Elvis vs. Brando - Abgetrenntes aus King Creole

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100411

    Elvis vs. Brando - Abgetrenntes aus King Creole

    Off-Topic:

    Zitat von Richard Burton
    Vertragsverpflichtungen, schätze ich mal...
    Okay, alles, was Elvis (und irgendwer sonst) an Musik aufnahm und an Filmen machte, beruhte natürlich auf Verträgen und entsprechenden Verpflichtungen. Allerdings ist es nicht so, dass Charro! in einem "Paket" dabei war, und man das noch gewissermaßen abarbeiten musste. Für den Streifen wurde extra ein Vertrag gemacht (6.11.1967), und Elvis kassierte mal eben 850.000 $ zzgl. 50% der "Profits", also dessen, was nach Abzug der Kosten übrig blieb.

    Keine Ahnung, ob das in diesem speziellen Fall besonders viel war, aber 850.000 $ Gage zählen mit zu seinen höchsten Gagen überhaupt. Nur für Harum Scarum bekam er die legendäre Million, ansonsten waren 850.000 $ die absolute Schallmauer. Er bekam sie außerdem noch für Speedway; Stay Away, Joe; Live a Little, Love a Little; The Trouble With Girls und Change of Habit.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2010, 11:29
  • gast-20110104

    #2
    Zitat von Rock Hardon
    ...Keine Ahnung, ob das in diesem speziellen Fall besonders viel war, aber 850.000 $ Gage zählen mit zu seinen höchsten Gagen überhaupt. Nur für Harum Scarum bekam er die legendäre Million, ansonsten waren 850.000 $ die absolute Schallmauer.
    Ich mag oben Stehendes nicht korrigieren, es aber mal aufgreifen wollen, weil in Threads wie diesem, aber auch anderswo PRESLEY gern zum bestbezahltesten Schauspieler gemacht wird.
    Und wo hier z.B. die Rede von einer "Schallmauer" ist, mag klar angemerkt sein, dass mit genannten Höchstsummen, die in der Tat nicht wenig Gage zur jeweiligen Zeit darstellten, nur seine persönlichen Verdienstgrenzen (Fimgage betreffend) definiert werden!
    ELVIS hielt aber auch hier keinen Rekord und war eben nur einer der Bestbezahltesten, zumindest hin und wieder.

    Als der KING z.B. für HARUM SCARUM seine erste Million (US Dollar) vertraglich zugesprochen bekam, hatte sie (und etwas darüber hinaus) ein Brando in wenigen Jahren zuvor schon mehrfach beziehen können.

    Jener Schauspieler übrigens war es auch, der schon 1954 doppelt soviel an Gage kassierte, wie es ELVIS mit 100.000 US Dollar in seinem ersten Streifen LOVE ME TENDER tat.

    .

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14628

      #3
      Nur verkaufte Brando keine Tonträger in Mill.Auflagen u. gab keine Konzerte die auch nicht schlecht bezahlt wurden.

      Kommentar

      • gast-20110104

        #4
        Und das heisst nun was?

        Dass man mit dem Actor BRANDO ein wenig Mitleid hatte aufgrund fehlender "Hinzuverdienste" und ihm somit (generell) mehr zusprach als ELVIS?

        Oder ist es vielmehr die Frage einer größeren Popularität, somit Wertigkeit als Filmschauspieler, die BRANDO hier mit sich brachte? Und was diese angeht, wäre es ihm sogar noch höher anzuerkennen, da er sich ohne Platten und Konzerte in ihrem Glanze baden konnte!

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14628

          #5
          Und das heißt nun was-Elvis war Musiker,Brando Schauspieler.Ende der Durchsage.

          Kommentar

          • gast-20100411

            #6
            Off-Topic:

            Zitat von Laser- Freak
            Ich mag oben Stehendes nicht korrigieren, es aber mal aufgreifen wollen, weil in Threads wie diesem, aber auch anderswo PRESLEY gern zum bestbezahltesten Schauspieler gemacht wird..
            "Bestbezahltem", der Superlativ steckt bereit im "best-". Mehr als das geht nicht.

            Warum du jetzt hier das Brando-Beispiel bringst, erschließt sich mir nicht.

            Kommentar

            • gast-20110104

              #7
              Mir "erschliesst" sich hier auch so manches nicht. Einer erinnert hier (unnötig) an Elvis`Musikerkarriere! Als ob jene es hätte zu verhindern gewusst, dass man als (eigentlicher) Musiker nicht auch hochbezahlt sein kann, sollte man ab und an den Schauspieler geben.

              Und BRANDO diente insofern als Beweis, dass Gagen durchaus in vergleichbaren Zeiten höher angesetzt waren, als sie Elvis erhielt. Ein Vergleich ist hier durchaus herstellbar, on topic (Forum) sowieso und widerspricht im Übrigen ja auch nicht der getroffenen Aussage, dass z.B. 850.000 für Elvis kein schlechtes Angebot waren, aber eben nicht die Spitze möglicher Hollywood-Gagen!

              Die Sache mit den Gagen ist eigentlich eine umfassendere und wie schon erwähnt, sicher nicht deplatziert an dieser Stelle. Um letztendlich z.B. zu ermessen, um wie viel es (ein Film) Elvis z.B. wirklich reicher (brutto) machte, wäre nebst der Gage ja auch die evtl. Gewinnbeteiligung u.a. zu berücksichtigen (, was BRANDO allerdings nicht schlechter stellte).

              Aber, wo ELVIS sowieso der Beste & Grösste in allem ist und war, erspare dann auch ich mir An- wie "Durchsagen".

              .

              Kommentar

              • gast-20110104

                #8
                Zitat von Rock Hardon
                "Bestbezahltem", der Superlativ steckt bereit im "best-". Mehr als das geht nicht.
                Nochmal für die ganz "Schlauen", obwohl es ja eigentlich in meinem ersten Posting schon genau darum ging:

                Zum "Bestbezahltesten" machte ich ihn ja eben nicht, sondern das ein oder andere Posting anderer Fans immermal in ähnlichen Threads/Diskussionen!

                Und wo auch Elvis-Fans sich gern Dinge einreden, die nicht so sind... Doch, es gibt dann wohl "mehr als das", denn wie erwähnt, verdienten andere eben mehr als (hiesiges) Idol und (vermeintlicher) "Superlativ" in einer Person!

                .

                Kommentar

                • King77
                  Board-Legende

                  • 04.08.2007
                  • 14628

                  #9
                  Warum ich Elvis den Musiker erwähnte ist aus folgenden Grund geschehen.Elvis verdiente auch an der Musik aus dem Film.Im Falle Love Me Tender-1.Single-ein Welt-Hit u. eine gut verkaufte EP dazu.Das meinte ich Oberschlauer.Welchen Sound-Track verkaufte noch mal Brando. Dazu kommen noch die Rechte an den Songs im Falle von Love Me Tender jede menge Kohle da der Titel von X Leuten gecovert wurde u. nach wie vor auch heute noch verkauft wird.

                  Kommentar

                  • gast-20111607

                    #10
                    Die Einnahmen der musikalischen Seite sind aber ein eigenes Feld, welche nicht auf die Einnahmen der schauspielerischen Seite draufgeschlagen werden können, unabhängig der wechselseitig auswirkenden Film - Soundtrack Maschinerie.
                    Denke mal, dieses wollte LF, u. a., verdeutlichen.

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56302

                      #11
                      Zitat von King77
                      Und das heißt nun was-Elvis war Musiker, Brando Schauspieler.
                      nur ist elvis leider nicht bei dem geblieben, was er wirklich gut konnte..
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56302

                        #12
                        Zitat von King77
                        Elvis verdiente auch an der Musik aus dem Film.Im Falle Love Me Tender-1.Single-ein Welt-Hit u. eine gut verkaufte EP dazu.
                        Dazu kommen noch die Rechte an den Songs im Falle von Love Me Tender jede menge Kohle da der Titel von X Leuten gecovert wurde u. nach wie vor auch heute noch verkauft wird.
                        daraus, herr oberaufseher, ergibt sich aber nicht elvis FILM-gage.
                        die besteht nämlich - auch ganz ohne beitiligungen an einspiel-ergebnissen oder ähnlichen faktoren - aus der summe, die er laut vertrag für DEN FILM bekommen hat.
                        von daher ist es auch unsinnig, zu fragen, welchen soundtrack denn wohl ein brando aufgenommen haben möge.
                        Hinweis in eigener Sache:
                        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14628

                          #13
                          Wichtig ist das du deinen Senf dazu gibst.Hast du bei den anderen Themen keine Posting Möglichkeit gefunden od. warum kommst du jetzt auf den Mist zurück.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56302

                            #14
                            muss ich dich jetzt erst fragen, bevor ich meinen kommentar zu einem ELVIS-thema abgebe? so weit kommts noch

                            aber du hast ja sowas von recht:
                            wir wissen es sowieso alle: elvis war der bestbezahlte sänger, musiker und schauspieler seiner zeit.
                            brando dagegen war eben NUR ein gutbezahlter schauspieler.
                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              #15
                              Allein der Brando-Film "Der Pate" dürfte an der Kinokasse mehr Umsatz gemacht haben, als alle Elvis-Filme zusammen.

                              Kommentar

                              Lädt...