Take Good Care Of Her

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11646

    Take Good Care Of Her

    Take good care of her
    Take good care of her, take good care of her
    I suppose I ought to say congratulations
    For you won the only girl I ever loved
    But I hurt too much to face the situation
    Just take good care of her, take good care of her
    Just to be around her was my greatest pleasure
    She was everything my future held in store
    So remember when you take my only treasure
    Just take good care of her, take good care of her
    I must accept it, she loves you more than me
    So with my broken heart I'll bow out gracefully
    Please don't send me any wedding invitations
    For I couldn't bear to see her there with you
    If she's happy, that will be my consolation
    Just take good care of her, take good care of her
    Da da da da ...
    Take good care of her, take good care of her
    Pass gut auf sie auf
    Pass gut auf sie auf. Pass gut auf sie auf.
    Ich vermute, ich sollte Glückwünsche aussprechen,
    denn du hast das einzige Mädchen, dass ich je geliebt habe, für dich gewonnen.
    Doch bin ich zu sehr verletzt, der Sache ins Auge zu sehen.
    Pass nur gut auf sie auf, pass gut auf sie auf.
    Nur in ihrer Nähe zu sein, war meine größte Freude.
    Sie war alles, was meine Zukunft bereit hielt.
    Deshalb denk daran, wenn du mir meinen einzigen Schatz nimmst.
    Pass nur gut auf sie auf, pass gut auf sie auf.
    Ich muss es einsehen, sie liebt dich mehr als mich.
    Darum werde ich mich mit meinem gebrochenen Herzen in Würde zurückziehen.
    Bitte schicke mir nicht irgendwelche Hochzeits-Einladungen,
    da ich es nicht ertragen könnte, sie dort mit dir zu sehen.
    Wenn sie glücklich ist, wird das mein Trost sein.
    Pass nur gut auf sie auf, pass gut auf sie auf.
    Da da da da ...
    Pass gut auf sie auf, pass gut auf sie auf.


    * * *
    Ed Warren / Arthur Kent
    Aufgenommen am: 21. Juli 1973 im Stax Studio in Memphis (Tennessee)
    Zuletzt geändert von Mike; 08.10.2024, 12:39
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________
  • Mondstaub
    Gehört zum Inventar

    • 10.12.2008
    • 1598

    #2
    die Übersetzung ist wie immer Klasse, Zirkelchen ... aber das Master kann ich mir bei dem Song ja gar nicht anhören, sorry ... brrrrr
    Elvis preßt bei den Höhen so und dann erst die Overdubs oder Abmischung oder was auch immer sie mir dem Song angestellt haben

    ich bevorzuge Take 4 ... so find ich es viel schöner ...




    Zuletzt geändert von Mike; 08.10.2024, 12:39

    Kommentar

    • Elvispankow
      Gehört zum Inventar

      • 20.06.2008
      • 3157

      #3
      Auch wenn ich mich jetzt sehr blamiere, muß ich doch mal fragen, was mich schon seit langem beschäftigt. Es geht um die Begriffe "master" und "take 1 bis n".
      Ist der master eines Titels die Version, die damals als beste Aufnahme gesehen wurde und auf Platten gepreßt wurde? Wenn ja, wo sind dann die takes veröffentlicht und warum?

      Kommentar

      • King77
        Board-Legende

        • 04.08.2007
        • 14642

        #4
        Der Master ist die fertige Version die dann auf Tonträger veröff. wird.Bei diesem Song ist der Take 6 der Mastertake.Bei diesem Take wurden OD vorgenommen u. so entstand der Master für die Platte.
        Man fängt logischerweise mit Take 1 an u. wiederhohlt den Song so oft bis man das gewünschte Ergebnis erzielt hat -in diesem Fall Take 6-der sechste Versuch war Okay.
        Heutzutage wird natürlich sämtliches Material von den Archiven ausgegraben u. daher gibt es heute auch Take 3 auf der Today,Tomorrow And Forever Box u. Take 4 auf der A Life In Music Box.Take 6 ohne OD gibt es auf der Our Memories Of Elvis.

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11646

          #5
          Ja, der Master ist die Version des Songs, die Elvis zur Veröffentlichung freigegeben hat, also die, die Elvis für die gelungenste hielt. Vorher hat es meist mehrere Anläufe gebraucht, was aber nicht heißt, dass immer der letzte Take auch der Master wurde. Bei "Always On My Mind" z.B. wurden 7 Takes eingesungen, dennoch entschied sich Elvis später gleich den ersten zum Master zu machen. Die Gründe warum es im Härtefall sogar über 20 Takes brauchte bis der Master saß, sind vielfältig. Texthänger, Instrumentierungsfehler, falsche Einsätze, plötzliche Lachanfälle des Meisters usw. usf. ... Manchmal war es auch einfach nur das fehlende Feeling, was ihn bewog, weitere Takes aufzunehmen. Das was wir heute als Master hören ist somit das, was Elvis auch wollte, dass wir es hören.

          Anders ist das mit den Takes, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Dass wir heute unzählige dieser Aufnahmen vorliegen haben, liegt wohl daran, dass Elvis-Fans sich an allem erfreuen, was er zu bieten hat und da er ja bekanntermaßen keine neuen Platten mehr rausbringen kann, ging man irgendwann dazu über, auch Material zu veröffentlichen, was nicht dafür bestimmt war. Outtakes geben einem die Gelegenheit, sich mit Elvis' Arbeitsweise vertraut zu machen. Man erfährt etwas über die Stimmung im Studio und die Entwicklung eines Songs.

          Die Outtakes finden wir insbesondere auf den Veröffentlichungen von FTD, sowie auf den Raritätenboxen und der Essential Elvis Serie.
          Zuletzt geändert von Circle G; 05.11.2009, 20:06
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 04.11.2007
            • 11646

            #6
            Jetzt habe ich wieder zu lange getippselt
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            • Elvispankow
              Gehört zum Inventar

              • 20.06.2008
              • 3157

              #7
              Danke, Du hast es mir sehr gut erklärt. Aber, wie weiß ich bei einer Aufnahme, ob es ein take oder ein master ist? Ich gehe mal davon aus, dass auf den CD's, wie z.B. "30 1 HITS" und "Elvis 2nd none" alles master d'rauf sind, oder?
              Aber, wie erkenne ich takes? Das steht doch nicht auf den CD's drauf.
              Sorry, wenn ich so blöd nachhake, ich möchte es einfach mal kapieren...

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11646

                #8
                Es steht doch auf den CDs. Wenn da nix steht, ist es der Master.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • Elvispankow
                  Gehört zum Inventar

                  • 20.06.2008
                  • 3157

                  #9
                  Circle, das war's...Ich habe es verstanden..Mein letzter Beitrag kann überlesen werden...DANKE

                  Kommentar

                  • Mondstaub
                    Gehört zum Inventar

                    • 10.12.2008
                    • 1598

                    #10
                    die Version von Brook Benton hat auch was für sich



                    Zuletzt geändert von Mike; 08.10.2024, 12:40

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11646

                      #11
                      Ich habe Take Good Care Of Her hier von 13 verschiedenen Künstlern (auch die von Brook Benton ) auf dem PC, die ich mir alle im Zuge der Übersetzung angehört habe. Interessant, wie unterschiedlich der Song doch rüberkommt.

                      Wenn ich mich nicht irre, hat Elvis übrigens nur beim Master "wedding invitations" gesungen, also Mehrzahl, was natürlich etwas verwunderlich ist. Bei allen anderen Takes und auch bei den Versionen anderer Künstler, heißt es immer "invitation", was mich bei der Übersetzung fast den letzten Nerv gekostet hat. Ich denke, es handelt sich hier um einen Patzer, aber so hat er es nunmal freigegeben, also muss man es so hinnehmen.

                      * * *

                      edit: Zurück marsch, marsch Benton singt es auch in der Mehrzahl. Ich fasse es nicht
                      Jetzt muss ich diese Stelle doch nochmal bei den anderen 12 Covern genau nachhören ...
                      Zuletzt geändert von Circle G; 05.11.2009, 20:57
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • Jesse
                        Board-Legende

                        • 03.01.2007
                        • 21513

                        #12
                        Ich mag den Song, danke für die Übersetzung. Was ich dazu anzumerken hätte, wäre Wortklauberei, also lass ich es. Mir ist aufgefallen, dass ich die meisten Titel in der fertigen und für gut befundenen Abmischung bevorzuge. Auch treffen Live Aufnahmen eher selten meinen Nerv. Irgendwie mag ich es wohl lieber, Elvis ungestört geniessen zu können.


                        Jesse

                        Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11646

                          #13
                          Zitat von Jesse
                          Ich mag den Song, danke für die Übersetzung.
                          Gerne!

                          Was ich dazu anzumerken hätte, wäre Wortklauberei, also lass ich es.
                          Was denn? Erzähl mal!
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • Jesse
                            Board-Legende

                            • 03.01.2007
                            • 21513

                            #14
                            Zitat von Circle G

                            Was denn? Erzähl mal!

                            Mir ist "akzeptieren" geläufiger, ganz einfach, weil ich's für mich immer so übersetzt hab. Aber "einsehen" geht genauso, wie gesagt:
                            das wäre dann Wortklauberei.

                            Jesse

                            Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11646

                              #15
                              Das gibt es doch nicht. Ich habe gerade eine Zigarette geraucht und darüber nachgedacht, welches Wort Dir wohl ein Dorn im Auge sein könnte. Und nun rate mal, was mir da einfiel?

                              Ich habe bei der Übersetzung natürlich darüber nachgedacht, wie ich es schreibe. "To accept" hat ja - wie so viele englische Wörter - mehrere Bedeutungen. "Akzeptieren" ist nur eine davon und in diesem Fall wohl auch genau das, was gemeint ist. Dennoch hat mir das in einem deutschen Liedtext irgendwie nicht gefallen, weswegen ich mich dagegen entschieden habe, obwohl "einsehen", hier wirklich der Übersetzung nicht exakt entspricht. Da hast Du vollkommen Recht. Eine Alternative wäre noch "annehmen" (im Sinne von akzeptieren ) gewesen, aber da wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass man es falsch versteht, deswegen habe ich mich schlussendlich doch für "einsehen" entschieden.

                              Dein Einwand ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen , aber ich denke, dass man trotzdem weiß, was gemeint ist: Er sieht es ein, er akzeptiert es, er hat es kapiert, er weiß, dass er sie verloren hat. Er hat die Fakten anerkannt ... *lol*
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              Lädt...