13. Januar 1973

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Board-Legende

    • 31.07.2003
    • 13393

    13. Januar 1973

    13. Januar 1973: Generalprobe. Zur letzten Probe erscheint Elvis in Zivilkleidung, letzter Soundcheck. Der Bürgermeister von Honolulu erklärt den Tag zum „Elvis Presley Day“.
    Gibt es von diesem Tag etwa nur dieses einzige Bühnenbild?

    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  • charro
    Posting-Legende

    • 03.09.2005
    • 8573

    #2
    Zitat von Oliwa
    Gibt es von diesem Tag etwa nur dieses einzige Bühnenbild?
    Mir ist zumindest nur dieses eine Bild bekannt.
    Der Rest sind Bilder aus der Garderobe bei der Übergabe der hawaiianischen Halskette, welche er dann im Konzert, sowie in der darauf folgenden Las Vegas Saison trägt.

    Kommentar

    • Oliwa
      Board-Legende

      • 31.07.2003
      • 13393

      #3
      Zitat von charro
      Mir ist zumindest nur dieses eine Bild bekannt.
      Der Rest sind Bilder aus der Garderobe bei der Übergabe der hawaiianischen Halskette, welche er dann im Konzert, sowie in der darauf folgenden Las Vegas Saison trägt.

      Das heißt, diese Bilder sind auch vom 13. Januar?

      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

      Kommentar

      • charro
        Posting-Legende

        • 03.09.2005
        • 8573

        #4
        Zitat von Oliwa
        Das heißt, diese Bilder sind auch vom 13. Januar?
        Richtig.

        Kommentar

        • Oliwa
          Board-Legende

          • 31.07.2003
          • 13393

          #5
          In der Hoffnung das ich hier keinen nerve aber von welchem Tag sind denn diese hier?

          12. oder 14. Januar?

          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

          Kommentar

          • jack77
            Posting-Legende

            • 06.02.2007
            • 5379

            #6
            Ein schöner Thread - mehr davon büdde
            Das bringt mich auf die Idee, dass wir solche Bilder vielleicht mal chronologisch ordnen sollten - mit den Fakten, die dahinter stehen.
            w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

            Kommentar

            • charro
              Posting-Legende

              • 03.09.2005
              • 8573

              #7
              Zitat von Oliwa
              In der Hoffnung das ich hier keinen nerve aber von welchem Tag sind denn diese hier?

              12. oder 14. Januar?
              Weder noch! Die beiden Fotos sind aus Montgomery, 06. März 1974, zusammen mit George Wallace dem damaligen Governor von Alabama. Aufgenommen backstage vor der Show.

              Kommentar

              • Oliwa
                Board-Legende

                • 31.07.2003
                • 13393

                #8
                Zitat von jack77
                Ein schöner Thread - mehr davon büdde
                Das bringt mich auf die Idee, dass wir solche Bilder vielleicht mal chronologisch ordnen sollten - mit den Fakten, die dahinter stehen.
                Das ist auch mein Problem, man sammelt und sammelt und irgendwann weiß man leider nicht mehr, was zu was gehört :traurig:
                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                23. April 1998 - 20. November 2006
                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                Kommentar

                • jack77
                  Posting-Legende

                  • 06.02.2007
                  • 5379

                  #9
                  Zitat von charro
                  Weder noch! Die beiden Fotos sind aus Montgomery, 06. März 1974, zusammen mit George Wallace dem damaligen Governor von Alabama. Aufgenommen backstage vor der Show.

                  Au, das ist mir neu - den Aloha-Suit hat er nicht nur auf Hawaii getragen? Man lernt nie aus!
                  w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

                  Kommentar

                  • Oliwa
                    Board-Legende

                    • 31.07.2003
                    • 13393

                    #10
                    Zitat von jack77
                    Au, das ist mir neu - den Aloha-Suit hat er nicht nur auf Hawaii getragen? Man lernt nie aus!
                    12. Jan 73 Honolulu / Hawaii International Center Aloha Eagle
                    14. Jan 73 Honolulu / Hawaii International Center Aloha Eagle
                    28. Apr 73 Spakane / Washington Coliseum Aloha Eagle
                    30. Apr 73 Denver / Colorado Denver Coliseum Aloha Eagle
                    20. Jun 73 Mobile / Alabama Mobile Municipal Auditorium Aloha Eagle
                    27. Jun 73 Cincinnati / Ohio Cincinnati Gardens Aloha Eagle
                    02. Jul 73 Oklahoma City / Oklahoma Myriad Center Arena Aloha Eagle
                    06. Mrz 74 Montgomery / Alabama Garrett Coliseum Aloha Eagle
                    12. Mrz 74 Richmond / Virginia Richmond Coliseum Aloha Eagle
                    14. Mrz 74 Murfreesboro / Tennessee Middle Tenn. St. Univ. Atheletic Center Aloha Eagle
                    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                    23. April 1998 - 20. November 2006
                    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                    Kommentar

                    • jack77
                      Posting-Legende

                      • 06.02.2007
                      • 5379

                      #11
                      Danke Oliwa!
                      w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

                      Kommentar

                      • charro
                        Posting-Legende

                        • 03.09.2005
                        • 8573

                        #12
                        Zitat von Oliwa
                        Das ist auch mein Problem, man sammelt und sammelt und irgendwann weiß man leider nicht mehr, was zu was gehört :traurig:
                        Mal kurz zur Unterscheidung der beiden Aloha-Shows:

                        Show 1, 12. Januar 1973
                        - die Haare sind eindeutig länger
                        - Elvis trägt keinerlei Ketten

                        Show 2, 14. Januar 1973
                        -die Haare wurde gekürzt
                        - Elvis trägt eine Kette mit dem "Hawaiian Male Vine"

                        On Tour 1973/ 74
                        Elvis benutzt ausschließlich den 3. Gürtel des Anzugs. Dieser ist zu erkennen an den 6 roten Steinen in der Gürtelschnalle.

                        Gürtel Nummer 1 verschenkte er noch vor der Probeshow an Jack Lord.
                        Gürtel Nummer 2 flog am 14. Januar ins Publikum.

                        Kommentar

                        • Captain Jonny
                          Gehört zum Inventar

                          • 05.06.2007
                          • 2188

                          #13
                          Wow interessant... Danke!

                          "There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
                          Coca Cola

                          Kommentar

                          • charro
                            Posting-Legende

                            • 03.09.2005
                            • 8573

                            #14
                            Zum Vergleich:

                            12. Januar 1973, ohne Ketten:




                            14. Januar mit Hawaiian-Male-Vine-Kette




                            Mit dem 3. Gürtel (6 rote Steine) in Richmond, 12. März 1974


                            Kommentar

                            • charro
                              Posting-Legende

                              • 03.09.2005
                              • 8573

                              #15
                              Zitat von Oliwa
                              12. Jan 73 Honolulu / Hawaii International Center Aloha Eagle
                              14. Jan 73 Honolulu / Hawaii International Center Aloha Eagle
                              28. Apr 73 Spakane / Washington Coliseum Aloha Eagle
                              30. Apr 73 Denver / Colorado Denver Coliseum Aloha Eagle
                              20. Jun 73 Mobile / Alabama Mobile Municipal Auditorium Aloha Eagle
                              27. Jun 73 Cincinnati / Ohio Cincinnati Gardens Aloha Eagle
                              02. Jul 73 Oklahoma City / Oklahoma Myriad Center Arena Aloha Eagle
                              06. Mrz 74 Montgomery / Alabama Garrett Coliseum Aloha Eagle
                              12. Mrz 74 Richmond / Virginia Richmond Coliseum Aloha Eagle
                              14. Mrz 74 Murfreesboro / Tennessee Middle Tenn. St. Univ. Atheletic Center Aloha Eagle

                              Hinzu kommen noch diverse Termine im Januar/ Februar 1973 Las Vegas. Das er den Aloha Eagle dort getragen hat ist relativ sicher, nur die einzelnen Daten liegen wie so oft nicht vor.

                              28.04. 1973 ist es die Evening Show.

                              Auch im Vegas Sommer 1973 kommt der Anzug zum Einsatz, erstmalig wahrscheinlich am

                              06.August 1973, Las Vegas, Opening Show

                              Die Daten für den Januar/ Februar 1974, Las Vegas sind unsicher, getragen hat er den Anzug aber auch hier.

                              Der 14. März 1974, Murfreesboro, ist ungewiss, gut möglich, dass Elvis hier den Blue Vine Suit getragen hat. Das scheint auch durch Vergleichsfotos belegbar zu sein.


                              Letzter mir bekannter Termin dürfte wohl der 16. März 1974, Memphis, sein. Auch wenn hier keine wirklichen Belegfotos bislang existieren, zeigen Bilder auf denen Elvis auf dem Weg zum Konzert ist, ihn aller Wahrscheinlichkeit im Aloha Eagle.

                              Darüber hinaus sind Shows im Aloha Eagle in Lake Tahoe im Mai 1973 anzunehmen. Da liegt aber so ziemlich alles im Dunklen.

                              Alles in allem also recht häufig getragen.
                              Von Hause aus existierten 2 Aloha-Eagle Suits, welche im Januar 1973 nach ziemlich genauen Vorstellungen von Elvis gefertigt und ausgeliefert wurden.
                              Ein dritter fast identischer Anzug wurde für die Frühjahrstour 1973 gefertigt, die alten waren zu eng geschnitten.

                              Auch das Cape liegt in 3-facher Ausführung vor. Das erste Cape verschenkte Elvis noch vor der Probeshow vom 12. Januar, sodass in einer Nacht und Nebelaktion ein Ersatz gefertigt wurde.
                              Das 2. Cape flog bekanntlich am 14. Januar in die Massen, sodass auch hier nachräglch ein 3. Cape gebastelt werden mußte.

                              Kommentar

                              Lädt...