FTD presents Elvis - The Nashville Marathon

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20070627

    FTD presents Elvis - The Nashville Marathon

    Follow That Dream presents ELVIS The Nashville Marathon

    Erst kürzlich hab ich diese Cd aus dem Hause FTD meiner Elvis Sammlung zugefügt und bin schlicht hellauf begeistert. Großartige Songs wurden hier vom Team um Mastermind Ernst Jorgensen in optimal abgemischtem Sound so aneinandergefügt, dass der Eindruck entsteht man wäre bei einer durchgehenden Studiosession dabei.
    Eine rundum homogene Angelegenheit und ausgesprochen empfehlenswert.
    Elvis Stimme pur, die in ihrer Entwicklung über die Jahre 1970 meiner Ansicht nach einen ihrer Höhepunkte durchlebt, begleitet von einer handvoll erlesener Studiomusiker, das bedeutet ungetrübtes Hörvergnügen für alle, die wie ich die 70er tendenziell in undubbed Qualität bevorzugen.



    Songs:

    1. Mystery Train /Tiger Man Jam (instrumental)
    2. Twenty Days and Twenty Nights (Take 3)
    3. I’ve Lost You (Take 1)
    4. The Sound of Your Cry ( Take 3)
    5. Bridge over Troubled Water (Take 1)
    6. How the Web Was Woven (Take 1)
    7. The Next Step Is Love (Take 10)
    8. I’ll Never Know (Take 1)
    9. Life (Take 10)
    10. Love Letters (Take 1)
    11. Heart of Rome (Take 1)
    12. Mary in the Morning (Take 4)
    13. Sylvia (Take 9)
    14. It’s Your Baby, You Rock It (Take 3)
    15. It Ain’t No Big Thing (Take 6)
    16. A Hundred Years from now (Take 1 & 2 )
    17. Tomorrow Never Comes (Take 2)
    18. Snowbird (Take 1)
    19. Rags to Riches (Take 2)
    20. Where Did They Go, Lord (Take 3)

    Musiker :

    Elvis Presley … Gesang
    James Burton, Chip Young, Elvis Presley … Gitarre
    Norbert Putnam … Bass
    Jerry Carrigan … Schlagzeug
    David Briggs … Klavier
    Charlie McCoy … Orgel & Harmonika

    Aufgenommen im RCA Studio B Nashville im Zeitraum vom 4.-8- Juni 1970.

    Einzig die Covergestaltung reißt mich nicht so vom Hocker, insbesondere das mäßig gelungene Gruppenbild auf der Front hätte sich meiner Meinung drinnen besser gemacht. Hier ein Alternativvorschlag …



    Zuletzt geändert von Ela68; 14.09.2010, 23:56 Grund: Auf Wunsch von Mondstaub wurde was ergänzt!
  • Manhattoe
    Foren-Profi

    • 04.07.2005
    • 235

    #2
    Naja, immerhin ist das Bild auf der FTD im Juni 1970 entstanden, das auf Deinem Vorschlag zwei Jahre zuvor. (By the way: Hat jemand das 68er-Bild in hoher Auflösung?)

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass der Eindruck einer durchgehenden Studiosession entsteht.

    Nichtsdestoweniger gefällt mir diese FTD ebenso gut wie Dir.
    Zuletzt geändert von Manhattoe; 19.11.2006, 18:48
    DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
    What do you think I am?

    Kommentar

    • gast-20071116

      #3
      Recht feiner Überblick, wenngleich ich persönlich es gerne sehe, wenn der Reviewer die Songs einzeln "zerpflückt"...

      Ich würde nicht so weit gehen, wie Manhattoe und der CD ihren "Session Charakter" absprechen, man kann es auch übertreiben mit der Pingeligkeit - im Großen und Ganzen hat sie schon einen gut durchhörbaren, "dem Geist der Sessions" entsprechenden Charakter...

      Der Nashville Marathon bildet sowieso einen interessanten Übergang von den Memphis ´69 Aufnahmen hin zu den, wenn man es so will, letzten Mammutaufnahmen 1971 mit ihren 3 Sessions und somit dem Abschluss der Nashville Periode nach über einer Dekade...

      An die Reviewerin: Interessantes, wenngleich stilistisch anachronistisches Cover, ich denke es würde noch besser wirken, wenn da nur "The Nashville Marathon" draufstehen würde...
      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2006, 20:23

      Kommentar

      • gast-20070627

        #4
        Zitat von Manhattoe
        Naja, immerhin ist das Bild auf der FTD im Juni 1970 entstanden, das auf Deinem Vorschlag zwei Jahre zuvor. (By the way: Hat jemand das 68er-Bild in hoher Auflösung?)
        ... ist mir ehrlich egal, wann das Bild entstanden ist ... bei meinem Alternate Cover steht rein das Design im Vordergrund ... und das Bild von Elvis ist nunmal so cool, das sollte einfach mal ein Cover sein ... das Gruppenbild ist einfach furchtbar hätte gereicht wenn es drinnen abgebildet ist ...

        Zitat von Manhattoe
        Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass der Eindruck einer durchgehenden Studiosession entsteht.
        ... das war mein erster Eindruck als ich die Cd abgespielt hab ... so homogen und durchgängig

        Zitat von Manhattoe
        Nichtsdestoweniger gefällt mir diese FTD ebenso gut wie Dir
        ... fein

        Kommentar

        • gast-20070627

          #5
          Zitat von Master Sniper
          Recht feiner Überblick, wenngleich ich persönlich es gerne sehe, wenn der Reviewer die Songs einzeln "zerpflückt"...
          jeden Song einzeln besprechen ... da brauch ich ja fünf Jahre ... na gut wird bei Gelegenheit nachgereicht, Meister

          Zitat von Master Sniper
          Ich würde nicht so weit gehen, wie Manhattoe und der CD ihren "Session Charakter" absprechen, man kann es auch übertreiben mit der Pingeligkeit - im Großen und Ganzen hat sie schon einen gut durchhörbaren, "dem Geist der Sessions" entsprechenden Charakter...
          ganz meine Meinung

          Zitat von Master Sniper
          An die Reviewerin: Interessantes, wenngleich stilistisch anachronistisches Cover, ich denke es würde noch besser wirken, wenn da nur "The Nashville Marathon" draufstehen würde...
          so in etwa

          Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2006, 21:13

          Kommentar

          • gast-20071116

            #6
            Zitat von Mondstaub
            so in etwa

            Das hat was für sich!

            Understatement und Coolness geben sich die Klinke in die Hand...

            Kommentar

            • gast-20071119

              #7
              Zitat von Mondstaub
              Follow That Dream presents ELVIS The Nashville Marathon

              Erst kürzlich hab ich diese Cd aus dem Hause FTD meiner Elvis Sammlung zugefügt und bin schlicht hellauf begeistert. Großartige Songs wurden hier vom Team um Mastermind Ernst Jorgensen in optimal abgemischtem Sound so aneinandergefügt, dass der Eindruck entsteht man wäre bei einer durchgehenden Studiosession dabei.
              Eine rundum homogene Angelegenheit und ausgesprochen empfehlenswert.
              Elvis Stimme pur, die in ihrer Entwicklung über die Jahre 1970 meiner Ansicht nach einen ihrer Höhepunkte durchlebt, begleitet von einer handvoll erlesener Studiomusiker, das bedeutet ungetrübtes Hörvergnügen für alle, die wie ich die 70er tendenziell in undubbed Qualität bevorzugen.



              Songs:

              1. Mystery Train /Tiger Man Jam (instrumental)
              2. Twenty Days and Twenty Nights (Take 3)
              3. I’ve Lost You (Take 1)
              4. The Sound of Your Cry ( Take 3)
              5. Bridge over Troubled Water (Take 1)
              6. How the Web Was Woven (Take 1)
              7. The Next Step Is Love (Take 10)
              8. I’ll Never Know (Take 1)
              9. Life (Take 10)
              10. Love Letters (Take 1)
              11. Heart of Rome (Take 1)
              12. Mary in the Morning (Take 4)
              13. Sylvia (Take 9)
              14. It’s Your Baby, You Rock It (Take 3)
              15. It Ain’t No Big Thing (Take 6)
              16. A Hundred Years from now (Take 1 & 2 )
              17. Tomorrow Never Comes (Take 2)
              18. Snowbird (Take 1)
              19. Rags to Riches (Take 2)
              20. Where Did They Go, Lord (Take 3)

              Musiker :

              Elvis Presley … Gesang
              James Burton, Chip Young, Elvis Presley … Gitarre
              Norbert Putnam … Bass
              Jerry Carrigan … Schlagzeug
              David Briggs … Klavier
              Charlie McCoy … Orgel & Harmonika

              Aufgenommen im RCA Studio B Nashville im Zeitraum vom 4.-8- Juni 1970.

              Einzig die Covergestaltung reißt mich nicht so vom Hocker, insbesondere das mäßig gelungene Gruppenbild auf der Front hätte sich meiner Meinung drinnen besser gemacht. Hier ein Alternativvorschlag …




              Ich hoffe doch, das Du die nächsten Cover vom FTD-Label kreieren wirst! Da, wie Du schreibst, der Eindruck entsteht man wäre bei einer durchgehenden Studiosession dabei, wäre eine auseinanderpflückung wie bei mir nicht ratsam. Man erlebt die Session wirklich mit...

              Kommentar

              • gast-20070627

                #8
                Zitat von Help_Me
                Ich hoffe doch, das Du die nächsten Cover vom FTD-Label kreieren wirst!
                du bist lieb, Help Me ... das wär doch echt mal ein interessanter Job




                hier noch eine weniger anachronistische Variante, da das Bild laut Candid Central des FECC Forums, vom Juni 1970 ist und direkt vor dem RCA Studio in Nashville aufgenommen wurde
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2006, 22:26

                Kommentar

                • Manhattoe
                  Foren-Profi

                  • 04.07.2005
                  • 235

                  #9
                  Versteht mich nicht falsch, ich lege keinen allzu großen Wert, ob ein Bild auf einem Cover genau vom richtigen Datum stammt (zB bei Shows), aber hier handelt es sich doch um zwei sehr unterschiedliche Highlights in Elvis Karriere, die durcheinander gemixt werden.

                  Ganz davon abgesehen ist das 68er-Bild mit der Zigarette natürlich sehr cool und macht sich auch sehr gut auf einem Cover.

                  Ich verstehe nicht, weshalb FTD es nicht auf die Vorderseite von Let Yourself Go! genommen und es hinter den Einleger verbannt hat. Wäre ja nicht das erste s/w-Cover.
                  DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                  What do you think I am?

                  Kommentar

                  • michael grasberger
                    Posting-Legende

                    • 16.02.2006
                    • 9995

                    #10
                    Zitat von Mondstaub
                    eins der besten elvis-photos überhaupt!
                    rotes hemd, schwarzes halstuch, oh mann, das ist coolness!!!

                    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

                    Kommentar

                    • Manhattoe
                      Foren-Profi

                      • 04.07.2005
                      • 235

                      #11
                      Zitat von michael grasberger
                      eins der besten elvis-photos überhaupt!
                      rotes hemd, schwarzes halstuch, oh mann, das ist coolness!!!
                      Gibt es eigentlich ais Farbbilder aus diesen Tagen (20.-23.6.68)?
                      Ich meine, woher weißt Du, dass das Hemd rot war? Das Bild ist doch koloriert.
                      DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                      What do you think I am?

                      Kommentar

                      • gast-20070627

                        #12
                        noch eine Variante ...

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56296

                          #13
                          Zitat von Mondstaub
                          noch eine Variante ...

                          hmm..
                          die Fotobearbeitung an sich ist nicht schlecht
                          (auch wenns von der 68er stammt und nicht von 71)
                          aber die Schriftart (überhaupt mit dem schwarzen Hintergrund) will so gar nicht dazupassen

                          Kommentar

                          • gast-20070627

                            #14
                            Zitat von burroughs
                            hmm..
                            die Fotobearbeitung an sich ist nicht schlecht
                            (auch wenns von der 68er stammt und nicht von 71)
                            aber die Schriftart (überhaupt mit dem schwarzen Hintergrund) will so gar nicht dazupassen
                            ... wie schon gesagt vernachlässige ich den Jahreszahlenaspekt bei meinen Alternate Covers meistens ... und wenn schon dann müßte es von 1970 sein ... ich find die Schrift gibt einen guten Kontrast ... trotzdem Danke für deine Meinung, Großer

                            Kommentar

                            • Johnny B.
                              Posting-Legende

                              • 17.07.2003
                              • 8551

                              #15
                              Zitat von Mondstaub
                              noch eine Variante ...


                              Danke FTD dass die CD nicht mit diesem Cover erschienen ist
                              Sorry Mondstaub, soll keine Beleidigung sein. Gefällt mir einfach nicht

                              Kommentar

                              Lädt...