Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Ich stell jetzt einfach mal die Gretchenfrage: Wie hatte es Elvis eigentlich mit seiner politischen Einstellung.Da find ich die Quellen schon sehr verwirrend.Manchmal liest man,dass er den politisch eher liberal war und den Demokraten nahe stand.In anderen Büchern wird Elvis jedoch als erzkonservativer Südstaatler eingeschätzt.
Was wisst ihr denn über Elvis´politische Einstellung?
Ich freue mich auf eure Beiträge
Elvis vermied es öffentlich dazu Stellung zu nehmen. Es gibt ein paar Dinge, die man aber interpretieren kann. Auch hier habe ich den Eindruck, Elvis war weder Fisch noch Fleisch. Er war schon eher ein Wertekonservativer, aber viele Dinge lebte er eben auch ganz anders. Er ging völlig normal und cool mit Farbigen um zum Beispiel, weil er mit denen schon immer aufgewachsen war, er hing im Memphis in Clubs rum, wo er teilweise der einzige Weiße war, er lernte den Blues und seine Art zu klieden teilweise von den Schwarzen. Das war keine Selbstverstäbdlichkeit für einen weißen Südstaatler in den Fünfziger Jahren, da bin ich sehr stolz auf unseren Elvis. Aber über langhaarige Kommunisten ( das waren ja fast alle in den Siebzigern ) war er sogar bereit dem amerikanischen Staat zu helfen. Elvis war erschüttert, dass Martin Luther King erschossen wurde und das auch noch in seiner Heimatstadt...was er über den Vietnamkrieg dachte, weiß ich nicht...es könnte sogar "pro" gewesen sein...also man kann Elvis nicht in eine politische Ecke stellen, konservative Wurzeln auf jeden Fall, typisch amerikanisch, sehr patriotisch, Waffennarr, aber dann auch wieder sehr offen und modern in anderen Dingen...
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-rF_K-JiYw0"]YouTube - ELVIS PRESLEY-New York Press Conference #1[/ame]
in diesem Interview wird er nach Kriegsgegnern gefragt, und hält sich sehr bedeckt. Ich glaube, dass es wenig über seine politischen Ansichten zu erfahren geben wird...
Na, da bin ich mir nicht so sicher. Habt ihr mal den Brief gelesen, den er an Nixon geschrieben hat? Da klingt er gar nicht liberal, sondern wirklich aggressiv gegenüber den Hippies und Kommunisten. Könnte auch sein, dass er dabei unter dem Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel stand (mal vorsichtig ausgedrückt). Aber Nixon war ja auch mehr als erzkonservativ, der kommt mir ähnlich abgedriftet vor wie George W., und Elvis konnte es gar nicht abwarten ihn zu treffen und ihm seine Unterstützung zuzusichern.
Na, da bin ich mir nicht so sicher. Habt ihr mal den Brief gelesen, den er an Nixon geschrieben hat? Da klingt er gar nicht liberal, sondern wirklich aggressiv gegenüber den Hippies und Kommunisten. Könnte auch sein, dass er dabei unter dem Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel stand (mal vorsichtig ausgedrückt). Aber Nixon war ja auch mehr als erzkonservativ, der kommt mir ähnlich abgedriftet vor wie George W., und Elvis konnte es gar nicht abwarten ihn zu treffen und ihm seine Unterstützung zuzusichern.
ich glaub, nixon war ihm schnurz. es ging ihm nur um den sheriffstern...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost." (Nick Tosches)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar