Brauchbare deutsche Bücher

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ROSI_
    Gehört zum Inventar

    • 15.11.2010
    • 1614

    Frage: Brauchbare deutsche Bücher

    Ich hatte kürzlich mit einem anderen wissbegierigen Fan das Thema Bücher gesprochen. Dort bemängelte er, dass es ihm schwierig fällt, sich mit dem Elvis Universum richtig auseinanderzusetzen, weil sein Englisch nicht gut genug ist, um diverse Elvis Bücher zu lesen.

    Nun, es gibt ja auch viele deutschsprachige Bücher! Davon ist aber vieles Zeug unnütz, voller Fehler etc.
    Welche Bücher sind denn jetzt empfehlenswert bzw. welche Bücher sollte man im Regal haben? Es gibt ja auch die Magazine wie Graceland und GBE, aber die lassen wir mal außen vor.


    Folgende fielen mir auf die schnelle ein:
    - A date with Elvis
    - A life in music
    - Das große Elvis Presley Filmbuch
    - Elvis mit 21 oder Elvis 56 - Der Beginn?
    - Last train to memphis
    - Careless love
    - Elvis mein bester Freund
    - Elvis wie er wirklich war
    - Elvis und ich (eigentlich Käse aber zeigt ne andere Sichtweise auf Elvis)
    - Die letzten 24 Stunden
    - Der Colonel
    - E.A.P. Die Musik, Der Mensch, Der Mythos
    - Elvis / (Mike Evans) (Robert Gordon) Beide abpcher einfach wegen Bilder etc.



    Was kann noch dazu? Was ist empfehlenswert?
    Da frage ich natürlich auch für mich, da ich auch völt Bochum das eine oder andere brauche. Jedoch bin ich ja auch mit englischsprachigen Büchern reichlich ausgestattet.
  • Glen D.
    Gehört zum Inventar

    • 18.06.2021
    • 1160

    #2
    Mir hat damals als es veröffentlicht wurde sehr gut " Elvis by the Presleys " gefallen.
    " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

    Kommentar

    • ROSI_
      Gehört zum Inventar

      • 15.11.2010
      • 1614

      #3
      Stimmt, hatte ich in der Liste vergessen!
      CD, DVD und Buch sind wirklich fein gewesen. Sind es noch immer! Das da kein Package kam....

      Jedenfalls eine gute Ergänzung.

      Kommentar

      • allerteuerste
        Gehört zum Inventar

        • 27.06.2004
        • 2897

        #4
        Aber die meisten der oben genannten Bücher gibt es doch gar nicht in Deutsch?

        Und "Elvis - ide letzten 24h" sollte man meiden wie die Pest. Goldman schreibt echt so widerlich wie nur möglich und verzerrt damit einfach alles.
        "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

        Kommentar

        • ROSI_
          Gehört zum Inventar

          • 15.11.2010
          • 1614

          #5
          Doch, alle oben genannten Bücher in deutscher Sprache vorhanden.

          Ja, die letzten 24 Stunden sind ziemlich heftiger Tobak, ebenso ist Elvis & ich eher was die Toilettensitzung. Aber solche Sichtweisen etc sind auch mal interessant.

          Kommentar

          • Mike.S.
            Foren-Experte

            • 18.05.2020
            • 663

            #6
            An "A Life In Music" kommt man sicherlich nicht vorbei, vor allem, wenn es einem hauptsächlich um die Musik, die Songs und die Sessions geht. Man sollte sich zwar dafür schon etwas auskennen, aber ansonsten ein definitives "Muss".


            Als Einstieg zu Elvis generell wäre vielleicht auch die Biografie von Mike E. Rodger ganz gut geeignet. Sehr schlicht im Text, aber großformatig und sehr schön bebildert bietet auch Elvis - Der König des Rock 'n' Roll einen guten Einstieg. Die Biografie von Wolfgang Tilgner soll auch recht brauchbar sein. Elvis lebt - auch ganz nett wegen der Illustration. Aber ansonsten wird es echt schwierig. Und vor allem sind das halt auch alles "alte Schinken". Was man heutzutage so allgemein als "Muss" bezeichnet - Lorentzen/FTD etc. etc., ist alles nur auf Englisch.


            Zuletzt geändert von Mike.S.; 23.06.2024, 01:12.

            Kommentar

            • Glen D.
              Gehört zum Inventar

              • 18.06.2021
              • 1160

              #7
              Das Buch ganz Rechts habe ich auch schon sehr, sehr lange, wahrlich ein gelungenes Buch.
              " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14631

                #8
                Ist aber aus der Sicht der DDR geschrieben u. vieles traf auf uns überhaupt nicht zu. Die Vermischung aus Politik u. Musik nervt etwas in diesem Buch.

                Kommentar

                • allerteuerste
                  Gehört zum Inventar

                  • 27.06.2004
                  • 2897

                  #9
                  Mike Rodgers ist mit Vorsicht zu genießen. Der lässt Elvis letzten Auftritt nämlich 1976 statt fidnen, was nicht gerade darauf hindeutet, dass er gut recherchiert hätte.
                  "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                  Kommentar

                  • Rusty Cage
                    Posting-Legende

                    • 17.01.2007
                    • 5232

                    #10
                    Ist das so? Nicht mit dem beschriebenen Tahoe-Konzert verwechseln. Hab das Buch gerade nicht zur Hand, aber ist nicht die erste Auflage noch zu Elvis Lebzeiten erschienen und endete mit dem Tahoe-Konzert, das er im Mai 1976 besucht hat? Und dann gab es eine erweiterte Ausgabe nachdem Elvis gestorben ist? Ich kenne nur die erweiterte Ausgabe, meine aber, dass es so dort steht.
                    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                    Kommentar

                    • Johnny B.
                      Posting-Legende

                      • 17.07.2003
                      • 8549

                      #11
                      Zitat von Rusty Cage
                      Ist das so? Nicht mit dem beschriebenen Tahoe-Konzert verwechseln. Hab das Buch gerade nicht zur Hand, aber ist nicht die erste Auflage noch zu Elvis Lebzeiten erschienen und endete mit dem Tahoe-Konzert, das er im Mai 1976 besucht hat? Und dann gab es eine erweiterte Ausgabe nachdem Elvis gestorben ist? Ich kenne nur die erweiterte Ausgabe, meine aber, dass es so dort steht.

                      Stimmt so, Rusty. Hat mit Elvis´letztem Konzert nichts zu tun.
                      Rodgers war ´76 in Tahoe und hat sich Elvis´Show dort angesehen, und ich glaube mit Parker auch direkt gesprochen.
                      Das Buch ist dann im Dezember1976 zum ersten Mal erschienen.
                      1977 gab es zwei weitere Auflagen,und dann 1985 eine dickere Sonderauflage mit Discographie usw. (das Cover davon wurde oben gepostet).

                      Kommentar

                      • Rusty Cage
                        Posting-Legende

                        • 17.01.2007
                        • 5232

                        #12
                        An das Gespräch mit Parker kann ich mich erinnern. Da ging es auch um ein Konzert-Angebot aus Deutschland. Das ist außerdem in Erinnerung geblieben, weil sie sich in verschiedenen Sprachen unterhielten....

                        Allerdings ist das besuchte Konzert nicht ganz so abgelaufen wie beschrieben. Angeblich hat Elvis mitten in Jailhouse Rock die Bühne verlassen und kam auch nicht für Can't Help Falling In Love zurück.
                        Die Show liegt allerdings vor und nach Jailhouse Rock hat Elvis ganz normal mit Can't Help Falling In Love beendet.
                        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                        Kommentar

                        • Spirit of Memphis
                          Foren-Profi

                          • 25.01.2014
                          • 277

                          #13
                          Mir hat folgendes damals gut gefallen, gibt es auf Deutsch:

                          Kommentar

                          • Rusty Cage
                            Posting-Legende

                            • 17.01.2007
                            • 5232

                            #14
                            Ich hätte noch "Elvis - Die Biographie" von Peter Harry Brown und Pat H. Broeske. Ist mir als gutes Buch in Erinnerung geblieben, habe es allerdings schon ewig nicht mehr gelesen.
                            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                            Kommentar

                            • monipenny
                              Posting-Legende

                              • 21.08.2007
                              • 5146

                              #15
                              Mike E. Rogers hatte eine Elvis Sendung im NDR Radio. Diese endete auch zunächst 76, nach Elvis Tod wurde sie nochmal ausgestrahlt und nach den offiziellem Ende kam von ihm noch ein Nachruf.

                              Ich habe irgendwo noch die Cassetten mit schlechten Aufnahmen (teilweise mit Microphone vorm Radio aufgenommen). Aber ich glaube, Rüdiger hat die Sendungen schon lange digitalisiert.

                              LG

                              Moni
                              “Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

                              Kommentar

                              Lädt...