mal die Arbeit und liste ale Lieder auf, die er von 1973-1977 live gesungen hat. Du wirst feststellen, dass das ganz und gar nicht nur dasselbe war. Dass die Songabfolge innerhalb einer Tour oder eines Las Vegas Gastspiels ähnlich war,ist nachvollziehbar. Da wir heute von den einzelnen Touren viele Konzerte kennen, kommt es uns spätestens ab dem 5. langweilig vor. Für den Konzertbesucher, der damals 1 Konzert besucht hat, war es das nicht. Aber genau für diesen Konzertbesucher war das alles konzipiert, nicht für irgendwelche CD-Veröffentlichungen 35 Jahre später.

                  Kommentar

                  • Franz Nübel
                    Foren-Experte

                    • 24.01.2004
                    • 780

                    #10
                    Zitat von svencla71
                    immer den Wunsch in sich tragen, dass es mal auf Welttournee gehen soll
                    Woher weißt Du das?
                    http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                    https://elvis-presley.jimdofree.com

                    Kommentar

                    • svencla71
                      Fühlt sich hier wohl

                      • 17.01.2007
                      • 82

                      #11
                      Zitat von Stutz71
                      Mach dir mal die Arbeit und liste ale Lieder auf, die er von 1973-1977 live gesungen hat. Du wirst feststellen, dass das ganz und gar nicht nur dasselbe war. Dass die Songabfolge innerhalb einer Tour oder eines Las Vegas Gastspiels ähnlich war,ist nachvollziehbar. Da wir heute von den einzelnen Touren viele Konzerte kennen, kommt es uns spätestens ab dem 5. langweilig vor. Für den Konzertbesucher, der damals 1 Konzert besucht hat, war es das nicht. Aber genau für diesen Konzertbesucher war das alles konzipiert, nicht für irgendwelche CD-Veröffentlichungen 35 Jahre später.
                      Da hast du Recht. Für jeden damaligen Konzertbesucher war es einmal, vielleicht ein paar mal.
                      Aber aus der Sicht von Elvis war es hunderte mal. Auch wenn die Songs variierten und er im Laufe der Zeit sehr viele Songs in sein Programm nahm, blieb das Konzertgerippe immer gleich.
                      natürlich war Elvis ein hauptberuflicher Entertainer und schliesslich machte er nur seinen Job. Aber - auch 35 Jahre rückblickend - er hätte sich mal eine Pause gönnen sollen oder spätestens ab 1974 hätte er eine neue Herausforderung benötigt.

                      Kommentar

                      • gast-20100118

                        #12
                        Zitat von Stutz71
                        Für den Konzertbesucher, der damals 1 Konzert besucht hat, war es das nicht. Aber genau für diesen Konzertbesucher war das alles konzipiert, nicht für irgendwelche CD-Veröffentlichungen 35 Jahre später.
                        so ist es.

                        und man muß m.E. ziemlich oberflächlich hinhören, wenn man nicht erkennt, dass sich jedes Konzert feelingmäßig unterschiedlich entwickelt.

                        Kommentar

                        • gast-20100118

                          #13
                          Zitat von svencla71
                          Aber - auch 35 Jahre rückblickend - er hätte sich mal eine Pause gönnen sollen oder spätestens ab 1974 hätte er eine neue Herausforderung benötigt.
                          ja gut, das wirst Du wahrscheinlich die nächsten 40 Jahre noch behaupten und einfordern. Hoffentlich gestaltet sich wenigstens Dein Job abwechslungsreicher.
                          Ich finde, man muss schon Stöpsel in den Ohren haben, um nicht zu spüren, wie Elvis mit welcher Absicht und welcher Freude stets Veränderungen einbaut.

                          Kommentar

                          • marquardt72
                            Posting-Legende

                            • 19.08.2006
                            • 5713

                            #14
                            Man kann in seiner "Begeisterung" als Fan(atiker) aber auch Dinge hören,die es in der Art bei der entsprechenden Aufnahme gar nicht gibt...

                            Kommentar

                            • gast-20100118

                              #15
                              Zitat von marquardt72
                              Man kann in seiner "Begeisterung" als Fan(atiker) aber auch Dinge hören,die es in der Art bei der entsprechenden Aufnahme gar nicht gibt...
                              oder als chronisch Schlechtgelaunter Schönheiten ignorieren, die man positiv gestimmt sehr wohl wahrnähme.

                              Kommentar

                              Lädt...