Elvis´politische Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michaela Banisch
    Ehrenmitglied
    • 24.06.2008
    • 157

Elvis´politische Einstellung

Ich stell jetzt einfach mal die Gretchenfrage: Wie hatte es Elvis eigentlich mit seiner politischen Einstellung.Da find ich die Quellen schon sehr verwirrend.Manchmal liest man,dass er den politisch eher liberal war und den Demokraten nahe stand.In anderen Büchern wird Elvis jedoch als erzkonservativer Südstaatler eingeschätzt.
    Was wisst ihr denn über Elvis´politische Einstellung?
    Ich freue mich auf eure Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20715

Elvis vermied es öffentlich dazu Stellung zu nehmen. Es gibt ein paar Dinge, die man aber interpretieren kann. Auch hier habe ich den Eindruck, Elvis war weder Fisch noch Fleisch. Er war schon eher ein Wertekonservativer, aber viele Dinge lebte er eben auch ganz anders. Er ging völlig normal und cool mit Farbigen um zum Beispiel, weil er mit denen schon immer aufgewachsen war, er hing im Memphis in Clubs rum, wo er teilweise der einzige Weiße war, er lernte den Blues und seine Art zu klieden teilweise von den Schwarzen. Das war keine Selbstverstäbdlichkeit für einen weißen Südstaatler in den Fünfziger Jahren, da bin ich sehr stolz auf unseren Elvis. Aber über langhaarige Kommunisten ( das waren ja fast alle in den Siebzigern ) war er sogar bereit dem amerikanischen Staat zu helfen. Elvis war erschüttert, dass Martin Luther King erschossen wurde und das auch noch in seiner Heimatstadt...was er über den Vietnamkrieg dachte, weiß ich nicht...es könnte sogar "pro" gewesen sein...also man kann Elvis nicht in eine politische Ecke stellen, konservative Wurzeln auf jeden Fall, typisch amerikanisch, sehr patriotisch, Waffennarr, aber dann auch wieder sehr offen und modern in anderen Dingen...
    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090412

Klassischer McCain-Wähler, er war / ist nur ein Jahr früher geboren

Kommentar

• brandalarm
        Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
        • 4241

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-rF_K-JiYw0"]YouTube - ELVIS PRESLEY-New York Press Conference #1[/ame]

in diesem Interview wird er nach Kriegsgegnern gefragt, und hält sich sehr bedeckt. Ich glaube, dass es wenig über seine politischen Ansichten zu erfahren geben wird...
        Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• jenny_861
          Foren-Profi

• 26.08.2007
          • 472

er sagt ja selber dass er seine Meinung dazu für sich behalten will.. aber ich denke dass er allgemein sehr tolerant war..

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Toni Matthis
            Klassischer McCain-Wähler, er war / ist nur ein Jahr früher geboren
            och Gilbert. irgendwie gehen mit Dir die Pferde durch.

Kommentar

• Kirsten
              Foren-Profi

• 01.04.2007
              • 493

Na, da bin ich mir nicht so sicher. Habt ihr mal den Brief gelesen, den er an Nixon geschrieben hat? Da klingt er gar nicht liberal, sondern wirklich aggressiv gegenüber den Hippies und Kommunisten. Könnte auch sein, dass er dabei unter dem Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel stand (mal vorsichtig ausgedrückt). Aber Nixon war ja auch mehr als erzkonservativ, der kommt mir ähnlich abgedriftet vor wie George W., und Elvis konnte es gar nicht abwarten ihn zu treffen und ihm seine Unterstützung zuzusichern.

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von Kirsten
                Na, da bin ich mir nicht so sicher. Habt ihr mal den Brief gelesen, den er an Nixon geschrieben hat? Da klingt er gar nicht liberal, sondern wirklich aggressiv gegenüber den Hippies und Kommunisten. Könnte auch sein, dass er dabei unter dem Einfluss bewußtseinsverändernder Mittel stand (mal vorsichtig ausgedrückt). Aber Nixon war ja auch mehr als erzkonservativ, der kommt mir ähnlich abgedriftet vor wie George W., und Elvis konnte es gar nicht abwarten ihn zu treffen und ihm seine Unterstützung zuzusichern.
                ich glaub, nixon war ihm schnurz. es ging ihm nur um den sheriffstern...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20090412

Zitat von Rev.Gerhard
                  och Gilbert. irgendwie gehen mit Dir die Pferde durch.
                  Geht ihr von den Worten hier aus?

Kommentar

• Kirsten
                    Foren-Profi

• 01.04.2007
                    • 493

Antwort auf Michael G.: Hab' ich auch schon dran gedacht. Aber dafür ist er ihm in seinem Brief ein bißchen zu sehr in den Popo gekrochen.
                    Zuletzt geändert von Kirsten; 06.11.2008, 19:31

Kommentar

• Kirsten
                      Foren-Profi

• 01.04.2007
                      • 493

Nee, von der letzten Antwort von Jenny. Habe vergessen zu zitieren, sorry.
                      Zitat von Toni Matthis
                      Geht ihr von den Worten hier aus?

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56234

der brief birgt mE keinerlei politische ansichten.. sondern lediglich eine handfeste portion arschkriecherei,
                        um an die drogen-plakette zu kommen

Kommentar

• brandalarm
                          Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
                          • 4241

na, ohne A***kriechen hätte er ja wohl sein Abzeichen auch nicht bekommen, schließlich hatte das vorher ja nicht irgendwer abgelehnt.
                          Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von Kirsten
                            Hab' ich auch schon dran gedacht. Aber dafür ist er ihm in seinem Brief ein bißchen zu sehr in den Popo gekrochen.
                            ich glaube, man kann diesen brief mit dem unseres kollegen musicman an kanzler schröder vergleichen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

Kommentar

• Kirsten
                              Foren-Profi

• 01.04.2007
                              • 493

Erklär mal bitte, ich kenne den Brief nicht.
                              Zitat von michael grasberger
                              ich glaube, man kann diesen brief mit dem unseres kollegen musicman an kanzler schröder vergleichen.

Kommentar

Lädt...